Autor Thema: Tank Alpina?  (Gelesen 2811 mal)

flexer

• Gast
Tank Alpina?
« am: 27 September, 2001, 23:20 »

Habe heute einen Tank in einem 2002tii gesehen,er war um die hälfte höher als der aus meinem 1602.In meinen Unterlagen konnte ich auch nur die 46l Version finden.Ist es ein Alpina Tank,o.a.>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Tank Alpina?
« Antwort #1 am: 28 September, 2001, 11:19 »

Als Antwort auf: Tank Alpina> von flexer am 27. September 2001 23:20:33:

Nö, ich glaube eher der 70 Liter Tank vom turbo. Der baut eine Handbreit höher und wird duch Holzleisten mit angehobener Bodenplatte  verkleidet. Den kann man in alle 02 nachrüsten, wenn man will. Ist neu aber derzeit nicht bei BMW zu haben.

Von Alpina kenne ich eigentlich nur Zusatztanks oder reine Rennsporttanks.

Frühe 02 hatten immer den 46-Liter-Tank, ab Mitte 73 (kurioserweise einige Monate vor dem Modellwechsel zu Modell 73 mit den eckigen Heckleuchten) waren es dann 51 Liter. Beim Umbauen muß man immer den Tankgeber mit austauschen, Einspritzertanks sind anders (zweites Loch für Ansaugrohr). Tanks beim Touring sind natürlich wieder anders, 55 Liter.

Gruß
Wolfgang

>Habe heute einen Tank in einem 2002tii gesehen,er war um die hälfte höher als der aus meinem 1602.In meinen Unterlagen konnte ich auch nur die 46l Version finden.Ist es ein Alpina Tank,o.a.>

flexer

• Gast
« Antwort #2 am: 28 September, 2001, 11:32 »

Als Antwort auf: Re: Tank Alpina> von wolfgang am 28. September 2001 11:19:01:

Ist ca.15cm höher.Also Turbo>Muss ich beim umbau meine Tankanzeige ändern>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 September, 2001, 17:50 »

Als Antwort auf: Re: Tank Alpina> von flexer am 28. September 2001 11:32:30:

>Ist ca.15cm höher.Also Turbo>Muss ich beim umbau meine Tankanzeige ändern>

hmmmm..... 15 cm kommt mir viel vor. Turbo habe ich mit etwa 10cm Erhöhung in Erinnerung. Es können aber auch 15 sein.

Beim Umbau braucht man nur den richtigen Tankgeber (eben den langen vom turbo, weil der serienmäßige sonst bei 20 Litern Rest bereits "leer" anzeigen würde). Das Instrument an sich kann bleiben.

Gruß
Wolfgang

Offline Dieter

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 September, 2001, 10:04 »

Als Antwort auf: Re: Tank Alpina> von wolfgang am 28. September 2001 17:50:29:

Hallo zusammen,

von Alpina gab es auch mal einen Stahltank, der in der gleichen Art wie der Turbotank gemacht war. Inhalt 90 Liter. Der war höher als der Turbo Tank. Soweit cih mich erinnern kann , war das tanken aber nicht mehr durch den Serienstutzen möglich.

mfg
Dieter

>>Ist ca.15cm höher.Also Turbo>Muss ich beim umbau meine Tankanzeige ändern>
>hmmmm..... 15 cm kommt mir viel vor. Turbo habe ich mit etwa 10cm Erhöhung in Erinnerung. Es können aber auch 15 sein.
>Beim Umbau braucht man nur den richtigen Tankgeber (eben den langen vom turbo, weil der serienmäßige sonst bei 20 Litern Rest bereits "leer" anzeigen würde). Das Instrument an sich kann bleiben.
>Gruß
>Wolfgang

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 15 Oktober, 2024, 17:38 »

Hallo zusammen   ???

nach über 23 Jahren, vielleicht  interessiert es den Ein oder Anderen  um sein Wissen zu erweitern  ;D ;D
Habe den Tank dann gegen einen 70 L  Turbo Tank ausgetauscht und bis auf den Schnellverschluß und den Geber entsorgt  :o

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 15 Oktober, 2024, 19:00 »
Naja, mit dem Tankgeber vom turbo kommt man aber bei Vergasern nicht weit, da der keinen Stutzen hat, aus dem Benzin kommen kann...bei 20 Litern Verbrauch macht so ein grosser Tank vielleicht Sinn, aber für Normalbetrieb auf der Strasse...? Verstärkt nur die Hecklastigkeit und damit die Fahreigenschaften, wenn man es genau nimmt, oder?
VG
02 Fahrer seit 1979

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 15 Oktober, 2024, 23:08 »
 ::) ;D hmmmm oder von hamburg nach oberammergau ohne tankpause!
 ;D ;D ;D ;D ;D wenn die weber vernünftig laufen!
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Online ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 16 Oktober, 2024, 09:14 »
...so lange hält deine Blase doch gar nicht.... ;D

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 16 Oktober, 2024, 10:02 »
Hallo Wolf,

Warum der 90L Tank  ::  in den 70ziger Jahren bin ich mehrmals nach Calpe (E) 2350km einfache Strecke,  in unser Ferienhaus gefahren.

Mit einer Tankfüllung waren so gut 600 km möglich.

Fotos: Auszug Tankbuch –  ;D
90L Tank vor Ausbau und „Sanierung“ Kofferraum – :'(
Provisorische „Hebebühne“  8)

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 16 Oktober, 2024, 10:41 »
Hallo ralfaauswes

Weber Bologna 46 Beta Speziali  Urea Einspritzung  hat dieses "Problem gelöst"  :o :o :o :o :o

:P :P :P

~~ suum cuique ~~

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 16 Oktober, 2024, 13:18 »
Komisch, daß die Tankwarte die unterschrieben haben, alle Namen wie Städte haben...  ;D

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #12 am: 16 Oktober, 2024, 18:13 »
Hallo zusammen,

nach dem ich zu der vermutlich kleingewordenen Gruppe zähle, die so einen Tank noch fahren anbei noch ein paar Fotos, einmal im "offenen" Zustand, einmal mit Verkleidung.
Wolfgang kann ich nur beipflichten: rund 600km sind so mit dem Auto noch drin (wobei man sagen muss, dass man nach ca 500-550km gerne die nächste Tanke anläuft, weil der Tachrohgeber bei ca 20l Rest im tank bereits "Reserve" anzeigt). Mir hat das schon oft den Arsch gerettet, gerade wenn man auch mal in Ecken Europas unterwegs ist, wo man nicht an jeder Tankstelle Super Plus bekommt.
Gerad haben wir einen 9000km Schottland Trip hinter uns, das war der 90l Tank stellweise echt Gold wert!

Grüße
Michael

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #13 am: 16 Oktober, 2024, 18:39 »

Gerad haben wir einen 9000km Schottland Trip hinter uns, das war der 90l Tank stellweise echt Gold wert!

Grüße
Michael

Hallo Michael,
9000 km quer durch Schottland muss ein Traum gewesen sein - WOW! Wie lange wart ihr dort?
Cheers, Sigi

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #14 am: 18 Oktober, 2024, 19:21 »

Grüße
Michael

Hallo Michael,

9000 km quer durch Schottland muss ein Traum gewesen sein - WOW! Wie lange wart ihr dort?

War's auch! Vielleicht mach ich dazu noch einen gesonderten Thread auf! Insgesamt war ich 38 Tage unterwegs, davon eine Woche gemeinsam mit Uli Horb a.N. und drei weiteren erst im süden Englands beim Goodwood Revival, anschließend eine Woche alleine quer durch England unterwegs, ehe ich Anne in Edinburgh am Flughafen abgeholt habe. Anschliesend gute zwei Wochen gemeinsam durch Schottland und im Anschluss eine gute Woche zurück bis München. Bei den Straßen dort oben schon ein Ritt! Dank dem 90l Tank mussten wir nur einmal Oktanbooster verwendenden um auf 98+ zu kommen.
In Summe:
drei Platten,
einen Satz Michelin XAS bis zur Profilllosigkeit runtergefahren,
eine gefressene Antriebswelle,
eine Ölwechsel nach Intervall vor der Isle of Skye,
Bremsenfading durch heisgefahrene alte ATE Beläge und einschließendes Scheißwetter
(erstaunlich wie sich so ein Belag mit Wasser voll saugen kann wenn man zwei Wochen davor auf der Rennstrecke alles an Füllmittel rausgebrannt hat, was keine Miete zahlt)
Aber in Summe keine größeren Zwischenfälle

Vielleicht mach ich dazu noch einen anderen Beitrag auf, wenn Intersse an Fotos besteht.
Für alle anderen, bei Insta gibt es unter @michael_compensis_privat Tagesberichte (auch auf Facebook zu finden)

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel