Autor Thema: Hilfe ÖL!!!  (Gelesen 2358 mal)

ToM

• Gast
Hilfe ÖL!!!
« am: 01 August, 2001, 01:33 »

Ich hab an meinem 1502 ein Öl-Problem.
Nach dem die Öltropfen, die ich nach dem Parken hinterlassen habe, nicht mehr zu übersehn waren, habe ich Kopf- und Ölwannendichtung getauscht.
Weniger Öl aber noch nicht ganz weg - war das Ergebnis.
Nach eingehender Untersuchung - Kurbelwellensimmerring als Ursache bestimmt und auch den gewechselt.
Leider hinterläßt mein Wagen noch immer häßliche Flecken.
ÖL kommt immernoch zwischen Getriebe und Moter hervor - ist aber kein Getriebeöl.
Was kann die Ursache sein, das der Kurbelwellensimmerring nicht richtig abdichtet>
Bin dankbar für jede Idee - ToM

Joachim 323ti

• Gast
Motorsimmering?!?
« Antwort #1 am: 01 August, 2001, 01:41 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Hilfe ÖL!!!
« Antwort #2 am: 01 August, 2001, 10:27 »

Als Antwort auf: Hilfe ÖL!!! von ToM am 01. August 2001 01:33:12:

Den hinteren Simmerring der Kurbelwelle hast Du schon gewechselt, richtig>
Ist ja ziemliche Bastelei: Getriebe raus, Schwungrad runter und dann den Simmerring wechseln...

Wenn es wirklich immer noch der hintere Simmerring der Kurbelwelle ist: könnte der beim Einbau beschädigt worden sein> Oder war die Kurbelwelle stark eingelaufen> Dann muß man den neuen Simmerring etwas verschieden tief ins Gehäuse pressen, so daß seine Dichtlippe auf einem unversehrten Stück Kurbelwelle läuft.

Ich hätte aber einen ganz anderen Verdacht: Verteilerflansch. Öl von dort läuft nämlich an der Motor/Getriebetrennfuge herunter und tropft an derselben Stelle, wird oft verwechselt! Da gibt es zwei Schwachpunkte:
1. Der Öldruckschalter selbst (zwischen Metall und Plastikeinsatz)
2. Verteilerflansch selber, seltener die Dichtung, öfter der kleine Simmerring der unter der kurzen M6-Schraube sitzt, entweder weil er vergessen wurde oder weil er defekt ist. Dieser Simmerring heißt bei BMW 12 11 0 002 735, kostet 2DM (!!!)
Der Verteilerflansch selbst ist heikel, weil er mit einer M8 und vier M6 Schräubchen fest ist, die man am Besten genau mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.

Prüf' mal, ob das Öl vom Verteilerflansch kommt und ob der kleine Simmerring da ist.

Viel Erfolg
Wolfgang

ToM

• Gast
Danke
« Antwort #3 am: 01 August, 2001, 13:57 »

Als Antwort auf: Re: Hilfe ÖL!!! von Wolfgang am 01. August 2001 10:27:27:

Danke für die Tipps ich schau mal, und meld mich wieder. ToM