Autor Thema: Die CS-Frontpartie macht mich wahnsinnig...  (Gelesen 1989 mal)

Offline cococollector

• BMW Fahrer
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Die CS-Frontpartie macht mich wahnsinnig...
« am: 14 Oktober, 2024, 19:40 »
Hallo zusammen,

so langsam wird es ernst mit der Komplettierung meines CS. Die Reflektoren sind beim Verspiegeln, und bis dahin kann ich die Chromleiste am Bug nicht fixieren.
  • Beim Beschäftigen damit fiel mit auf, dass die äußerste Schraube unter den Vinylaussparungen in einer Haltelasche o. ä. enden müsste, die sich in der Scheinwerferhöhle befindet und die in eine Blechlasche am Rohbau eingeschoben wird (s. Foto.). Kennt jemand die Teilenummer davon oder hat gar ein Bild?
  • Zum zweiten gibt es vor der Gummidichtung (im zweiten Bild "BMW 2000 CS 41-4" die Nr. 9) noch eine wie auch immer geartete Dichtung, die den Einblick in die Fuge zwischen Haubenvorderkante und Rohbau verdeckt (in der Zeichnung die Nummer 8). Ich finde zwar die Teilenummer, verfügbar ist das Teil jedoch nicht. Hat jemand eine Idee, wie das aussieht, oder wie Ersatz aussehen könnte? Nach erster Abschätzung könnte ich mir eine Moosgummidichtung 30x10mm o. ä. vorstellen.

Auch bei den Dichtprofilen unterm Scheinwerfergehäuse (63118750229) bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand noch eine Idee für Ersatz?

Vielen Dank für jede Hilfe & Gruß
Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Die CS-Frontpartie macht mich wahnsinnig...
« Antwort #1 am: 14 Oktober, 2024, 21:21 »
Hallo KLaus,

Der Halter ist ein Z- förmiges Blechlein mit dem Loch für die Schraube mittig. Das kann man in die Ausparung hochschieben, um den Scheinwerfer einzubauen. Ich musste mir so eines damals auch nachmachen, weil eines fehlte. Leider habe ich keine Maße notiert. Aufskizzieren könnte ich es aus dem Gedächtnis. Die beiden Z-Schenkel waren glaube ich unterschiedlich tief und die Kante gerundet. Vielleicht findet einer so ein Teil anchd er Skizze- ich suche auch noch ein okinooles.
Hast Du bei den Scheinwerfern den unteren Bördelrand flachgeklopft, damit die Reflektoren auch ins Scheinwerferchassis gehen?

Das Gummi vorne an der Front in der Haubenfuge quer: Das Gummi ist original aus Moosgummi gewesen (War an meinem CA noch dran) und zwarmit einem dreieckigen Querschnitt, so ca. 5-6mm an der Hypotenuse und etwa 15mm Höhe. Gibt es nicht, aber man kann es sich aus eienr der leiferbaren Moosgummilippen herausschneiden- so man kann- vor Allem gerade schneiden, damit die Hypotenuse eben ist zum nobeppen. Als Bepp nach dem Lackieren am besten Sekundenkleber. An den Enden muss das Profil entsptechend der Blechrundung ausgenommen sein.
Hier könnte man es herausschneiden:
https://www.ebay.de/itm/223326795751?_skw=moosgummi+dichtung&itmmeta=01JA66NN0W8F8J8PMZ64WVFF1M&hash=item33ff5077e7:g:WpQAAOSwhNtfRNPa

Schnitt musst Du üben, bestell etwas mehr. Die Dichtung muss auch leicht schräg geschnitten sein an der Hypotenuse, so dass sie leicht nach oben zur Unterkante der Haube zeigt.

Dichtungen zwischen Scheinwerferchrom und Blech: Da wirst Du nciht weiterkommen. Bleibt m.E. nur ein Nachbau- entweder wir hier selber oder einer der Teileversorger macht es. Stückzahl?
Dazu wirst Du kaum je was Passendes finden, ist zu speziell.

Skizze vom Halteblech sollte anhängen, hat aber nicht geklappt, ist Baudetail. Kann Moderaor löschen.
Andreas

Dateianhang wie gewünscht entfernt.
Grüße André

« Letzte Änderung: 14 Oktober, 2024, 22:47 von Moderator - André »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 Oktober, 2024, 21:27 »
Nochmal Versuch mit der Skizze. Maße ohne "Gewehr"!!!!!!!!

Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Oktober, 2024, 21:41 »
Zum „Gewehr“ ein Schuss dickes Dankeschön für die detaillierte Antwort!

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 14 Oktober, 2024, 21:49 »
Zum Bördelrand: ist mir beim Ausbau der Reflektoren aus dem Scheinwerfer gar nicht aufgefallen, dass mich da was hindern könnte.
Kommt das Problem erst beim Einbau zum Tragen?

Gruß,
Klaus

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 15 Oktober, 2024, 03:40 »
Hi,
Die Fehlpassung an einer Seite bei den Rechteck Reflektoren, ist hier schon mehrfach thematisiert worden. In meinem CA in Originalzustand musste ich den unteren Rand flachklopfen für die Freigängigkeit. Auf meinem Scheinwerfer Original Bj 1967 war allerdings aufgestempelt: BOSCH Versuch. Inwieweit hier über die Bauzeit Änderungen erfolgten, kann ich nicht nachvollziehen.
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 15 Oktober, 2024, 03:46 »
Dicke Z- Blech ca 0,8 mm Federstahl hatte ich vergessen.
Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 15 Oktober, 2024, 17:01 »
Bzgl. einer Firma, die das Scheinwerfer-Dichtprofil (63 11 8 750 229) macht, war ich länger auf der Suche.
Jetzt scheine ich eine gefunden zu haben: Technirub in den Niederlanden.
Ich kläre gerade Details zum Extrusionswerkzeug (einmalig 300€, Mindestabnahme 10 Meter, Materialkosten?) und versuche, die Zeichnung zu detaillieren. Je Auto benötigt man ca. 1,5m.
Frage hier bzgl. Interessenten: hier bei der Karosserie stellen oder besser im Marktplatz? Oder noch woanders?

Gruß
Klaus

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 16 Oktober, 2024, 14:28 »
Hi Klaus,

ich nähme in jedem Fall einen Satz ab, die benannten Werkzeugkosten scheinen mir sehr günstig. Frage nur: Hast DU ein Muster des Profils?
Oder wer anderes hier ein heiles Stück mit ca. 5cm Länge?
Ich könnte das ggf auch hier in meinem Büro als CAD- zeichnen lassen, dann stimmt das wenigstens und die Firma macht keinen Schmarrn. Wenn man es schon macht, sollte es auch gescheit sein. Ich helfe gerne, kost auch nix.
Welches Material nehmen die? Shore?
Hat sonst noch wer Erfahrungen, die hier weiter helfen könnten?
In den Marktplatz gehört das Thema m.E. (noch) nicht, erst, wenn die Nachfertigung aufm Tisch liegt.
Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 16 Oktober, 2024, 15:16 »
Hallo CAndreas,

die Dichtung der einen Seite habe ich noch (s. Anhang), wovon ich eine erste Skizze gemacht habe (s. auch Anhang).
Wenn Du die schnelle Möglichkeit hat, das in CAD umsetzen zu lassen, super. Bei mir würde es etwas dauern.
Soll ich Dir einen Schnipsel zusenden?
Material und Shorehärte frage ich nach.

Gruß

KlauCS

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 16 Oktober, 2024, 15:47 »
Hi Klaus,
ja, bitte ein Stück (intakt) herschicken. Andreas Heene, Bussardstraße 5, 82166 Gräfelfing.
Skizze bringt nix. Sonst machen die nur einen Bollen. Man muss bei der Rekonstruktion auch berücksichtigen, dass es verformt ist und die Außenlippe etwas Vorspannung benötigt.

Am besten sind Profile zu messen, wenn man mit gerademSchnitt und Stempelfarbe einen Abdruck macht.

Fragmal aber bei dem Hersteller nach, ob der mit dem CAD- Detail was anfangen kann zum Repro der Matritze. Format wäre DWG oder DXF, das er bekommt. Evtl können wir auch in ein anderes Format umwandeln.

Andreas

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 17 Oktober, 2024, 11:05 »
Hallo

Könnte es dieses Profil sein? Ich hab da mal vor sehr langer Zeit von einem BMW Händler ein Dutzend Profilgummis bekommen, wo leider die BMW Teilenummer abgegangen war. Der Händler meinte damals dass diese Gummis von der Neuen Klasse wären. Die Länge ist ca. 110 cm. Bisher konnte ich sie leider keinem bestimmten Modell zuordnen.

Bei einem weiteren kurzen Profil konnte mir google leider auch nicht helfen. Vielleicht erkennt jemand diesen? Die Teilenummer wäre hier 51 32 7 041 743, die Länge ca. 25 cm

Danke und Gruß
Siggi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 17 Oktober, 2024, 13:48 »
Hi Siggi,

nee, keinesfalls ist es das Profil.

Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 17 Oktober, 2024, 14:47 »
Siggi, welches Profil meinst Du konkret? Das der Dichtlippe Scheinwerfer oder die „Hypotenusen“dichtung vorne an der Haube?

Klaus

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 17 Oktober, 2024, 14:56 »
Hypodichtung isses auch nicht.

Das untere Profil ist eines für innenseitige Türunterkanten, das obere was ganz altes, was auf ein Blech geklebt wird (Schlitz). Vielleicht V8 oder so. Aber am 2000 Kubbee ist das beides nicht.

Andreas