Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27828 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #75 am: 29 Dezember, 2022, 11:07 »
Danke für die Rückmeldung. Prima Alternative, finde ich.

Das ist dann ein 9 Zoll (oder 10 Zoll?) Tandem-BKV, richtig?
Müsste ja gegenüber der bisherigen Bremse mal richtig gut zur Sache gehen.
Leider ist der gegenüber dem ti(i) dann deutlich größer im Durchmesser und damit passt der bei ti(i) nicht - da sind Ansaugkomponenten im Weg. Beim ti sicher, beim tii müsste ich noch mal genau nachsehen.

Für den Behälter: die früheren 02 hatten den Behälter separat und kurze Schläuche (aufpassen, das sind keine Benzinschläuche) zum HBZ, da gibt es kleine Anschlüsse aus Kunststoff, die in den HBZ passen und wo der Schlauch drauf passt. Das würde ja auf jeden Fall gehen.

Dann wundert mich, dass Du Volvo-Sättel mit nur einem Anschluss hast, die kenne ich nicht. Die Lars-Bremse ist ja extra so gemacht für 1602-2002 und nutzt Volvo-Sättel (Vierkolben mit 38mm Kolbendurchmesser) mit zwei Leitungsanschlüssen. Die zahlreichen Entlüfter ergeben sich durch die vier Kammern hinter den Arbeitskolben, um da alles entlüften zu können.

ABER: Nur der 1502 hat ja ein Zweikreis vorne/hinten System. Also vorne eine Leitung je Sattel. Wie beim E21 immer.
Genau (und nur) beim 1502 ist die belüftete Bremse damit ja noch viel einfacher, denn da passt der Bremssattel vom 323i E21 mitsamt Scheibe und den kleinen Naben vom 316.
Plug&Play.
Dann müsstest Du nicht mal den BKV und den HBZ tauschen.
Sorry dass ich so spät damit ums Eck komme, war zu sehr auf das Thema "BKV statt ti" fixiert.

Gruß
Wolfgang

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #76 am: 29 Dezember, 2022, 17:53 »

Außerdem hat der 1502 kein Doppel-2-Kreis. am HBZ sind 3 Anschlüsse: 2 gehen zu den Sätteln vorn und 1er geht nach Hinten. Die Volvo-Sättel haben genau einen Anschluss (und 3 Entlüfter, was ich noch nie gesehen habe). Deshalb passt das auch. Es wird genau 1 T-Stück benötigt, um am HBZ vom E90 beide vorderen Sättel angeschrauben zu können. Das ist bei vielen Umbauten so Gang und Gebe. Aber: 3 T-Stücke und rotierender Prüfer? BULLSHIT!!

Der E90-BKV samt HBZ passt! Es sind noch 2mm zum inneren Kotflügel, aber das sollte reichen. Das Lochbild passt und so kann man den BKV direkt anschrauben. Die Gabel zur Betätigung war etwas schwierig. Dort habe ich hinten die originale Gabel abgesägt, ein M12-Gewinde auf den Stumpf geschnitten und dann eine Eigenbau-Gabel aufgeschraubt und mit Loctide und Kontermutter bombenfest arretiert.

Inzwischen komme ich in diesem Thread nicht mehr so richtig mit.
Weshalb soll im 1502 denn nun ursprünglich überhaupt der BKV ersetzt werden? An der gesteigerten Motorleistung kanns ja nicht liegen, denn das geht doch auch mit Serien BKV. Am Platz kanns auch nicht liegen, denn der E91 BKV sieht mir so aus, als wäre er noch größer als der Serien BKV?

Zum Thema Zweikreis Bremse im 1502:

Wie wäre es mit hinten 230er Trommeln und vorne den Porsche Sätteln auf Alpina Scheiben am großen Federbein... das würde mit Serien BKV und HBZ vom 1502 gehen und ist ohne Probleme für 170PS gut...

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #77 am: 29 Dezember, 2022, 18:04 »
Hallo an die letzte, allwissende Generation  :o

>>>Es hat den Anschein, als ob die gesetzten Herrschaften garkein Interesse haben, eine Alternative zu suchen. Fast alles, was in den letzten Posts hier kam, gehört garnicht hier hin. In anderen Foren gibts dafür auch eine "Off-Topic-Ecke". Kann man manchmal auch "Ich-hab-keine-Ahnung-und-schreib-Bullshit-Ecke" nennen.

Die gibt es  hier:
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?board=24.0

>>>Das Lochbild passt und so kann man den BKV direkt anschrauben.

BKV  hängt allerdings nur an ZWEI  anstatt  VIER  Bolzen – ebenso  Bullshit !

Bolzen für den HBZ sind diagonal ,ergo Adapter erforderlich wenn ein original ti HBZ eingebaut werden soll – sonst Bullshit !

Weiterhin habe ich den Eindruck  Du hast keinen meiner Links gelesen in dem eine Alternative von Rene und mir beschrieben wird !

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

Hat auch KEINE Ahnung – schraubt jedoch nach der Methode Versuch und Irrtum !

~~ suum cuique ~~

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #78 am: 29 Dezember, 2022, 18:21 »
@Michel: die 230er Trommel haben bis auf 1600-2/1602 (200er) und turbo (250er) doch sowieso alle gängigen 02...
VG Wolf
p.s. der Eric z.B. ändert so vieles Richtung moderner und effizienter, und Kamei möchte eben seinen Weg gehen- mein Auto ist auch nicht original, wie viele andere hier auch nicht. Was soll's? Und zum Thema original: z.B. einen 50 Jahre alten, aber originalen HBZ finde ICH nicht vertrauenerweckend...
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #79 am: 29 Dezember, 2022, 19:10 »
einen 50 Jahre alten, aber originalen HBZ finde ICH nicht vertrauenerweckend...

Ich schon - hab die in einigen Wagen drin. Seit 50 Jahren ohne Probleme.....
OK, wenn der mal aufgibt, muss etwas passieren. Aber rein vorsorglich tausche ich da mal gar nichts aus. Die Qualität der Gummiteile scheint mir heute kurzlebiger als seinerzeit.

Aber ich weiß was Du meinst - einen HBZ der seit 50 Jahren irgendwo rumliegt. Den würde ich genau anschauen und dann sehr wahrscheinlich durchaus verbauen.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #80 am: 30 Dezember, 2022, 13:38 »

BKV  hängt allerdings nur an ZWEI  anstatt  VIER  Bolzen – ebenso  Bullshit !

Bolzen für den HBZ sind diagonal ,ergo Adapter erforderlich wenn ein original ti HBZ eingebaut werden soll – sonst Bullshit !

Weiterhin habe ich den Eindruck  Du hast keinen meiner Links gelesen in dem eine Alternative von Rene und mir beschrieben wird !

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

Ich kenn die Alternative, aber in meinem Falle finde ich meine Version tatsächlich besser, weil fast p&p. Im Fall einer Doppelzweikreisbremse eher schwierig wegen dem HBZ. Da gebe ich dir recht.

Warum ist das Bullshit, wenn der BKV nur an 2 Punkten angeschraubt ist? BMW hat es in der Großserie so verbaut und sicherlich für gut befunden. Und wenn es an einem 310PS- und 1800kg-Kombi genutzt wird, wird es wohl am kleinen 02 auch funktionieren.

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #81 am: 30 Dezember, 2022, 13:41 »
Danke für die Rückmeldung. Prima Alternative, finde ich.

Das ist dann ein 9 Zoll (oder 10 Zoll?) Tandem-BKV, richtig?
Müsste ja gegenüber der bisherigen Bremse mal richtig gut zur Sache gehen.
Leider ist der gegenüber dem ti(i) dann deutlich größer im Durchmesser und damit passt der bei ti(i) nicht - da sind Ansaugkomponenten im Weg. Beim ti sicher, beim tii müsste ich noch mal genau nachsehen.

Für den Behälter: die früheren 02 hatten den Behälter separat und kurze Schläuche (aufpassen, das sind keine Benzinschläuche) zum HBZ, da gibt es kleine Anschlüsse aus Kunststoff, die in den HBZ passen und wo der Schlauch drauf passt. Das würde ja auf jeden Fall gehen.

Dann wundert mich, dass Du Volvo-Sättel mit nur einem Anschluss hast, die kenne ich nicht. Die Lars-Bremse ist ja extra so gemacht für 1602-2002 und nutzt Volvo-Sättel (Vierkolben mit 38mm Kolbendurchmesser) mit zwei Leitungsanschlüssen. Die zahlreichen Entlüfter ergeben sich durch die vier Kammern hinter den Arbeitskolben, um da alles entlüften zu können.

ABER: Nur der 1502 hat ja ein Zweikreis vorne/hinten System. Also vorne eine Leitung je Sattel. Wie beim E21 immer.
Genau (und nur) beim 1502 ist die belüftete Bremse damit ja noch viel einfacher, denn da passt der Bremssattel vom 323i E21 mitsamt Scheibe und den kleinen Naben vom 316.
Plug&Play.
Dann müsstest Du nicht mal den BKV und den HBZ tauschen.
Sorry dass ich so spät damit ums Eck komme, war zu sehr auf das Thema "BKV statt ti" fixiert.

Gruß
Wolfgang

Richtig, es handelt sich um einen 9"-Tandem-BKV. Der Durchmesser ist tatsächlich mit 220mm recht groß. Da wird es bei ti(i) sicher eng bzw. nichts. Ich bin gerne bereit einige Messungen durchzuführen. Vielleicht passt es ja doch irgendwie.

Tatsächlich schade, dass du jetzt erst um die Ecke kommst, die Volvo-Sättel liegen nämlich bereits hier  :o
Aber egal, ich bau das zusammen. Ich bin echt gespannt auf die Bremsleistung

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #82 am: 30 Dezember, 2022, 14:37 »

Richtig, es handelt sich um einen 9"-Tandem-BKV. Der Durchmesser ist tatsächlich mit 220mm recht groß. Da wird es bei ti(i) sicher eng bzw. nichts. Ich bin gerne bereit einige Messungen durchzuführen. Vielleicht passt es ja doch irgendwie.

Tatsächlich schade, dass du jetzt erst um die Ecke kommst, die Volvo-Sättel liegen nämlich bereits hier  :o
Aber egal, ich bau das zusammen. Ich bin echt gespannt auf die Bremsleistung

Danke für das Maß: 220mm. Da geh ich mal beim tii messen und berichte dann.
Hätte gedacht der ist noch größer, auf dem Bild weiter oben wirkt der größer im Durchmesser als der "normale" BKV vom 1502 bis 2002.

Und noch eine Bitte: welche Volvo-Sättel hast Du denn nun genau mit nur einem Anschluss pro Sattel?

Du baust das dann mit Scheibe 323i und Nabe 316 auf das 1502-Federbein, richtig?

Ich lern ja immer gerne dazu.

Gruß
Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #83 am: 31 Dezember, 2022, 13:06 »
Der SingleVac-BKV vom 1502-2002 hat ca. 200mm Durchmesser, ist also in der Tat etwas kleiner als der vom E90. Deshalb ist es innen am Radhaus ja auch eng.

Die Sättel sind vom Volvo 240. Hier mal ein, zwei Links:

https://motorenmann.de/p/138269/brake-caliper-front-right-vented-volvo-240-260.html

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremssaettel/bremssattel-vorderachse-links/1016015/

Der Sattel hat zwar 2 Anschlüsse, jedoch ist einer verschlossen mit einer Blindschraube. Ich gehe davon aus, dass das dennoch passt. Ich probiere es aus.

Und ja, wir bauen die Volvo-Sättel auf das kleiner Federbein, samt kleiner E21-Nabe und 255er E21-Scheibe.

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #84 am: 03 Mai, 2023, 08:37 »
Kleines Update zur Sache:

Die Bremsanlage funktioniert hervorragend! Sau gutes Pedalgefühl, super Bremskraftverstärkung. Funktioniert, als wäre nie etwas anderes drin gewesen.

Bin natürlich nie einen ti/tii/turbo gefahren und habe keinen direkten Vergleich, aber die Bremsanlage, die wir gebaut haben, fühlt sich sehr gesund und modern an.

Damit kann ich uneingeschränkt den E90-BKV samt E60-Behälter als Alternative empfehlen!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #85 am: 03 Mai, 2023, 11:04 »
Danke für die Rückmeldung!

Frage noch: wie sitzen denn jetzt die Bremsklötze auf der Scheibe? Steht der Klotz über die Außenkante der Scheibe über, wie bei mir seinerzeit?

So sah das damals bei mir aus:

Beitrag ist hier, klick.

Oder bitte mal ein Bild zeigen, wie es jetzt aussieht (auch gerne wie der E90 BKV im 02 so sitzt).

Danke und Gruß
Wolfgang

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #86 am: 03 Mai, 2023, 11:57 »
Hi Wolfgang,

die Beläge sitzen ohne Bearbeitung des Sattels genauso wie auf dem Bild. Man muss zwingend die Sättel so bearbeiten, dass der Sattel weiter Richtung Nabe kommt.

Bei uns sieht das jetzt so aus:

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #87 am: 03 Mai, 2023, 12:05 »
die Beläge sitzen ohne Bearbeitung des Sattels genauso wie auf dem Bild. Man muss zwingend die Sättel so bearbeiten, dass der Sattel weiter Richtung Nabe kommt.
Würde ich mal als Pfusch qualifizieren. (nimm es nicht wörtlich)
Ja, ich weiss, das hält ja kraftschlüssig, aber ich wollte da auf jeden Fall den zusätlichen Formschluss behalten und nicht die Bremssattelbefestigung mit Langlöchern ausstatten.
Dann lieber gleich ordentliche Radial montierte mit Adapter.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #88 am: 03 Mai, 2023, 12:09 »
Langlöcher am Bremssattel????

Wer kommt denn auf solche Ideen? Ich nicht.

Ich habe das ordentlich gebaut mit eingepressten Hülsen und außermittig ausgefräßten Bremssätteln. Ob man das als Pfusch bezeichnet oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #89 am: 03 Mai, 2023, 12:59 »
Ich habe es nicht maßlich kontrolliert, aber dann kann ich ja genauso einen ti/turbo Sattel nehmen und auf den anderen Befestigungsabstand umarbeiten. Oder irgendeinen anderen Sattel passend machen.
Oder einfach einen G-Modell Porsche Sattel oder Alfa Sattel (beide zweikolben) nehmen die direkt ohne umarbeiten passen.
« Letzte Änderung: 03 Mai, 2023, 13:01 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio