Autor Thema: Tachos (Kein Betreff)  (Gelesen 2485 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Tachos (Kein Betreff)
« Antwort #15 am: 25 November, 2024, 10:07 »
Danke, kurz noch zum Verständnis. Klein= Hinten Groß = Seite ?
Dass die erste Welle auch noch eine Schnecke hat ist klar.
Ich muss einen Tacho mit möglichst nahe W=1,145 bauen. Insofern ist das schon hilfreich
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 10:09 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 25 November, 2024, 10:24 »
Mit das "große", welches bei dir und bei mir 18 Zähne hat, meine ich dieses hier selbstverständlich.
Wie willst du denn bei dem Selbstbau Tacho die Geschwindigkeitsanzeige anpassen?
Entscheidend ist da ja auch das Ziffernblatt. (bis 180, 200, 220)
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 10:27 von janbunke »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 25 November, 2024, 10:44 »
Hi,
die diversen Tachodienste bauen Dir das passend. Habe ich mit einem CS- Tacho auch auf CA machen lassen bei Kaja.
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 25 November, 2024, 10:45 »
Wie willst du denn bei dem Selbstbau Tacho die Geschwindigkeitsanzeige anpassen?
Entscheidend ist da ja auch das Ziffernblatt. (bis 180, 200, 220)
Die Geschwindigkeitsanpassung ist kein Problem, der Tacho muss sowieso zur Reparatur, nur der Tachodienst hat keine Teile um die W für den Wegstreckenzähler anzupassen.
Mein Zifferblatt geht bis 240 (Schnitzer)
Hi,
die diversen Tachodienste bauen Dir das passend. Habe ich mit einem CS- Tacho auch auf CA machen lassen bei Kaja.
Andreas
Das ist ja kein Problem wenn man existierende Übersetzungen braucht, da da die Teile verfügbar sind. w=1.145 ist keine BMW Übersetzung, sondern Freestyle, deswegen muss man da etwas Vorarbeit leisten
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 10:51 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 25 November, 2024, 10:59 »
Klaro, aber die VDO- Tachos sind nach meienr Rückfrage beim Kaja damals innen drin quer über viele Autos baugleich, haben aber andere Untersetzungen und Zifferblätter, die spezifisch sind- und dafür haben die einen Vorrat unterschiedlicher Schnecken usw. Schlimmstenfalls hast Du dann halt eine aus einem Tacho vom Merdecess drin- wäre aber auch wurst, wenn es passt.
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 25 November, 2024, 11:20 »
Klaro, aber die VDO- Tachos sind nach meienr Rückfrage beim Kaja damals innen drin quer über viele Autos baugleich, haben aber andere Untersetzungen und Zifferblätter, die spezifisch sind- und dafür haben die einen Vorrat unterschiedlicher Schnecken usw. Schlimmstenfalls hast Du dann halt eine aus einem Tacho vom Merdecess drin- wäre aber auch wurst, wenn es passt.
Andreas
VW und Mercedes sind vollkommen anders. Aber mit der 17er Zahnrad/Schneckenkombination kann ich mir etwas mit 1% Abweichung bauen.
Eintrag im Marktplatz mit einer Suche für einen 0,765er Tacho (auch gerne defekt) mit 17er Zahnrad/Schnecke folgt
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 11:23 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 25 November, 2024, 12:24 »
Ok, dann erfreue ich mich an meinen 2000CA Tachos, die in allen Teilen exclusiv für das Modell gefertigt wurden von VDO.
Andreas

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 28 November, 2024, 08:28 »
VW und Mercedes sind vollkommen anders. Aber mit der 17er Zahnrad/Schneckenkombination kann ich mir etwas mit 1% Abweichung bauen.
Eintrag im Marktplatz mit einer Suche für einen 0,765er Tacho (auch gerne defekt) mit 17er Zahnrad/Schnecke folgt

Hallo Uli,

jetzt würde mich aber interssieren, wieso du ausgerechnet diesen Tacho benötigst, um auf W=1.145 zu kommen.
Was wirst du an dem Teil ändern bzw. welche Teile willst du davon verwenden?

Gruß, Jan

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 28 November, 2024, 09:40 »
Ich würde aus Teilen eines 220er (welle von der hauptwelle +17er Zahnrad) und Teilen eines 200er Tachos oder eines US meilentachos (Welle seitlich + 13er oder 14er) Zahnrad und dem Zählwerk eines 200er Tachos einen Tacho bauen, der dann im einen Fall 3,3% oder im andern Fall 4% (beides Statisch) Abweichung vom gewünschten W hat.
Ich verbaue ein ZF S5-18/3 Getriebe, das eine andere Tachowellenübersetzung hat. Getrag=2,5 ZF=1,75
Grüße
Uli

Offline Norbert

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 28 November, 2024, 18:49 »
Hallo werte 02 er Gemeinde,

vielleicht kann einer von euch helfen:
Ich habe 2 Tachos, die ich nicht zuordnen kann: beide sind 200 km/h Tachos, der eine mit der Bezeichnung w = 0,84 und der 2. Tacho hat die Einprägung W = 0,776. Leider kann ich damit nichts anfangen. Beide sind aus der 1. Phase der o2 er Reihe mit silbernem Mittelteil.

Kann einer der Spezialisten im Club etwas damit anfangen ?
LG
Kurt

Hallo,
Kurz nochmals zur Ausgangsfrage ....
- Der Tacho bis 200 km/h und der Wegstreckenzahl=0,84 ist für den 1600ti und für die Hinterachse mit 3,9er Übersetzung.

- Der Tacho bis 200 km/h und W=0,776 ist für den 2002 BMW mit der 3,64er Hinterachse.
   Tacho Nr. 7 noch mit "km/h" vorne drauf statt "km". 

Beides natürlich die frühen Tachos mit dem "Silberblättchen" in der Mitte.

Allzeit gute Fahrt
Norbert