Als Antwort auf: Re: Weber Doppelvergaser 40 DCOE von Frank, Willich am 27. Juni 2007 06:01:52:
Wie immer habt Ihr beide Recht.
Ist der Wagen ein tii, ist der tii der beste mögliche Motor. In Sachen Laufkultur, Leistung und Spritverbrauch braucht sich dieser Motor auch hinter aktuellen Konstruktionen nicht zu verstecken.
Wer aber unbedingt Sound will, der kann statt der Einspritzung Doppelvergaser draufschrauben, verliert dabei ca. 5 PS und verbraucht einen guten Liter mehr.
Wer keine tii Karosse hat, für den ist der Umbau auf tii allerdings schmerzhaft (es sei denn man hat einen tii-Schlachtwagen, aus dem man alles nehmen kann, selbst dann ist manches noch mühsam). Dann ist die Doppelvergaser-Lösung deutlich einfacher und daher empfehlenswert.
Wer auf der Suche nach mehr Leistung ist, kann beim Doppelvergaser relativ leicht zusätzliche 20-25 PS finden (Nockenwelle), beim Einspritzer ist das schon eine größere Aktion mit ziemlich teuren Spezialteilen (Einzeldrossel).
Wobei - man wird im Alter ja ruhiger - ich heute eigentlich die zusätzlichen, nur obenrum verfügbaren PS gemessen an der perfekten tii-Serienlösung gar nicht mehr sooo überzeugend finde.
Gruß
Wolfgang
>Ja,Ja immer feste drauf ! :-))
>Bis Samstag ;-)
>Genau so meinte ich es zum Thema Leistungssteigerung !
>Aber da er ja kein Tii hat,bis auf den Motor, finde ich einen Vergaserumbau einfacher. Habe ja auch mal drüber nachgedacht ! :-)
>Bis denne !
>Frank
>
>>Na Du Stammtischverweigerer, ;-)
>>Leistungssteigerung>> Wieso Leistungssteigerung>
>>Den tii- Motor, mit 40er Weber und ansonsten serie, der einem originalen tii weg fährt, den möchte ich sehen. Besonders
>>wenn es sich bei den Motoren um die späte Serie mit E12 Kopf und Kolben handelt. Drehmomentverlauf und Laufruhe ist beim
>>Einspritzer mit Sicherheit auch besser.
>>Dem Sound der Weber hat ein tii allerdings nichts nennenswertes entgegen zu setzen. Aber meine Frau steht da eh
>>mehr auf Understatement. ;-)
>>Und mit 850kg Tabbert am Haken, bei ca. 11 Liter Super Plus, mit knapp 100km/h Richtung Nordsee zu bummeln ist ja,
>>selbst für heutige Verhältnisse, auch nicht zu verachten. :-)
>>Meine Meinung bei Leistungssteigerung:
>>Bis 130PS ist der tii die erste Wahl.
>>Wer es dennoch Ernst meint:
>>ca. 150PS - 40er Weber, 304er Nocke, tii- Kolben, 121er Kopf und sauber aufgebaut
>>alles darüber - 45er Weber, ab 300er Nocke, Kopfbearbeitung und je nach Geschmack und Neigung
>>(Hubraumerweiterung, Schmiedekolben, etc.) das volle Programm.
>>Gruß
>>Jager (der das Glück hat alle 3 Varianten warten, waschen und w(b)ewegen zu dürfen)
>>
>>>Dem Motor is des völlig egal ! Ansonsten denk an die Ölbohrung vom Tii-Block ! Der Rest wie von Wolfgang geschrieben. Einspritzer oder Vergaser is wohl mehr ne pers. Einstellungssache, nicht unbedingt der Leistung wegen :-)
>>>Hoffe Du hast den Motor neu gelagert ;-)bzw. den Rest gleich auch überholt, wenn er schon zerlegt war. Nachteile sehe ich nur den Sprit ! Zur Leistungssteigerung ist es mit den Webern deutlich einfacher und der Sound...... nun ja wie gesagt eher eine persönliche Einstellungssache !
>>>MfG
>>>>Der tii ist ein Einspritzmotor.
>>>>Willst Du die Einspritzung runterschmeißen und die Doppelvergaser stattdessen fahren> Da sehe ich nur Nachteile.....
>>>>Solltest Du es wollen, dann mußt Du den vorderen Stirndeckel und die Riemenscheibe umbauen, auch die Lichtmaschine. Dann mußt Du die Benzinpumpe an der Hinterachse stillegen und eine elektrische für Vergasermotoren einbauen. Zu den Vergasern gehören noch eine Menge Anbauteile, siehe FAQ.
>>>>Gruß
>>>>Wolfgang
>>>>
>>>>>Hallo,
>>>>>hat jemand erfahrung mit Weber Doppelvergaser 40 DCOE , sind diese gut geeignet für meinen tii Motor>>>
>>>>>ich habe eben so einen Satz bekommen.
>>>>>Lt. vorbesitzer und foto waren sie auf einen 02 drauf.
>>>>>danke im voraus.
>>>>>gruss Ronny