Autor Thema: Um was für einen Motorblock handelt es sich ?????  (Gelesen 1426 mal)

Günther 40880 Ratingen

• Gast

Hallo ,
ich habe vor Jahren einen Motorblock bekommen,ich habe die Motorblocknr. mal aufgeschrieben :

18 AV D
05663920

Wer kann mir sagen um was für einen Motorblock es sich handelt, M10 ,  er kam von einer Zylinderschleiferei,und schlummert seit dem beim mir im Keller.
Danke vorab !

Gruß Günther

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Um was für einen Motorblock handelt es sich ?????
« Antwort #1 am: 14 Mai, 2007, 18:38 »

Als Antwort auf: Um was für einen Motorblock handelt es sich >>>>> von Günther 40880 Ratingen am 14. Mai 2007 18:10:54:

Hast Du denn nur den Block oder Block mit Kolben und Kurbelwelle>

Die Nummer ist schon mal keine BMW-Fahrgestellnummer (in den Nummernkreisen, die ich kenne).

Es ist doch ganz einfach, ein paar Grunddaten zu messen:
Bohrung (84 oder 89mm)
Hub (wenn eine Kurbelwelle dabei ist, 71 oder 80mm)
Kolben: Form und Höhe der Nasen auf den Kolben

Wenn es ein Motor vom E30 sein könnte, die sind seitlich außen anders verrippt, da hilft ein Foto oder ein Vergleich mit einem 02-Motor. Sollte aber auch im Block Jahreszahl-Gußmarken geben. Das betrifft aber nur mögliche fehlende Bohrungen für die Motorhalter und ist in keinem Falle tragisch.
Einspritzer-Blöcke haben dann noch einen Ölrücklauf von der Pumpe zwischen Ölfilter-Flansch-Anschluß und Ölpeilstab-Loch.

Das war's dann schon. 89er Bohrung kannst Du zu 1,8 oder 2 Liter ausbauen, mit den passenden Kolben und den wiederum dazu passenden Köpfen.

Wenn Kolben lose dabei sind, immer sehr genau messen, ob die zur Bohrung passen. Wenn der Motor nämlich aus einer Zylinderschleiferei kommt, wird die Bohrung wahrscheinlich nicht mehr Standard sein.

Gruß
Wolfgang

>Hallo ,
>ich habe vor Jahren einen Motorblock bekommen,ich habe die Motorblocknr. mal aufgeschrieben :
>
>18 AV D
>05663920
>
>Wer kann mir sagen um was für einen Motorblock es sich handelt, M10 ,  er kam von einer Zylinderschleiferei,und schlummert seit dem beim mir im Keller.
>Danke vorab !
>Gruß Günther