Autor Thema: Fahrzeugdaten 2002 TI  (Gelesen 992 mal)

Hauke Trost

• Gast
Fahrzeugdaten 2002 TI
« am: 20 September, 2006, 09:48 »

Hallo,
habe gestern meinen 2002 TI nach § 21 und 21c vom TÜV abnehmen lassen. Soweit sogut, aber meinen Brief und alle Unterlagen für das Fahrzeug sind bei meinem letzten Umzug abhanden gekommen, so dass der Prüfer  Schlüsselnummern und sonstige Eintragungen im Gutachten nicht machen konnte, bzw "ausnullte"
Falls ich eine Kopie der zweiten Seite des Fahrzeugbriefes( Zulassungsbescheinigung)in Hardcopy oder als Scan hier finden würde, wäre das sehr hilfreich und der TÜV Prüfer würde die Eintragungen wie original vornehmen.
Ob ich dann das Fahrzeug bei Straßenverkehrsamt ohne alten Brief zugelassen bekomme weiß ich dann zwar immer noch nicht, aber vielleicht hat ja auch dafür einer Erfahrung gesammelt.
Die Daten aus einem 2002 TI Brief hätten allerdings Priorität.
Für eure Hilfe besten Dank im voraus

Ingo S.

• Gast
Also ich würd's evtl. mal beim Kraftfahrtbundesamt probieren, dort ...
« Antwort #1 am: 20 September, 2006, 13:29 »

Als Antwort auf: Fahrzeugdaten 2002 TI von Hauke Trost am 20. September 2006 09:48:11:

...bleiben KFZ Brief-Daten bis zu 8 Jahre lang nach Abmeldung gespeichert - so jedenfalls mein Wissensstand. Damit kämst Du an die alten Daten dran. Ist schon sehr ärgerlich, wenn ein KFZ Brief abhanden kommt ...

Ich hatte mal so ein Odysee mit einem KFZ Brief eines BMW 633 CSI. Mann, war das eine Zitterpartie, da man mir beim STVA mitteilte, daß ich ohne eidesstattliche Erklärung des letzten im KFZ Brief eingetragenen Halters (also nicht unbedingt der letzte Besitzer !) keine Chance hätte, den Wagen mit neuem (Ersatz-) Brief zugelassen zu bekommen. Auf meine Frage mit der Aufbietung teilte man mir halt mit, daß diese eidesstattliche Erklärung unabdingbar sei (klasse, und was, wenn der letzte Halter verstorben ist >). Oder ich könne halt Kaufverträge oder sonstige gültige Papiere vom letzten Halter bis zum letzten Besitzer nachweisen.

Als ich das alles etwas verdaut hatte, ging ich dann 'auf Suche'. Glücklicherweise hatte mir die Dame im STVA mitteilen können, wo das Auto zuletzt zugelassen war. Das war im Nachbarkreis. Also dort zum Amt und mir eine Auskunft zum letzten Halter geben lassen (Adresse). Dann zum Telefonbuch gegriffen und glücklicherweise eine Rufnummer gefunden. Dort angerufen, war derjenige zunächst nicht sehr hilfsbereit (er hatte den Wagen nach Motorschaden 'irgendjemandem' verkauft, von dem auch wieder keine Daten existierten). Aber ich drängte, ob er sich denn an gar nichts erinnern könne. Immerhin war der Verkauf erst ca. 1 Jahr her. Na ja, das hätte ein Angestellter von ihm wohl abgewickelt, der aber z.Zt. beim Bund sei. Nach einigen Wochen war dann der Kontakt zu dem Angestellten hergestellt, der zunächst wohl auch nicht weiterhelfen konnte. Wieder einige Tage oder schon Wochen später bekam ich dann einen Anruf dieses Angestellten, daß er den Brief da habe und ich den abholen könnte. Sofort machte ich mich auf den Weg. Ich landete dann in einer Autolackierei ! Also Leute, die von den Dingen wie KFZ Brief usw. doch Ahnung haben (was mir der letzte Halter und Chef dieses Ladens ja nicht vermittelt hatte) ! Na ja, egal - ich schnappte mir den Brief samt Abmeldebestätigung und war so happy, daß ich mir zuhause erst mal 'ne Flasche Bier gönnte. Dieses Glück hatte mir eine Menge Arbeit, Ärger und Frust erspart.
So kann's gehen ...

Gekauft hatte ich das Auto im übrigen von einem Schrottplatzbesitzer wohlwissend, daß der Brief nicht vorhanden war. Der hatte das Auto mal irgendwo in ... abgeholt, den einzigen Fahrzeugschlüssel noch zu seinem Platz gebracht bekommen und sollte den Brief später kriegen ...

Ich kann nur jedem empfehlen, zur Sicherheit von allen KFZ Briefen Kopien zu machen und diese an einem 'sicheren Ort' aufzubewahren. Zwar hat ja wohl nicht jeder ein Bankschließfach o.ä., aber es gibt sicher Möglichkeiten. Ich habe so z.B. jetzt alle Briefe eingescannt und auf meinem Rechner bzw. einer Sicherungskopie abgelegt. Klar, auch das könnte verloren gehen aber es ist nicht so wahrscheinlich, als wenn mir das einzige Stück Papier doch mal abhanden kommt (zum Glück noch nie passiert).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Erstellung des neuen Briefes.

Gruß
Ingo