Autor Thema: Tachos (Kein Betreff)  (Gelesen 2488 mal)

Offline koku55

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Tachos (Kein Betreff)
« am: 21 Oktober, 2024, 22:12 »
Hallo werte 02 er Gemeinde,

vielleicht kann einer von euch helfen:
Ich habe 2 Tachos, die ich nicht zuordnen kann: beide sind 200 km/h Tachos, der eine mit der Bezeichnung w = 0,84 und der 2. Tacho hat die Einprägung W = 0,776. Leider kann ich damit nichts anfangen. Beide sind aus der 1. Phase der o2 er Reihe mit silbernem Mittelteil.

Kann einer der Spezialisten im Club etwas damit anfangen ?
LG
Kurt

Offline Herwig

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #1 am: 21 Oktober, 2024, 22:36 »
Hallo Kurt,

der Tacho mit der Wegstreckenzahl 0,84 könnte vom 2002 mit 3,64er Hinterachse sein, ist aber eigentlich auch nicht ganz passend sondern schon nahe am 1600ti mit 3,90er Achse.
0,776 kann ich ich auch nicht zuordnen. Wäre ja für eine längere Hinterachse, da gab es vor 71 aber nichts.
Wäre in der Nähe einer 3,45er Achse, die wurde aber erst beim frühen tii 1971/72 mit einem 220er-Tacho verbaut.
Ist schon ein bisschen ausser der Reihe, was Du da hast. Kannst Du mal Bilder einstellen?
Hier ein Link zu einem älteren Beitrag mit einer Übersicht zu den Kombinationen Wegstreckenzahl/Hinterachsübersetzung, da wurde auch schon nach W=0,776 gefragt, konnte aber auch nicht geklärt werden:
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=18401.msg18405#msg18405

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

Viele Grüße
Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Herwig

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #2 am: 27 Oktober, 2024, 14:59 »
Hallo nochmal,

habe gerade bei ebay ein Kombiinstrument mit einem frühen 180er-Tacho (von 9/67) entdeckt, bei dem eine Wegstreckenzahl von 0,8 eingestanzt ist. Scheinbar sogar 0,875, aber die 75 ist in einer etwas anderen Schriftart:
https://www.ebay.de/itm/135309347879
Schon W=0,8 paßt aber eigentlich nicht zu einem 180er-Tacho, müsste ein 200er für eine 3,64er Hinterachse beim 2002 sein. Den gab es aber 67 noch gar nicht.
Die offenbar nachträglich eingestanzte 75 könnte auf eine Anpassung durch einen Tachodienst hinweisen, wäre ja nahe an der 0,865 für eine 3,90er Hinterachse (1600TI, der hatte aber auch einen 200er-Tacho).
Im Laufe der 57 Jahre kann ja viel passiert sein, wird wohl kaum nachvollziehbar sein.

Viele Grüße

Herwig
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Colin McRae

Offline koku55

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Re: Tachos W = 0,776
« Antwort #3 am: 13 November, 2024, 00:07 »
Liebe 02 er Freunde,

Ich habe mir über die Frage des Wegstreckenzahl  w = 0,776 sehr viel Gedanken gemacht und etliche Organisationen damit genervt. Nach aller Überprüfungen, meiner alten Unterlagen, wurde ich auf einer Seite meiner alte originalen BMW Reparaturanleitung aus 1970 auf diesen Hinweis gebracht mit W = 0,8
dynamische Prüfung W = 0776 und statische Prüfung W = 0,8. Die Überprüfung mit der Bohrmaschine brachte das selbe Ergebnis: sowohl Tachos mit W = 0,776 als auch mit W = 0,8 sind gleich, auch der Vergleich aus der 2. Serie. Mit den Angaben W = 0,776 wurde nur ein anderes Messverfahren verwendet.
Im Schluss: Die Tachos mit 0,776 und W = 0,8 sind alle gleich!
Da sich die Messverfahren geändert haben, wurde die Variante auch nicht mehr verwendet und ist kaum noch in den Aufzeichnungen zu finden.
Ich bin kein Techniker auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann einer aus dem Club den Unterschied zwischen dynamischer und statischer Messung erklären?

 

Offline Wolfgang

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #4 am: 13 November, 2024, 22:24 »
Da kenne ich nur den statischen und dynamischen Radumfang. Das könnte so einen Unterschied machen. Wenn man ein Rad einfach lose rollt (oder mit dem Maßband einmal umschlingt), kommt es bei einer Umdrehung etwa 3% weiter als wenn ein Auto drauf steht.

Aber prima, jetzt können wir da etwas Licht ins Dunkel bringen - vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

Offline koku55

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #5 am: 15 November, 2024, 23:36 »
Hallo liebe Freunde!
Leider bin ich kein Spezialist mit den technischen Anwendungen heutzutage und ich bin froh wenn ich einiger Maßen ein E Mail zustande bringe.
Aber das Kapitell W = 0,776 hat mir beinahe den Schlaf geraubt. Es kann einfach nicht sein, dass offiziell
Tachos  herumschwirren (und da nicht gerade wenig), die es eigentlich nicht gibt.
Es hat einige Mühe und Zeit gebraucht, bis ich fündig würde. Die Nachfrage bei etliche "Spezialisten" aus verschiedenen Sparten, brachte kein Ergebnis. Deshalb habe ich mich in meine alten Unterlagen (Microfilme, Reparaturunterlagen usw.) gestürzt. In meiner alten Reparaturanleitung aus 09.1970 wurde ich dann fündig. In Gruppe der 62 (Instrumente) wird angeführt für die Wegstreckenzahl W:

1600-2                                       0,9 dynamisch         0,9 statisch     Meßbereich: 20 - 180

2002 (auch 2002 A>)               0,776 dynamisch         0,8 statisch     Meßbereich:  20 - 200

2002 Ti                                    0,776 dynamisch         0.8 statisch     Meßbereich : 20 - 220

Bei der Ausführung 2002 und 2002 A ist eine Fußnote vermerkt:

Wegstreckenzahl 0,807 Wegsteckenzahlübersetzung Wz = 0,8 bei neuer Ausführung!

Damit kann ich leider nichts anfangen.

Ich hoffe einiges zur Verwirrung beitragen zu können!

 
   

Offline Wolfgang

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #6 am: 18 November, 2024, 20:33 »
Danke - auf die Idee, mal in der Rep-Anleitung nachzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Unten angehängt die Tabelle Stand 1975.
Da ist dann auch der tii enthalten, 1975 in der Tabelle mit gleichen WZ wie die 2002 angegeben und in der Fußnote stehen die Werte für den frühen tii mit 3.45er Achse (ziemlich gleichzeitig mit der 121->E12 Änderung). Am Rande lese ich da, dass beim frühen tii der Tacho nur bis 200 ging? Das deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen und auch nicht mit dem Tacho, der in meinem touring ist.

Es fehlt da noch der 1600ti, kurios, denn der hatte ja eine 3.9er Achse zwischen 1600 und 2002 da wurde ja vorher schon mal der Wert 0,865 geschrieben. Die Fußnote 2002/200A ist jetzt herum gedreht (Perspektive 1975).
Der Hintergrund könnte die Umstellung auf Gürtelreifen gewesen sein, die frühen 1600-2002 wurden ja noch mit Diagonalreifen ausgeliefert.

Gruß
Wolfgang

Offline Tessi

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #7 am: 19 November, 2024, 12:13 »
Hallo zusammen, Hallo Wolfgang,

habe ich auch anders in Erinnerung, aber vielleicht anders verstanden.
Ich kann mich an ganz frühe tii mit einer 3,45er Achse erinnern, müsste ja dann auch eine andere Wegdrehzahl sein hatte aber auch den 220er Tacho.

Ich wünsche noch einen schönen Tag mit etwas Sonne.

ciao Tessi

Offline Wolfgang

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #8 am: 19 November, 2024, 17:12 »
Ja, wie ich schrieb: 3.45er haben die oben genannte andere Wegdrehzahl.
Und den Tacho hab ich auch als 220er in Erinnerung, auch beim frühen tii.

Gruß
Wolfgang

Offline koku55

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Re: Tachos W = 0,776
« Antwort #9 am: 24 November, 2024, 00:12 »
Lieber leidgeprüfte Fans de 02 Szene,
möchte mich nochmals kurz zu Wort melden zu der Wz = 0,776.

Urspünglich habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ein Tacho mit einer W Zahl existiert, den es nach "offizielen" Angaben gar nicht gibt. Ich habe mich bemüht dieser Sache nachzugehen und eine plausible und nachvollziehbare Lösung anzubieten.
Da es so scheint im Forum so Schlaumeier zu geben, mit einer Anregung in diesem Bezug mit einem Turbo Thema sich zu artikulieren müssen, finde ich meine Bemühungen umsonst.
Mein Beitrag mit der W 0,776 war nur für die allerersten Tachos mit silbernen Mittelteil gedacht, später wie beschrieben wurden Tachos mit W 0,8 verwendet, die eigentlich gleichwertig sind!
Leider ist in diesen Forum es gebräuchlich, eigentlich präzise gestellte Fragen, so zu erweitern, dass zum Schluss keiner mehr weis, was eigentlich die Frage war.

Mit sehr freundlichen Grüßen und viel Spaß an dem Hobby!

Melde mich ab.

LG
Kurt 

   


       

Offline Wolfgang

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #10 am: 24 November, 2024, 17:53 »
Hallo Kurt,

verstehe ich das richtig, dass DEIN Problem jetzt gelöst ist und es Dich nervt, dass bei der Gelegenheit ein für allemal das Wissen zusammengetragen wird rund um die WZ in eben allen Varianten der 02er BMWs? So dass jedem anderen, der später einmal diesen Beitrag findet mit einem tii oder turbo gleich mit die Lösung präsentiert wird - das stört Dich?

Dann brauchen wir Dich hier auch nicht.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

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Hat jemand gerade einen der Tachos für das 3.45er Diff zur Hand
« Antwort #11 am: 24 November, 2024, 21:48 »
Gesucht: Zähnezahlen der beiden Räder der Tachos für die 3.45er HA

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #12 am: 25 November, 2024, 09:42 »
Ich habe hier einen Tacho, der geht bis 220 und es ist W = 0,765 eingeprägt.
Vermutlich meinst du den.
Ich schaue mal nach...

Offline janbunke

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #13 am: 25 November, 2024, 09:56 »
Das kleine Ritzel hat 17 und das große 18 Zähne

Offline janbunke

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Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #14 am: 25 November, 2024, 10:06 »
Allerdings weiß ich nicht, ob einen das wirklich weiterbringt.
Die erste Schnecke (roter Pfeil) muß ja auch irgendwie über ein weiteres, hier nicht sichtbares Ritzel angetrieben werden, welches ebenfalls in die Berechnung der Gesamt- Übersetzung mit einfließt.

Das große Ritzel auf deinem Bild hat ja auch 18 Zähne, dafür das kleine scheinbar viel weniger als 17. (11 oder 12 ?)
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 10:13 von janbunke »