Autor Thema: Dichtung Scheinwerfer beschaffen  (Gelesen 766 mal)

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
Dichtung Scheinwerfer beschaffen
« am: 18 Oktober, 2024, 16:49 »
Hallo,
ich suche für meine Bosch H4 Scheinwerfer die Dichtung, mit der das Glas im Gehäuse befestigt ist.
Das ist so eine merkwürdige Dichtung, die das Glas und eine Kante im Blech einschließt. Sie hat für das Glas und das Blech also so eine Rille.
Bei mir völlig zerrissen.
Kennt jemand einen Händler, der die hat?

Lieben Gruß

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Dichtung Scheinwerfer beschaffen
« Antwort #1 am: 18 Oktober, 2024, 17:45 »
Ihr müsst doch nur in den Teilekatalog schauen.
Klick hier.

BMW 63128650131 ist die Dichtung, zum Schnäppchenpreis bei BMW neu an der Ladentheke verfügbar (so richtig günstig war die aber auch früher schon nie). Wenn ich das richtig sehen nur für Bosch-Scheinwerfer, Hella mag da ein bisschen anders sein (BMW 63128650135, nml).

Vielleicht haben die Teilehändler ja etwas, schaut mal bei denen rein.
Oder 3D-Druck aus TPU.

Am Rande: die Scheinwerfergläser wehren sich beim Einsetzen ganz erheblich, da gibt es diverse Forenbeiträge die darüber diskutieren.

Oder PU-Kleber.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18 Oktober, 2024, 17:53 von Wolfgang »

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #2 am: 18 Oktober, 2024, 22:17 »
Och. BMW hatte ich ja beim 02 schon völlig aufgegeben.
Da finde ich fast nur noch E30 Teile…
Habe ja jetzt auch einen 2-Türigen E30. Nur nebenbei.
Die haben sich auch beim Ausbau gewaltig gewehrt. Ich freu mich schon auf den Einbau.
Manchmal fragt man sich wirklich, wie die das in der Fabrik so schnell zusammen bekommen haben.
Kleber war meine Alternative, wenn es die Dichtung nicht mehr geben würde.
Aber ich mag sowas eigentlich nicht.  ;D

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 Oktober, 2024, 09:49 »
Hi S&L,

also nein, Kleber bekommst Du nimmer auseinander. Ich kenne das Problem nicht ganz genau- aber vielleicht geht eine Notmaßnahme, bis mal wer die Dichtung wieder nachbaut:
Miss mal den Abstand zwischen Gehäuse und Innenseite Einbauring. Das Maß dann mit ca. 1,25 multiplizieren und für dieses Maß kaufst Du Dir im Indernetz eine MOOSGUMMI- Rundschnur. Also aus geschäumtem Gummi, aber nicht "Schaumstoff oder Schaumgummi"! Schwarz.
Davon schneidest Du dann mit einem scharfen Cutter die Umfassugnslänge für das Gehäuse ab und bappst Dur dann aus demS tück mit einem Sekundenkleber quasi einen O- Ring aus Moosgummi. Den streifst Du über das Gehäuse (richtige Männer können sowas) und baust dann alles zusammen. Notfalls drückst Du die Dichtung noch mit einem Holzspatel oder so in den Spalt.
Vergleichbar kannst DU auch mit Moosgummi- Vierkantschnur verfahren, und ggf. kansnt Du auch den Moossgummiring einfach am Gehäuse festkleben mit Sekundenkleber und dann zusammenbauen.
Vermutlich hat die Okinooldichtung Dichtlippen oder so, aber als taugliche Ersatzmaßnahme geht das auch wie oben ebschrieben. Und dann legst Du DIch auf die Lauer und schlägst zu, wenn die Oki- Dichtungen mal auftauchen.

Also nicht immer gelich die Flinte Korn werfen.

CAndreas

Offline hermann

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 23 Oktober, 2024, 11:15 »
Hallo in die Runde,
stimmt, die Dichtung "Bosch" ist anders als die für Hella u passt daher nicht.
Leider hält die "Schweißstelle" an der Boschdichtung nicht. Habe damals min 3 Stück bei W&N sowie bei BMW "dem Freundlichen", zurückgeben müssen; lösten sich an der Klebestelle schon beim leichten Anfassen auf.
Kann da nur empfehlen, behalten und selber kleben.
Beim Zusammenbau Blech ein wenig aufbiegen  - und anschließend wieder zurück, ist nicht ohne, wie Wolfgang schon geschrieben hat, funktionier aber.
Viel Erfolg!!! wünscht Hermann