Hallo zusammen,
was bei dieser Preisdiskussion leider völlig unter geht ist die Möglichkeit das zu legalisieren. Tausche ich bei einem tii den defekten BKV aus, weil sich das Original nicht (mehr) reparieren lässt gegen "was Anderes, das ähnlich aussieht", wird das bei der nächsten HU nicht auffallen. Ich war auch schon mal nahe dran, mir so einen US-BKV im richtigen Durchmesser zuzulegen (gibt´s auch nur verzinkt statt auffälligem Chrom) und den so anzupassen, dass er wie ein Original aussieht. (... ihr könnt mir glauben, ich kriege das hin.

) Nur muss man sich darüber im klaren sein, das ist ein Sicherheitsteil und mein Leben hängt dran. Das ist mir aber schon ein Originalteil wert.

Aktuell sind neue tii-BKV nicht verfügbar, es wird auch keine neuen mehr geben, ATE classic ist an einer Repro nicht interessiert. Reparaturbetriebe scheitern an der Verfügbarkeit der benötigten Ersatzmembranen, die gibt es nicht mehr. Also Membrane gerissen/durchgerostet = Schrott, nur undichte Dichtungen = reparaturfähig, das ist auch die Kernaussage der Betriebe, die BKV reparieren.
Aktuell sind auch "große 23er tii-HBZ " neu lieferbar. Hier muss man aber wissen, das sind Repros mit begrenzter Lagerfähigkeit (2 Jahre). Wer den jetzt nicht zum "günstigen" Preis kauft, kann dann 3 Jahre warten, bis evtl eine Neuauflage gestartet wird (oder auch nicht!) und bezahlt dann vierstellig. (Ja, das wird es geben, bei einigen Fahrzeugen von BMW (WBS) ist es schon so!)
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=114&typ=2581&og=02&hg=34&bt=34_0814https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-34-11.htmlDas eigentlich Problem aber ist, baue ich einen BMW-tii BKV in einen Mopedvergaser 02 mit weiteren "großen" dazugehörenden Bremsenteilen, hat´s eben beim TÜV keinerlei Probleme, eben weil das Werk diese Umbauten schon ausreichend legitimiert hat. (früher brauchte man da "Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk", heute reicht den Prüfern schon eine Dokumentation aus dem ETK!)
Völlig anders ist´s mit Bastellösungen aus Fremdprodukten, teils nicht mal mit EU-Zulassung. Wie soll das ein Prüfer bewerten? Wenn der sich dann stur am Dokument "Umrüstmöglichkeiten für BMW Fahrzeuge" festhält, wird es ihm auch noch als fachliche Inkompetenz und fehlende Flexibilität attestiert. Dazu soll er auch noch eine Leistungssteigerung durch einen typfremden Motor mit höhere Leistung legalisieren .... Nee, das macht keiner, ... und ich kenne mich aus, habe zig Fahrzeuge gebaut, umgebaut und bin selbst Fahrzeughersteller.
Leistungssteigernde Umbauten, Tuning und ganz besonders Oldtimertuning war schon immer sehr exclusiv und eben halt entsprechend teuer.
Gruß Eric
... der gerade sein nächstes "Exclusivprojekt" angeht.