Autor Thema: Getriebe hakelt beim schalten  (Gelesen 1632 mal)

Jan

• Gast
Getriebe hakelt beim schalten
« am: 03 November, 2001, 11:26 »

Hallo Leute,

Ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem 02 die komplette Kupplung erneuert.
Seitdem hakelt das Getriebe beim Schalten. Es ist kein Zähnekratzen, die Synchronisation ist o.k., Die Gänge wollen einfach nur schwer rein.
Ich bin aber total sicher, daß die Kupplung komplett trennt. Luft ist auch nicht im Hydrauliksystem. Habe ich vielleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht. Falsches Getriebeöl vielleicht oder zuviel davon >. Ich habe zwar noch zwei Getriebe auf dem Dachboden liegen, aber wer weiß wie die so laufen. So ganz furchtbar schlimm ist es sowieso nicht, wenn man langsam schaltet, dann ist es kein Problem. Für's sportliche Fahren nervt es aber doch.

Offline Christian

• BMW Fahrer
Re: Getriebe hakelt beim schalten
« Antwort #1 am: 04 November, 2001, 16:22 »

Als Antwort auf: Getriebe hakelt beim schalten von Jan am 03. November 2001 11:26:58:

hi das problem liegt warscheindlich darann das das du beim zusammenbau  die getriebe eingangs welle  nicht gefettet hast  oder zu wenig oder das falsche fett drausf getan hast !

du müsstest das getribe noch einmal herunterbeuen vileicht auch noch einmal die kuplung anschauen schwung druckplatte usw dann wieder zusammen bauen und debei die kuplung exakt zentrieren !
dann dann musst du die getribe eingangswelle leicht fetten (die verzahnung )
und die hülse wo das führungslager drauf sitzt auf fetten und dann wieder alles zusammen bauen !

ps :nur hitze festes fett nehmen z.B. kupferfett  oder ien spezielles kupplungs ausrücklager fett !

wenn es dann noch nicht weg ist dann liegt es an der kuplungs betätigung !
cu     und          MFG