Autor Thema: 02 tii in Essen / Ruhr  (Gelesen 1149 mal)

Offline andyW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
02 tii in Essen / Ruhr
« am: 07 November, 2024, 18:29 »
Moin an alle, ich möchte mich kurz vorstellen : Andreas, Baujahr ´63, beruflich habe ich mit Kraftfahrzeugen zu tun. Seit einigen Jahren bin ich Besitzer eines 72er tii den ich nun langsam aus dem 40jährigen Dornröschenschlaf erwecke. Dazu habe ich sicher auch ein paar Fragen die ich dann in die passenden Rubriken einstelle.

Schönen Abend und bis dann, Andreas

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: 02 tii in Essen / Ruhr
« Antwort #1 am: 08 November, 2024, 14:41 »
Hallo Andreas, herzlich Willkommen!

Darf man fragen, was genau Du beruflich machst, bist Du Mechaniker(Meister?), angestellt, mit eigenem Betrieb? Kraftfahrzeuge sind ja vielfältig "bearbeitbar". Z.B. bin ich (57j.) ursprünglich gelernter Karosseriebauer, habe aber irgendwann den Techniker gemacht und arbeite seit 1998 in der Zulieferindustrie (Sitze), habe also immer noch mit KFZ zu tun, nur gaaanz anders.
Schön wären ein paar Bilder vom Objekt, daran sind wir immer interessiert. Meine findest Du bei Interesse auf meiner in der Signatur verlinkten Homepage.
Bei Fragen nicht zögern, aber auch nicht wundern, wenn es mal etwas dauert bis eine Antwort kommt.

weissblaue Grüße  aus dem Bergischen in den Pott,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline andyW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 08 November, 2024, 17:57 »
Hallo Michael, eigentlich bin ich ein recht gefragter Mann nämlich Lackierermeister mit Lackier- und Karosseriebetrieb. Bilder vom Objekt will ich gern später mal einstellen, ich bin nicht so digital-affin.

Bis dann, Andreas

Offline andyW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 11 November, 2024, 20:02 »
Moin an alle,
ich habe mal einige Fotos von meinem Projekt gemacht. Angefangen hat die Geschichte wie viele andere auch, bei ebay. Das Auto hat eine behütete Kindheit gehabt und wurde gleich nach der Inbetriebnahme aufwendig hohlraumversiegelt. 1984 ist es abgemeldet worden und aufgebockt in einer Garage abgestellt aus der ich es dann befreien konnte.
Wirklich fiese Durchrostungen gab es bis auf 3 kleine Stellen nicht. Vom Unterboden habe ich die damals üblicherweise aufgebrachten bituminösen Anstrichschichten ablösen können und somit  erstrahlt fast der gesamte Boden wie ab Werk.

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 November, 2024, 21:52 »
Hallo Andy,
Sehr schönes Auto, Glückwunsch!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 November, 2024, 10:05 »
Hallo Andy,

...Du solltest mal Lotto spielen....bei deinem Glück, solltest Du bald nicht mehr arbeiten gehen müssen  ;)

...tolles Auto
Grüße
Ralf

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 November, 2024, 13:26 »
...echt nett. Nach meiner Einschätzung gehört da ein E12 rein (den Heizungshebeln nach zu urteilen).
Ist der Lack noch zu retten?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline andyW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 12 November, 2024, 19:26 »
Ja, bis ich diesen 02 bekam kannte ich diese Autos nur als Rohkarosse in KTL. Aber wie schon beschrieben bekam ich den tii über ebay aber von einem Bekannten den ich aus meiner Lehrzeit kannte und seitdem nicht mehr gesehen hatte. Ich habe dann alles behutsam ins neue Leben geholt, natürlich mit Unterstützung durch Andy A., seinen Mechaniker Markus und Walloth + Nesch. Und zum guten Schluss nun auch von Euch, vielen Dank dafür.
Zum Auto gab´s einen Schwung Teile dazu aber ich habe alles so übernommen wie es der Vorbesitzer hatte, die Motornummer passt aber zur FIN.
Übrigens, die Lackierung musste ich erneuern, auf den Bildern ist alles etwas verstaubt. Ich gelobe Besserung !

Bis dann, Andreas

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 13 November, 2024, 13:54 »
Hallo Andy,

ein Träumchen, so im konservierten Originalzustand. Meiner war zwar aus erster Hand, aber mehr gefahren als konserviert, viel benutzt und repariert, über'n TÜV geschweißt und mit viel Blechbedarf. Damals war alles Blech noch günstig und old stock verfügbar und ich bin mit dem Ersatz von Originalblechen in die Vollen gegangen. Würd ich heute so nicht mehr machen und ein patiniertes Original wäre mir eh lieber.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schätzchen!

weissblaue Doppel-i-Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..