Autor Thema: Eintragung Sitze  (Gelesen 1116 mal)

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
Eintragung Sitze
« am: 18 November, 2024, 16:46 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen 02 (1802, Erstzulassung 06.73) zum TÜV gebracht. Ist auch alles
wunderbar gelaufen, aber der nette Herr bei TÜV meinte  ich müsste meine Recaro ideal N Sitze eintragen
lassen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, kostet aber natürlich Geld.
Jetzt meine Frage: Hat er recht? Ich war bis dato der Meinung das geht ohne Eintragung.

Viele Grüße
Michael

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: Eintragung Sitze
« Antwort #1 am: 18 November, 2024, 17:58 »
Nach meinem Kentnisstand müssen Sitze, welche den Serienmäßigen Verstellberechen entsprechen nicht eingetragen werden.
Meines Erachtens nach sollten deine Recaro Ideal N daher eintragungsfrei sein!
Viele Grüße aus München,
Michel

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 November, 2024, 19:10 »
Für Idealsitz N müsste es eine ABE geben.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 November, 2024, 14:26 »
Hallo Michael,

wie Uli schon geschrieben hat, da sollte es eine ABE geben. Problematischer als der Sitz selbst, der ja geprüft ist, sind die verwendeten Sitzschienen. Werden Sportsitze auf originale Sitzschienen verbaut, ist das bei einem Recaro, Scheel usw. kein Problem, nur passen die oft nicht. Werden Sitzschienen aus dem Zubehör speziell für Sportsitze verwendet, auch komplette Einbaukonsolen, so müssen diese extra geprüft sein und haben ebenfalls ABE. Bei Konsolen/Sitzschienen speziell für Recaro sind diese geprüft und mit einem extra Aufkleber/Typschild versehen, ... ich vermute der Prüfer wollte so etwas sehen!

... siehst du den kleinen "Aufkleber" unter dem Lehnenverstellrad? ... die verwendete Konsole hat auch einen gut sichtbaren, die sind Gold wert und lösen dieses Problem.
(... gibt es übrigens auch als Repro, ... in der Opel-Szene)

Neulich hatte ich aber ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Prüfer. Der fragte mich allen Ernstes, ob die verbaute "Wiechers Domstrebe" eine ABE hat oder eingetragen ist! Domstreben, die originale Anschraubpunkte an den Domen verwenden, sind eintragungsfrei. Da gibt es von Wiechers auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller", die man sich im Internet runterladen kann. Die ist jetzt in jedem Auto bei den ABE´s/Prüfberichten immer mit  dabei!

Meinen (oldtimerliebenden) TÜV-Prüfer, den ich immer habe, habe ich daraufhin mal angesprochen, .... er entschuldigte sich mit ... junger, unerfahrender Prüfer!
Aber er hat mir unter der Hand etwas anderes, sehr bedenkliches mitgeteilt. Sie, (die Prüforganisationen) haben Anweisung bekommen allen Oldiebesitzern das Leben schwer zu machen. Das kommt von der EU und hat etwas mit dem Verbrennerverbot zu tun. Es gibt inzwischen auch "zu viele Oldtimer", denkt die EU ...
Nächstes Jahr kommt hier eine grundlegende Reform, die macht Eintragungen ohne EU-ABE unmöglich, .....

Also für die nächste Bundestagswahl: Wählt eine Partei, die gegen das Verbrennerverbot ist, sonst seit ihr euren Oldtimer nach vier Jahren los, .... die planen sogar Zwangsenteignungen von "Altfahrzeugen" ! Für den, den es interessiert,... das sind alles keine Geheimnisse, kann man alles bei der EU nachlesen....!

Gruß Eric

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 19 November, 2024, 16:01 »
Also für die nächste Bundestagswahl: Wählt eine Partei, die gegen das Verbrennerverbot ist, sonst seit ihr euren Oldtimer nach vier Jahren los, .... die planen sogar Zwangsenteignungen von "Altfahrzeugen" ! Für den, den es interessiert,... das sind alles keine Geheimnisse, kann man alles bei der EU nachlesen....!
Ich wollte eigentlich nicht mehr auf Deine Beiträge antworten, aber...
Das ist Bullshit. Bzw. wenn Du sowas schreibst, dann bitte mit (richtiger) Quellenangabe und nicht so ein sch... Geschwurbel.
Eintragungen sind noch möglich nur mit einem viel höheren Aufwand verbunden, da hast Du nicht bis zum Ende gelesen.

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 19 November, 2024, 17:43 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Bitte keinen Streit und
schon gar nicht über Politik. Schrecklicher kann es
ja gerade nicht zugehen.

Die Aufkleber sind auf Konsole und Sitz sehen aber
verdächtig neu aus.

Hat jemand eine ABE?

Viele Grüße Michael

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 19 November, 2024, 18:15 »
https://e30-talk.com/topic/113383-recaro-idealsitz-c77-kba-90024/
Und bis Bj. 96 können Sitze auch so eingetragen werden. Ich würde mal mit einem anderen TÜV Prüfer kontakt aufnehmen, Deiner weiss nicht was er tut.
Grüße
Uli

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #7 am: 19 November, 2024, 20:33 »

Die Quelle dazu hätte ich auch gerne bitte!

Wenn ich die Stichworte google finde ich beispielsweise als erstes folgenden Artikel:
https://www.stern.de/auto/ratgeber--droht-oldtimer-besitzern-die-zwangsenteignung-durch-die-eu--34309194.html

Das liest sich schon irgendwie anders als dein Statement, dass für mich eher nach wenig belastbarer politischer Meinungsmache klingt, welche in meinen Augen im übrigen ganz gleich in welche Richtung nicht's hier im Forum zu Suchen hat. Wie gesagt, das ist nur meine perönliche Meinung!

Und ja: bei der Oldtimer-Begutachtung nach § 23 StVZO haben die Prüforganisation inzwischen die Ansage diese auch wirklich ordentlich zu prüfen. Das Hauptaugenmerk der Untersuchung gilt der Frage, ob das Fahrzeug als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ betrachtet werden kann. Dies definiert sich seit je her unter Anderem beispielweise durch die "Abgrenzung von anderen alten Fahrzeugen durch einen guten Pflege- und Erhaltungszustand".
Wenn man dabei bedenkt, dass beispielweise beim BMW E36, der aktuell ja im Bereich der Jahrgänge ist, die ein H-Kennzeichen erlangen können insgesamt 2.745.773 Einheiten gebaut wurden, also mehr als drei mal so viele Fahrzeuge wie noch bei der 02er Baureihe, ist dieses Argument absolut nachvollziehbar um einen Missbrauch des H-Kennzeichens durch Vergabe an "alte Schrottkarren in der Altagsnutzung" zu unterbinden. Denn das H-Kennzeichen gibt's eben nicht nur dann wenn das Auto älter als 30 ist. Wer so ein Auto als Liebhaber pflegt, wird daher auch kein Problem bekommen ein H-Kennzeichen zu erhalten.

Wir schweifen aber vom Thema ab...
« Letzte Änderung: 19 November, 2024, 20:38 von Michel-TC1 »
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 20 November, 2024, 10:22 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Bitte keinen Streit und
schon gar nicht über Politik. Schrecklicher kann es
ja gerade nicht zugehen.

Die Aufkleber sind auf Konsole und Sitz sehen aber
verdächtig neu aus.

Hat jemand eine ABE?

Viele Grüße Michael

Das ist recht einfach gewesen. Man kann sie für sein originales Recaro Material direkt bei Recaro kaufen.

Vielmehr: konnte.

Recaro macht ja dicht oder ist dabei.

Offline martin.rigling

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 20 November, 2024, 12:04 »
Hi,

schau doch mal bei ETSY

Gruss Martin

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 20 November, 2024, 12:39 »
...vielleicht hilft das hier weiter.

Dass die Sitze für die Fahrzeuge aus diesem Zeitraum eine ABE brauchen ist natürlich völliger Mumpitz... man hat heute leider immer häufiger mit schlecht geschulten Ingenieuren (???) zu tun.

Gruß,  Joachim

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 20 November, 2024, 12:44 »
leider wird hier nur Seire 1 des 3-seitigen Schreibens hochgeladen.. warum weiß ich nicht.

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 20 November, 2024, 13:45 »
https://e30-talk.com/topic/113383-recaro-idealsitz-c77-kba-90024/
Da ist doch die ABE im Link - ausdrucken und mitführen - keine Eintragung notwendig. Auch wenn die ABE nicht notwendig wäre hilft es vielleicht hier- und da.
hier auch als pdf
https://www.vw-kaeferclub.com/downloads/recaro_idealsitz_ls_kba90024.pdf
« Letzte Änderung: 20 November, 2024, 13:49 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 20 November, 2024, 16:17 »
Hallo zusammen,

wer keinen Oldtimer mit abgelaufenem TÜV hat, ...  oder einen Teilespender in der Ecke der Werkstatt, ...  oder einen Oldtimer ohne "H" Kennzeichen (soll es ja geben und ist manchmal sogar von den Kosten preiswerter als mit) , ... oder ein laufendes Projekt, dass einen abgelaufenen TÜV hat, ... oder ein Unfallfahrzeug wieder neu aufbaut, das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, oder einfach nur ein altes Auto fährt dass die HU nicht schafft...  der braucht natürlich im besten Deutschland aller Zeiten keine Angst um sein Kulturgut haben.  Bitte macht euch auch mal Gedanken, wie so mancher "Oldtimer" entsteht. Der Szene soll die Basis entzogen werden unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes und des Recycling.

--- zur info und bitte den Focus-Artikel genau zwischen den Zeilen lesen, was die EU plant, setzt sie auch um, egal wie dämlich oder sinnlos! (z.B. PET-Flaschen Verschlüsse) https://www.khs.com/produkte/pet/tethered-caps#:~:text=Im%20Juli%202024%20tritt%20die,durch%20lose%20Verschl%C3%BCsse%20zu%20vermeiden.)

https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen-eu-soll-angeblich-zwangs-verschrottung-planen_id_259518091.html

Gruß Eric

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 20 November, 2024, 17:40 »
Hi Eric,

Artikel ist schon älter, es gab auch Gegendarstellungen aus der Politik. Wie weit man denen glauben kann, mag jeder selber beurteilen.
jedenfalls haben die Oldtimerbesitzer voraussichtlich im Februar zumindest deutschlandweit die Chance, derartigen Ansinnen gewisser Leute zu begegnen, indem sie mit ihem Kreuzchen denen das Stopplicht zeigen.
Andreas