Autor Thema: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS  (Gelesen 1394 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Gasdruckfedern für Haubenaufstellung 2000CS
« Antwort #15 am: 18 November, 2024, 19:57 »
hallo Wolfgang,
danke für deine Hinweise.Ich hatte zuletzt gepostet,dass an meinem Wagen deutliches Spiel in beiden Haubengelenken ist,und man ohne komplette Verstellung an "C" in Richtung vorne die Haube an der Scheibenseite beim schließen nicht mehr passt.
...
Gruß
Peter

OK, ungewöhnlich, aber wenn es denn so ist.

An sich sollen die beiden Teile des Gelenks bei geschlossener Haube genau übereinander liegen und ziemlich waagerecht. Wenn in Längsrichtung bei C verschoben wird, dann bewegt sich die geschlossene Haube in dieselbe Richtung, wie Du es auch beobachtet hast.
Nun sind die Autos 50+ und man weiß nie, ob die Position des Blechs mit dem Langloch an der richtigen Stelle des Kotflügels sitzt, da geht die richtige Lage in geschlossener Stellung vor.
Weil das Gelenk zusammengelegt die beiden Achspunkte sehr stark miteinander verbindet (es kippt bei leichter Fehlstellung aus der Waagerechten und stößt am Kotflügel oder an der Haube an, einfach zu erkennen) verbiegt es sogar die Haubenscharniere bzw. alles was da dran hängt elastisch. Auch wenn Deine Haubenscharniere Luft haben, sollte die Haube bei richtiger Positionierung an C tatsächlich auch "ohne Haubengelenke" an der richtigen Stelle zu liegen kommen. Da musst Du hin.

Am Rande: Gasfedern, die da irgendwie angesetzt werden, üben meist geschlossen einen Druck in Fahrtrichtung oder zur Frontscheibe hin auf eben dieHaube aus,  was die Haube wieder und anders als von den Konstrukteuren geplant verschiebt. Wie schon geschrieben, wurde in den 80ern oft probiert, ich habe aber noch nie gesehen, dass es vernünftig funktioniert hat.

Was Du auf jeden Fall machen kannst und was unabhängig von der Position an C ist:
Die beiden Schrauben an A leicht lockern und das Blech C nach vorne/unten etwas verschieben, sodass das Gelenk sich weiter durchstrecken kann. Vermutlich reichen wenige Millimeter und dann bleibt die Haube offen auch stehen, probiere das mal aus.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18 November, 2024, 20:00 von Wolfgang »

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 19 November, 2024, 13:50 »
Ich erinnere mich an einen 2002 Targa, der in den 1990ern auf diversen Trffen auftauchte, Wolfgang wird sich vielleicht auch erinnern. Der hatte auf Gasdruckfedern umgebaut. Vielleicht erkennt ja jemand das Auto wieder und/oder kennt den damaligen Besitzer? Ich meine, der hätte später mal das Kennzeichen geändert, vielleicht war's aber kein Besitzerwechsel, sondern nur ein Umzug?
Das Kennzeichen aus meiner Erinnerung, ohne Gewähr: BO-XL24.

Hier 1995 in Baarlo:

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 19 November, 2024, 17:10 »
Ja, ich erinnere mich noch an den Wagen und das Problem, was er hatte, weil die Gasfedern bei geschlossener Haube diese mit ziemlichem Druck nach vorne geschoben hat.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 19 November, 2024, 18:37 »
Hallo,
der Wagen gehört/e Kalle- Kalle soll leider von uns gegangen sein, so hörte ich.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 20 November, 2024, 14:18 »
Die Federn auf Fem Foto stören aber schwer, wenn man sich mit Wampe (Schutz des Lacks vor der Gürtelschnalle) in den Motorraum beugen will für Wartungsarbeiten.
Andreas

Online André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 20 November, 2024, 19:58 »
Hallo BMW-ler

Ich habe das so umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Bei etwas stärkerem Wind, klappt die Haube allerdings zu...
Dämpfer sind die Haubenaufsteller vom BMW E30. Sind von Newton her genau richtig.

Groetjes André
« Letzte Änderung: 20 November, 2024, 20:01 von André,DIN »
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)