Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27827 mal)

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #15 am: 01 Dezember, 2022, 11:28 »
Danke für die Antwort  :)

Zum Thema "H" gebe ich mal den M40 zu bedenken. Der Kam erst 1988 im E30, der 1502 ist Baujahr 1976. Die Nummer mit dem H ist also auch schon sehr bedenklich. Die Eintragung des M40 ist eh total grausig gemacht, ich glaube, da hat man bei einer ernsten Kontrolle eh ein Problem. Das soll jetzt einmal alles ordentlich gemacht werden. Das H büßen wir ein, das steht außer Frage. Aber so ein Problem stellt das nun auch nicht dar.

Das mit den Eintragungen ist halt eh immer so eine Sache. Unser Tüv-Prüfer ist zumindest jemand, mit dem man reden kann. Er meinte halt, für Leistung des Turbo muss auch die Bremse des Turbo her. Das heißt für mich (!!!) 255er belüftete Scheibe. Hinten würde ich mich eher am Alpina-Gutachten orientieren, die (schlagt mich, falls ich falsch liege) bei 165PS die 230er Trommel, große Radbremser und geschlossene Dreiechslenker vorschreibt.

Was dieser Käse (allgemein gesprochen, nichts für Ungut) mit den Federbeinen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Ich frag mich immer, warum dickere (und wir sprechen hier immer noch von Trennscheiben in 185er Breite) Reifen und eine 255er Bremsscheibe nicht gehen soll. Es ist mir ein Rätsel. Beim E30 habe ich eine 315x28er Scheibe und den Sattel vom E34 540i am dünnen Federbein und es gibt absolut nichts auszusetzen. Und diese Bremse entwickelt richtig Gewalt. Warum soll ein 45er Federbein am 1502 da so ein Problem darstellen?! Mit dem Tüv ist die Lars-Bremse noch nicht durchgesprochen, aber da ich Ingenieur bin (anderes Fachgebiet), kann man sich zumindest mal über diese Variante unterhalten.

Vielen Dank für deine Ausführungen zum Singe- und TandemVac. Da bleibt der SingeVac erstmal drin.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 01 Dezember, 2022, 11:50 »

#
« Letzte Änderung: 01 Dezember, 2022, 11:58 von Walter2000 »
Gruß
Walter

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #18 am: 01 Dezember, 2022, 12:02 »
Hi Walter,

das ist alles bekannt. Meine nächste Frage wäre dann: Wenn es nicht um den Durchmesser des Federbeines, sondern um den Achszapfen geht, warum kann ich dann die Nabe samt Scheibe vom E21 nicht hernehmen und mit den Volvo-Sätteln kombinieren?

Meine Frage im Allgemeinen: Welche Bedenken sollte es geben, die Lars-Bremse zu nutzen? Ich möchte nicht hören, dass die Prüfingenieure da nicht mitspielen (da habe ich eine eigene Meinung zu), sondern aus technischer Sicht Probleme. Das der Sattel etwas "über" steht, weiß ich. Das bekomme ich, denk ich, gehändelt. Die Bremsscheibengröße ist identisch sowie die Kolbengröße in den Sätteln und deren Position. Die Auflagefläche der Beläge ist auch identisch. Warum sollte das nicht gehen?

Habt ihr mal geschaut, was die dicken Federbeine kosten, falls mal welche inseriert sind? Da falle ich vom Glauben ab. Der letzte Satz gute Beine war für 3000€ drin.

Ich glaube aber, wir schweifen ab. Weiß nicht, wie gern hier Offtopic gesehen wird.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 01 Dezember, 2022, 13:15 »
Ich glaube das ist ein Thema der Verfügbarkeit und der historischen Sache.
Wenn Dir H egal ist kannst du auch bei z.B. epytec einen Adapter machen lassen und eine richtig gute radial verschraubte Bremse machen, die im Gegensatz zu den Volvo Sätteln dann richtig passt.
Das andere Thema ist die Radnaben/Scheiben Kombi - aber wenn du da was passendes hast kannst Du den Satteladapter ja einfach passend anfertigen (lassen)
Wenn man historisch sein will, gibt es einfach die Richtlinien aus dem BMW Dokument "Umrüstmöglichkeiten für BMW Fahrzeuge" und das steht halt drin was zu machen ist und das geht dann auch alles mit H.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 01 Dezember, 2022, 18:44 »
Hi Walter,

das ist alles bekannt. Meine nächste Frage wäre dann: Wenn es nicht um den Durchmesser des Federbeines, sondern um den Achszapfen geht, warum kann ich dann die Nabe samt Scheibe vom E21 nicht hernehmen und mit den Volvo-Sätteln kombinieren?

Meine Frage im Allgemeinen: Welche Bedenken sollte es geben, die Lars-Bremse zu nutzen? Ich möchte nicht hören, dass die Prüfingenieure da nicht mitspielen (da habe ich eine eigene Meinung zu), sondern aus technischer Sicht Probleme. Das der Sattel etwas "über" steht, weiß ich. Das bekomme ich, denk ich, gehändelt. Die Bremsscheibengröße ist identisch sowie die Kolbengröße in den Sätteln und deren Position. Die Auflagefläche der Beläge ist auch identisch. Warum sollte das nicht gehen?

Achszapfen kleines Federbein = klein, Lager 1502-2002 identisch zu E21 316 und so, Nabe 316 E21 passt auch mit der 323i-Scheibe
Dazu Volvo-Sättel (die zwar nur 38 statt 40mm Kolben haben, nicht ganz perfekt, aber die Befestigung am Federbein passt).
Das ist die Lars-Bremse.

Als ich das mal nachgebaut habe, bin ich über eine Vielzahl von Teilenummern Volvo gestolpert, die ich nicht zuordnen konnte, was irgendwelche Abmessungen betrifft. Hab dann welche blind bestellt und die saßen dann etwas zu weit außen. Lösung war dann die 02-Radnabe und angepasste 272x20 Scheiben vom E3, abgedreht auf 268mm, die passen perfekt. Eine (Cromodora) 5.5x13 Stahlfelge passt gerade so drüber, Alus hab ich noch nicht probiert.

Dazu muss dann ein großer HBZ her, sonst wie schon geschrieben langes Pedal. Mit dem ti RBZ prima. Hinten dazu 230er Trommeln und Radzylinder ti.

Alternativ geht auch kleines Federbein, Nabe 316 E21, 323i Scheibe und 323i Sattel. Der hat dieselbe Kolbenfläche wie der vom 1502 und damit praktisch identisch wie die Vierkolben-34er von 1602 bis 2002. Aber eben nur einen Bremsleitungsanschluss je Sattel. Das war beim 1502 so und auch beim E21 durchgängig: ein Bremskreis vorne und einer hinten. Hab mich aber nicht getraut, das bei 1602-2002 einzubauen, weil ich ungern das Doppel-Zweikreis auf das vorne-hinten-Zweikreis downgraden wollte. Macht von der Bremsleistung her nichts aus, aber leider von der Ausfallsicherheit. Obwohl: was BMW und TÜV für den E21 gut fanden kann so schlecht nicht sein, dass es am 02 ganz fürchterlich BÄH wäre.

Achszapfen großes Federbein (ti, tii, turbo) = große Radlager, identisch zu 323i und Nabe 323i passt dann, auch mit den Scheiben, dann aber passt ja nur der große Sattel mit 4x40er Kolben. Da kann man turbo (andere Nabe, Spurverbreiterung) oder 323i Scheibe mit Nabe und etwas Nacharbeit oder ti Nabe mit Alpina-Scheibe 256x20 drauf packen. An meinen drei 02ern hab ich einmal Lars/E3, einmal Alpina (André) und einmal original turbo (vorn und hinten mit Bremsdruckminderer). Einmal auf kleinem, zwei Mal auf großem Federbein. 

Alles OK, wenn man weiß, was man macht. Und wenn man dem Prüfer verständlich machen kann, dass das alles auch ausreichend dimensioniert ist.

Aus meiner Sicht ist das große Federbein am 02 technisch nicht nötig. Muss ein Prüfer aber erst mal auch so finden. Ebenso finde ich die 1502-323i Lösung auch technisch völlig OK, auch wenn ich die persönlich nicht so mag. Gleiches Thema mit dem Prüfer.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #21 am: 02 Dezember, 2022, 09:00 »
Ich glaube das ist ein Thema der Verfügbarkeit und der historischen Sache.
Wenn Dir H egal ist kannst du auch bei z.B. epytec einen Adapter machen lassen und eine richtig gute radial verschraubte Bremse machen, die im Gegensatz zu den Volvo Sätteln dann richtig passt.
Das andere Thema ist die Radnaben/Scheiben Kombi - aber wenn du da was passendes hast kannst Du den Satteladapter ja einfach passend anfertigen (lassen)
Wenn man historisch sein will, gibt es einfach die Richtlinien aus dem BMW Dokument "Umrüstmöglichkeiten für BMW Fahrzeuge" und das steht halt drin was zu machen ist und das geht dann auch alles mit H.

Da bin ich vollkommen bei Dir! Wenn es H-Konform sein soll, kommt man um Originalteile nicht rundum.

So Satteladapter anfertigen (lassen) ist heutzutage auch kein Zuckerschlecken mehr. Das bekommt man auch kaum noch eingetragen.

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #22 am: 02 Dezember, 2022, 09:02 »
Hi Walter,

Achszapfen kleines Federbein = klein, Lager 1502-2002 identisch zu E21 316 und so, Nabe 316 E21 passt auch mit der 323i-Scheibe
Dazu Volvo-Sättel (die zwar nur 38 statt 40mm Kolben haben, nicht ganz perfekt, aber die Befestigung am Federbein passt).
Das ist die Lars-Bremse.

Als ich das mal nachgebaut habe, bin ich über eine Vielzahl von Teilenummern Volvo gestolpert, die ich nicht zuordnen konnte, was irgendwelche Abmessungen betrifft. Hab dann welche blind bestellt und die saßen dann etwas zu weit außen. Lösung war dann die 02-Radnabe und angepasste 272x20 Scheiben vom E3, abgedreht auf 268mm, die passen perfekt. Eine (Cromodora) 5.5x13 Stahlfelge passt gerade so drüber, Alus hab ich noch nicht probiert.

Dazu muss dann ein großer HBZ her, sonst wie schon geschrieben langes Pedal. Mit dem ti RBZ prima. Hinten dazu 230er Trommeln und Radzylinder ti.

Alternativ geht auch kleines Federbein, Nabe 316 E21, 323i Scheibe und 323i Sattel. Der hat dieselbe Kolbenfläche wie der vom 1502 und damit praktisch identisch wie die Vierkolben-34er von 1602 bis 2002. Aber eben nur einen Bremsleitungsanschluss je Sattel. Das war beim 1502 so und auch beim E21 durchgängig: ein Bremskreis vorne und einer hinten. Hab mich aber nicht getraut, das bei 1602-2002 einzubauen, weil ich ungern das Doppel-Zweikreis auf das vorne-hinten-Zweikreis downgraden wollte. Macht von der Bremsleistung her nichts aus, aber leider von der Ausfallsicherheit. Obwohl: was BMW und TÜV für den E21 gut fanden kann so schlecht nicht sein, dass es am 02 ganz fürchterlich BÄH wäre.

Achszapfen großes Federbein (ti, tii, turbo) = große Radlager, identisch zu 323i und Nabe 323i passt dann, auch mit den Scheiben, dann aber passt ja nur der große Sattel mit 4x40er Kolben. Da kann man turbo (andere Nabe, Spurverbreiterung) oder 323i Scheibe mit Nabe und etwas Nacharbeit oder ti Nabe mit Alpina-Scheibe 256x20 drauf packen. An meinen drei 02ern hab ich einmal Lars/E3, einmal Alpina (André) und einmal original turbo (vorn und hinten mit Bremsdruckminderer). Einmal auf kleinem, zwei Mal auf großem Federbein. 

Alles OK, wenn man weiß, was man macht. Und wenn man dem Prüfer verständlich machen kann, dass das alles auch ausreichend dimensioniert ist.

Aus meiner Sicht ist das große Federbein am 02 technisch nicht nötig. Muss ein Prüfer aber erst mal auch so finden. Ebenso finde ich die 1502-323i Lösung auch technisch völlig OK, auch wenn ich die persönlich nicht so mag. Gleiches Thema mit dem Prüfer.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank nochmal für deine Zusammenfassung und das Teilen deiner Erfahrungen! Das ist auch nicht Gang und Gebe.

Irgendwo geistert hier ein Thema mit Bildern zu dem Umbau mit abgedrehten Scheiben herum. Den hab ich schon in den Lesezeichen  :)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 02 Dezember, 2022, 10:09 »
Hallo Tobi,

wenn du auf´s "H" sowieso pfeifst, dann würde ich als erstes abklären, ob du die 140PS vom M42 auch auf das kleine Federbein eingetragen bekommst, ... das ist nämlich der kassus knacktus.  :-[  ... nicht so sehr die Bremse.

Wie Uli schon schrieb, ist das BMW Dokument "Umrüstmöglichkeiten für BMW Fahrzeuge" das Problem, denn das ist wie die Bibel für Prüfingenieure und da steht halt leider drin, dass ti/tii Fahrzeuge mit 120/130PS das große Federbein besitzen und bei einzutragender Leistung größer als 115PS diese zu verbauen sind! Das sind Vorgaben vom Werk, über die sich kein Prüfer hinweg setzen kann, ansonsten ist seine "Eintragung" nicht legal und ungültig.

Also du könntest jetzt den M40 instand setzen, eingetragen ist er ja, leider ohne "H" und die Larsbremse nachrüsten, denn mit den 100PS des M40 könnte die eintragungsfähig sein am kleinen Federbein des 1502. Wäre allerdings für mich sehr unbefriedigend, nur 192 Euro Steuer/Jahr  für´s "H" sind schon ein Argument dafür.

Alternativ dazu, wenn schon ohne "H", dann Nägel mit Köpfen machen und brems- u. fahrwerkstechnisch auf Optimum. Höhenverstellbares Fahrwerk mit verstärkten Federbeinen, deine "Wunschbremse" und einen gepimpten M42 mit 160 - 180 PS (die sollen da möglich sein, so schlecht ist das Motörchen nicht!  ;D )

Alternative II: M40 instand setzen, "Larsbremse" nachrüsten und eintragen und dann mit der "eingetragenen innenbelüfteten Bremse vorne" versuchen eine Leistungsfreigabe auf 140PS zu bekommen. Mit der E21 323i Bremse mit 143 PS könnte das ein Argument sein. Hier kann die Reihenfolge der Abnahmen entscheidend sein, da für ein Fahrzeug mit eingetragenem M40 der Anforderungskatalog aufgrund der entfallenen Typschlüsselnummer nicht mehr unbedingt bindend ist. Da würde ich den Prüfingenieur aber nicht in einem Atemzug drauf hinweisen, manche reagieren da sehr empfindlich drauf ... .  ::)

... ich habe auch Rennsporttechnik in Vera. Federbein mit verstärktem Achszapfen, Rohraufnahme, Sturzkorrektur, 52mm Dämpferrohr, versetzter Federteller ...

... und ALPINA A4 Bremse (André)

Gruß Eric

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #24 am: 02 Dezember, 2022, 11:02 »
Deine Ausführungen haben wir so ähnlich auch schon durch  ;D

Der M40 ist schon im Schrott und der M42 zieht ein, sobald wir die Achse wiederbekommen. Das wird nächste Woche sein. Aus der Ecke ist der Zug bereits abgefahren. Der Ralfauswes hat mir per PN noch einen Tipp gegeben, dem gehen wir erstmal nach. Parallel gehe ich mit dem Prüfer nochmal ins Gebet und steck mit ihm einen Rahmen ab.

Selbst wenn wir jetzt doch die dicken Federbeine bekommen, ist das damit halt nicht getan. Und die ganzen "originalen" Teile, auch als Nachbauten der großen Bremse sind halt unendlich teuer. Wir wollen hier nicht rumjammern, wenn es nicht anders geht, machen wir das. Aber wenn am Ende ein vernünftiger Umbau steht und wir vom gesparten Geld noch die ganze Front und 2 Kotis kaufen könnten, wären wir auch nicht böse :D

Offline andy

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 02 Dezember, 2022, 11:12 »
Hallo zusammen,

hier mal meine Meinung aus einer Erfahrung von ca. 50 Jahren.

Die Broschüre "Abweichung vom Serienstand" sowie einschlägige "Gutachten" sind lediglich Arbeitsunterlagen für den TÜV Inschenör. Massgeblich für das, was er letztlich einträgt ist seine Fachkenntnis. Er muss sich nicht sklavisch an eine Vorlage halten - nur, er ist durch seine Unterschrift verantwortlich für das was er genehmigt hat, und Verantwortung tragen will halt nicht jeder.

Ausserdem gäbe es ansonsten keinerlei legale Modifikationen, die nach Drucklegung der BMW Broschüre unter Verwendung vom Materialeien etc., die BMW seinerzeit noch nicht kannte, entstanden sind.

Beispiel: Umbauten von Gromisch & Co. mit TÜV Segen  oder baumusterfremde aber leistungsähnliche Motoren im 02. - Das wäre dann alles illegal?

Gruß Andy

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 03 Dezember, 2022, 10:26 »
Es gibt auch Firmen, die T51 von Fremdmarken umbauen....
https://www.2002sonly.com/2002ti-tii-turbo-e9-brake-booster
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 04 Dezember, 2022, 12:24 »
Hallo,

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: es gab zumindest noch in 2016 die Fa. Vogel, Grimmstr. 34 in 01139 Dresden, 0351 8305845 ,die die T51, zumindest damals, repariert hat, s. hierzu auch einen Beitrag hier im Forum vom 05/07. November 2016 von mallendar.

Grüsse
Michael

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 04 Dezember, 2022, 12:55 »
Hallo zusammen,

... selbst wenn man jemanden findet, der einen "gebrauchten 51er" aufarbeiten/reparieren kann, ungeprüfte, aufarbeitungsfähige T51 sind nicht unter 500 - 600 Euro zu bekommen, aufgearbeitete, evtl. auch mit Funktionsgarantie bewegen sich zwischen 800 bis 1000 Euro, das Stück!  :o

Da kommt dann noch der HBZ mit ca. 800,-- dazu, die großen Bremssättel, die innenbelüfteten Scheiben, die Radnaben, .... ratzfatz sind die nächsten 2000 Euro weg.

Gruß Eric

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 05 Dezember, 2022, 11:40 »
Hallo Eric,

Deine Ausführungen sind - zumindest teilweise - richtig.

Aber gibt es noch neue BKV? Oder welche Alternative gibt es deiner Meinung nach?

Zum HBZ: ich habe vor 2 Jahren einen original ATE neu über Carsten gekauft, der Preis war unter 1/3 von € 800.00. Kann natürlich sein, dass es keine mehr gibt, was meistens zur Folge hat, dass die Preise explodieren.
Neue Sättel etc. waren bei mir nicht nötig, da sowieso schon Original - tii.

Die Frage bzgl. Ersatz/Alternative war ja auch früher schon hier, siehe am Anfang.

Grüsse
Michael