Autor Thema: Neue Klasse und neue Neue Klasse  (Gelesen 415 mal)

Offline cococollector

• BMW Fahrer
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Neue Klasse und neue Neue Klasse
« am: 09 November, 2024, 09:41 »
Gestern bei Pforzheim zum ersten Mal ein Exemplar der Neuen Klasse (das E-Fahrzeug von BMW) in der Öffentlichkeit gesichtet.
Ich war schon bei der Vorstellung gespannt, wie sich die Retroelemente im Alltag so zeigen.

Hier meine völlig subjektiven Eindrücke eines mir auf der Gegenseite der Autobahn entgegenkommenden Fahrzeugs:

Das Auto fällt auf, weil es kompakt wirkt (oder ist). Auch die ganz leicht barocken Stilelemente tragen zur Identifizierung bei, da ist schon retro dran. Die diagonal angeordnete Tagfahrlicht-Leuchte erinnert mich immer an mit Tape abgeklebte DTM-Scheinwerfer - keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist, bei mir zeigt es diese Wirkung.

Aber: das Styling wirkt immer noch so unterkühlt wie die meisten anderen BMWs, die gerade so auf den Markt kommen. Weniger gesichtlos schon, ich persönlich brauche immer Scheinwerfer als "Augen".

Noch sieht man sie seltener als unsere raren Kisten, das wird sich aber schnell ändern.
Jetzt hoffe ich für uns alle, dass Begriff und Optik der neuen "Neuen Klasse" dazu führen, dass Bekanntheit und Beliebtheit unserer Autos steigen und vielleicht auch ein bisschen der Wert...

Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.