Autor Thema: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler  (Gelesen 1086 mal)

Offline Arne

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Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« am: 18 Oktober, 2024, 21:34 »
Moin,

kann mir jemand die Verstellkurve für den alten 026 Ti-Gussverteiler zur Verfügung stellen?

Die Daten im WHB sind da etwas widersprüchlich.

Bosch Classic hat es leider nach 3 Wochen und mehreren Mails/Telefonaten es nicht hinbekommen mir zu antworten.

Danke im Voraus!
Grüße
Arne

Offline Wolfgang

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #1 am: 20 Oktober, 2024, 12:17 »
In der Tat seine spannende Frage.
BMW hat vom 026 auf den 033, dann auf den 008, den 009 und zuletzt auf den 002 "rückwirkend ersetzt".
Dabei sind die Kennlinien aber nicht gleich geblieben.
Die vollständigste Aufstellung findet man in der (Papier-) Rep-Anleitung. Daneben gibt es eine Menge Quellen, die teilweise deutlich andere Werte ausweisen, darüber habe ich mich immer schon gewundert.

Unten angehängt die Scans aus den Seiten der Rep-Anleitung.
Bis auf den 026er Verteiler werden alle TI auf 25° vor OT bei 2.200 U/min eingestellt, der 026 bei 1.400 U/min. Die 026 und 033 Verteiler haben schon Frühzündung im Leerlauf. Warum BMW die Frühzündung im Leerlauf dann immer weiter zurückgenommen hat, weiß ich nicht zu sagen.

Gruß
Wolfgang
(Edit wegen 25° bei x U/min)
« Letzte Änderung: 21 Oktober, 2024, 21:20 von Wolfgang »

Offline Arne

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #2 am: 20 Oktober, 2024, 19:41 »
Hallo Wolfgang,

in der Rep.-Anleitung sind für den 2002 Ti ja für den 026 Verteiler zwei Wertebereiche angegeben (Fußnote 7), für den 033 Verteiler nur einer. Da kommen ja zwei völlig verschieden Kurven raus. Was hat es damit auf sich?

Falls ich von Bosch Classic doch noch eine Antwort bekommen sollte werde ich berichten.
Grüße
Arne

Offline Wolfgang

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #3 am: 21 Oktober, 2024, 21:18 »
Nee, stimmt nicht. Die eine Angabe ohne Fußnote ist für den Standard-Zündverteiler.
Die mit der Fußnote 7 sind die für den 026er Verteiler.

Übrigens ist mir gerade erst aufgefallen, dass der TI mit dem 026er Verteiler abweichend von TIs mit anderen Verteilern bei 1.400 U/min auf 25° eingestellt wird und nicht bei 2.200 U/min. Uffbasse.

Gruß
Wolfgang

Offline Arne

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #4 am: 25 Oktober, 2024, 16:41 »
Moin,

ich konnte die Verstellkurve vom Bosch Service Küppers in Linnich bekommen.
Grüße
Arne

Offline peterzehner

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #5 am: 25 November, 2024, 19:47 »
hallo,
ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit der richtigen optimalen Zündverstellkurve zu meinem CS mit der Ti-Maschine.Eingebaut ist die 123ignition in der einfachen Ausführung mit händischer Positionseinstellung.
Gemäß Handbuch 123ignition gehört zum BMW 2000CS die Position 5,welche identisch mit BOSCH ...026 sein soll.Da der CS die Ti Maschine hat,also kompatibel sowohl zu BOSCH...026,  sowie zu BOSCH..008 , passend in Position 4 im 123ignition-Verteiler.
Jetzt habe ich mir aus den div. verfügbaren BOSCH-Verteilerkurven zum BOSCH..026 und ..008,sowie zum ..033 ,der im 02er auch verbaut ist,und zum 2002 Ti passt,die unteren Zündkurven auf einem Diagrammblatt vergleichbar aufgezeichnet.
Es ergeben sich für den BOSCH.. 026 und den BOSCH.. 008 erhebliche Unterschiede.Da ich mit der 123ignition beide Zündkurven an meinem Motor einstellen und fahren kann,ermöglichen sich deutlich unterschiedliche Erkenntnisse.Mit der Einstellung gem. BOSCH ..026 läuft der Motor etwas rumpelig und hart über alle Drehzahlbereiche.Er hat aber gutes Durchzugsvermögen infolge der höheren Vorzündung..
Warum 123ignition diesen Zündverteilertyp für den CS empfiehlt ist unklar.Evtl. wollte man einen aggresiven Beschleuniger daraus machen.
Ich fahre jetzt in Position 4 ignition,also wie BOSCH ..008, und bin mit der Laufruhe zufriedener,aber noch immer nicht so wie ich mir das wünsche.Vortrieb und Beschleunigung sind nicht ganz so gut wie in Einstellung Pos. 5 (BOSCH ..026) Meine strobiskopisch gemessene Zündeinstellung ist derzeit 24° bei 2.200 Upm.Das liegt nicht aggressiv nahe der Empfehlung 25° bei 2.200 Upm.
Die von Wolfgang mehrfach erwähnte Zündkurveneinstellung zum Ti Motor mit 25° bei 1.400 Upm kann ich  schlecht nachvollziehen,wenn ich mir den Vergleich beim 026  auf meinen Kurven ansehe.Bei 1400 Upm  sind max. 20° VZ  zulässig.Eine Standardvorgabe für den Strassenbetrieb mit 5°  "Übervorzündung" wird  kaum vom Werk aus vorgesehen worden sein. Ich rate zur Vorsicht.
Grüße
Peter

PS.: ich versuche mal mein etwas wenig attraktiv aussehendes Diagramm  separat zu posten.
Grüße von Peter

Offline peterzehner

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #6 am: 25 November, 2024, 20:02 »
hier mein Diagramm wie angekündigt
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

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Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Antwort #7 am: 25 November, 2024, 21:41 »
Wenn ich mir das von Arne gepostete Diagramm (Danke!) ansehe, dann sind da 25° bei 1800 U/min und bei 1.400 U/min sehe ich 17° oder so.
Dabei ist die Frühzündung im Leerlauf sinnige 6° - alles in ° Kurbelwelle.

Da muss ich noch mal in den BMW Unterlagen graben, wie Du schon richtig schreibst, passt beim 026er Verteiler etwas nicht zusammen.

Gruß
Wolfgang