Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27829 mal)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #45 am: 06 Dezember, 2022, 18:04 »
So könnten die Verstärkungen aussehen.
Gruß
Walter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #46 am: 06 Dezember, 2022, 19:10 »
geht auch ohne "Mutterngrab"

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #47 am: 06 Dezember, 2022, 23:51 »
Keine Sorge Uli, da geht keine Mutter rein!
Gruß
Walter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #48 am: 16 Dezember, 2022, 09:39 »
Wie wäre es denn damit? Macht die Bremse nicht besser aber standfester
https://www.2002sonly.com/product-page/standard-2002-vented-caliper
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #49 am: 18 Dezember, 2022, 15:15 »
Hallo Uli,

das ist ja eine coole Idee. Gefällt mir sehr gut.
Vor allem für den Preis. Unschlagbar.
Wäre sofort etwas für mich (wenn ich nicht gerade mit viel Aufwand die Volvo-Sattel / E3-Scheibe -Lösung gebaut hätte).
Ist bekannt, was das für eine Scheibe ist?

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #50 am: 18 Dezember, 2022, 20:54 »
Ist bekannt, was das für eine Scheibe ist?
Nein, er will es auch nicht sagen, sollte sich aber mit der Textar Geometriesuche finden lassen (falls Textar die im Programm hat)
Grüße
Uli

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #51 am: 21 Dezember, 2022, 12:48 »
Neuer Anlauf: Originalitätsenthusiasten vor dem Lesen bitte Herzschrittmacherbatterie wechseln!

Gerade im E30-Forum gesehen, dass der Tandem-BKV vom E90 im Durchmesser sehr kompakt ist (225mm absolut). Die Anschraubpunkte passen zum E30, damit auch zum 02. Ich habe hier gelesen, dass man 23cm Durchmesser wohl unterbringt im 02. Hat da jemand ein Maß? Zur Not muss ich heute Abend mal die Schmieche (Zollstock) dranhalten.

Vorteil E90-BKV: effiziente Doppelmembran, günstig, unzählige verschiede HBZ zur Auswahl zur ordentlichen Abstimmung der Bremse.

Was meint Ihr? Ich für meinen Teil sehe keine möglichen 23cm im Durchmesser.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #53 am: 21 Dezember, 2022, 16:20 »
E90 - naja, wenn es am Ende passt....
Aber Anschraubpunkte sind gleich - sicher? Schon beim E30 zu E30 ix (der auch einen Tandem-BKV hat, ich glaube 9") ist das Anschraubbild beim E30 anders. Habe allerdings noch nicht geschaut, ob der normale E30 und 02 dasselbe Anschraubbild haben.

Der vom F20 sieht mir sehr klein aus - ob das reicht dann?

Prinzipiell kann man ja auch das Bremssystem aus dem 7er E23 / 535i E28 mit der Kugel und der hydraulischen statt Unterdruck-Unterstützung verbauen (das hat mir im E28 super gefallen). Nehmen manche E30 - V8-Umbauer ja auch.
Also Möglichkeiten gibt es offenbar viele.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #54 am: 22 Dezember, 2022, 08:37 »
Hydraulische BKV habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bekomm wahrscheinlich keine Servopumpe unter. Oder ich müsste wild da rumbauen. Ich werde wohl mal einen E90 oder F20-BKV kaufen und mal ne Probesteckung machen. Gestern am Auto natürlich wieder vergessen zu messen  ::)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #55 am: 22 Dezember, 2022, 17:52 »
Es gibt auch elektrische Servopumpen, z.B. von der Mercedes A-Klasse
Die haben wir im Rallye-Sport im E30 318iS genutzt.
Gruß
Walter

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #56 am: 22 Dezember, 2022, 19:34 »
Der hydraulische BKV aus E23/E28/E32 benötigt eine 130 bar Servopumpe, das ginge auch elektrisch, nur das 02 Bordnetz wird´s nicht hergeben.  Dazu kommt, dass diese hydaulischen Komponenten, Druckregler, Druckspeicher und der BKV selbst sehr teuer und  teilweise nicht mehr lieferbar sind, also das wird auch schon knapp. Alleine die Aufarbeitung eines Reglers ist umme 250 E, dazu kommt die spezielle Verschlauchung und die ganzen Hochdruckleitungen. Das ist Servo/Brems/Lenkhydraulik, diese Leitungen "darf" kein Hydraulikdienst anfertigen... Auch wird dieses System mit drei Drucksensoren elektronisch überwacht und hat einen Selbsttest. Die Elektronik dazu ist bei diesen Typen im Instrumentenkombi. Der funktioniert zwar analog und nicht digital wie beim ABS, trotzdem ist dieses System nur als komplette Einheit eintragungsfähig.

Das System hat natürlich Vorteile, sonst wäre es nicht Oberklasse. Größere Verstärkung der Bremskraft und ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten. Dazu kommt, dass mit vollem Druckspeicher und stehendem Motor noch ganze 10 Vollbremsungen möglich wären. Der Platzbedarf ist relativ, eigentlich größer, nur im Durchmesser ist das System kleiner.

Aber 800 Euro für einen originalen  tii-BKV sind gegen dieses System ein Taschengeld..... ;)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/browse/brakes/hydraulic_brake_servo_unit/
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/browse/brakes/pressure_regulator_pressure_accumulator/

... links hinten im Eck, kein Tandemvac, dafür hydraulisch.

Gruß Eric

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #57 am: 23 Dezember, 2022, 08:08 »
Erik hat den Finger drauf. Das hydraulische System ist schon komplex. Ich habe auch keine Lust, da ewig rumzubauen und am Ende eine schweineteure Lösung zu haben, die ich vielleicht nicht eingetragen bekomme. Nene, so sollen wir nich tun.

Ich hab gestern mal gemessen, der Doppelkammer-BKV vom E90 passt (höchstwahrscheinlich). Lochabstand der Anschraubpunkte habe ich zwischen 02 und e30 verglichen: sind beides 72,5mm. Ich kenne nur den Abstand zwischen den oberen und den unteren Schrauben nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das auch die 72.5mm sind. Ich kauf so ein Dingen und berichte.

Fraglich wäre dann noch der Durchmesser des HBZ...

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #58 am: 23 Dezember, 2022, 11:17 »
Fraglich wäre dann noch der Durchmesser des HBZ...
Das hängt von der Kolbenfläche der Bremssättel/Radbremszylinder ab
Grüße
Uli

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #59 am: 23 Dezember, 2022, 11:33 »
Recherche ergab, dass es einen 23,8mm-HBZ gibt. Das wäre nahezu identisch zum tii-HBZ und das wäre sehr passend, denk ich.