Autor Thema: Drosselklappenwelle tii  (Gelesen 961 mal)

Offline andyW

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Drosselklappenwelle tii
« am: 07 November, 2024, 18:40 »
Moin an alle.
Mich treibt folgendes um : Ich bin dabei meinen tii wieder zu beleben und dabei habe ich aus verschieden Gründen mehrere Drosselklappenteile verbaut und getauscht und dabei ist mir aufgefallen dass die Exzenterscheibe ( ich hoffe das richtig beschrieben zu haben ) die dann die Öffnung der Drosselklappe steuert, Unterschiede im Radius aufweist, bei verschiedenen Wellen natürlich. Nun würde ich gern wissen wozu das wohl so ausgeführt wurde und was die Unterschiede ausmachen.

Würde mich über eine " Erleuchtung " sehr freuen.

Bis dann, Andreas

Offline Wolfgang

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #1 am: 07 November, 2024, 20:19 »
Erst mal herzlich willkommen.
tiis mag ich ;-)))

Ich kenne nur 2 Ausführungen Drosselklappenteile. Einmal die häufige Version vom 2002tii links im Bild und einmal die vom viertürigen 2000tii vor 1971 rechts im Bild.
[Edit] nein, 3, siehe weiter unten. Bild links ist tii E12 und rechts 02 121.



Dass die Halbmondscheiben unterschiedliche Radien haben, ist mir noch nie aufgefallen, könnte aber sein.

Bei den Drosselklappenteilen verschleißt schon mal die Welle der Halbmondscheibe ohne dass man es gleich sieht, die Messing- oder Bronzelager im Gehäuse sind meist noch gut, so dass ich schon ein paar Mal einen passenden Metallstift an die Halbmonde neu angesetzt habe.
Eventuelles Spiel in den anderen Lagern fällt ja hingegen sofort auf, habe ich aber eher selten gesehen.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung,
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08 November, 2024, 21:30 von Wolfgang »

Offline sundw2002

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #2 am: 08 November, 2024, 10:25 »
Hallo Andreas,
schön, daß du uns ins Boot holst.
Die Unterscheidung bei der "Drosselklappenproblematik" liegt wohl in der Unterscheidung zwischen den Modellen ("alt") mit Kunststoffschwingrohren und 10:1 Verdichtung (Typ 121) und den E12 mit Alusaugrohren. Sowohl die Anlenkung der Kurvenscheibe weicht ab, als auch die Welle, die zur Pumpe führt: die "alte" Variante hat zwei M5 Schrauben zur Fixierung, die "neue" nur 1 M6. Mischen der Komponenten führt dazu, daß die Drosselklappe nicht den vorgeschriebenen Weg beschreibt, das hatte ich bei meinem (schöne Neuteile dranbauen funktioniert nicht immer...), ergo der Motor nicht sauber läuft.  Können wir im Detail auch per PN besprechen.
VG Wolf
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Offline andyW

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #3 am: 08 November, 2024, 18:19 »
@ Wolfgang,
das sind die 2 Ausführungen die ich auch habe und beide auch probiert habe. Kürzlich habe ich ´nen Schwung Teile, darunter auch 1 Luftsammler mit Kunstsoffrohren, 2 Drosselklappenteile und 2 einzelne Excenterscheiben / Achsen. Als ich die Excenter verglich fielen mir die Unterschiede auf, wobei die " flachere " Version aussieht wie abgefeilt.
Darauf hin die beiden anderen kompletten Drosselklappenteile auch zerlegt, gleiches Bild. Eine Kurvenscheibe rund, eine flacher und wie abgefeilt. Scheint also Stand der Serie zu sein.

@ Wolf,
aktuell ist die Version mil Alurohren verbaut. Verdichtung durch planen des Kopfes sicher höher, das habe ich schon so übernommen. Zu diesem Gedankenaustausch kommt´s überhaupt nur weil ich glaubte zu erkennen dass die Bewegung des Gaspedals bzw. der zugehörigen Wellen nicht linear mit der Drosselklappenöfnnung abläuft was ich so noch nirgendwo sonst bemerkt habe.
Wenn ihr mir nun noch beschreiben könntet welche Kurvenscheibe in welches Drosslklappenteil mit welcher Welle gehört bin ich möglicherweise ein Stückchen weiter.

Bis dann, Andreas

Offline sundw2002

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #4 am: 08 November, 2024, 18:27 »
Hallo Andy,
links: Alu: Rechts: Kunststoff.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline andyW

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #5 am: 08 November, 2024, 18:46 »
Hallo Wolf,
danke für die Zuordnung. Da habe ich ja wieder was zu basteln.

Bis dann, Andreas

Offline Michael, Overath

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #6 am: 08 November, 2024, 19:24 »
Hallo Andreas,

Falls an Deinem tii motorseitig schon gebastelt wurde:

Da Du schreibst:"Aktuell ist Aluansauge verbaut", solltest Du wissen, dass ab Werk zwei tii-Versionen gebaut wurden. Die erste hat die besagten Kunstoffrohre, einen 121er Kopf und dazu passende Dachkolben im Unterbau mit etwa 10:1 Verdichtung, die späteren mit Alurohren haben einen E12 Kopf und ebenfalls Dachkolben mit etwas geringerer Kompressionshöhe, ergo Verdichtung 9,5:1. Blöcke und Köpfe der beiden sollten nicht gemischt werden. Die Umstellung erfolgte, soweit ich mich erinnere, bereits Ende 1971 aufgrund auftretender Motorschäden durch Klingeln, man könnte auch vermuten, dass die Kunststoffrohre nicht dicht waren und so für Falschluft sorgten.

weissblaue Grüße,
Michael

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Offline Wolfgang

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #7 am: 08 November, 2024, 21:04 »
Hallo zusammen,

1. Drosselklappengehäuse: hier das vom Viertürer 2000 tii:
(habe ich oben berichtigt, Danke für Eure Hinweise)



2. 121 zu E12 hatte ich mal aus dem Teilekatalog herausgesucht:
121 bis....



Zu den Unterschieden Drosselklappengehäuse-Halbmond 121 beim 02 und E12 war ich jetzt selber überrascht. Muss ich doch bei Gelegenheit selber mal nachsehen, ist mir noch nicht aufgefallen. Oder habt Ihr mal gerade ein Bild bei der Hand?

Gruß
Wolfgang


« Letzte Änderung: 08 November, 2024, 21:29 von Wolfgang »

Offline andyW

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #8 am: 11 November, 2024, 20:10 »
Schönen Abend zusammen,
ich hab mal ein Foto und eine Skizze der unterschiedlichen " Rampen " gemacht, s.u. Möglicherweise wird eine Art Vollastanreicherung erreicht durch die flachere Form. Bei Vergasern erledigt das die Beschleunigerpumpe, ob bei der Kugelfischerpumpe derartige Vorrichtungen zur Anreicherung sonstwie vorgesehen sind weiss ich natürlich nicht, bin schließlich nur interessierter Laie.

Bis dann, Andreas

Offline Wolfgang

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Re: Drosselklappenwelle tii
« Antwort #9 am: 12 November, 2024, 20:09 »
Tatsächlich. Mit der Abflachung weniger Luft bei vergleichbarer Spritmenge so um Halbgas herum, also fetter.
Verrückt, dass mir das noch nie aufgefallen ist....

Gruß
Wolfgang