Autor Thema: ALU am 02- Polieren, Klarlack oder?  (Gelesen 1816 mal)

EDE

• Gast
ALU am 02- Polieren, Klarlack oder?
« am: 24 August, 2001, 14:44 »

Die ALU Teile im 02er Motor(besonders beim tii): wie behandle ich sie, damit das ALU nicht matt wird ZB. nach strahlen oder gleitschleifen>
Hat jemand erfahrung damit gemacht, was ist gut, was sollte ich lieber lasen>
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüsse EDE

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: ALU am 02- Polieren, Klarlack oder?
« Antwort #1 am: 25 August, 2001, 21:14 »

Als Antwort auf: ALU am 02- Polieren, Klarlack oder> von EDE am 24. August 2001 14:44:34:

Ich hab's mal mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine gemacht. Nicht zu fest drücken, sonst wird das Alu dunkel. Messingbürste macht alles etwas golden schimmernd (hat mir nicht gefallen). Zum Abschluß hitzefesten Klarlack drüber. Das hat eine ganze Zeit gehalten, war dann aber etwas dunkler als "neues" Alu. War aber auch 'ne Menge Arbeit.

Eigentlich kann man auch ein helles Felgensilber nehmen, der Farbton stimmt, und Farbe ist Farbe zum Schutz des Alus.

Glasperlenstrahlen (bloß nicht Sandstrahlen) gibt auch eine schöne Oberfläche, dann wieder hitzefesten Klarlack nehmen. Hab' ich aber noch nicht probiert.

Gelegentlich sieht man auch Hochglanzpolierte oder verchromte Alu-Teile. Das hat mir persönlich nicht gefallen, weil zu weit weg vom Original. Es müßte aber lange halten.

Gruß
Wolfgang

>Die ALU Teile im 02er Motor(besonders beim tii): wie behandle ich sie, damit das ALU nicht matt wird ZB. nach strahlen oder gleitschleifen>
>Hat jemand erfahrung damit gemacht, was ist gut, was sollte ich lieber lasen>
>Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
>Grüsse EDE