BMW 02 Club e.V. - Foren > Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff)
TemperaturZeitSchalter Bimetall defekt?
Sigi:
Hallo zusammen,
eine Frage zum TZS - kann das Bimetall mit den Jahren brüchig/müde usw. werden? Getestet habe ich es nach der bekannten Anleitung:
1. Stecker vom Temperaturzeitschalter abziehen.
2. Prüflampe mit Batterie + und Anschluß W am Temperaturzeitschalter verbinden.
3. Der Temperaturzeitschalter ist in Ordnung wenn bei Kühlwassertemperaturen unter 35°± 4°C die Prüflampe aufleuchtet.
4. Prüflampe angeschlossen lassen und Anschluß G mit Batterie + verbinden. Dadurch wird der Bi - Metallkontakt beheizt und nach kurzer Zeit geöffnet, Prüflampe muß dann ausgehen.
Die Prüflampe geht nicht aus, auch nach 3-4 Minuten nicht - kann ich davon ausgehen, dass das Bimetall nicht mehr funktioniert? Das KaltstartRelais ist funktioniert einwandfrei.
Wolfgang:
Wenn Du richtig geprüft hast, wird das Ding hin sein. Ist mir noch nicht untergekommen.
Masse richtig angeschlossen bzw. mal den Stromfluss der Heizung im Temperaturschalter geprüft oder dessen Widerstand?
Gruß
Wolfgang
Sigi:
Hallo Wolfgang,
das habe ich und Masse ist auch richtig angeschlossen! Widerstand werde ich heute noch messen, den Stromfluss der Heizung im Temperaturschalter muss ein Kollege mit Ahnung von elektrischen Dingen prüfen. Merci für den Tipp.
convertible02:
Hallo Wolfgang,
hallo Sigi,
habe an meinem 02 tii das Gleiche, der TZS ist hinüber, schaltet nicht mehr ab, und hat mir damit auch den Zeitschalter abgeschossen. Wolfgang hat mir dann dankeswerterweise den Zeitschalter repariert. Da aber noch kein neue TZS eingebaut, ist beides stillgelegt und er springt auch nach ca. 10 - 15 sec im Kaltstart problemlos an, danach den ganzen tag keinerlei probleme. Jetzt aber ist er im "Winterschlaf", so dass ich im frühjahr wieder daran gehen werde und einen neuen TZS einbauen.
An Wolfgang: wir hatten da mal ausführlich darüber telefoniert.
Grüsse
Michael
Sigi:
Hallo Michael,
bei mir sind es locker 30 Sekunden mit Hilfe eines leicht getretenen Gaspedals und dann, wie bei dir, wenn er warm ist, springt er problemlos an. Der Zeitschalter wurde von einem Bekannten (ehemaliger Fernsehtechniker) optisch/messtechnisch geprüft und ausser 3 kalten Lötstellen, die er gleich mit dem Lötkolben bearbeitet hat, war alles in Ordnung.
Habe auch VDO mal angeschrieben, ob es einen baugleichen TZS für andere Autos gibt - vielleicht kommt ja eine positive Antwort, die ich hier dann mitteile. Ein Neuer kostet zwischen 218 und 240 Euro, aber wenn's nicht anders geht....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln