Als Antwort auf: Re: Kurbelwelle von escudo02, Bingen am 11. August 2007 12:01:24:
Nö, die Bohrungen in den Blöcken sind immer dieselben. Verschiedene Schleifstufen der Kurbelwelle werden durch unterschiedlich dicke Lagerschalen ausgeglichen. KW messen, dann passende Lager bestellen.
Gruß
Wolfgang
>Mein Block hat auf den Führungslagerdeckeln orangerote Punkte. Hiesse das, wenn sich nach dem Ausmessen meiner Welle herausstellen sollte, dass es eine "blaue", ist ich diese nicht verbauen kann> Die Bohrungen im Kurbelgehäuse sollen ja entsprechend groß sein. Hat da jemand Erfahrung mit>
>Grüße
>
>>Hallo 02-Freunde,
>>wie hier im Forum oftmals beschrieben, habe ich mir eine 2l-Kurbelwelle für meinen orig. 1802-Motor zugelegt, den ich mit entsprechenden Kolben etc. auf 2l umbauen möchte.
>>Das Problem ist, dass auf der Welle keinerlei Farbmarkierungen sind und ich somit nicht weiß welche Lagerschalen ich verwenden muss. Laut einer Rep.-anleitung von früher gibt es nämlich Lagerschalen für rot-oder blaugekennzeichnete Wellen, die 1/100 mm auseinanderliegen, egal ob orig.-maß oder Übermaße.
>>Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann>
>>Vielen Dank im Voraus und Güße