Autor Thema: LED Birnen  (Gelesen 705 mal)

Offline Michael M.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 237
LED Birnen
« am: 25 November, 2024, 11:04 »
Hallo zusammen,

trotz tadelloser Scheinwerfer mit H4 Birnen, habe ich bei meiner letzten
Fahr im dunklen, das Licht im 02, im Vergleich zu meinem aktuellen Auto, als
eher funzelig empfunden. Das mag natürlich an der mit zunehmendem Alter schlechter werdenden
Sehraft liegen oder an der finstern Gegend. Leider kann man den 02 nicht mit LED Birnen
nachrüsten, es feht die Straßenzulassung. Für viele andere Olteimer gibt es aber diese Möglichkeit.
Eine Freigabe für den E21 existiert. Laut Bericht des ADAC, hat man eine Zulassung in Zusammenarbeit
mit dem entsprechenden Club erwirken können. Wäre diese Anstrengung auch für den 02 Club
erstrebenswert?

Viele Grüße
Michael

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 23
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: LED Birnen
« Antwort #1 am: 25 November, 2024, 13:26 »
Hallo,
das ist ein Thema, das mich auch sehr interessieren würde.
Da sich die Freigabe immer auf ein Baumuster bezieht, betrifft diese vermutlich mich als 2000-Coupé-Fahrer mit wenig Reststückzahl als letzter, wenn überhaupt. Die große Menge der Rundscheinwerfer-Fahrzeuge, deren Hauptscheinwerfer bauartgleich (?) sind, wird sich da eher lohnen.
Trifft auf diese evtl. schon die allgemein Freigabe für 7-Zoll-Scheinwerfer zu?

Ich bin gerade happy, dass es zumindest 55W-H4 im P45t-Sockel ("Bilux") gibt, um zumindest halbwegs zeitgemäßes Licht auf die Straße zu bringen. Auswirkungen der höheren Stromaufnahme aufs Bordnetz muss ich gut beobachten - auch das spräche für LED-Leuchtmittel.
Allerdings: ich würde warmweiß bevorzugen, kalt-blaues Licht empfinde ich als nicht zeitgemäß.

Gruß
KlauCS
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline M.S.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 129
Re: LED Birnen
« Antwort #2 am: 25 November, 2024, 13:54 »
Hallo Michael,

LED ist im 02 nicht notwendig, es geht auch ohne. Der Scheinwerfer des 02 ist völlig ausreichend groß für ein ganz hervorragendes Licht.

Erstmal muss der Spiegel selbst intakt sein, egal ob Glühlampe oder LED. Man kann ihn neu verspiegeln lassen, das klappt wunderbar... der Scheinwerfer ist ja komplett zerlegbar.

Vor der Glühlampe ist ein Blechspiegel... original verzinktes Blech. Der ist meist korrodiert und grau. Den kann man Glanz vernickeln. Es ist ja ein Spiegelblech, und das Licht der Birne nach vorne geht dann verloren. Egal ob LED oder Birne, dagegen kann man was tun. Das sind ganz locker mal 20-30% mehr Licht, haben oder nicht haben.

Als Glühbirne bietet sich die Philips/OSRAM Nightbreaker an. Sie ist zweiter Testsieger gegen die LED Baureihe an. Platz 2 gegen alle anderen LED Kandidaten... nicht schlecht geschlagen für eine Glühbirne. Kann man in der AutoMotorSport nachlesen.

Weiterhin: der Strom muss nicht über den Lichtschalter, Abblendschalter, Sicherungskasten usw. laufen. Man kann jeder Lampe auf kürzestem Weg auch ein Relais spendieren und die ganzen Schalter nur als Ansteuerung nutzen. Dann kommen auch die vollen 12V an, statt 9-10V wenn man einen top serienmäßigen 02 mal tatsächlich im Betrieb vermisst. Frische Kabel, sauberer Masse Stützpunkt, das Relais 10cm dahinter... und man hat die 12V an der Birne. Schont auch die mittlerweile teuren Lichtschalter, die werden ja manchmal ganz schön warm...

Einzig das Fernlicht des 02 gewinnt relativ wenig, das könnte bei einem Vieraugen Gesicht Vorteile haben... aber das Abblendlicht geht mit diesen Gegebenheit erheblich besser. Und das mit alter Technik.

Viel Spaß!


Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 290
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: LED Birnen
« Antwort #3 am: 25 November, 2024, 14:06 »
Hallo,
die Philips/OSRAM Nightbreaker gibt es doch nur mit H4 Sockel, meine ich zumindest. ...?! Ob man das extrem weisse Licht mag, ist Geschmackssache und kann jeder für sich persönlich entscheiden.

Der Test bei AMS - https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h7-gluehlampen/
« Letzte Änderung: 25 November, 2024, 14:09 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1173
Re: LED Birnen
« Antwort #4 am: 25 November, 2024, 15:07 »
Da sich die Freigabe immer auf ein Baumuster bezieht, betrifft diese vermutlich mich als 2000-Coupé-Fahrer mit wenig Reststückzahl als letzter, wenn überhaupt. Die große Menge der Rundscheinwerfer-Fahrzeuge, deren Hauptscheinwerfer bauartgleich (?) sind, wird sich da eher lohnen.
Trifft auf diese evtl. schon die allgemein Freigabe für 7-Zoll-Scheinwerfer zu?

Hallo,

meines Wissens gilt die Freigabe immer für den jeweiligen Scheinwerfer.
Mich persönlich trifft das zwar nicht, da mir gut funktionierende H4 Scheinwerfer ausreichend erscheinen und ich LED am Oldie unpassend finde.
Das Problem gab es aber gerade beim Typ unseres anderen Oldies: da galt die Freigabe nur für die Original Hella, aber nicht für die Neufertigung.
Glücklicherweise hat Hella das nachgeholt...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: LED Birnen
« Antwort #5 am: 25 November, 2024, 15:09 »
Genau wie beschrieben wurde sind meist "alte" Scheinwerfer mit blinden Reflektoren der Kern des Übels und an sich kann ein Scheinwerfer dieser Größe schon sehr gutes Licht machen.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass wir von modernen Wagen mit LED-Licht oder so etwas verwöhnt werden (zum Nachteil aller anderen Verkehrsteilnehmer, denn die Blendung ist auch schon deutlich mehr).

Die Anbieter der LED-Nachrüstbirnen können auf Basis eines NEUEN Scheinwerfers diesen prüfen lassen, dabei ist die Zulassungsnummer auf dem Scheinwerfer entscheidend. Da gibt es beim 02 mit H4-Licht ja schon mal Bosch und Hella, wobei ich nicht weiß, ob es mehr als nur 2 Nummern gibt. Für die Bilux-Scheinwerfer könnte das theoretisch auch gehen, macht die Sache aber wegen viel mehr Varianten komplizierter.

Dann muss sich das für die Firmen ja auch lohnen. Die müssen überlegen, wie viele Sätze sie verkaufen können für eine Prüfung, die vermutlich tausend(e) Euro kostet. Erstaunlicherweise sind da inzwischen einige Exoten hinzugekommen.

Also könnte man mal die Nummern ablesen und hier zusammentragen und dann einen neuen Scheinwerfer organisieren und dann Osram bzw. Philips anschreiben. Grundsätzlich kann man auch für die 2000 und 2000 CS mal nachfragen, nur bei dem Marktvolumen.....

Alternativ kann man im 02 auch den Scheinwerfer des E21 einbauen, dazu muss man eine passende Halterung bauen, da der E21-Scheinwerfer ja Glas und Spiegel in einem hat. Da die Nummer auf dem Scheinwerfer entscheidend ist, ist es dann auch im 02 legal.

Weitere Alternative ist die LEDs illegal zu verbauen und sich eine gute Ausrede zurechtzulegen, um bei einer Kontrolle glimpflich davon zu kommen. Bei meinem T3 VW Bus mache ich das so: da gibt es die LED legal für die Rundscheinwerfer-T3 und in der Kompatibilitätsliste steht T3 mit Scheinwerfer Nummer sowieso drin (und nicht Rundscheinwerfer), die möglicherweise von der an meinem Bus abweicht. Weiß ich aber (noch) nicht, da ich das nicht vergleichen habe. Reservebirnchen H4 hat man ja sowieso an Bord.

Gruß
Wolfgang

Offline Michael M.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: LED Birnen
« Antwort #6 am: 25 November, 2024, 15:23 »
Hallo M.S.

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Scheinwerder in meinem Auto sind so gut wie
neu,  richtig eingestellt und die von Dir genannten H4 Birnen von Osram habe ich auch verbaut.
Ausreichend Saft kommt an. Mehr Licht mit alter Technik geht dann nur mit Zusatzscheinwefern. Bis vor
Kurzem hatte ich Hella Rally 2000 am Auto. Das Licht ist gut, aber die Optik gefällt mir nicht mehr.

Die Frage ist, ob man nicht über den 02 Club an den Hersteller herantreten kann, um eine Freigabe zu erwirken.

Viele Grüße
Michael

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: LED Birnen
« Antwort #7 am: 25 November, 2024, 15:38 »
Hallo Michael,

Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten ist, wie du selbst schreibst, leider nur mit bauartgeprüften und typgebundenen Scheinwerfern möglich und die gibt es für den 02 nicht.

Ein weiteres "Problem" ist, dass  für Fahrzeuge mit "H"-Kennzeichen nur Leuchtmittel mit Glühbirne zulässig sind. Selbst der Austausch von Standlichtbirne, Rücklicht- und Bremslichtbirne gegen LED kann zu Problemen beim TÜV führen, wenn man an einen pingeligen Prüfer gerät.

Ich habe bei meinem 02 das Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und das Rückfahrlicht auf LED umgestellt, muss aber sagen, dass ich lange gesucht und experimentiert habe, um LED zu finden, die exakt die selbe (optische) Leuchtstärke aufweisen, wie Glühbirnen. Somit fällt das optisch nicht auf, der Stromverbrauch sinkt aber auf 1/3 bis 1/4 von Glühbirnen.

Blinker kann man leider nicht auf LED umstellen, die alten Blinkerschaltungen/Blinkerrelais  erkennen diese nicht und verweigern den Dienst. Hier wäre dann eine komplette Neuverschaltung der Blinkanlage notwendig. .

Was etwas bringt ist die Umstellung der Instrumentenbeleuchtung auf LED. Da wird unnötig viel Energie verbraten und in Wärme umgesetzt....
Wem die "Leuchtfarbe" zu weiß oder zu grell ist, da kann man mit Eding oder Glühlampenlack nachhelfen und sein "Instrumentenorange" bekommen.

Was beim 02 enorm viel bringt ist die Aufarbeitung der 7" Rundscheiwerfer. Neu verspiegelter Reflektor, glanzvernickelte Blendklappe, neue oder polierte Streuscheiben, ein modernes H4 Leuchtmittel wie die OSRAM Nightbreaker und ein etwas modifiziertes Bordnetz. Je nach Bj. läuft der Strom von der Batterie über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Abblendschalter wieder in den Motorraum über den Sicherungskasten zum Scheinwerfer. Da geht viel verloren, das muss man ändern...., aufteilen in Steuer- und Laststromkreis mit möglichst kurzen Kabellängen.













Gruß Eric

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 290
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: LED Birnen
« Antwort #8 am: 25 November, 2024, 16:09 »
Hallo,
was das "Nichtfunktionieren" der Blinker mit LED angeht, so bietet eine Firma in Aresing ein Kabel genau dafür an.
Cheers, Sigi

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: LED Birnen
« Antwort #9 am: 25 November, 2024, 19:54 »
Hallo Sigi,

diese "Kabel" sind Wiederstandskabel, die eingeschleift werden und den Strombedarf von Glühbirnen simulieren. Wer also auf den Vorteil aus ist, weniger Strom zu verbrauchen, der geht da leer aus. Verbleiben bei einem LED-Umbau der Blinker das originale, stromfühlende Blinkerrelais verbaut, bekommt dieses einen zu geringen Stromverbrauch gemeldet und leuchtet, je nach Version dauernd oder gar nicht. Der Stromfühler bei elektronischen Blinkerrelais erkennt nämlich, ob eine oder zwei Blinkerbirnen in Funktion sind. Ist eine defekt, erhöht sich die Blinkfrequenz und der Fahrer erkennt die Störung. Da aber LED nur 1/10tel des Stromes von Glühbirnen benötigen, erkennt das Blinkerrelais gar keine Birne und der Blinker leuchtet entweder dauerhaft oder gar nicht.
Deshalb benötigen Fahrzeuge mit AHK auch ein besonderes Blinkerrelais, das drei Birnen überwacht und bei korrekter Funktion auch noch die Anhängerkontrollleuchte  ansteuert.
Wenn man den Stromverbrauch von Glühbirnen simuliert, um LED zu betreiben, welchen Vorteil hat man dann  noch?  Etwas heller blinkende Leuchten, ... ja gut aber bei einem H-Oldi ist "heller" auffällig und nicht zulässig.

Gruß Eric

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 290
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: LED Birnen
« Antwort #10 am: 25 November, 2024, 21:56 »
Hallo Eric,
keine Frage, dass es dann Unsinn ist. Wusste ich nicht, ist noch nicht eingebaut und war eh nur ein kleiner Kostenpunkt in der Bestellung.
Cheers, Sigi