Hallo Yvi, hallo Tobi
... ich denke so einfach könnt ihr es euch nicht machen.
Um die 140 PS eines M42 (oder M44) zu legalisieren, kommt ihr um die fahrwerkstechnische Aufrüstung auf mindestens ti/tii Niveau nicht herum. Das bedeutet große ti/tii Federbeine vorne mit der dazugehörigen Radnabe und hinten die geschlossenen Lenker. Das ermöglicht dann auch das Fahren von "dickeren Rädern" als die serienmäßigen Asphaltschneider mit 165ern.
Da ist das notwendige Bremsenupgrade das geringste Problem.
Den BKV gibt es als Einfachvac oder Tandemvac. Beim ti/tii/Turbo ersetzt ein im Durchmesser "kleinerer" Tandem den im Durchmesser "größeren" Einfachvac. Die Bremskraftverstärkung ist "annähernd" gleich. Ersetzt man den Einfachvac durch den im Durchmesser gleichgroßen Tandemvac, dann hat man eine sehr leichtgängige, "damentaugliche" Bremse. Den im Durchmesser großen Tandem gab es im BMW E12 Automatik ...., also wenn du den Platz dafür neben deinem M42 hast, das ist dann eine viel günstigere Alternative.
Habt ihr euch eigentlich um die Erhaltung des "H" - Kennzeichens Gedanken gemacht? Mit M42 ist das in jedem Fall futsch .

Auch würde ich von E21 323i, Lars- oder Volvobremse die Finger lassen, denn ich habe nichts darüber gelesen, dass diese Umbauten im Zusammenhang mit Leistungsaufrüstungen über 115PS oder Motorumbauten von einer Prüforganisation akzeptiert wurden. Zur 323i E21 Bremse kann ich definitiv sagen, die ist in Bayern beim TÜV Süd nicht eintragungsfähig. (...bei einem Fahrzeug, dass die großen Federbeine zwingend benötigt, weil sie da nicht drauf passt.)
Um die 170PS meines M10B24 in "Vera" zu legalisieren, war eine Aufrüstung auf ALPINA A4 Bremse vorne und 250mm Trommelbremse hinten (Alternativ die komplette 2002 Turbo Bremse) notwendig. Selbsverständlich natürlich das komplette tii-Fahrwerk ...
Kläre unbedingt mit deinem Prüfingenieur vor Beginn der Aktion ab, was gefordert wird und was legalisiert werden kann, auch in Hinsicht auf das "H".
@Yvi, schicken 02 hast du da, wie heisst er/sie denn?
Gruß Eric
P.S.: das , (E21 323i Sattel + Scheibe) war alles für die Tonne!