Autor Thema: 02 qualmt seit einigen Tagen  (Gelesen 1756 mal)

Axel

• Gast
02 qualmt seit einigen Tagen
« am: 30 Juli, 2007, 16:49 »

Hallo,

seit ein paar Tagen qualmt und stinkt mein 02 für meine Begriffe seltsam nach Verbranntem. Ich dachte, ich frage erst mal hier, bevor ich damit in die Werkstatt fahre.

Mit "seltsam" meine ich kein Bläuen, sondern meist eine leichte, eher weiße Rauchwand hinter mir beim Beschleunigen. An der Ampel raucht es ab und zu "von irgendwo" unter dem Auto/der Haube hervor, wenn der Motor warm ist, manchmal von vorne, manchmal von unten, manchmal ist auch rein gar nichts zu sehen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was das sein könnte, Kühlwasser ist ok, Risse scheint es auch nirgends zu geben, der Motor verliert und braucht auch kein Öl. Ich habe jetzt etwa 60.000 auf der ersten Maschine, beim Fahren stelle ich nichts fest (wird nicht heiß, Leistung und Motorlauf sind auch wie immer) und könnte mir denken, dass irgendwo Öl auf ein heißes Teil austritt und dann von dort aus verraucht, weshalb ich auch bislang nichts sehe, wenn er kalt ist oder einfach nur eine Weile im Standgas läuft. Vielleicht saugt er auch von irgendwo her etwas an, aber da sieht man auch nichts. Sieht nach wenig Öl aus, das halt schnell verraucht bzw. mit verbrannt wird. Den Motor im Stand auf Drehzahl bringen hat mich bisher auch nicht weiter gebracht.

Und nun> Mir ist das etwas peinlich, in einer Rauchwolke zu sitzen, und ich warte nur noch darauf, dass mich die Polizei mal darauf hin anspricht. Hat von euch jemand eine Idee> Danke und viele Grüße,

Axel

Axel

• Gast
Re: 02 qualmt seit einigen Tagen
« Antwort #1 am: 30 Juli, 2007, 20:27 »

Als Antwort auf: 02 qualmt seit einigen Tagen von Axel am 30. Juli 2007 16:49:32:

>Hallo,
>seit ein paar Tagen qualmt und stinkt mein 02 ...

Sorry für meine Anfrage hier - manchmal ist es gut, einen sauberen Tiefgaragenplatz zu haben. Der 02 hat heute ganz ordentlich Öl getropft, genau auf den vorderen Krümmerabschnitt, an dem sich dann der Rauch entwickelt hat. Es sieht aber lediglich nach der Ventildeckeldichtung aus, an der irgendwo versteckt das Öl austritt und geradeaus nach unten läuft. Sah man überhaupt nicht, weil der Rest trocken ist. Ich hab' sogar noch ein paar davon, vielleicht spare ich mir einen Werkstattbesuch.

Die teils mitfühlenden und Teils mitleidigen Blicke am Straßenrand, als ich bei geöffneter Haube versucht habe, durch den Qualm irgendetwas zu erkennen, waren es aber wert. Der 02 lebt halt - es tut sich etwas, aber er fährt trotzdem weiter.

Macht es gut, ist ein klasse Forum. Viele Grüße, Axel

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 31 Juli, 2007, 08:59 »

Als Antwort auf: Re: 02 qualmt seit einigen Tagen von Axel am 30. Juli 2007 20:27:49:

Hallo,
könnte auch vom Verteilerflansch bzw. Verteiler kommen ;-)
MfG

>>Hallo,
>>seit ein paar Tagen qualmt und stinkt mein 02 ...
>Sorry für meine Anfrage hier - manchmal ist es gut, einen sauberen Tiefgaragenplatz zu haben. Der 02 hat heute ganz ordentlich Öl getropft, genau auf den vorderen Krümmerabschnitt, an dem sich dann der Rauch entwickelt hat. Es sieht aber lediglich nach der Ventildeckeldichtung aus, an der irgendwo versteckt das Öl austritt und geradeaus nach unten läuft. Sah man überhaupt nicht, weil der Rest trocken ist. Ich hab' sogar noch ein paar davon, vielleicht spare ich mir einen Werkstattbesuch.
>Die teils mitfühlenden und Teils mitleidigen Blicke am Straßenrand, als ich bei geöffneter Haube versucht habe, durch den Qualm irgendetwas zu erkennen, waren es aber wert. Der 02 lebt halt - es tut sich etwas, aber er fährt trotzdem weiter.
>Macht es gut, ist ein klasse Forum. Viele Grüße, Axel

Gruß Frank

Axel

• Gast
« Antwort #3 am: 01 August, 2007, 11:29 »

Als Antwort auf: Re: 02 qualmt seit einigen Tagen von Frank, Willich am 31. Juli 2007 08:59:30:

>Hallo,
>könnte auch vom Verteilerflansch bzw. Verteiler kommen ;-)
>MfG

Da könntest du recht haben, der ist seit der letzten Fahrt komplett "nass". Ich nehme an, die Undichtigkeit wurde bzw. wird schnell stärker. Falls ja, wie bekomme ich das wieder dicht> Im Moment kann ich so kaum mehr fahren. In meine Garage auf jeden Fall, zu meiner Werkstatt - ich weiß nicht ... sind etwa 30 km.

Bin leider etwas aus der Übung, was selber machen anbelangt.