Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27828 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #60 am: 23 Dezember, 2022, 11:45 »
Der 23,8 ist der Standard ti/i
02 Fahrer seit 1979

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #61 am: 23 Dezember, 2022, 11:50 »
Richtig. Und beim E90 gab es einen genauso großen HBZ. Deshalb passt das. Mit der LARS-Bremse und den großen Radbremsern sollte das eine harmonische Bremse ergeben.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #62 am: 23 Dezember, 2022, 16:33 »
Genau, das ist derselbe Durchmesser wie beim ti/tii HBZ.

Gruß Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #63 am: 23 Dezember, 2022, 18:23 »
Hat der denn auch Doppel- Zweikreis? Sonst geht das nicht mit den 02 Sätteln...hab mal bei meinem F21 geschaut, der ist schon grösser im Durchmesser als der vom tii
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #64 am: 24 Dezember, 2022, 15:42 »
Ja, genau. Der 02 hat Doppel-Zweikreis-System und als ti/tii/Turbo hat er einen 23,81 mm HBZ. Der hat 5 Abgänge, 4 für beide Sättel vorne der für den hinteren Bremskreis braucht das größere Gewinde für das Vordruckventil der Trommelbremse.

So sieht das "Teil" aus,  .... ist gerade fertig geworden:

Da alle modernen Fahrzeuge 4-Kanal-ABS haben, hat dieser (E90) HBZ wahrscheinlich nur 2 Abgänge für die zwei Bremskreise des ABS-Blocks, ist also nicht geeignet für ein Doppel-Zweikreis-System.

Hast du schon abgeklärt, ob du die 140 PS des M42 auf das kleine Federbein eingetragen bekommst?

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #65 am: 24 Dezember, 2022, 16:43 »
Da alle modernen Fahrzeuge 4-Kanal-ABS haben, hat dieser (E90) HBZ wahrscheinlich nur 2 Abgänge für die zwei Bremskreise des ABS-Blocks, ist also nicht geeignet für ein Doppel-Zweikreis-System.
Gruß Eric

Man muss nur ein T-Stück setzen und fertig.

Gruß
Wolfgang

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #66 am: 24 Dezember, 2022, 17:39 »
Die Volvo Sättel haben keinen Doppel 2-Kreis
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #67 am: 24 Dezember, 2022, 18:32 »
Gruß Eric

Man muss nur ein T-Stück setzen und fertig.

Gruß
Wolfgang

Aus eins mach zwei... ;)

Und somit werden es alleine für den vorderen Kreis damit 3 T-Stücke...

...und für den hinteren Kreis ein weiterer Adapter für das Vordruckventil... denn das hat ein anderes Gewinde.

Sehr professionelle Arbeit :)

Oder man nimmt einen 4-fach Sternchen als Verteiler, dann rotiert der Prüfer  8)
« Letzte Änderung: 24 Dezember, 2022, 18:37 von M.S. »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #68 am: 24 Dezember, 2022, 19:22 »
.... hat hier schon mal jemand eine nicht selbst nachstellende Trommelbremse an einem HBZ ohne Vordruckventil betrieben?

Warum haben diese HBZ wohl am Bremskreis für die Trommelbremse ein anderes Gewinde? .... damit ja niemand auf den Wahnsinnsgedanken kommt, da eine nicht selbst nachstellende Trommelbremse ohne Vordruckventil anzuschließen!

HBZ für nicht selbst nachstellende Trommelbremsen hinten haben immer ein Vordruckventil. Auf das Vordruckventil kann nur verzichtet werden, wenn ein Bremsdruckregler/-minderer im Bremskreis zur Trommelbremse verbaut wird, ... oder die Trommelbremse über eine automatische Selbstnachstellung verfügt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/316-M10/browse/brakes/drum_brake_brake_drum_wheel_brake_cyl_2/

... selbst die popelige 1502 Serienbremse verfügt am HBZ über ein Vordruckventil.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/1502-M10/browse/brakes/brake_master_cylinder/

... und die fossile 1-Kreis-Bremse vom 1600 auch.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/1600-M10/browse/brakes/brake_master_cylinder_2/

.... man kann´s ja mal mit ner Billiglösung probieren, der Prüfer ist bestimmt am rotieren, wenn dann auch noch fast die doppelte Motorleistung darauf eingetragen werden soll, ..... Versuch macht kluch.  :P

Gruß Eric

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #69 am: 24 Dezember, 2022, 20:39 »
Ja.
1966er und 1967er 1600-2 ohne bkv haben kein Vordruckventil,auch wenn das auf dem Etk Auszug so steht.
So bin ich auch unterwegs. Die nullkommairgendwas bar dienen nur dazu ein bisschen die Manschetten dicht zu halten. Außerdem sind Bodenventile von ate und anderen einzeln lieferbar.
« Letzte Änderung: 24 Dezember, 2022, 20:45 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #70 am: 25 Dezember, 2022, 00:17 »
... nur in Kombination Einkreisbremse MIT 200MM (Spielzeug) Trommelbremse.

66er und 67er 1600 u. 2002  haben eine 200mm Trommelbremse, ab Sept. 67 die 230mm und da ist das nicht mehr zulässig und war auch nie ohne Vordruckventil verbaut.  Außerdem hat das Vordruckventil eine weitere, sehr entscheidende Funktion, den Pedalweg bei steigendem Verschleiß kurz zu halten. Irgendwann tritt man entweder ins Leere, wenn die verschleissenden  Bremsbacken immer durch die Federn zurückgezogen werden bis zum Anschlag und die Fördermenge des HBZ nicht mehr ausreicht oder der Bremsflüssigkeitsbehälter hat enorme Pegeländerungen. Ganz abgesehen vom miesen Ansprechverhalten der Trommelbremse ohne Vordruckventil.....

Gruß Eric

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #71 am: 25 Dezember, 2022, 15:22 »
Hallo Eric.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Alle 1600-2 und 1602 hatten bis Bauzeitende 1975 200er-Trommeln (in Verbindung mit den grossen Radbremszylindern wie später ti/tii)
Die 'Spielzeugtrommelbremse' hat BMW somit über die gesamte Bauzeit als ausreichend angesehen.
Ab Ende 67 war es der 1600TI, der eine 230er Trommel hatte, der 1600er nie!
Und 1966/67 gab es noch keinen 2002, der kam erst 1968.
Ein bisschen Historie sollte man schon draufhaben, bevor man solche Statements hier abgibt.
Was der Bedarf für Bodenventil mit dem Trommeldurchmesser zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht.
Ab Einsatz des Doppelzweikreissysten war es jedenfalls verbaut - auch im 1600-2 bzw. 1602.
Wenn Uli in seinem mit 2L- Technik (und noch ein bisschen mehr) ausgerüstetem 1600-2 darauf verzichtet, wird er das gut überlegt haben. Er bewegt seinen 02 ja unbestritten sehr ambitioniert auch auf Rennstrecken und wird schon wert auf gute Bremsen legen.
Du stellst die Frage ob jemand schon mal eine nicht selbst nachstellende Trommelbremse ohne Bodenventil gefahren hat.
Gegenfrage: Hast Du?

Viele Grüße
Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #72 am: 25 Dezember, 2022, 17:06 »
Hallo Herwig,

Danke für deine Korrekturen, die 1600-2 und 1602 hatte ich so nicht immer auf dem Radar. Da die ti/tii selbst bis zum  schwächsten 1502 immer 230er Trommeln hatten, hatte ich die 1600er mit ihrer 200er Bremse bis zum Schluß etwas außen vor, ... Sorry.
Wichtig aber ist, dass ab Doppel-Zweikreis immer ein Vordruckventil verbaut wurde, nur Einkreis bildet hier die Außnahme.

Den 2002 gab es offiziell erst ab Jan 68, doch es gab auch Vorserienfahrzeuge ab 67 die in den Handel kamen. Der 2 Liter (121) war ja bereits im BMW Motorportfolio und wurde auch in den 02 verbaut. Diese Fahrzeuge hatten bis Sept. 67 den 2 Liter Motor, Einkreisbremse und nur die 200mm Trommelbremse hinten, ... und waren offiziell Bj. 67! Deshalb ist im ETK der 2002 auch bis Bj. 67 mit der 200er Trommel und Einkreis-HBZ gelistet.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/brakes/rear_wheel_brake_drum_brake/

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/brakes/rear_wheel_brake_drum_brake_4/

Was Uli angeht, denke ich, dass wenn er vorne schon Porsche Alusättel fährt, hinten sicherlich keine 200mm Trommel. Über Einkreis kann man streiten oder nicht, bei seinem Baujahr ist es in jedem Fall historisch korrekt. Eigentlich bräuchte er ein Vordruckventil, wenn 230er...

Die 200er Trommelbremse beim 02 war ein Griff ins BMW Baukastensystem. Viele Teile sind hier baugleich zum 700er, auch hier Einkreisbremse ohne Vordruckventil. Das braucht er aber auch nicht, da der 700er egal ob Limo, Cabrio, L oder LS immer Vier gleiche 200mm Trommelbremsen rundum hatte.

Ein Vordruckventil wird eigentlich dann benötigt, wenn unterschiedliche Bremssysteme (Scheibe und Trommel) kombiniert werden um die stark unterschiedlichen Fördervolumen zu korrigieren. Bremssättel benötigen geringere Fördervolumen als Trommelbrems RBZ. Diese müssen mehr Hub zurücklegen, da eine Trommelbremse selbstverstärkend ist, zum Lösen die Backen 100% von der Trommel lösen muss und nicht unbedingt einen BKV benötigt.

Zur Frage, ob ich schon einmal eine nicht selbst nachstellende Trommelbremse ohne Vordruckventil gefahren habe...?
JA, Fahrzeuge mit 4 Trommelbremsen rundum haben kein Vordruckventil, benötigen meist keinen BKV und gibt´s mit Einkreis oder diagonal Zweikreis.
Gefahren habe ich zahlreiche luftgekühlte Krabbler (VW-Käfer), darum weis ich welche Konsequenzen das fehlen des VV´s  hat, sehr kurze Nachstellintervalle (alle 5000tkm) der Bremsexzenter.  ;)

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #73 am: 27 Dezember, 2022, 00:40 »
Die Volvo Sättel haben keinen Doppel 2-Kreis

Hmmm, tatsächlich doch. Drum passen die ja auch zum Leitungssystem 1602-2002.
Bei Volvo selber war je ein Hinterrad mit einem der Bremskreise verbunden, etwas anders als beim 02, wo der eine Kreis nur nach vorne und der andere v+h arbeitet.

Und nein, ein Vordruckventil würde ich schon in die Leitung nach hinten setzen.

Wobei es ganz bestimmt NICHT dazu da ist, die Bremsbacken bei Verschleiß nachzufahren. Das ist völliger Blödsinn. Das macht man mit den Exzentern (oder aus Erfahrung auch schon mal über die Handbremsseile). Oder beim 1502 Schweden mit einer automatischen Nachstellung.

Gruß Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #74 am: 28 Dezember, 2022, 13:23 »
Es gibt Neuigkeiten!

Bevor es dazu kommt, möchte ich hier nochmal was sagen:
Ich finde es maximal schlimm, dass hier so viel Negativität herrscht. Es hat den Anschein, als ob die gesetzten Herrschaften garkein Interesse haben, eine Alternative zu suchen. Fast alles, was in den letzten Posts hier kam, gehört garnicht hier hin. In anderen Foren gibts dafür auch eine "Off-Topic-Ecke". Kann man manchmal auch "Ich-hab-keine-Ahnung-und-schreib-Bullshit-Ecke" nennen.

Es hat hier niemand gesagt, dass ich den E90-BKV samt HBZ ohne Bodenventil betreiben möchte. Selbst wenn, wäre der längere Pedalweg nicht "auf einen Schlag" da. Hier wird getan, als ob man direkt mit 1000km/h an nen Baum fährt, wenn man das Ventil nicht drin hat. Bullshit. Also: Das Vordruckventil kommt wieder rein.

Außerdem hat der 1502 kein Doppel-2-Kreis. am HBZ sind 3 Anschlüsse: 2 gehen zu den Sätteln vorn und 1er geht nach Hinten. Die Volvo-Sättel haben genau einen Anschluss (und 3 Entlüfter, was ich noch nie gesehen habe). Deshalb passt das auch. Es wird genau 1 T-Stück benötigt, um am HBZ vom E90 beide vorderen Sättel angeschrauben zu können. Das ist bei vielen Umbauten so Gang und Gebe. Aber: 3 T-Stücke und rotierender Prüfer? BULLSHIT!!

Über das Herbeten irgendwelcher Jahreszahlen und modellspezifischer Ideen kann ich nichts sagen, da bin ich einfach nicht fit genug.

ALSO DANN!

Der E90-BKV samt HBZ passt! Es sind noch 2mm zum inneren Kotflügel, aber das sollte reichen. Das Lochbild passt und so kann man den BKV direkt anschrauben. Die Gabel zur Betätigung war etwas schwierig. Dort habe ich hinten die originale Gabel abgesägt, ein M12-Gewinde auf den Stumpf geschnitten und dann eine Eigenbau-Gabel aufgeschraubt und mit Loctide und Kontermutter bombenfest arretiert.

Das originale Vordruckventil passt vom Gewinde sogar einfach in den HBZ. Leider ist der Schnöpus vorne zu lang. Da muss ich noch überlegen. Ich denke, eine Adapterhülse mit genügend Platz sollte das Problem lösen. Zur Not stell ich mich an die Drehbank und bau mir selber was.

Das einzige Problem ist jetzt noch der Ausgleichsbehälter, der vorne nach unten geneigt ist. Das liegt an der angekippten Einbaulage im E90. Das sieht echt bissl blöd aus. Da werden wir noch eine Alternative suchen. Die Abstände der beiden Gummianschlüsse sind 28mm außeinander. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.