Hi Walter,
das ist alles bekannt. Meine nächste Frage wäre dann: Wenn es nicht um den Durchmesser des Federbeines, sondern um den Achszapfen geht, warum kann ich dann die Nabe samt Scheibe vom E21 nicht hernehmen und mit den Volvo-Sätteln kombinieren?
Meine Frage im Allgemeinen: Welche Bedenken sollte es geben, die Lars-Bremse zu nutzen? Ich möchte nicht hören, dass die Prüfingenieure da nicht mitspielen (da habe ich eine eigene Meinung zu), sondern aus technischer Sicht Probleme. Das der Sattel etwas "über" steht, weiß ich. Das bekomme ich, denk ich, gehändelt. Die Bremsscheibengröße ist identisch sowie die Kolbengröße in den Sätteln und deren Position. Die Auflagefläche der Beläge ist auch identisch. Warum sollte das nicht gehen?
Achszapfen kleines Federbein = klein, Lager 1502-2002 identisch zu E21 316 und so, Nabe 316 E21 passt auch mit der 323i-Scheibe
Dazu Volvo-Sättel (die zwar nur 38 statt 40mm Kolben haben, nicht ganz perfekt, aber die Befestigung am Federbein passt).
Das ist die Lars-Bremse.
Als ich das mal nachgebaut habe, bin ich über eine Vielzahl von Teilenummern Volvo gestolpert, die ich nicht zuordnen konnte, was irgendwelche Abmessungen betrifft. Hab dann welche blind bestellt und die saßen dann etwas zu weit außen. Lösung war dann die 02-Radnabe und angepasste 272x20 Scheiben vom E3, abgedreht auf 268mm, die passen perfekt. Eine (Cromodora) 5.5x13 Stahlfelge passt gerade so drüber, Alus hab ich noch nicht probiert.
Dazu muss dann ein großer HBZ her, sonst wie schon geschrieben langes Pedal. Mit dem ti RBZ prima. Hinten dazu 230er Trommeln und Radzylinder ti.
Alternativ geht auch kleines Federbein, Nabe 316 E21, 323i Scheibe und 323i Sattel. Der hat dieselbe Kolbenfläche wie der vom 1502 und damit praktisch identisch wie die Vierkolben-34er von 1602 bis 2002. Aber eben nur einen Bremsleitungsanschluss je Sattel. Das war beim 1502 so und auch beim E21 durchgängig: ein Bremskreis vorne und einer hinten. Hab mich aber nicht getraut, das bei 1602-2002 einzubauen, weil ich ungern das Doppel-Zweikreis auf das vorne-hinten-Zweikreis downgraden wollte. Macht von der Bremsleistung her nichts aus, aber leider von der Ausfallsicherheit. Obwohl: was BMW und TÜV für den E21 gut fanden kann so schlecht nicht sein, dass es am 02 ganz fürchterlich BÄH wäre.
Achszapfen großes Federbein (ti, tii, turbo) = große Radlager, identisch zu 323i und Nabe 323i passt dann, auch mit den Scheiben, dann aber passt ja nur der große Sattel mit 4x40er Kolben. Da kann man turbo (andere Nabe, Spurverbreiterung) oder 323i Scheibe mit Nabe und etwas Nacharbeit oder ti Nabe mit Alpina-Scheibe 256x20 drauf packen. An meinen drei 02ern hab ich einmal Lars/E3, einmal Alpina (André) und einmal original turbo (vorn und hinten mit Bremsdruckminderer). Einmal auf kleinem, zwei Mal auf großem Federbein.
Alles OK, wenn man weiß, was man macht. Und wenn man dem Prüfer verständlich machen kann, dass das alles auch ausreichend dimensioniert ist.
Aus meiner Sicht ist das große Federbein am 02 technisch nicht nötig. Muss ein Prüfer aber erst mal auch so finden. Ebenso finde ich die 1502-323i Lösung auch technisch völlig OK, auch wenn ich die persönlich nicht so mag. Gleiches Thema mit dem Prüfer.
Gruß
Wolfgang