Hallo Michael,
wie Uli schon geschrieben hat, da sollte es eine ABE geben. Problematischer als der Sitz selbst, der ja geprüft ist, sind die verwendeten Sitzschienen. Werden Sportsitze auf originale Sitzschienen verbaut, ist das bei einem Recaro, Scheel usw. kein Problem, nur passen die oft nicht. Werden Sitzschienen aus dem Zubehör speziell für Sportsitze verwendet, auch komplette Einbaukonsolen, so müssen diese extra geprüft sein und haben ebenfalls ABE. Bei Konsolen/Sitzschienen speziell für Recaro sind diese geprüft und mit einem extra Aufkleber/Typschild versehen, ... ich vermute der Prüfer wollte so etwas sehen!
... siehst du den kleinen "Aufkleber" unter dem Lehnenverstellrad? ... die verwendete Konsole hat auch einen gut sichtbaren, die sind Gold wert und lösen dieses Problem.
(... gibt es übrigens auch als Repro, ... in der Opel-Szene)
Neulich hatte ich aber ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Prüfer. Der fragte mich allen Ernstes, ob die verbaute "Wiechers Domstrebe" eine ABE hat oder eingetragen ist! Domstreben, die originale Anschraubpunkte an den Domen verwenden, sind eintragungsfrei. Da gibt es von Wiechers auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller", die man sich im Internet runterladen kann. Die ist jetzt in jedem Auto bei den ABE´s/Prüfberichten immer mit dabei!
Meinen (oldtimerliebenden) TÜV-Prüfer, den ich immer habe, habe ich daraufhin mal angesprochen, .... er entschuldigte sich mit ... junger, unerfahrender Prüfer!
Aber er hat mir unter der Hand etwas anderes, sehr bedenkliches mitgeteilt. Sie, (die Prüforganisationen) haben Anweisung bekommen allen Oldiebesitzern das Leben schwer zu machen. Das kommt von der EU und hat etwas mit dem Verbrennerverbot zu tun. Es gibt inzwischen auch "zu viele Oldtimer", denkt die EU ...
Nächstes Jahr kommt hier eine grundlegende Reform, die macht Eintragungen ohne EU-ABE unmöglich, .....
Also für die nächste Bundestagswahl: Wählt eine Partei, die gegen das Verbrennerverbot ist, sonst seit ihr euren Oldtimer nach vier Jahren los, .... die planen sogar Zwangsenteignungen von "Altfahrzeugen" ! Für den, den es interessiert,... das sind alles keine Geheimnisse, kann man alles bei der EU nachlesen....!
Gruß Eric