Autor Thema: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS  (Gelesen 1396 mal)

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« am: 03 November, 2024, 22:03 »
hallo,
meine orig.Haubenaufstellung ist marode und fliegt mir bei jedem Windstoss um die Ohren.Hat schon jemand Erfahrung mit Gasdruckfedern sammeln können? Foto der Installation ?
Grüße
Peter
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #1 am: 06 November, 2024, 22:09 »
Beim 02 haben das in den 80ern ganz viele versucht, war immer Mist, nur die originale Haubenstütze taugt was.
Beim Coupé weiß ich nicht so recht, da ist die Mechanik ganz anders, sitzt da nicht eine Feder in dem Gelenk, die man nachspannen kann? Oder dass man den Anschlag im Gelenk selber nachstellen kann? Gasfeder halte ich auch da für sinnfrei.

Gruß
Wolfgang

Offline FlexwillCS

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 20
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #2 am: 07 November, 2024, 06:54 »
@Peter: ich hätte da ggf. noch originale Ersatzteile. Die Vorspannung lässt sich aber auch durch etwas Unterlegen bei den Drehfedern erhöhen. Zumindest etwas.

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #3 am: 07 November, 2024, 10:04 »
Hallo Peter,

... beim 02 kamen Gasfedern eigentlich nur bei der Touring-Heckklappe zum ersten mal zum Einsatz. Das hatte den Grund, das man die Dachhaut nicht mit einem vorgespannten Hebemechanismus belasten wollte. Das baut sehr einfach hat aber auch gravierende Nachteile. Erstens war das in den 70ern eine sehr, sehr teure Technik und zweitens sind die (damaligen) Gasfedern nicht sehr lange haltbar und schon gar nicht ein Autoleben lang.





Deshalb hat man das beim Nachfolger E21 auch komplett gelassen. Erst der  E30 hat das dann wieder für die Frontklappe bekommen. Man könnte überlegen, den E30 Hebe-Haltemechanismus ins CS-Coupe zu übertragen. Die Gewichte von Haube zu Haube dürften nahezu gleich sein, nur die Kinematik verschieden. Interessant dürfte so etwas nur beim Neuaufbau einer Karosse sein, denn die Halter und Widerlager müssen sehr stabil sein und in die Karosse geschweißt werden, das würde ich bei einem kompletten, unverbastelten Fahrzeug nicht machen, denn um etwas experimentieren wird man da nicht umhin kommen.

Gruß Eric


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #4 am: 07 November, 2024, 11:59 »
Habe gerade mal nachgeschaut. Das Coupé hat, anders als die NK-Viertürer, ein Haubenscharnier mit demselben Prinzip wie beim 02:



Also mit Drehstabfedern quer. Das hatten wir beim 02 neulich schon mal, dass man beim Zusammenbau aufpassen muss, dass die Drehstabfedern unter der richtigen Vorspannung sind.
Ebenso gibt es einen Anschlag, damit das Gelenk nicht über den Totpunkt im gestreckten Zustand geraten kann. Das war beim frühen 02 ein zusätzlich angeschraubter Anschlag, würde ich beim Coupé auch erwarten. Wenn dieser Anschlag zu "vorsichtig" montiert ist, streckt das Gelenk nicht weit genug und die Haube fällt leicht zu. Schau Dir das mal genau an. Wenn man den Anschlag nachsetzen kann, dann so, dass das Gelenk weiter gestreckt werden kann, dann ist der Widerstand gegen das Zufallen größer.
Oder eben die Drehstäbe mal ansehen.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #5 am: 07 November, 2024, 12:27 »
Nachtrag, wie es beim frühen 02 aussieht:



Im Teilekatalog ist das Nr. 7:



Beim späten 02 ist das eine Blech der Stütze so umgebogen, dass der Anschlag zwischen den beiden Elementen erfolgt, dann ist das Blech Nr. 7 nicht mehr verbaut.

Gruß
Wolfgang

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #6 am: 09 November, 2024, 21:12 »
hallo Wolfgang,auf die Idee Gasdruckfedern an der Haube zu montieren , bin ich durch meinen E24 gekommen.ZUsätzlich habe ich von Gerhard den Hinweis und Fotos bekommen,wie er bereits öfters schon E9 auf Gasfeder umgebaut hat.Dazu konnte ich erkennen,dass er mindestens an der Haube neue Halter gebaut und angeschweißt hat.Der E9 ist aber um einiges länger als der 2000CS,und die Geometrie besser für eine Gasdruckfeder geeignet.An meinem E9 ist der orig.Aufstellmechanismus völlig ausreichend,und da muss ich nichts machen.
Jetzt gebe ich zu,dass ich aus Vorsicht vor dem Zuknallen der sehr schweren Haube infolge Verstellungen am 2000CS Haubenmechanismus bisher daran nichts verstellt oder die Verschraubung geöffnet habe.Die letzten Beiträge hier im Forum zeigen aber,dass es Möglichkeiten am 2000CS gibt den vorhandenen Mechanismus auf Vordermann zu bringen.Weil ich den Haltermechanismus noch nie demontiert gesehen habe und damit die Funktionen der Einzelteile nicht beurteilen kann,wäre es sinnvoll wenn man mal die Einzelteile bei einem Kollegen vor der Montage auf Fotos oder Skizzen sehen könte.Oder kann Jemand eine Montageanleitung geben?Die Hantierung der Haube ohne Lackschäden zu provozieren ist vermutlich nicht ohne 3 - 4 Personen möglich.
Grüße
Peter

Kleine Änderung Aufgrund des Datenschutzes
Grüße André
« Letzte Änderung: 09 November, 2024, 22:26 von Moderator - André »
Grüße von Peter

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #7 am: 09 November, 2024, 22:26 »
hallo,
ich bins nochmal: ich zeige die Situation der Haubenaufsteller an meinem 2000CS nochmal in Fotos. Nach meinen Unterlagen entspricht der Haubenaufstellertyp auf den Fotos dem Explosionsschema vom E9.
Das von Wolfgang gezeigte Schema vom 2000CS ist m.E. in der Darstellung mangelhaft.Es zeigt nur eine Drehstabfeder und das ist fehlerhaft gezeichnet und kann nicht funktionieren.Außerdem muss ja irgendwo eine Bremse für das andere Federende sein,das ist nicht dargestellt.Das erwähnte Begrenzungsblech für die Hebelstellung ist garnicht zu erkennen.Es gibt allerdings ein Teil Nr.7 ,welches eine Bremse sein könnte.Aber wie funktioniert das? Könnte das ein Verschleißteil sein,weil es das Drehstabfederende trotz Vorspannung nicht festhält?Muss man dieses Klötzchen ersetzen wenn es nicht mehr ausreichend festklemmt?
Auf meinen Fotos ist zu erkennen,dass das sog. Begrenzungsblech Langlöcher für 2 Schrauben hat,welche auch das Klötzchen festpressen.
Wie funktioniert jetzt die Drehstabfederverstellung zur strammeren Haltefunktion ?
Grüße
Peter
Grüße von Peter

Offline M-CSi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 248
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #8 am: 09 November, 2024, 23:31 »
Hallo Peter

Es ist eigentlich ganz einfach. Das eine Ende der Drehstabfeder ist in dem Bügel eingehakt, das kann man auf deinem Bild gut erkennen. Das andere Ende ist auf der gegenüberliegenden Seite in diesem Aluklötzchen innen drin. Dort arbeitet sich die Drehstabfeder ein und höhlt dieses Klötzchen aus. Dadurch verliert die Drehstabfeder an Spannung, die Haube bleibt nicht mehr oben. Ob das bei dir auch so ist, kannst du erst erkennen, wenn du das Teil zerlegt hast. Der L-Winkel, den man auf deinen Bilder auch gut sehen kann, kann man einstellen damit die Haube einen Anschlag hat.

Wie du den Haubenaufsteller wieder montieren kannst, kannst du in diesem Posting nachlesen. Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ein zweiter Mann zum Haube aufhalten wäre hilfreich, wenn du alleine bist reicht auch ein Besenstiel.

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?p=38381#p38381

Viel Erfolg
Siggi


Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #9 am: 10 November, 2024, 12:32 »
danke für die substantiellen Hinweise von Euch !
Ich versuche jetzt mal (mit BesenstielHaube feststellen) die Klötzchen zu lösen,die oberen Hebel Richtung Haube bis zur Entspannung zu verdrehen ,und dann in diesem ZUstand wieder zu arretieren.Ich hoffe,dass mir nichts entgegenknallt.
Evtl. kann ich so noch etwas von den eingebauten Haubenaufstellern  retten
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline M-CSi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 248
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #10 am: 10 November, 2024, 14:05 »
Hallo Peter

Ich hab dir noch ein Bild von der Stelle gemacht, die du dir genau ansehen musst, ob dort schon Material fehlt.

Gruß Siggi

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #11 am: 11 November, 2024, 09:57 »
hallo,
da kommt mehr auf mich zu:
habe heute festgestellt,dass ein oder beide Haubenscharniere Luft haben , und die Position der Haube im geschlossenen Zustand ändert ,wenn ich die Befestigung des  unteren Hebels am Kotflügel öffne. Das wird jetzt erstmal dazu führen,dass ich abwarte und die nächsten Schritte überlege,ehe ich da etwas löse wo sich die Haube verstellen könnte.
Die Spaltmaße Haube/Karosse sind sehr eng und lassen kaum Spielraum vorn und hinten.
Gruß
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #12 am: 12 November, 2024, 20:21 »
Obacht.
Unten am Kotflügel sollte das Gelenk etwa mittig befestigt sein, im Detail macht man das später und ja, das hat einen Einfluss (nur) auf die Situation bei geschlossener Haube. Ist beim 02 ähnlich.



Du musst an der Befestigung an der Haube die beiden SW 13 Schrauben A leicht lockern und das schwarze Blech mit der Nase nach innen B nach unten (vorne an der Haube) verschieben. Du wirst sofort sehen, dass das Gelenk sich weiter durchstrecken kann dann, wie ich es im Bild angedeutet habe.
Dann bei C die Befestigung in die Mitte des Langlochs stellen und probieren, evtl. leicht vor oder zurück bis die Haube in geschlossener Position richtig steht und das Gelenk nicht unter Spannung steht.

Gruß
Wolfgang

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #13 am: 17 November, 2024, 23:00 »
hallo Wolfgang,
danke für deine Hinweise.Ich hatte zuletzt gepostet,dass an meinem Wagen deutliches Spiel in beiden Haubengelenken ist,und man ohne komplette Verstellung an "C" in Richtung vorne die Haube an der Scheibenseite beim schließen nicht mehr passt. Also am Ende der Haube , in der Kontur zur Karosse nicht passt, und infolgedessen dort nahezu auf der ganzen Breite aufliegt.Da das nicht hinnehmbar ist,muss es vorerst bei meiner "Not"-Einstellung bleiben. Zugleich ist vorne an der Spitze genug Platz um die Haube nach vorn zu bringen,aber das geht jetzt einfach nicht.

Insofern kann ich deinen Vorschlag im Moment nicht realisieren.Ich muss vorerst die Luft aus den Haubengelenken nehmen und die Gelenke stabil fest lagern,damit man später die Hebelstellung mehr auf Streckung bekommt.Dazu muss ich vermutlich eine Werkstatt beauftragen.
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1037
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #14 am: 18 November, 2024, 13:59 »
Übrigens: Die Fa. HAHN Gasfedern konfiguriert die Dinger nach Wunsch auch in Einzelstücken, sogar einstellbar. Dabei wird mehr Druck reingegeben als erforderlich, den man dann über ein Ventil ablassen kann zur Einstellung. Alle längen, Endstücke usw. Inzwischen wissen die aber leider auch, was das wert ist.

Andreas