hallo Wolfgang,
danke für deine Hinweise.Ich hatte zuletzt gepostet,dass an meinem Wagen deutliches Spiel in beiden Haubengelenken ist,und man ohne komplette Verstellung an "C" in Richtung vorne die Haube an der Scheibenseite beim schließen nicht mehr passt.
...
Gruß
Peter
OK, ungewöhnlich, aber wenn es denn so ist.
An sich sollen die beiden Teile des Gelenks bei geschlossener Haube genau übereinander liegen und ziemlich waagerecht. Wenn in Längsrichtung bei C verschoben wird, dann bewegt sich die geschlossene Haube in dieselbe Richtung, wie Du es auch beobachtet hast.
Nun sind die Autos 50+ und man weiß nie, ob die Position des Blechs mit dem Langloch an der richtigen Stelle des Kotflügels sitzt, da geht die richtige Lage in geschlossener Stellung vor.
Weil das Gelenk zusammengelegt die beiden Achspunkte sehr stark miteinander verbindet (es kippt bei leichter Fehlstellung aus der Waagerechten und stößt am Kotflügel oder an der Haube an, einfach zu erkennen) verbiegt es sogar die Haubenscharniere bzw. alles was da dran hängt elastisch. Auch wenn Deine Haubenscharniere Luft haben, sollte die Haube bei richtiger Positionierung an C tatsächlich auch "ohne Haubengelenke" an der richtigen Stelle zu liegen kommen. Da musst Du hin.
Am Rande: Gasfedern, die da irgendwie angesetzt werden, üben meist geschlossen einen Druck in Fahrtrichtung oder zur Frontscheibe hin auf eben dieHaube aus, was die Haube wieder und anders als von den Konstrukteuren geplant verschiebt. Wie schon geschrieben, wurde in den 80ern oft probiert, ich habe aber noch nie gesehen, dass es vernünftig funktioniert hat.
Was Du auf jeden Fall machen kannst und was unabhängig von der Position an C ist:
Die beiden Schrauben an A leicht lockern und das Blech C nach vorne/unten etwas verschieben, sodass das Gelenk sich weiter durchstrecken kann. Vermutlich reichen wenige Millimeter und dann bleibt die Haube offen auch stehen, probiere das mal aus.
Gruß
Wolfgang