Autor Thema: Alter Neuling mit 2002 in Bayern  (Gelesen 537 mal)

Offline Michael310

• BMW Fahrer
Alter Neuling mit 2002 in Bayern
« am: 31 Oktober, 2024, 09:56 »
Servus zusammen,

Ich möchte mich nach längerer Lesezeit jetzt kurz vorstellen.

Seit ungefähr 8 Jahren habe ich eine Serien 2002 Limo.  Ein 02 ist es geworden weil ich einen alltagstauglichen Oldtimer in gutem 3er Zustand haben wollte,
der auch unempfindlich gegen Regen ist. 3er Zustand damit der mal unbeaufsichtigt über Nacht draussen stehen kann.
Meine anderen Fahrzeuge haben diese Eigenschaften nicht :)
Rumbasteln wollte ich in diesem Fall nicht, daher habe ich mir ein fahrbereites Auto inkl. H-Zulassung gesucht.
Es sollte ein echter 2002 sein und in gelb oder orange. Wurde damals in Holland fündig.
Als Novize habe ich ein paar Macken übersehen und wallo hat sich gefreut einen neuen Kunden zu bekommen.

Nach ein paar Jahren wuchs der Wunsch flotter unterwegs zu sein. Bzw. ich kannte 02er von früher und hatte die schneller in Erinnerung bzw fast gleichwertig mit meinem damaligen Auto (Alpine).
Nach Abklärung hier im Forum (vielen Dank für die Hilfen), was geht mit TÜV+H und welche Teile braucht es, habe ich mich auf die Suche gemacht.
Entweder Teile oder ein E10 Projekt zum fertigbauen. Letztendlich habe ich einen tii (E6) als Spender in 2024 erworben, davor schon Teile für einen Doppelvergaserumbau....
Der Touring hat leider eine lange Standzeit, ist komplett, aber leider funktionierte nichts. Natürlich hat er auch zeitgemässe Reperaturen.
Bei der Durchsicht mit grossem Herz stellte sich heraus dass der tii gar nicht sooo schlecht ist. Daher entschloss ich mich den tii fahrbereit zu machen damit ich
die funktionierende Technik einfach umbauen könnte. Meine Überschlagsrechnung und den optimistischen Zeitplan habe ich lange schon überzogen. Macht nix.

Update gibts bei grösseren Fortschritten oder Planänderungen....

Offline Michael310

• BMW Fahrer
Re: Alter Neuling mit 2002 in Bayern
« Antwort #1 am: 31 Oktober, 2024, 09:57 »
Und hier der Touring

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 31 Oktober, 2024, 12:17 »
Hallo Michael, Glückswunsch zu beiden 😉 falls der touring geschlachtet wird, sag doch bitte Bescheid. Und auch, wenn du Hilfe beim tii- Umrüsten brauchst...VG Wolf aus Oberbayern
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 31 Oktober, 2024, 13:11 »
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier.
Ich möchte wetten, dass Du den touring als tii am Ende erhalten wollen wirst. Wäre doch zu schade sonst.

Umbau eines Vergaser-Wagens auf tii ist nicht ganz einfach, da gibt es ein paar Dinge zu beachten, auch für den TÜV, aus meiner Sicht lohnt es sich aber. Melde Dich dann einfach. Umbau auf Doppelvergaser ist da einfacher, aber wenn Du jetzt einmal tii gefahren bist, wirst Du mit Doppelvergasern womöglich nicht mehr so ganz zufrieden sein.

Frohes Schaffen und Gruß
Wolfgang

Offline Michael310

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 31 Oktober, 2024, 21:49 »
Ja, ist genauso wie ihr ahnt.

Da es ein orginaler tii ist will ich den ersteinmal fahrfertig bekommen. Auch nach zuraten hier von Forumskollegen. Wichtige Sachen wie ein bavaria Radio habe ich schon, restliche Teile sind komplett. Und wenn das dann gut fährt wird alles so bleiben. Falls nicht schreibe ich es hier zuerst.

Die Doppelvergaser (40DDH) hatte ich schon mal trocken auf dem Serien 02er verbaut bevor ich den tii hatte - möchte aber nicht gleichzeitig an 2 Autos rumbauen. Ich hab zwar fast die Bedüsung (115 statt 120) mir schwant aber dass es ohne Abstimmerei nicht geht. Dazu muss ich dann erstmal eine Breitband einbauen um das auch mit dem zeitronix zu sehen/loggen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, ein gutes Gefühl kann auch täuschen.  Ggf. baue ich 2025 oder später parallel einen Motor dafür auf wenn der tii bleibt. Würde gerne zeitgemäss bleiben (S14 gilt auch), eine 2L Basis habe ich mir noch keine besorgt. Oder ein Auto mit so einer Basis, dann muss ich aber tatsächlich was hergeben, Platz ist in meiner Gegend leider recht teuer.