Autor Thema: problem beim ventile einstellen EXZENTER !! ventilspiel viel zu gross ??!!!  (Gelesen 2682 mal)

Offline Christian

• BMW Fahrer

hi habe ein problem wollte bei meinem nicht sehr gut laufenden tii ventile einstellen  jedoch gibt es da ein problem da das ventilspiel viel zu gross war
habe ich versucht das ventispiel ein zu stellen auf ca 0,25 jedoch kann ich den exzenter frei durchdrehen ohne das dieser auf dem ventil aufsteht erst wenn ich ca eine ventilehre von ca 0,50 neme steht der exzenter an doch dann habe ich ein spiel von 0,50 und nicht 0,25 da komme ích nie hin >
jetzt meinte der vorbesitzer das eine scharfe nockenwelle verbaut worden ist
jezt habe ich diese mal mit einer normalen verglichen  und das müsste gleucbe ich eine scharfe sein !!!!
braucht man da vieleicht andere kipphebel oder andere exzenter >
weis leider nicht von welcher marke sie ist (worann kann man denn das erkennen > )

ps: bei meinem e30 m20 motor geht das ventile einetsellen ohne probleme

wer kann mir den da weiter helfen

cu !

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer

Als Antwort auf: problem beim ventile einstellen EXZENTER !! ventilspiel viel zu gross >>!!! von christian am 10. August 2001 23:13:31:

Hmmmmm.....

Da hast Du aber echt eine Problemkiste an Land gezogen. Na, ein Glück, daß es das Forum gibt....

Ja, manche Nockenwellen brauchen andere Exzenter. Oder Verschleiß am Exzenter oder Venti oben (oft pilzförmiges aufweitungen oder schichtweise Abplatzungen). Oder Kipphebel/Nockenwelle.

Sieh Dir die Ventile und Exzenter mal genau an. Alles OK>
Meß mal die Nockenwelle mit einer Schieblehre: kleinster und größter Durchmesser, mail mal was Du gemessen hast.
Scharfe Nockenwellen am tii sind eh' problematisch, siehe FAQ.

Gruß
Wolfgang