hallo,
ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit der richtigen optimalen Zündverstellkurve zu meinem CS mit der Ti-Maschine.Eingebaut ist die 123ignition in der einfachen Ausführung mit händischer Positionseinstellung.
Gemäß Handbuch 123ignition gehört zum BMW 2000CS die Position 5,welche identisch mit BOSCH ...026 sein soll.Da der CS die Ti Maschine hat,also kompatibel sowohl zu BOSCH...026, sowie zu BOSCH..008 , passend in Position 4 im 123ignition-Verteiler.
Jetzt habe ich mir aus den div. verfügbaren BOSCH-Verteilerkurven zum BOSCH..026 und ..008,sowie zum ..033 ,der im 02er auch verbaut ist,und zum 2002 Ti passt,die unteren Zündkurven auf einem Diagrammblatt vergleichbar aufgezeichnet.
Es ergeben sich für den BOSCH.. 026 und den BOSCH.. 008 erhebliche Unterschiede.Da ich mit der 123ignition beide Zündkurven an meinem Motor einstellen und fahren kann,ermöglichen sich deutlich unterschiedliche Erkenntnisse.Mit der Einstellung gem. BOSCH ..026 läuft der Motor etwas rumpelig und hart über alle Drehzahlbereiche.Er hat aber gutes Durchzugsvermögen infolge der höheren Vorzündung..
Warum 123ignition diesen Zündverteilertyp für den CS empfiehlt ist unklar.Evtl. wollte man einen aggresiven Beschleuniger daraus machen.
Ich fahre jetzt in Position 4 ignition,also wie BOSCH ..008, und bin mit der Laufruhe zufriedener,aber noch immer nicht so wie ich mir das wünsche.Vortrieb und Beschleunigung sind nicht ganz so gut wie in Einstellung Pos. 5 (BOSCH ..026) Meine strobiskopisch gemessene Zündeinstellung ist derzeit 24° bei 2.200 Upm.Das liegt nicht aggressiv nahe der Empfehlung 25° bei 2.200 Upm.
Die von Wolfgang mehrfach erwähnte Zündkurveneinstellung zum Ti Motor mit 25° bei 1.400 Upm kann ich schlecht nachvollziehen,wenn ich mir den Vergleich beim 026 auf meinen Kurven ansehe.Bei 1400 Upm sind max. 20° VZ zulässig.Eine Standardvorgabe für den Strassenbetrieb mit 5° "Übervorzündung" wird kaum vom Werk aus vorgesehen worden sein. Ich rate zur Vorsicht.
Grüße
Peter
PS.: ich versuche mal mein etwas wenig attraktiv aussehendes Diagramm separat zu posten.