Hallo Herwig,
Danke für deine Korrekturen, die 1600-2 und 1602 hatte ich so nicht immer auf dem Radar. Da die ti/tii selbst bis zum schwächsten 1502 immer 230er Trommeln hatten, hatte ich die 1600er mit ihrer 200er Bremse bis zum Schluß etwas außen vor, ... Sorry.
Wichtig aber ist, dass ab Doppel-Zweikreis immer ein Vordruckventil verbaut wurde, nur Einkreis bildet hier die Außnahme.
Den 2002 gab es offiziell erst ab Jan 68, doch es gab auch Vorserienfahrzeuge ab 67 die in den Handel kamen. Der 2 Liter (121) war ja bereits im BMW Motorportfolio und wurde auch in den 02 verbaut. Diese Fahrzeuge hatten bis Sept. 67 den 2 Liter Motor, Einkreisbremse und nur die 200mm Trommelbremse hinten, ... und waren offiziell Bj. 67! Deshalb ist im ETK der 2002 auch bis Bj. 67 mit der 200er Trommel und Einkreis-HBZ gelistet.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/brakes/rear_wheel_brake_drum_brake/http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/brakes/rear_wheel_brake_drum_brake_4/Was Uli angeht, denke ich, dass wenn er vorne schon Porsche Alusättel fährt, hinten sicherlich keine 200mm Trommel. Über Einkreis kann man streiten oder nicht, bei seinem Baujahr ist es in jedem Fall historisch korrekt. Eigentlich bräuchte er ein Vordruckventil, wenn 230er...
Die 200er Trommelbremse beim 02 war ein Griff ins BMW Baukastensystem. Viele Teile sind hier baugleich zum 700er, auch hier Einkreisbremse ohne Vordruckventil. Das braucht er aber auch nicht, da der 700er egal ob Limo, Cabrio, L oder LS immer Vier gleiche 200mm Trommelbremsen rundum hatte.
Ein Vordruckventil wird eigentlich dann benötigt, wenn unterschiedliche Bremssysteme (Scheibe und Trommel) kombiniert werden um die stark unterschiedlichen Fördervolumen zu korrigieren. Bremssättel benötigen geringere Fördervolumen als Trommelbrems RBZ. Diese müssen mehr Hub zurücklegen, da eine Trommelbremse selbstverstärkend ist, zum Lösen die Backen 100% von der Trommel lösen muss und nicht unbedingt einen BKV benötigt.
Zur Frage, ob ich schon einmal eine nicht selbst nachstellende Trommelbremse ohne Vordruckventil gefahren habe...?
JA, Fahrzeuge mit 4 Trommelbremsen rundum haben kein Vordruckventil, benötigen meist keinen BKV und gibt´s mit Einkreis oder diagonal Zweikreis.
Gefahren habe ich zahlreiche luftgekühlte Krabbler (VW-Käfer), darum weis ich welche Konsequenzen das fehlen des VV´s hat, sehr kurze Nachstellintervalle (alle 5000tkm) der Bremsexzenter.

Gruß Eric