Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27829 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #30 am: 05 Dezember, 2022, 11:50 »
Gab es da nicht mal eine halbwegs passende Alternative aus Amerika? Das war ein verchromtes Teil, soweit ich mich erinnere.

Finde die Beiträge dazu nicht mehr.

Gruß, Jan

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 05 Dezember, 2022, 12:19 »
Hallo Jan,

schau mal in Wolfgangs Beitrag vom 01.12.

Ohne Adaptionsarbeiten geht das nicht, und die Betriebserlaubnis erlischt, wenn keine §19 Abs. 3 Prüfung erfolgreich durchgeführt wird.
Der nächste Punkt ist noch, daß der tii auch längere Bremsleitungen als die Einvergasermodelle hat, das mit der Verbindung kann klappen, muß aber nicht.

Mir leuchtet jedoch nicht ein, warum einem die Höhe der Kfz- Steuer egal ist, weil kein H mehr möglich, aber die (möglicherweise vorhandene Preisdifferenz) zwischen T51 gegenüber Plagiaten aus US dann so wichtig ist, insbesondere, ohne sie beziffern zu können. 160- 180PS und Bremsenexperimente- versteh ich nicht. Der 2002 turbo hatte bei 100km/h einen Bremsweg von 44m bei dessen (02-Hi-End) -Serienbremse, wenn das unterboten wird, ist aber wohl auch "Bremsen- Patchwork" ok.

Es gibt hier im Forum jemand, der die Teile sauber aufarbeitet, und auch ein Angebot im Marktplatz, daß ich fair finde.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #32 am: 05 Dezember, 2022, 13:08 »
Uns ist natürlich bewusst, dass so ein Umbau nicht für lauh geht und wir sind auch bereit zu leiden.

Da gibt es natürlich Grenzen. Vierstellig für nen überholten T51 und 2 Federbeine jenseits der 2500€ (war tatsächlich so inseriert) wäre zum Beispiel etwas über der Grenze. Da sind wir ehrlich. Wenn die Bremsverstärkung von dicken, aber im Durchmesser kleinerem Turbo-BKV die gleiche ist wie der jetzt verbaute Single-Vac, ist die Frage nach nem anderen BKV eh gegessen. Die Einzeldrossel wird dann halt drumrum gebaut.

Ich habe eher nach Alternativen aus dem Benz-Regal anvisiert. Die sind für 150-300€ zu bekommen. Eine milde Anpassungsarbeit würde ich in Kauf nehmen.

Experimente mit der Bremsanlage machen wir schon nicht, keine Sorge. Es geht nur darum, keine Mondpreise zu zahlen. Ich bin mir sicher, dass die Lars-Bremse mit 255er Scheiben und tii-Hinterachsbremse genauso gut bremst wie eine originale Turbo-Bremsanlage. Mit modernen Belägen und Reifen sicher sogar besser als 44m aus 100km/h.

Wie dem auch sei. Wir schweifen ab.

Offline stefanmittouring

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 05 Dezember, 2022, 14:02 »

Ich habe eher nach Alternativen aus dem Benz-Regal anvisiert. Die sind für 150-300€ zu bekommen. Eine milde Anpassungsarbeit würde ich in Kauf nehmen.

Ich Stand vor geraumer Zeit genau vor dem selben Punkt. Im Netz wurde ich damals auf die Merceds Bremsgeräte T51/ 200 (doppeltes Membran und 4-fach) des Mercedes W111 W113 aufmerksam. Waren in der Regel gebraucht so um die 300 bis 500 zu bekommen. Von der Bauart sehen sie passend aus. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, T51 für das System "doppeltes Membran" steht und nichts mit den Abmessung des Gerätes zu tun hat. Vielleicht hat sich hier schon jemand ausgiebiger damit beschäftigt?

ich habe mir dann doch einen kompletten tii als Teileträger dazu genommen (kam letztendlich günstiger) und diesen Punkt wieder verworfen.

Grüße

Grüße,
Stefan

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 05 Dezember, 2022, 17:01 »
Hallo Kamei,

guckst du:

Bremskraftverstärker Regeneriert Mercedes Benz Pagode W113 280 Sl Cabriolet (Mercedes Benz / Ate: A0004304730 , 3.6197-0246.4) (german-spob.de)

Ein anderer MB-ler bietet neu für 700,- an, kann aber nicht liefern- tja.

Volvo P1800 und Alfa 75 V6 haben auch den BKV, ist aber auch nichts verfügbar, ausser im Tausch.

Die Lars Bremse hat m.W. vorn 240 innenbelüftet - Fiat 500 1,3d mit 55 und 70kw übrigens auch.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 05 Dezember, 2022, 18:14 »
Dann ist der tii BKV ja fast ein Schnäppchen....
Beim Mercedes-Mann sieht das eher so aus als ob die einen tii-ähnlichen (oder eben den) BKV mit einem Adapter auf Drei-Punkt-Befestigung adaptieren.

Die Lars-Bremse hat 256er Scheiben vom 3231 E21, am Rande, aber ich weiß was Du gemeint hattest.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #36 am: 05 Dezember, 2022, 18:47 »
Hallo zusammen  :)

für NEU wäre der Preis ok -  ;D

https://www.dbdepot.de/bremskraftverstaerker-0004305530

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline stefanmittouring

• BMW Fahrer
« Antwort #37 am: 05 Dezember, 2022, 18:54 »
Hier ist mal so ein Angebot, ich habe natürlich nix mit dem Verkäufer zu tun. Aber der sieht schon sehr ähnlich aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w110-w109-w111-w112-bremskraftverstaerker-ate-t51-200/2221101393-223-2110?utm_content=app_ios&utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons

Aber bei diesen ist der Unterdruckanschluss weggegammelt.
« Letzte Änderung: 05 Dezember, 2022, 18:59 von stefanmittouring »
Grüße,
Stefan

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #38 am: 06 Dezember, 2022, 12:58 »
Ihr versteht langsam die Problematik mit dem doppelkammer-BKV  ;D

Der im Link sieht passend aus. Den Unterdruckanschluss könnte man sauber wieder reinschweißen. Mit WIG wirds auch luftdicht. Aber wie gesagt: Es bleibt wahrscheinlich beim SingleVac.

Die Larsbremse hat 256x20er Scheiben.

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #39 am: 06 Dezember, 2022, 13:02 »
Hallo zusammen,

was bei dieser Preisdiskussion leider völlig unter geht ist die Möglichkeit das zu legalisieren. Tausche ich bei einem tii den defekten BKV aus, weil sich das Original nicht (mehr) reparieren lässt gegen "was Anderes, das ähnlich aussieht", wird das bei der nächsten HU nicht auffallen. Ich war auch schon mal nahe dran, mir so einen US-BKV im richtigen Durchmesser zuzulegen  (gibt´s auch nur verzinkt statt auffälligem Chrom) und den so anzupassen, dass er wie ein Original aussieht. (... ihr könnt mir glauben, ich kriege das hin.  ;D ) Nur muss man sich darüber im klaren sein, das ist ein Sicherheitsteil und mein Leben hängt dran. Das ist mir aber schon ein Originalteil wert.  ;)

Aktuell sind neue tii-BKV nicht verfügbar, es wird auch keine neuen mehr geben, ATE  classic ist an einer Repro nicht interessiert. Reparaturbetriebe scheitern an der Verfügbarkeit der benötigten Ersatzmembranen, die gibt es nicht mehr. Also Membrane gerissen/durchgerostet = Schrott, nur undichte Dichtungen = reparaturfähig, das ist auch die Kernaussage der Betriebe, die BKV reparieren.

Aktuell sind auch "große 23er tii-HBZ " neu lieferbar. Hier muss man aber wissen, das sind Repros mit begrenzter Lagerfähigkeit (2 Jahre). Wer den jetzt nicht zum "günstigen" Preis kauft, kann dann 3 Jahre warten, bis evtl eine Neuauflage gestartet wird (oder auch nicht!) und bezahlt dann vierstellig. (Ja, das wird es geben, bei einigen Fahrzeugen von BMW (WBS) ist es schon so!)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=114&typ=2581&og=02&hg=34&bt=34_0814

https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-34-11.html

Das eigentlich Problem aber ist, baue ich einen BMW-tii BKV in einen Mopedvergaser 02 mit weiteren "großen" dazugehörenden Bremsenteilen, hat´s eben beim TÜV keinerlei Probleme, eben weil das Werk diese Umbauten schon ausreichend legitimiert hat. (früher brauchte man da "Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk", heute reicht den Prüfern schon eine Dokumentation aus dem ETK!)
Völlig anders ist´s mit Bastellösungen aus Fremdprodukten, teils nicht mal mit EU-Zulassung. Wie soll das ein Prüfer bewerten? Wenn der sich dann stur am Dokument "Umrüstmöglichkeiten für BMW Fahrzeuge" festhält, wird es ihm auch noch als fachliche Inkompetenz und fehlende Flexibilität attestiert. Dazu soll er auch noch eine Leistungssteigerung durch einen typfremden Motor mit höhere Leistung legalisieren .... Nee, das macht keiner, ... und ich kenne mich aus, habe zig Fahrzeuge gebaut, umgebaut und bin selbst Fahrzeughersteller.

Leistungssteigernde Umbauten, Tuning und ganz besonders Oldtimertuning war schon immer sehr exclusiv und eben halt entsprechend teuer.

Gruß Eric

... der gerade sein nächstes "Exclusivprojekt" angeht.

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #40 am: 06 Dezember, 2022, 13:22 »
Wir schweifen immer weiter ab.

Eric, danke für deinen Input. Hier muss ich dir mal widersprechen: Es mag sein, dass du viel Erfahrungen mit Umbauten hast, das spreche ich auch niemandem ab. Aber es gibt auch andere Leute, die auch Erfahrungen haben.

Bei meinem Audi 80 besteht die Bremse aus 345x30er Bremsscheiben und Sättel vom Audi S8 facelift, das Ganze angepasst (Fräßarbeiten) und mittels RS2-Sattelhalter ans Audi 80 Federbein gebaut. Hinten ist 300x20er Scheibe vom S4B6 Avant, kombiniert mit einem BKV vom Pheaton W12, den ich angepasst und adaptiert hab, kombiniert mit einem R8-HBZ mit 27mm Durchmesser. Eingetragen. Genau wie der Umbau des Motors auf Turbo-Kompressor mit anderer Motorsteuerung. Der Prüfer fande den Umbau sogar gut und ist ne Extrarunde gefahren. Beim Stresstest der Bremse zeigt die sich völlig unbeeinduckt und der Prüfer grinste über beide Ohren.

Ich will nicht rumpranzen hier, aber will nur sagen, dass auch heute noch im Bereich Umbauten einiges geht. Vielleicht nicht überalll, aber prinzipiell ist wirklich einiges möglich. Ich möchte mich hier distanzieren von Wörtern wie "Bastellösung, wild, Pfusch" oder sonstigem. Nur, weil die Lösung vllt nicht aus Originalteilen besteht, heißt das lange nicht, dass es schlecht ist. Oder nicht funktioniert. Oder ich das nicht eingetragen bekomme. Oder dass 5,5x13er Felgen am dünnen Federbein direkt zum Tod aller Insassen führt.

Ich schlage vor, wir kommen zum Thema zurück.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #41 am: 06 Dezember, 2022, 13:33 »
Die Larsbremse hat 256x20er Scheiben.

Nur damit es hier niemand nachschlägt und falsch in Erinnerung behält:
256x22.
Es sind die 323i E21 Scheiben.

Bei meiner Variante dieser Lösung mit Volvo-Sätteln fürs kleine Federbein sind es 272x22 auf 268 abgedreht.

256x20 ist Alpina, passend ans ti(i) Federbein mit 7mm verbreiterten Seriensätteln.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #42 am: 06 Dezember, 2022, 15:03 »
Hallo Tobi,

... du hast Recht, wir schweifen vom Thema ab.

Nur so viel, ... was du mit deinem Audi gemacht hast, hab ich mit einem 7er durch mit Umrüstung auf Alu-Bückensattel (V12, M70) ) mit 324er Scheibe. Alles kein Problem bei "modernen" Fahrzeugen. Die Erfahrung, dass ein 02er völlig andere Prämissen setzt und Auflagen hat, die uns heute als unverständlich vorkommen, musste ich auch erst machen.

Halt uns auf dem Laufenden.  ;D

Gruß Eric

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #43 am: 06 Dezember, 2022, 15:17 »
Beim Anblick des Alpinas mit der Bremse werde ich neidisch!

Halte euch auf dem Laufenden! Diese Woche wird der Motor komplettiert und mit frischer Achse eingebaut.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #44 am: 06 Dezember, 2022, 15:57 »
Halte euch auf dem Laufenden! Diese Woche wird der Motor komplettiert und mit frischer Achse eingebaut.
Du solltest auf jeden Fall den Vorderachskörper verstärken, solange er draussen ist. Die reissen gerne an der Motorhalterung bei der Aufnahme fürs Lenkgetriebe.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio