hallo Wolfgang,auf die Idee Gasdruckfedern an der Haube zu montieren , bin ich durch meinen E24 gekommen.ZUsätzlich habe ich von Gerhard den Hinweis und Fotos bekommen,wie er bereits öfters schon E9 auf Gasfeder umgebaut hat.Dazu konnte ich erkennen,dass er mindestens an der Haube neue Halter gebaut und angeschweißt hat.Der E9 ist aber um einiges länger als der 2000CS,und die Geometrie besser für eine Gasdruckfeder geeignet.An meinem E9 ist der orig.Aufstellmechanismus völlig ausreichend,und da muss ich nichts machen.
Jetzt gebe ich zu,dass ich aus Vorsicht vor dem Zuknallen der sehr schweren Haube infolge Verstellungen am 2000CS Haubenmechanismus bisher daran nichts verstellt oder die Verschraubung geöffnet habe.Die letzten Beiträge hier im Forum zeigen aber,dass es Möglichkeiten am 2000CS gibt den vorhandenen Mechanismus auf Vordermann zu bringen.Weil ich den Haltermechanismus noch nie demontiert gesehen habe und damit die Funktionen der Einzelteile nicht beurteilen kann,wäre es sinnvoll wenn man mal die Einzelteile bei einem Kollegen vor der Montage auf Fotos oder Skizzen sehen könte.Oder kann Jemand eine Montageanleitung geben?Die Hantierung der Haube ohne Lackschäden zu provozieren ist vermutlich nicht ohne 3 - 4 Personen möglich.
Grüße
Peter
Kleine Änderung Aufgrund des Datenschutzes
Grüße André