Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27826 mal)

Offline Johannes, Crailsheim

• BMW Fahrer

Hallo, gibts zum mittlerweile selten werdenden großen 02-BKW irgendwleche Alternativen, vom 325i oder vom 5er/6er BMW> Hat das schonmal jemand probiert>

im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

Was waren die letzten Worte von Hemingway? - STIMMT SO! -

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #1 am: 26 Mai, 2006, 15:33 »

Als Antwort auf: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Johannes, Crailsheim am 25. Mai 2006 12:44:09:

Hallo,

nein, bislang hab' ich noch nichts passendes gefunden. Allerdings gibt es bei diversen Mercedes-Modellen einen gleichen oder sehr ähnlichen Tandem-BKV - ich hab' den aber noch nicht probiert. Müßte man sich mal genauer ansehen. Google mal mit T51 ATE.

Gruß
Wolfgang

>Hallo, gibts zum mittlerweile selten werdenden großen 02-BKW irgendwleche Alternativen, vom 325i oder vom 5er/6er BMW> Hat das schonmal jemand probiert>

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 Mai, 2006, 17:01 »

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Wolfgang am 26. Mai 2006 15:33:15:

Danke für den Tip! Laut ATE WEB-Katalog wurde der T51 Durchmesser 8 Zoll in der Pagode (W113) und in den W108, W109, W111 verbaut. ABER in keinem anderen Fahrzeug und bei BMW 2002ti-turbo findet er keinen Bremskraftverstärker. Der T52 9Zoll Durchmesser wäre in W116 und W123,W126, W107 verbaut, wäre also sicher günstig zu bekommen. Ich glaube, das wär mal ein Versuch wert, oder>

im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 29 Mai, 2006, 08:37 »

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Johannes, Crailsheim am 26. Mai 2006 17:01:30:

Hallo,

Genau, einen Versuch ist es wert. Vielleicht findet man ja einen Mercedes-Kollegen, der mal so ein Teil ausleiht zwecks Vermessen und Anprobe.

Wenn Du da neue Erkenntnisse gewinnst, bitte hier für uns alle einstellen,
vielen Dank!

Wolfgang

>Danke für den Tip! Laut ATE WEB-Katalog wurde der T51 Durchmesser 8 Zoll in der Pagode (W113) und in den W108, W109, W111 verbaut. ABER in keinem anderen Fahrzeug und bei BMW 2002ti-turbo findet er keinen Bremskraftverstärker. Der T52 9Zoll Durchmesser wäre in W116 und W123,W126, W107 verbaut, wäre also sicher günstig zu bekommen. Ich glaube, das wär mal ein Versuch wert, oder>

convertible02

• Gast
« Antwort #4 am: 30 Mai, 2006, 13:55 »

Als Antwort auf: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Johannes, Crailsheim am 25. Mai 2006 12:44:09:

Hallo Johannes,

als jemand, der neben seinem 2000 tii touring auch eine Pagode fährt, folgendes zum BKV T 51 von ATE: dieser ist nicht zu reparieren, es gibt auch kein Austauschgerät. Ein neuer kostet z.Zt über €500, daher wirst Du kaum einen für kleines Geld bekommen, falls er gut funktionsfähig ist, bzw. garantiert funktioniert, da die (wir) Mercedes - Fahrer vor dem gleichen Problem stehen.

Grüße Michael

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 Mai, 2006, 21:14 »

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von convertible02 am 30. Mai 2006 13:55:21:

Hi,
erstmal danke für die Info! Da ich Pagode-Teile auch nicht in die preiswerte Kategorie eingeschätzt hätte, werde ich eher mal mit dem T52 aus dem 107er und 126er experimentieren, davon werden ja ne Menge geschlachtet... Wär mal interessant, falls du leichter an solche Teile kommst, dass man mal die Lochbilder der T52-BKVs mit einem vom BMW vergleicht! Falls du was rausfindest, würde ich mich über ne kurze Mail freuen....
>Hallo Johannes,
>als jemand, der neben seinem 2000 tii touring auch eine Pagode fährt, folgendes zum BKV T 51 ...

im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 31 Mai, 2006, 10:22 »

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Johannes, Crailsheim am 30. Mai 2006 21:14:37:

Ich bin gespannt....

Haltet Ihr uns hier im Forum bitte auf dem Laufenden>

Danke
Wolfgang

>Hi,
>erstmal danke für die Info! Da ich Pagode-Teile auch nicht in die preiswerte Kategorie eingeschätzt hätte, werde ich eher mal mit dem T52 aus dem 107er und 126er experimentieren, davon werden ja ne Menge geschlachtet... Wär mal interessant, falls du leichter an solche Teile kommst, dass man mal die Lochbilder der T52-BKVs mit einem vom BMW vergleicht! Falls du was rausfindest, würde ich mich über ne kurze Mail freuen....
>>Hallo Johannes,
>>als jemand, der neben seinem 2000 tii touring auch eine Pagode fährt, folgendes zum BKV T 51 ...

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 01 Juni, 2006, 06:17 »

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen> von Wolfgang am 31. Mai 2006 10:22:42:

Klar ;-) Manus manum lavat oder wie das heißt... Da ich aber grade beim UNternehmen mit dem Stern Paktikum mache, habe ich wenig zeit für meinen 02er :-(

im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 01 Dezember, 2022, 08:45 »
Moin Leute,

der Thread verät, dass es wohl 2006 schon nicht so einfach war mit dem dicken Bremskraftverstärker. Jetzt, 16 Jahre später ist die Lage "etwas" angespannter. Wir brauchen für die Innenbelüftete Bremse einen größeren Bremskraftverstärker, nur fällt es uns schwer, 800€ für 50Jahre alte Gebrauchtteile auszugeben.

Gibt es mittlerweile Alternativen? Hat jemand den T52 probiert? Den gibt es wenigstens noch neu, auch wenn teuer.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 01 Dezember, 2022, 09:02 »
Die Bezeichnung T51 oder T52 bezieht sich nur auf die prinzipielle Ausführung und sagt nichts über Abmessungen und Befestigungspunkte.
Man muss tatsächlich den genauen Typ wissen (vollständige ATE-Nummer) oder eben eine Teilenummer des Herstellers, sonst wird das nichts.

Am Rande: für die belüftete Bremse selber brauchst Du den großen BKV nicht, hingegen schon, wenn Du von 1502-2002 mit 240er Scheiben vorne und den kleinen Bremssätteln auf die ti/tii-Bremse mit 256er Scheibe und 4-Kolben je 40mm Bremssätteln umbauen möchtest.

Die Grauzonen Bremsen (323i auf 1502 und so) würden den großen BKV gar nicht benötigen.
Typischerweise kommt der in Verbindung mit mehr Bremskolbenfläche in den Bremssätteln und um das Volumen hinzubekommen mit dem großen HBZ.Wenn man die Kolbenflächen nicht anfasst (323i im 1502), dann ist weder ein anderer HBZ noch BKV nötig. Meint: Umbau vom 2002 auf ti-Bremse mit kleinem HBZ gibt ein sehr "langes" Bremspedal, das ist totaler Mist.

Und insgesamt muss der vielleicht auch gar nicht sein: der Tandem-BKV ist im Durchmesser kleiner als der "normale", den genauen Unterschied im Verstärkungsfaktor kenne ich nicht, es kann sein, dass da gar nicht so viel dazwischen ist. Sofern ein TÜV das abnimmt, könnte die beim 02 größtmögliche (übliche) Bremsenaufrüstung auch mit dem "normalen" BKV gehen. Ich kenne auch Leute, die so fahren.

Beim ti hat der Platz gefehlt für die Vergaseranlage, daher ging es da nicht anders. Das war also nicht nur wegen mehr Bremsverstärkung.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 01 Dezember, 2022, 09:04 »
Moin Leute,

der Thread verät, dass es wohl 2006 schon nicht so einfach war mit dem dicken Bremskraftverstärker. Jetzt, 16 Jahre später ist die Lage "etwas" angespannter. Wir brauchen für die Innenbelüftete Bremse einen größeren Bremskraftverstärker, nur fällt es uns schwer, 800€ für 50Jahre alte Gebrauchtteile auszugeben.

Gibt es mittlerweile Alternativen? Hat jemand den T52 probiert? Den gibt es wenigstens noch neu, auch wenn teuer.
Nein, eigentlich brauchst Du den BKV nur wegen der Platzverhältnisse beim Einbau von Doppelvergasern, ob innenbelüftete Scheibe oder massive Scheibe ist egal. Ein wissender TÜV, mit dem man das zuvor abstimmt, wird das wahrscheinlich auch so akzeptieren.
Ich weiss Wolfgang schreibt immer, dass der "große" BKV (der vom Durchmesser eigentlich der kleine ist) auch eine größere Verstärkung hat, was ich jedoch bisher noch nicht bestätigt gesehen habe.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 01 Dezember, 2022, 09:07 »
Überlappung aber "Zwei Dumme eine Meinung"
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #12 am: 01 Dezember, 2022, 09:13 »
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Wir wollen aus Ermangelung an großen Federbeinen die Lars-Bremse verbauen und hinten die großen Radbremser in der 230er Trommel. Da die Fläche der Bremskolben sich ändert und ich dann wahrscheinlich auch einen größere HBZ benötige (oder liege ich falsch?), dachte ich an einen größeren Bremskraftverstärker, um die Pedalkraft zu senken. Die Yvi, die das Auto größtenteils fährt, ist zierlich und hat nicht so viel Wums in den Beinen wie wir. Daher befürchte ich, dass die Bremse dann insgesamt zwar gut bremst, dafür aber hohe Pedalkräfte benötigt.

Ich habe auch kein Problem, milde Anpassungsarbeiten vorzunehmen. Aber ich bräuchte (falls benötigt) eine Basis. Platzverhältnisse sind auch interessant durch die Einzeldrossel, aber da kann ich noch ein wenig variieren.

Wie sieht das mit der Batterie aus? Beim langen Turbo-BKV muss die in den Kofferraum oder?

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 01 Dezember, 2022, 09:40 »
Wenn Du die Kolbenfläche von Bremssattel / RBZ und HBZ im gleichen Verhältnis änderst, bleibt die Pedalkraft gleich.
Der HBZ MUSS entsprechend größer werden, sonst gibt es das Gummipedal.
Grüße
Uli

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 01 Dezember, 2022, 10:36 »
Hallo Yvi, hallo Tobi

... ich denke so einfach könnt ihr es euch nicht machen.

Um die 140 PS eines M42 (oder M44) zu legalisieren, kommt ihr um die fahrwerkstechnische Aufrüstung auf mindestens ti/tii Niveau nicht herum. Das bedeutet große ti/tii Federbeine vorne mit der dazugehörigen Radnabe und hinten die geschlossenen Lenker. Das ermöglicht dann auch das Fahren von "dickeren Rädern" als die serienmäßigen Asphaltschneider mit 165ern.

Da ist das notwendige Bremsenupgrade das geringste Problem.

Den BKV gibt es als Einfachvac oder Tandemvac. Beim ti/tii/Turbo ersetzt ein im Durchmesser "kleinerer" Tandem den im Durchmesser "größeren" Einfachvac. Die Bremskraftverstärkung ist "annähernd" gleich. Ersetzt man den Einfachvac durch den im Durchmesser gleichgroßen Tandemvac, dann hat man eine sehr leichtgängige, "damentaugliche" Bremse. Den im Durchmesser großen Tandem gab es im BMW E12 Automatik ...., also wenn du den Platz dafür neben deinem M42 hast, das ist dann eine viel günstigere Alternative.

Habt ihr euch eigentlich um die Erhaltung des "H" - Kennzeichens Gedanken gemacht? Mit M42 ist das in jedem Fall futsch .  :(

Auch würde ich von E21 323i, Lars- oder Volvobremse die Finger lassen, denn ich habe nichts darüber gelesen, dass diese Umbauten im Zusammenhang mit Leistungsaufrüstungen über 115PS oder Motorumbauten von einer Prüforganisation akzeptiert wurden. Zur 323i E21 Bremse kann ich definitiv sagen, die ist in Bayern beim TÜV Süd nicht eintragungsfähig. (...bei einem Fahrzeug, dass die großen Federbeine zwingend benötigt, weil sie da nicht drauf passt.)

Um die 170PS meines M10B24 in "Vera" zu legalisieren, war eine Aufrüstung auf ALPINA A4 Bremse vorne und 250mm Trommelbremse hinten (Alternativ die komplette 2002 Turbo Bremse) notwendig. Selbsverständlich natürlich das komplette tii-Fahrwerk ...

Kläre unbedingt mit deinem Prüfingenieur vor Beginn der Aktion ab, was gefordert wird und was legalisiert werden kann, auch in Hinsicht auf das "H".

@Yvi, schicken 02 hast du da, wie heisst er/sie denn?

Gruß Eric

P.S.: das , (E21 323i Sattel + Scheibe) war alles für die Tonne!