Autor Thema: BMW 02 Scheinwerfer- Reinigung mit Wischern  (Gelesen 748 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
BMW 02 Scheinwerfer- Reinigung mit Wischern
« am: 12 Oktober, 2024, 19:28 »
Hallo mitanand,

ein echt interessantes Thema ist noch immer eine SWRA. Diese war mir vor Urzeiten zugelaufen, ich hab sie aber nie elektrisch in Betrieb genommen. Warum? bin 12 Jahre hinter neuen Wischergummis hergelaufen, und dann war der Ehrgeiz nicht mehr da, auch die Elektrik zu verstehen. Aber jetzt wieder. Ohne Hilfe komm ich da aber nicht weiter, insbesondere, da ich das exakte Funktionsschema nicht kenne.
Hardware: Es gibt das Relais mit dem Kabelbaum, die beiden Motoren (links 4, rechts 3 Kabel) sowie den Behälter mit 2 Pumpen.
Zuzuordnen sind:
- grau-weiß ab Relais (an Abblendlicht ?)
- lila-schwarz und braun-schwarz als Abzweig aus dem Zusatzkabelbaum
- lila-schwarz und blau am Ende des Kabelbaums

Es gibt noch einen separaten Strang grau-weiß zusammen mit einem kürzeren Massekabel (braun) sowie

einen kurzen Strang lila-schwarz und braun-schwarz mit Steckern wie das Ende vom Hauptstrang an der Serienpumpe.

Kann jemand beim "Verdrahten" helfen? Danke vorab.

@Karl-Heinz, bist hier wohl der Einzige mit einer funktionierenden Anlage

VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: BMW 02 Scheinwerfer- Reinigung mit Wischern
« Antwort #1 am: 14 Oktober, 2024, 12:39 »
Hallo Wolf,

da gehören ja nach altem Teilekatalog Seiten 61/23 bis 61/26 neben dem Wischer, Kabeln, 3 Relais (!) auch noch eine doppelte Scheibenwaschpumpe (und noch mal eine andere für die Schweden-Ausführung) dazu.

Hast Du das alles? Schau mal auf die Bildtafeln, ob die dort abgebildeten Kabelbäumchen zu dem passen, was Du hast.

Ich würde erwarten, dass die Lampen-Waschpumpe und -Wischer mit der Waschpumpe für die Scheibe aktiviert werden. Einen separaten Schalter scheint es nicht zu geben....
In den Schaltplänen habe ich nichts gefunden - braun-schwarz und violett-schwarz sind aber die Farben an der Waschpumpe der Scheibe (über die ich vermute, dass die Ansteuerung läuft).

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 14 Oktober, 2024, 12:42 von Wolfgang »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: BMW 02 Scheinwerfer- Reinigung mit Wischern
« Antwort #2 am: 14 Oktober, 2024, 13:14 »
Servus,

er hat bereits den Schaltplan und die Infos von mir erhalten

Gruß