Hallo,
seit ein paar Tagen qualmt und stinkt mein 02 für meine Begriffe seltsam nach Verbranntem. Ich dachte, ich frage erst mal hier, bevor ich damit in die Werkstatt fahre.
Mit "seltsam" meine ich kein Bläuen, sondern meist eine leichte, eher weiße Rauchwand hinter mir beim Beschleunigen. An der Ampel raucht es ab und zu "von irgendwo" unter dem Auto/der Haube hervor, wenn der Motor warm ist, manchmal von vorne, manchmal von unten, manchmal ist auch rein gar nichts zu sehen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was das sein könnte, Kühlwasser ist ok, Risse scheint es auch nirgends zu geben, der Motor verliert und braucht auch kein Öl. Ich habe jetzt etwa 60.000 auf der ersten Maschine, beim Fahren stelle ich nichts fest (wird nicht heiß, Leistung und Motorlauf sind auch wie immer) und könnte mir denken, dass irgendwo Öl auf ein heißes Teil austritt und dann von dort aus verraucht, weshalb ich auch bislang nichts sehe, wenn er kalt ist oder einfach nur eine Weile im Standgas läuft. Vielleicht saugt er auch von irgendwo her etwas an, aber da sieht man auch nichts. Sieht nach wenig Öl aus, das halt schnell verraucht bzw. mit verbrannt wird. Den Motor im Stand auf Drehzahl bringen hat mich bisher auch nicht weiter gebracht.
Und nun> Mir ist das etwas peinlich, in einer Rauchwolke zu sitzen, und ich warte nur noch darauf, dass mich die Polizei mal darauf hin anspricht. Hat von euch jemand eine Idee> Danke und viele Grüße,
Axel