Autor Thema: 02 Limo Umbau auf Cabrio  (Gelesen 3659 mal)

Offline Peter

• BMW Fahrer
02 Limo Umbau auf Cabrio
« am: 04 August, 2007, 22:37 »

Hallo 02 Freunde,

ich will meinen 02 zum Cabrio umbauen.
Ich habe mir einiges dazu in der Forensuchmaschiene dieser Seite durchgelesen, also bitte keine Belehrungen oder erklärungen das das Original besser und schöner sei, das weis ich alles schon, trotzdem fehlt mir das Geld aber ich habe viel Zeit.

Jetzt meine Frage und Bitte: hat schon mal jemand seinen 02 selber umgebaut, dann würde ich mich sehr über ein paar Bilder und Tipps freuen.
Ich bräuchte auch das Dachgestell nicht das würde ich einfach weglassen ich fahre eh nur bei schönem Wetter, und ein Freund würde mir ein Not-Persenning anfertigen.

also schon mal vielen dank
mfg Peter

Andy S.

• Gast
Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio
« Antwort #1 am: 05 August, 2007, 05:29 »

Als Antwort auf: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Peter am 04. August 2007 22:37:18:

Es gab mal Umbausätze von Luma, vielleicht ist das eine Hilfe.

O==00==O

Andy

Offline Peter

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 August, 2007, 08:51 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Andy S. am 05. August 2007 05:29:00:

Hallo Andy,

ja ich weis ich bräuchte mal Bilder wie das cabrio an der Stelle aussieht wo die hintere Scheibe war, und wo es verstärkt war.

gruss Peter

Offline Andreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 August, 2007, 17:33 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Peter am 05. August 2007 08:51:21:

Ich habe noch ein Lumma cabrio, und kann dir ein paar Bilder per Mail schicken.
Aber den Aufwand, so etwas zu bauen würde ich nicht unterschätzen.
Gruß

Andreas

Offline Peter

• BMW Fahrer
Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio @ Andreas
« Antwort #4 am: 05 August, 2007, 22:57 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Andreas  am 05. August 2007 17:33:11:

Hallo Andreas,

vielen dank bitte Mail mir die Bilder an folgende Adresse : meinbmw02@aol.com

wenn es möglich ist bitte auch von den verstärkungen uns ganz wichtig von den Stellen wo ich das Dach abtrennen muss,wie sieht es danach aus,wie sind die schnittkanten verdeckt.

vielen dank im voraus.

gruss Peter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 August, 2007, 23:01 »

Als Antwort auf: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Peter am 04. August 2007 22:37:18:

Ich hab schon ein paar Umbauten gesehen (aber noch keinen selber gemacht).

Neben viel Arbeit ist es dann doch teuer, weil Du die Verstärkungssätze brauchst (Lumma) ohne die es kaum TÜV geben dürfte. Es sind im Bereich Schweller/Innenraum, A-Säule/Innenraum und um den Verdeckkasten einige ziemlich spezielle Bleche bzw. Vierkant-Rohre eingesetzt - das haben die bei Lumma seinerzeit mit ziemlichem Aufwand ausgetüftelt und ich denke nicht, daß man das so mal eben nachbauen kann. Schau Dir mal einen Lumma an, übers Forum solltest Du Kontakt finden, sonst könnte ich Dir auch in der Region Köln/Bonn jemanden nennen, wo Du schauen könntest.

Oder .... wie wär's denn mit einem E30 Cabrio> Die kosten weniger, als der Umbausatz für den 02 und sind deutlich anspruchsloser was möglichen Rost oder Reparaturaufwand betrifft.

Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang

>Hallo 02 Freunde,
>ich will meinen 02 zum Cabrio umbauen.
>Ich habe mir einiges dazu in der Forensuchmaschiene dieser Seite durchgelesen, also bitte keine Belehrungen oder erklärungen das das Original besser und schöner sei, das weis ich alles schon, trotzdem fehlt mir das Geld aber ich habe viel Zeit.
>Jetzt meine Frage und Bitte: hat schon mal jemand seinen 02 selber umgebaut, dann würde ich mich sehr über ein paar Bilder und Tipps freuen.
>Ich bräuchte auch das Dachgestell nicht das würde ich einfach weglassen ich fahre eh nur bei schönem Wetter, und ein Freund würde mir ein Not-Persenning anfertigen.
>also schon mal vielen dank
>mfg Peter

Offline Peter

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 August, 2007, 06:16 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Wolfgang am 05. August 2007 23:01:20:

Hallo Wolfgang,

kann man den Verdeckkasten nicht einfach weglassen, das brauche ich nicht ich fahre immer nur bei schönem Wetter und wenn es mal regnet habe ich eine Not Adbeckung geplant.
Kann man das machen oder macht da der Tüv dumm.

Wenn ich meine Limo so umbaue wie das Lumma Cabrio also alle verstärkungen usw, dann sollte der Tüv das doch genehmigen , oder.>>>

gruss Peter

Offline Henning

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 August, 2007, 08:17 »

Hallo Peter,
wenn Du viel Zeit hast, dann versuche einen vorderen Scheibenrahmen vom touring zu bekommen und umzubauen.
Dieser Akt ist zwar eine Orgie für sich, aber das Aussehen des Autos kommt dem Original wesentlich näher (weil die Scheibe viel flacher liegt) und wirkt nicht so plump wie die anderen abgesägten.
Grüße
Henning

1 Person(en) gefällt das.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 August, 2007, 22:25 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Peter am 06. August 2007 06:16:08:

Der Verdeckkasten ist ein entscheidend tragendes Element in der ganzen offenen Konstruktion.

Wenn Du alles exakt nach Lumma Vorbild machst, dann mag es sein, daß Du einen verständnisvollen TÜV findest. Dazu solltest Du aber mindestens mal einen Meisterbrief im Karosseriebau haben, um die Bedeutung von ein paar wie dahingeworfen eingeschweißten aber strukturell entscheidend tragenden Blechen einschätzen zu können.

Für den Amateur (dazu zähle ich bei einem solchen Umbau auch mich) ist das definitiv nichts.

Wenn Du so scharf aufs Blechnern bist, warum besorgst Du Dir nicht billig ein originales hoffnungloses Original-02 Cabrio> Echte Zustand 5 sind auch schon bezahlbar zu bekommen und keineswegs so viel schwieriger als eine Limousine ohne Fachkenntnisse umbauen zu wollen.

Gruß
Wolfgang

>Hallo Wolfgang,
>kann man den Verdeckkasten nicht einfach weglassen, das brauche ich nicht ich fahre immer nur bei schönem Wetter und wenn es mal regnet habe ich eine Not Adbeckung geplant.
>Kann man das machen oder macht da der Tüv dumm.
>Wenn ich meine Limo so umbaue wie das Lumma Cabrio also alle verstärkungen usw, dann sollte der Tüv das doch genehmigen , oder.>>>
>gruss Peter

Offline bob

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 07 August, 2007, 12:46 »

Als Antwort auf: Re: 02 Limo Umbau auf Cabrio von Wolfgang am 06. August 2007 22:25:09:

Hi,
vielleicht das hier, eine Seite weiter:

http://f25.parsimony.net/forum62422/messages/21537.htm