Hallo Michael,
Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten ist, wie du selbst schreibst, leider nur mit bauartgeprüften und typgebundenen Scheinwerfern möglich und die gibt es für den 02 nicht.
Ein weiteres "Problem" ist, dass für Fahrzeuge mit "H"-Kennzeichen nur Leuchtmittel mit Glühbirne zulässig sind. Selbst der Austausch von Standlichtbirne, Rücklicht- und Bremslichtbirne gegen LED kann zu Problemen beim TÜV führen, wenn man an einen pingeligen Prüfer gerät.
Ich habe bei meinem 02 das Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und das Rückfahrlicht auf LED umgestellt, muss aber sagen, dass ich lange gesucht und experimentiert habe, um LED zu finden, die exakt die selbe (optische) Leuchtstärke aufweisen, wie Glühbirnen. Somit fällt das optisch nicht auf, der Stromverbrauch sinkt aber auf 1/3 bis 1/4 von Glühbirnen.
Blinker kann man leider nicht auf LED umstellen, die alten Blinkerschaltungen/Blinkerrelais erkennen diese nicht und verweigern den Dienst. Hier wäre dann eine komplette Neuverschaltung der Blinkanlage notwendig. .
Was etwas bringt ist die Umstellung der Instrumentenbeleuchtung auf LED. Da wird unnötig viel Energie verbraten und in Wärme umgesetzt....
Wem die "Leuchtfarbe" zu weiß oder zu grell ist, da kann man mit Eding oder Glühlampenlack nachhelfen und sein "Instrumentenorange" bekommen.
Was beim 02 enorm viel bringt ist die Aufarbeitung der 7" Rundscheiwerfer. Neu verspiegelter Reflektor, glanzvernickelte Blendklappe, neue oder polierte Streuscheiben, ein modernes H4 Leuchtmittel wie die OSRAM Nightbreaker und ein etwas modifiziertes Bordnetz. Je nach Bj. läuft der Strom von der Batterie über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Abblendschalter wieder in den Motorraum über den Sicherungskasten zum Scheinwerfer. Da geht viel verloren, das muss man ändern...., aufteilen in Steuer- und Laststromkreis mit möglichst kurzen Kabellängen.
Gruß Eric