Autor Thema: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?  (Gelesen 27329 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Bremskraftverstärker ti/tii/turbo - Alternativen?
« Antwort #90 am: 03 Mai, 2023, 13:27 »
Danke für die Bilder. So sieht das ja prima aus.
Wenn ich es recht verstehe hattet Ihr also anfangs dasselbe Problem, dass der Sattel zu weit außen sitzt und habt das durch Bearbeitung und Buchsen der Aufnahmebohrung am Sattel behoben - richtig?
Hättest Du auch da ein Bild zu?

Um wie viel musstet Ihr die Bohrung versetzen? Bei mir hätten das damals 4mm sein müssen, da war dann noch irgendwas, was mir nicht so ganz gefallen hat, drum habe ich es dann mit der Bremsscheibe von großen Sechszylinder gelöst. Da man in Richtung mehr Material die Bohrung versetzt, hätte ich grundsätzlich da keine Bedenken. Hätte ich meinen TÜV auch so vorgestellt.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, beim 1502 wäre die Lösung mit dem Serien-Bremssattel des 323i plug&play gewesen - nur als Hinweis für Interessierte, die hier irgendwann auf der Suche nach einer standfesteren Bremse am 1502 landen.

@Uli: Adapter gehen da grundsätzlich nicht, weil man dazu nicht genug Abstand hat. Habe dasselbe Problem an meinem VW Bus T3 und den 14" Mulitvan-Felgen: Scheiben und Sättel kein Problem, aber kein Platz für Adapter und zu weit weg für "Umbohren".

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #91 am: 03 Mai, 2023, 15:12 »
@Uli: Adapter gehen da grundsätzlich nicht, weil man dazu nicht genug Abstand hat. Habe dasselbe Problem an meinem VW Bus T3 und den 14" Mulitvan-Felgen: Scheiben und Sättel kein Problem, aber kein Platz für Adapter und zu weit weg für "Umbohren".
Deswegen ja der Umbau wie erwähnt auf Radial verschraubte Sättel.
Da ist die Adaptiererei ja Standard. Kann man einfach nach Schema F  z.B. bei epytec https://media.epytec.de/media/pdf/10/43/a8/druckvorlage-halter-L.pdf oder so bestellen
« Letzte Änderung: 03 Mai, 2023, 15:17 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #92 am: 04 Mai, 2023, 13:47 »
Danke für die Bilder. So sieht das ja prima aus.
Wenn ich es recht verstehe hattet Ihr also anfangs dasselbe Problem, dass der Sattel zu weit außen sitzt und habt das durch Bearbeitung und Buchsen der Aufnahmebohrung am Sattel behoben - richtig?
Hättest Du auch da ein Bild zu?

Um wie viel musstet Ihr die Bohrung versetzen? Bei mir hätten das damals 4mm sein müssen, da war dann noch irgendwas, was mir nicht so ganz gefallen hat, drum habe ich es dann mit der Bremsscheibe von großen Sechszylinder gelöst. Da man in Richtung mehr Material die Bohrung versetzt, hätte ich grundsätzlich da keine Bedenken. Hätte ich meinen TÜV auch so vorgestellt.

Ja es waren einige Millimeter. Das Loch im Sattel hat einen Durchmesser von 12mm. Wir haben einen 18mm Schaftfräser genommen und so weit außermittig gefräst, dass geradeso das ursprüngliche Loch "abgedeckt", also weggefräst worden ist. Dann habe ich eine Hülse gedreht, die außen 18mm und innen 12mm ist und habe das zusammengebaut.

Bilder kann ich dir gern mal per Nachricht schicken.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #93 am: 05 Mai, 2023, 01:13 »
Also „nur“ 3 mm Versatz. Definitiv andere Maße als bei den Sätteln, die ich damals verwendet habe (abgesehen davon, dass ich Sättel früherer Modelle ohne ABS genommen habe mit zwei Leitungen je Bremssattel, wie bei 1600 bis 2002 nötig.

Bilder gerne per Mail wolfgang (ät) bmw-02-club.de

Danke und Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05 Mai, 2023, 01:17 von Wolfgang »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #94 am: 05 Mai, 2023, 07:15 »
Warum Bilder per pn?
Ich denke das interessiert hier einige.
Also stell bitte die Bilder hier in den Beitrag, danke.
Gruß
Walter

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #95 am: 05 Mai, 2023, 08:49 »
Hi Walter!

Dass ich hier keine Bilder von der Sattelbearbeitung posten möchte, hat folgenden Grund:

Es gibt es hier leider einige Negativität im Forum, zu lesen auf den letzten Seiten. Da ging es um 2 statt 4 Befestigungsschrauben des BKV, Bodenventil, 3 T-Stücke und solche Sachen. Ich hatte das Gefühl (liege vielleicht auch falsch), dass solche Umbauten garnicht gern gesehen sind. Und dann auch noch mit einem schäbigen M42. Das ist auch der Grund, warum wir auch keine weiteren Videos hier verlinken zum Umbau. Das dürft ihr uns nicht übel nehmen.

Die Lösung mit den Sätteln stößt mit Sicherheit einigen sauer auf. Zugegebenermaßen bin ich auch nur 90% zufrieden. Technisch wird die Bremse funktionieren und auch dem Tüver gefallen, optisch finde ich es nicht sehr ansprechend. Das liegt an der Größe der Hülsen, die Enge an der Wölbung am Sattel (da, wo die Kolben drin laufen) und an einem leichten "Überstand" der Bohrung.

Ich habe nochmal nachgeschaut, wir haben den Sattel knapp 5mm "bewegt". Dazu haben wir 20mm gefräst und einen kleinen Überstand an der Bohrung. Und da ich genau weiß, was dann nach dem Posten von Bildern passiert, lasse ich es. Wie gesagt, nehmt es mir bitte nicht übel.

Ich teile gerne alle Infos mit Euch, aber ich möchte nicht hinterher auf den Schlips getreten bekommen.

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #96 am: 05 Mai, 2023, 12:37 »
Negativität?

Nicht doch.

Wartst du schon beim TÜV wegen M42 und 140PS auf Standard Federbein? Freigabe bekommen?

BMW hat in den 70ern ein komplettes Kochbuch zum Thema "mehr PS" für den 02 geschrieben. Da endet das kleine Federbein bei 100PS.

Ebenso die Bremse, die Radnaben ... auch hinten... auf andere Maße und auch zum Thema "induktive Härtung".

Wenn ein Hersteller sowas in einer Liste veröffentlicht und als verbindlich nennt, wirst du echt harte Überzeugungsarbeit beim TÜV leisten müssen.

Also klär das tunlichst bald ab. Ist echt nicht mal destruktiv gemeint...  :)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #97 am: 05 Mai, 2023, 14:59 »
... und ein M42 ist ein geiles Motörchen, nix schäbig oder eines 02 unwürdig!

War auch schon mal am überlegen, so etwas in einen 02 zu verbauen, ein echt sportliches Triebwerk mit Potenzial und Spaßfaktor.
Nur wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, verbindliche Vorschriften des Werks zu ignorieren und das auf´s kleine Federbein zu schrauben, offene Lenker und Bastelbremse. Selbst wenn ein Prüfer das auf eigene Kappe eintragen sollte, das ist gegen Werksvorgaben und nicht rechtsgültig.

Außer du änderst den Hersteller, dann ist´s kein BMW mehr, Werksvorgaben nicht mehr verbindlich und du hast einen kamei. Aber glaube mir, das habe ich schon durch, das willst du bestimmt nicht! .... da kommen dann gaaaaanz andere "Problemchen" auf dich zu.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #98 am: 05 Mai, 2023, 17:06 »
Martin und Eric,

schön wie Ihr begründet, warum er Dinge nicht vollumfänglich hier zeigen möchte.

Ich kann Tobi gut verstehen.....

Gruß
Wolfgang

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #99 am: 05 Mai, 2023, 18:06 »
Gelöscht.

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #100 am: 05 Mai, 2023, 20:02 »
Muss dem lieben Wolfgang recht geben.

Ich nehme mir gerne konstruktive Kritik an und lerne gern aus den Erfahrungen der anderen. Aber so halt nicht. Und wenn ich denn in den Augen von Erik und M.S. ein Pfuscher bin, hab ich auch kein Problem damit. Ich bin selbstbewusst genug, um drüber zu stehen.

Ich walze das Thema auch nicht aus. Bei mir ist hier genau der Punkt erreicht, wo ich fest entschlossen bin, keine Bilder hoch zu laden.

Wir waren heute bei der Dekra, der Prüfingenieur fands in Ordnung. Er ist gefahren, hat das Auto richtig hart ran genommen und der BMW hats weggesteckt wie nix.  Von den Fräsarbeiten will er noch detailierte Bilder haben, um abzuschätzen, was passiert ist, wenn das in Ordnung ist, wirds eingetragen. Ist aber sicher in den Augen der hier Anwesenden sicher genauso ein Pfuscher, wie ich. Zwei Ingenieure, der eine baut es, der andere prüft es. Sicher alles hahnebüchen.

Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu den Papieren aus den 70ern: Ist mir völlig scheißdreckwurstegal, was da drin steht. Bin halt ein Pfuscher.

Oder ein Ingenieur mit Sachverstand. Das dürft ihr euch gern aussuchen. Aber bitte nicht hier zum "Alternativen zum BKV" zum Besten geben.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #101 am: 06 Mai, 2023, 00:37 »
Ich wusste, wenn hier eine bestimmte Person ins Spiel kommt, eskaliert es wieder mal!
Es ist teilweise wirklich schlimm geworden in diesem damals so schönen, informativen Forum.
Jetzt beantwortet das auch die Frage, warum hier so viele, damals stark aktive Foristen, nichts mehr bzw viel weniger schreiben!
Ich zähle mich dazu!
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #102 am: 06 Mai, 2023, 00:56 »
Walter, wir sind ja schon lange dabei.
Und ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen.

Schon gar nicht lasse ich mich dazu verleiten, nicht mehr zu helfen - und da sehen wir in dem Fred mit den Exzentern für die Trommelbremsen sehr schön, wie viel Mühe sich viele für die Lösung des nicht eigenen Problems machen.
Das überwiegt für mich und ich ignoriere die Beiträge, die da nichts zu beitragen.

Und ja, die Mods löschen dann auch schon mal diverse Entgleisungen. Ist auch gut.

Gruß
Wolfgang