Hallo zusammen,
wir hatten ja schonmal über die Überholung des Hauptbremszylinder gesprochen.
Dieser ist jetzt bei der Spezialfirma in Nürnberg und nun fertig. Auch der BKV sollte dort überholt werden, da er mit Bremsflüssigkeit durch den HBZ vollgelaufen ist.
Die Überholung sollte laut der Firma kein Problem darstellen, aber jetzt, Monate später, heißt es, ein Teil des BKV sei gebrochen und man müsste einen anderen als Basis nehmen.
Zu diesem Umstand kommt bei uns hinzu, dass die Werkstatt, die unseren Motor überholt hat, vielleicht Mist gebaut hat. Bei der E30 Reparatur haben die uns offensichtlich angelogen, da war der 02 Motor aber schon Jahre fertiggestellt und liegt seit dem bei denen im Lager.
So verpeilt wie die Werkstatt ist (am Anfang wirkte sie viel kompetenter), haben die womöglich Fehler gemacht (die haben sich schon durch Probleme beim Zusammenbau angedeutet) oder haben vielleicht kein Öl in die Brennräume getan und nun befindet sich dort evtl. Oberflächenrost.
Keine Ahnung, aber ich habe kein gutes Gefühl, was die Arbeit von denen angeht.
Bevor wir diesen Motor aber nochmals überholen, und nun kommen wir zum eigentlichen Punkt, haben wir uns überlegt, doch lieber einen 2 Liter Motor aufzuarbeiten.
Inzwischen trauen wir uns das eher auch selbst zu. Den E30 Zylinderkopf haben wir ja auch geschafft und wir können auf die Hilfe unseres Nachbarn hoffen, der ist ein (diesmal wirklich guter) KFZ-Meister und war auch bei der E30 Reparatur dabei.
Die Frage ist jetzt aber:
Falls mit dem 1.6er Motor alles in Ordnung ist, können wir trotzdem mit einem TII HBZ fahren, oder passt der nicht? Ich habe gehört, dass der TII HBZ zwei Unterdruckanschlüsse hat und deshalb nicht passen soll…? Die anderen Beiträge hier haben nur halb zu unserer Problematik gepasst.
Es wäre jetzt nämlich doof, einen kleinen HBZ überholen zu lassen und dann in drei Monaten doch den großen zu brauchen…
Sonst sind die Achsen ja schon auf Turbo bzw. die Bremse auf tii umgerüstet.
Lieben Gruß Stefan und Luis aus Bonn