Autor Thema: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?  (Gelesen 677 mal)

Offline Stefan & Luis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 139
  • 1502 in Restauration
TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« am: 22 November, 2024, 10:46 »
Hallo zusammen,
wir hatten ja schonmal über die Überholung des Hauptbremszylinder gesprochen.
Dieser ist jetzt bei der Spezialfirma in Nürnberg und nun fertig. Auch der BKV sollte dort überholt werden, da er mit Bremsflüssigkeit durch den HBZ vollgelaufen ist.
Die Überholung sollte laut der Firma kein Problem darstellen, aber jetzt, Monate später, heißt es, ein Teil des BKV sei gebrochen und man müsste einen anderen als Basis nehmen.
Zu diesem Umstand kommt bei uns hinzu, dass die Werkstatt, die unseren Motor überholt hat, vielleicht Mist gebaut hat. Bei der E30 Reparatur haben die uns offensichtlich angelogen, da war der 02 Motor aber schon Jahre fertiggestellt und liegt seit dem bei denen im Lager.
So verpeilt wie die Werkstatt ist (am Anfang wirkte sie viel kompetenter), haben die womöglich Fehler gemacht (die haben sich schon durch Probleme beim Zusammenbau angedeutet) oder haben vielleicht kein Öl in die Brennräume getan und nun befindet sich dort evtl. Oberflächenrost.
Keine Ahnung, aber ich habe kein gutes Gefühl, was die Arbeit von denen angeht.
Bevor wir diesen Motor aber nochmals überholen, und nun kommen wir zum eigentlichen Punkt, haben wir uns überlegt, doch lieber einen 2 Liter Motor aufzuarbeiten.
Inzwischen trauen wir uns das eher auch selbst zu. Den E30 Zylinderkopf haben wir ja auch geschafft und wir können auf die Hilfe unseres Nachbarn hoffen, der ist ein (diesmal wirklich guter) KFZ-Meister und war auch bei der E30 Reparatur dabei.  :D

Die Frage ist jetzt aber:
Falls mit dem 1.6er Motor alles in Ordnung ist, können wir trotzdem mit einem TII HBZ fahren, oder passt der nicht? Ich habe gehört, dass der TII HBZ zwei Unterdruckanschlüsse hat und deshalb nicht passen soll…? Die anderen Beiträge hier haben nur halb zu unserer Problematik gepasst.
Es wäre jetzt nämlich doof, einen kleinen HBZ überholen zu lassen und dann in drei Monaten doch den großen zu brauchen…
Sonst sind die Achsen ja schon auf Turbo bzw. die Bremse auf tii umgerüstet.

Lieben Gruß Stefan und Luis aus Bonn

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3747
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #1 am: 22 November, 2024, 12:47 »
Hallo,


du schreibst einerseits zum HBZ, aber im Titel vom BKV (immer tii).
BKV: hat anderes Bauformat und typischerweise zwei Vakuumräume. Foto von eurem?
HBZ: 24 statt 20mm Zylinderdurchmesser, der drückt das Volumen, das für die grossen Bremssättel gebraucht wird. Kleiner HBZ mit grossen Sätteln: no- go.
Ein 02 HBZ hat gar keinen Unterdruckanschluß.


Keine Experimente bei den Bremsen, möglichst den Werkskonfigurationen folgen.


VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Stefan & Luis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 139
  • 1502 in Restauration
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #2 am: 22 November, 2024, 16:27 »
Hallo,
oh. Da ist wohl bei mir was durcheinander gegangen.
Wir haben jetzt:
- Tii Bremssättel
- Tii Radbremszylinder
- Tii HBZ (23,8)
- normaler BKV

Und die Frage war, ob man an den Einvergaser-Motor einen großen BKV anschließen kann.
Ich hoffe, jetzt habe ich es verständlicher formuliert.
Für „Werkskonfiguration“ ist der Dampfer längst abgefahren.
Achsen, Bremsen, Fahrwerk, Kolben sind ja schon nicht mehr 1502-Standard.
Kolben vom 1602, Tii-Bremse, Turbo-Achsen, Andexer-Federn usw. ist ja alles schon drin.
Eigentlich gehört an die große Bremse ja auch der große BKV.
Großer HBZ, Bremssättel und kleiner BKV gab es original ja überhaupt nicht.
Die große Bremse hatten doch eigentlich nur Ti/TII und Turbo.
Und da passt der normale BKV wegen der Doppelvergaser nicht rein, soweit ich weiß.

Also: Ist nur die Bauform anders (aus Platzgründen) oder ist er auch von den Anschlüssen etc. anders? Bzw. können wir einen großen BKV an den kleinen Motor anschließen?
Um bei der Werkskonfiguration zu bleiben, müssten wir entweder alles auf 1502 zurückbauen, oder verpflichtend den 2002 ti Motor einbauen…

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3747
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #3 am: 22 November, 2024, 17:06 »
Hallo,
jetzt ist es verständlich: was ihr machen wollt, geht genau so, wie ihr es jetzt habt. Der grosse BKV verringert vielleicht die Fußkraft, aber der Weg am HBZ ist gleich. Da müßt ihr auch nix zurückrüsten. Der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke bleibt, wo er ist, das paßt alles. Es wurde auch schon ein E90- BKV verbaut, ginge wohl auch (ggf. Anpassungen nötig). Wenn der Platz nicht gebraucht wird: kein Prüfer wird es bemerken, wenn es nicht ein 02 Spezialist ist.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #4 am: 22 November, 2024, 17:59 »
Hallo Stefan & Luis,

wir müssen erst einmal genau festlegen, was du mit "großer" oder "kleiner" BKV meinst.

Der ti/tii/Turbo BKV Ate T51,  T.Nr.  34 33 1 103 347   ist ein Tandem Bremskraftverstärker. Der hat zwei Membranen, weil er im Durchmesser kleiner ist. Dies ist bei ti/tii/Turbo notwendig, weil hier der Bauraum knapp ist und der Platz für Doppelvergaser oder Einspritzanlage benötigt wird. Die zwei Membranen des im Durchmesser "kleinen" BKV bringen zusammen fast die selbe Bremskraftverstärkung auf wie der im Durchmesser größere BKV 34 33 1 113 650, verbaut in den Einvergasermodelen 1502 bis 2002. (leider auch mit T51 beschrieben)

... das ist auf alle Fälle der ti/tii/Turbo BKV hier mit einem HBZ 23,91mm für große Bremse:





Man kann natürlich auch die "Große ti/tii Bremse"  mit dem in Durchmesser großen Bremskraftverstärker betreiben, wenn man im Motorraum den Platz nicht für Doppelvergaser benötigt. Wenn dein Ziel ein 2002 Einvergaser ist, dann ist dein 1502 BKV voll ausreichend, zumal die ti/tii BKV inzwischen sehr knapp sind und revidiert/funktionstüchtig sehr teuer gehandelt werden.

.... einen "Einvergaser-BKV" würde ich auf keinen Fall teuer überholen lassen, die bekommt man in voll funktionsfähigem Zustand für kleines Geld.

Die "Anschlüsse" für die beiden BKV sind identisch, sowohl am HBZ, wie auch der Unterdruckanschluß. Nur die Lage und Länge des Schlauches ist verschieden, der vom ti/tii ist natürlich etwas länger  und muss individuell angepasst werden.

Sollte später doch mal der Wunsch nach einem 2002 ti aufkommen, es ist alles Wichtige bei dir schon drin, nur den passenden BKV nachrüsten und Platz für Doppelvergaser schaffen. :-)

... noch ein Tipp: Da der Standart BKV kürzer baut sitzt auch der HBZ näher an der Spritzwand. Plant man eine "Nachrüstung" des ti/tii BKV ein, sollte man den Bremsleitungen etwas mehr Länge geben, damit man den HBZ problemlos etwas in Fahrtrichtung drücken kann, den der Tandem-BKV baut schon beträchtlich länger. Also die Bremsleitungen in etwas größeren Bögen verlegen, damit man problemlos nach vorne ca. 10 cm rücken kann.



Gruß Eric
« Letzte Änderung: 22 November, 2024, 18:11 von Eric65 »

Offline Stefan & Luis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 139
  • 1502 in Restauration
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #5 am: 22 November, 2024, 18:46 »
Danke.
Das klingt ja soweit gut.
Morgen holen wir den Motor ab. Dann werden wir ja sehen.  ::)
Die Bremsleitungen müssten eigentlich schon komplett für tii ausgelegt sein.
Haben bei W+N den fertigen Satz für tii bestellt, dann müssten sie eigentlich schon die entsprechende Reserve an Länge haben.

Lieben Gruß

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #6 am: 23 November, 2024, 10:10 »

Sollte später doch mal der Wunsch nach einem 2002 ti aufkommen, es ist alles Wichtige bei dir schon drin, nur den passenden BKV nachrüsten und Platz für Doppelvergaser schaffen. :-)


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, lieber Eric für die umfangreichen Ausführungen, die auch erklären, weshalb der Wirkungsgrad vom Einvergaser-BKV und Doppelvergaser/Einspritzer-BKV im Grunde gleichbleibend ist. (ich nutze mal diese Worte, da "groß" und "klein" ja bekanntelich Verwirrungspotenzial birgt).

Um nun eure Frage noch mal zusammenfasstend zu kommentieren: JA am Einvergaser Motor kann auch ein Doppelvergaser/Einspritzer-BKV montiert werden, wie Eric schon geschrieben hat, sind grundlegend alle Anschlüsse identisch. Aus den oben gennaten Gründen habt ihr aber außer den dramatisch hören Kosten (Doppelvergaser-BKV aktuell ca 800,-€ zu Einvergaser-BKV aktuell ca 100,-€) keinen Unterschied! Kauft euch also einfach einen gebrauchten normalen BKV für schmales Geld, in 90% der Fälle sind diese auch noch gut!

Was allerdings der Hauptgrund für meinen Beitrag ist, ist mein Anliegen endlich mal mit dem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen, dass ein Doppelvergaser-Umbau den Doppelvergaser/Einspritzer-BKV erfodert! Das ist schlichtwegs Quatsch! Ja, der Doppelvergaser/Einspritzer BKV schafft minimal mehr Platz im Motorraum, das steht aber in überhaupt keinem Verhältnis! (wie viel CM sinds eigentlich genau im Durchmesser, vielleicht kann das mal jemand messen?).

Auch mit dem Einvergaser-BKV ist im Motorraum Platz für Doppelvergaser und Luftfilterkasten!

-> Einfachster Beweis: der 1600ti aus 1968, der schon den obenliegenden schwarzen Einvergaser BKV hatte, mit einem Luftfilterkasten mit kleiner Ausbuchtung für ebendiesen! Besagte Ausbuchtung ist im übrigen nur kürzer als die vom 2002ti Luftfilterkasten, aber nicht tiefer! Folglich passt auch der 2002ti Luftfilterkasten über den Einfachvergaser BKV, wenn man das richtig anstellt im übrigen sogar mit langen Trichtern!

-> Zweiter Beweis: bei Alpina und Co hat man schon vor Erscheinen des 2002ti (06/68) Fahrzeuge mit Doppelvergasern ausgestattet auch mit dem Einfachvergaser-BKV! Und auch mit Erscheinen des TI sah man bei Alpina keinen Anlass bei umgebauten Autos die nicht schon TIs waren auch den BKV umzubauen!
Selbst im Gutachten über den Alpina A3 Motor ist nirgendwo die Rede vom Umbau des BKV, lediglich Achsteile, Bremsen und HBZ werden angepasst!

-> Dritter Beweis: in meinem Auto sind Doppelvergaser mit entsprechend langen Trichtern verbaut, mit dem TI-Luftfilterkasten.

An Alle: spart euch also bitte das Geld für den Doppelvergaser/Einspritzer-BKV und überlasst diese seltenen Teile doch den Leuten, die sie histroisch korrekter Weise brauchen, also den TI und TII Besitzern!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2479
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #7 am: 24 November, 2024, 18:01 »
Zitat: Auch mit dem Einvergaser-BKV ist im Motorraum Platz für Doppelvergaser und Luftfilterkasten!

Ich melde da trotzdem mal meine Zweifel an...
Ich meine das mal probiert zu haben vor vielen Jahren und das Ding war immer im Weg.
Irgendeinen Grund wird das ja haben, dass beim Ti/Tii ein anderer (schmalerer) BKV verbaut wurde.
« Letzte Änderung: 24 November, 2024, 18:05 von janbunke »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #8 am: 24 November, 2024, 18:04 »
Soweit alles richtig.
Einzige Anmerkung: der BKV unterstützt die Kraft des Fußes auf dem Bremspedal.
Bei der "kleinen" Bremse 1502, 1602-2002 ist der Geberzylinder unter dem Fuß ein kleinerer, die Arbeitskolben in den Bremssätteln und der Trommel entsprechend auch kleiner.
Beim ti/tii/turbo sind die Geber- und Arbeitszylinder größer, vom Verhältnis etwas anders ausgelegt, damit braucht man etwas mehr Kraft-Unterstützung am Bremsfuß. So viel mehr ist das aber gar nicht. Drum passen von der Bremswirkung beide BKV zu beiden Systemen.
"über-Kreuz-Kombinieren" der Geber und Arbeitszylinder führt zu einem zu weichen oder zu harten Bremspedal, drum nicht empfehlenswert.

Und richtig: bei ti, tii und turbo war der "kleine" BKV (der größer im Durchmesser aber viel kürzer ist) im Weg, daher dort der "große" BKV, der im Durchmesser etwas kleiner und viel länger ist.

Also legt los, ich wünsche viel Erfolg mit dem Motor.
Im Zweifel meldet Ihr Euch dann gerne bei mir deshalb.

Gruß
Wolfgang

Offline Stefan & Luis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 139
  • 1502 in Restauration
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #9 am: 25 November, 2024, 16:30 »
Hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Der 1600er Motor ist überraschend gut.
Zwar waren 4 Jahre keine Zündkerzen drin (danke dafür, Werkstatt) aber trotzdem ist kein Rost etc. in den Brennräumen.
Wir werden den Zylinderkopf nochmal abnehmen um alles an Staub zu entfernen.
Den Motor werden wir auch erstmal wieder einbauen.
Da ist ja einmal alles gemacht.
Neue 1602 Kolben, Ventile, 1. Übermaß, Kurbelwelle gehärtet, …
Also zu schade, um den einfach so auszutauschen.
Unser alter Solex-1502-Vergaser hat ja schon immer Probleme gemacht, deshalb werden da wohl mal ein paar Doppelvergaser drauf kommen. Wird vielleicht so eine Art 1600ti. Mal schauen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Den Tii-Bremskraftverstärker haben wir aber trotzdem gekauft.
Haben einen frisch Überholten, der neu verzinkt und komplett überarbeitet wurde bekommen.
Kostet immer noch 500€ weniger, als die Überholung unseres 1502 BKV gekostet hätte. Wir wollten keine alten Bremsen-Teile mehr einbauen. Sowas macht später irgendwann Probleme. Unser alter BKV hat ja auch noch funktioniert. Nur war er eben durch die Bremsflüssigkeit angegriffen.

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1035
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #10 am: 25 November, 2024, 16:43 »
Hi,

ist eigentlich der BKV im Fred #4 oben baugleich mit dem in meinem 2000 C Automatic, der genauso ausschaut?
Andreas

Offline Arne

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #11 am: 25 November, 2024, 17:11 »
Jein.
Der BKV an sich ist identisch, allerdings ist die Betätigungsstange bei NK und CS deutlich länger als im 02. Die Stange lässt sich auch nicht ohne weiteres tauschen. Dazu müsste mindestens der BKV zerlegt werden.
Grüße
Arne

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1035
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #12 am: 25 November, 2024, 17:18 »
Danke! Ersatz also doch nicht so einfach beizukriegen.
Andreas

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #13 am: 25 November, 2024, 19:24 »
Tja Andreas, ... Coupé fahren war schon immer teurer.  ;)

Da ich aktuell beide 02 BKV ausgebaut liegen habe, werde ich kommendes Wochenende evtl. beide mal im Durchmesser und Länge vermessen, ... Bildchen?
Michael hat mich jetzt echt drauf angesetzt, jetzt will ich es auch wissen. Es sollten im Radius ca 2 cm Unterschied sein, ... bei den tii könnte aber auch der Lufikasten  ein Problem sein ...?

... wir werden sehen.

Gruß Eric

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1035
Re: TII Bremskraftverstärker an Einvergaser?
« Antwort #14 am: 25 November, 2024, 20:55 »
Hi Eric,

so pressant isses bei mir nicht, habe noch einen NOS BKV hier liegen- habe frühzeitig das Sammeln angefangen.
Andreas :-*