Autor Thema: 02-Tuning  (Gelesen 2520 mal)

Offline bob

• BMW Fahrer
02-Tuning
« am: 30 September, 2001, 22:25 »

Hallo,

ich möchte meinen 1602 Bj. 73 demnächst wieder herrichten und gleich ein paar Veränderungen einfließen lassen, folgende Teile bisher gesammelt, aber noch nicht zusammen gebaut:
Motor 2002, Kopf E12 tii mit bearbeiteten Kanälen, Vergaser Solex 40 ADDHE, BMW-300°-Nockenwelle, große Kupplung, el. Ventilator 323 i
Bremsen: Radnabe/innenbel. Scheiben 323 i E 21, Sättel 633 CSi, Bremskraftregler vom E 12, hintere Trommeln 250 mm kpl. vom E 21, Bremskraftverstärker/Hauptzyl. tii
Fahrwerk tii-Federbeine, Stabis vom 2002, Alu 5 1/2 J vom E 21 mit 185/70 HR 13, Dämpfer/Federn Bilstein/Andexer Grizzly Sportausführung
Was noch fehlt, sind die geschlossenen Schräglenker vom ti/tii (sehen die original wirklich aus, als hätte man einen Blechstreifen in die Normalteile geschweißt>) und, wenn sich findet, ein 5-Gang-Schon-Getriebe vom E 21.
Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist das ganze grundsätzlich so machbar und sinnvoll, spez. Bremsen(läßt sich alles zusammenstecken, aber wie gesagt, noch nicht testbar, da Wagen auch nicht fahrbereit und teilzerlegt wg. Rost Bodenbleche/Front)> Für hinten müßten wohl noch Radbremszyl. vom E 12 oder 02 turbo eingebaut werden.
Was ist von den Vergasern zu halten, da einige Leute meinen, besser Weber, weil unkomplizierter - aber Alpina hat die meines Wissens zum Schluß auch eingebaut>
Waren zuletzt auf einem Opel-Motor, wahrscheinlich paßt die Bedüsung nicht. Gibt es eine Empfehlung für die Grundeinstellung>
Zyl.Kopf hat keinen Anschluß für Benzinpumpe, also elektrisch, aber ohne viel Druck. Nach Empfehlungen auf US-Webseiten bauen die Amis alle die Vorförderpumpen aus 3ern ein (im Tank)-statt dem originalen Geber. Elegante Lösung, aber 22 mm zu kurz. Gibt es da verschiedene Ausführungen>
Und welche Antriebsübersetzung wäre zu empfehlen> Habe noch ein 3,90er Diff aus E21.

So, das war jetzt sehr viel Text, aber bevor es an die Arbeit geht, wollte ich erst mal Hintergrundwissen sammeln.
Schon mal vielen Dank an die Spezialisten und ich freue mich auf jeden Tip!

jens

• Gast
Re: 02-Tuning
« Antwort #1 am: 30 September, 2001, 22:58 »

Als Antwort auf: 02-Tuning von bob am 30. September 2001 22:25:20:

>hallo!!!
ich hätte ein 5-gang getriebe für dich.allerdings ist es vom e30.mit einem kleinen haken: das auto ist noch mit dabei ein 318i ohne kat motorund getriebe laufen.und es sind noch andere teile verwendbar. wenn du interesse hast melde dich unter bmw02jenso@aol.com ansonsten viel spaß beim bauen.mfg.jens

Offline bob

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 Oktober, 2001, 19:21 »

Als Antwort auf: Re: 02-Tuning von jens am 30. September 2001 22:58:55:

hallo jens,
so weit ich weiß, paßt das getriebe vom e 30
nur unter höherem Aufwand in den 02. besser vom e 21.
aber danke für das angebot.

gruß bob

knallinger

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Oktober, 2001, 21:47 »

Als Antwort auf: 02-Tuning von bob am 30. September 2001 22:25:20:

>hi bob
für die vergaser hab ich die mitsuba pumpe verwendet die arbeitet mit variablem druck, also brauchst du auch keine rücklaufleitung basteln. ich hab nur gute erfahrungen damit gemacht.
die pumpe bekommst du in fast jedem tuningkatalog( z.b. sandtler)
ich hab auch noch eine, fast neu,die kannst du auch haben wenn du willst,da ich sie nicht mehr brauche. Vhb ca 100.- (neupreis 159.-)
gruss knalli