Autor Thema: Schleppleistung  (Gelesen 7449 mal)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Nochwas dazu
« Antwort #30 am: 04 Dezember, 2007, 23:29 »

Als Antwort auf: Sag mal was hast Du denn da für Zutaten verwendet> von 528 3,5 am 04. Dezember 2007 22:29:31:

guck auch hier,is der alte nicht innovative Viertürer.  ;-)))))

http://www.youtube.com/watch>v=_F66rI6jGW4

Gruß
Walter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
So ein Mist,jetzt kann ich die Nacht nicht schlafen. ;-))
« Antwort #31 am: 04 Dezember, 2007, 23:38 »

Als Antwort auf: Re: Auflösung kommt morgen früh - hier noch ein Hinweis... von Wolfgang am 04. Dezember 2007 23:27:30:

>Ihr liegt alle (noch) falsch.
>Nein, soweit war alles völlig ok (eben nur scheinbar).
>Der Besitzer hatte den Wagen zusammen mit einem Supermotor gekauft. 316° Welle (stimmte wirklich, auch Timing der Welle usw.), 45er Weber (mit richtigem Volllastanschlag und soweit OK).
>Es ging aus alles saugut. Wirklich. Passte alles zusammen, das Ding ging wie die Hölle, drehte bis 8.000 U/min aus, machte ein Heidenspektakel.
>Klar, ein Zweilitermotor. Auch klar, Tacho vom 2002 bis 200. Auf der Bahn stets deutlich über Endanschlag unterwegs. Scheinbar alles OK, denn ein Motor mit 316° Welle und 45er Weber hat ja nun mal seine 175 PS. Mindestens.
>Bis dem Besitzer das Tempo anderer Autos im Verkehrsfluss irgendwann mal komisch vorkam. Und man schon mal einen Ampelstart gegen einen 323i verlor.
>Irgendwann dämmerte dem Besitzer was und er entdeckte die 4,11er Achse statt der erwarteten 3,64er. Damit war natürlich die Tachoanzeige alles Lüge und der Besitzer konnte andersrum aber auch wieder nicht glauben, dass der Wagen tatsächlich soooo lahm sein sollte - subjektiv war das Fahrgefühl den vermuteten 175PS ja entsprechend.
>Und dann der Tag der Wahrheit in Köln bei VGS. Manni prüft alle Einstellungen und die Rolle sagt eine böse, kleine Zahl. Wie bei dem Hasen und dem Igel sagt der besitzer: "Das kann nicht sein - nochmal!". Und Manni macht und stellt Zündung und was weiß ich nicht was alles.
>Das beste Ergebnis des Tages waren diese sensationellen 126 PS. Punkt.
>Der Besitzer ist vollkommen geknickt von Köln nach Hause gefahren und hat Tage gebrütet, was es sein könnte. So wie Ihr jetzt.
>Morgen verrate ich, was es war. Es ist viel einfacher als Ihr denkt und so erschütternd zugleich. Und seitdem predige ich genau immer das (Mist, jetzt hab ich zuviel verraten!)
>Gruß
>Wolfgang

Gruß
Walter

Jüegen, MG

• Gast
Re: Auflösung kommt morgen früh - hier noch ein Hinweis...
« Antwort #32 am: 05 Dezember, 2007, 00:30 »

Als Antwort auf: Re: Auflösung kommt morgen früh - hier noch ein Hinweis... von Wolfgang am 04. Dezember 2007 23:27:30:

so jetzt mein letzter Versuch.
Zusammenfassung:
316er Welle
45er Vergaser
2x verschiedene HD + LK-Düse probiert (keine Änderung)
Luftfilter: mit und ohne probiert -keine Änderung
Drosselklappen am Anschlag
Zündung ok und optimiert
subjektiv gute Fahrleistungen (wie gehen denn 8.000U/min im direkten Gang bei dem Diagramm>>>)
Tachoabweichung und 4,11er Achse in diesem Fall nicht relevant (Diagramm sollte bei 4,11 eher besser aussehen)
mein Fazit:
ein 2 Liter Motor mit Flachkolben
Begründung:
2 Liter mit 40er Vergaser >115PS (45er Vergaser bringen in dem Fall nix)
316er Welle entdrosselt noch einmal bei hohen Drehzahlen (darum 8.000 U/min)>~ 10Ps
Ergebnis: ca. 126 PS
Bin gespannt
Jager

>Der Besitzer hatte den Wagen zusammen mit einem Supermotor gekauft. 316° Welle (stimmte wirklich, auch Timing der Welle usw.), 45er Weber (mit richtigem Volllastanschlag und soweit OK).
>Es ging aus alles saugut. Wirklich. Passte alles zusammen, das Ding ging wie die Hölle, drehte bis 8.000 U/min aus, machte ein Heidenspektakel.
>Klar, ein Zweilitermotor. Auch klar, Tacho vom 2002 bis 200. Auf der Bahn stets deutlich über Endanschlag unterwegs. Scheinbar alles OK, denn ein Motor mit 316° Welle und 45er Weber hat ja nun mal seine 175 PS. Mindestens.
>Bis dem Besitzer das Tempo anderer Autos im Verkehrsfluss irgendwann mal komisch vorkam. Und man schon mal einen Ampelstart gegen einen 323i verlor.
>Irgendwann dämmerte dem Besitzer was und er entdeckte die 4,11er Achse statt der erwarteten 3,64er. Damit war natürlich die Tachoanzeige alles Lüge und der Besitzer konnte andersrum aber auch wieder nicht glauben, dass der Wagen tatsächlich soooo lahm sein sollte - subjektiv war das Fahrgefühl den vermuteten 175PS ja entsprechend.
>Und dann der Tag der Wahrheit in Köln bei VGS. Manni prüft alle Einstellungen und die Rolle sagt eine böse, kleine Zahl. Wie bei dem Hasen und dem Igel sagt der besitzer: "Das kann nicht sein - nochmal!". Und Manni macht und stellt Zündung und was weiß ich nicht was alles.
>Der Besitzer ist vollkommen geknickt von Köln nach Hause gefahren und hat Tage gebrütet, was es sein könnte. So wie Ihr jetzt.
>Morgen verrate ich, was es war. Es ist viel einfacher als Ihr denkt und so erschütternd zugleich. Und seitdem predige ich genau immer das (Mist, jetzt hab ich zuviel verraten!)
>Gruß
>Wolfgang

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
ICH WARTE !!!!!
« Antwort #33 am: 05 Dezember, 2007, 08:06 »

>Gruß
>Wolfgang

Gruß
Walter

Marcel

• Gast
Re: Auflösung kommt morgen früh - hier noch ein Hinweis...
« Antwort #34 am: 05 Dezember, 2007, 09:09 »

45er ok und wirklich 45er.316er ok und auch wirklich 316er!war es denn wirklich ein 2l>was hatte denn ein 1502 Motor mit den komponenten>tja Krach,egal ob vorne oder hinten,klingt immer nach viel.nur die Rolle bringt Wahrheit oder man versaegt einen m3 e46-audi rs4!

>Gruß
>Wolfgang

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Treffer, versenkt!!!
« Antwort #35 am: 05 Dezember, 2007, 10:40 »

Als Antwort auf: Re: Auflösung kommt morgen früh - hier noch ein Hinweis... von Jüegen, MG am 05. Dezember 2007 00:30:56:

Hallo Jager,

herzlichen Glückwunsch (fast) ganz richtig. "Kleine" Ursache, groooße Wirkung.

Da hatte der Vorbesitzer des Wagens einen 121-Unterbau mit einem E12 Kopf kombiniert. Damit war nicht nur der Brennraum ungünstig, sondern auch die Verdichtung gering. Auch die (hier schon heftig diskutierten) großen Ventile des E12 haben's nicht rausgerissen.

Richtig, die 316° Welle hat die Luftpumpe obenrum entdrosselt, aber Leistung war dennoch nicht wirklich da. Gedreht hat er dank der 316° Welle bis 8.000 U/min - wobei die ohnehin schlaffe Leistung dann natürlich jenseits der 7.000 U/min wieder abgefallen ist, was aber wegen der zu kurzen HA nicht so auffiel. Natürlich wurden die 8.000 U/min auch nicht im direkten Gang erreicht, aber er drehte knapp über 7.000 U/min. Das waren dann tatsächlich rund 190km/h, aber weil der neue Besitzer sich der 3,64er Achse sicher wähnte, waren es scheinbar eben über 215 km/h - schöne Traumwelt.

Hätte man mit dem Besitzer (wie auch mit dem Verkäufer) damals diskutiert, wäre der felsenfest überzeugt gewesen, einen Supermotor zu fahren. So wie manche, die hier im Forum mitdiuskutieren und über PS-Zauberei berichten oder wie genial der Wagen des Freundes geht. Tja, bis zum denkwürdigen Tag der Leistungsmessung.

Nebenbei war am Motor sonst auch rein gar nichts optimiert worden, also keine geglätteten Kanäle oder polierte Ventile, was bei der 316° nicht dumm gewesen wäre.

Nach dieser peinlichen Schlappe wurde dann der richtige Kopf (auch erst mal ohne jede Bearbeitung) draufgebaut und eine 300° statt der 316° Welle kam rein - dann waren's dann 142PS - auch noch keine Glanzleistung. War ja auch das erste Mal, dass der Besitzer einen Motor "getunt" hat.

Gute Motoren entstehen eben nicht durch unkoordiniertes Zusammenstecken vermeintlicher "Rennsport-Teile", sondern durch vorheriges Nachdenken, die richtig zusammenpassenden Teile und dazu Feinarbeit vor allem an den richtigen Stellen, wozu z.B. das Buch von Gert Hack eine wichtige Lektüre ist. Für den damaligen Besitzer eine ziemliche Lernkurve, bevor die Motoren endlich mal auf richtig Leistung kamen.

Danke fürs Miträtseln,
Gruß
Wolfgang

>so jetzt mein letzter Versuch.
>Zusammenfassung:
>316er Welle
>45er Vergaser
>2x verschiedene HD + LK-Düse probiert (keine Änderung)
>Luftfilter: mit und ohne probiert -keine Änderung
>Drosselklappen am Anschlag
>Zündung ok und optimiert
>subjektiv gute Fahrleistungen (wie gehen denn 8.000U/min im direkten Gang bei dem Diagramm>>>)
>Tachoabweichung und 4,11er Achse in diesem Fall nicht relevant (Diagramm sollte bei 4,11 eher besser aussehen)
>mein Fazit:
>ein 2 Liter Motor mit Flachkolben
>Begründung:
>2 Liter mit 40er Vergaser >115PS (45er Vergaser bringen in dem Fall nix)
>316er Welle entdrosselt noch einmal bei hohen Drehzahlen (darum 8.000 U/min)>~ 10Ps
>Ergebnis: ca. 126 PS
>Bin gespannt
>Jager
>
>
>>Ihr liegt alle (noch) falsch.
>>Nein, soweit war alles völlig ok (eben nur scheinbar).
>>Der Besitzer hatte den Wagen zusammen mit einem Supermotor gekauft. 316° Welle (stimmte wirklich, auch Timing der Welle usw.), 45er Weber (mit richtigem Volllastanschlag und soweit OK).
>>Es ging aus alles saugut. Wirklich. Passte alles zusammen, das Ding ging wie die Hölle, drehte bis 8.000 U/min aus, machte ein Heidenspektakel.
>>Klar, ein Zweilitermotor. Auch klar, Tacho vom 2002 bis 200. Auf der Bahn stets deutlich über Endanschlag unterwegs. Scheinbar alles OK, denn ein Motor mit 316° Welle und 45er Weber hat ja nun mal seine 175 PS. Mindestens.
>>Bis dem Besitzer das Tempo anderer Autos im Verkehrsfluss irgendwann mal komisch vorkam. Und man schon mal einen Ampelstart gegen einen 323i verlor.
>>Irgendwann dämmerte dem Besitzer was und er entdeckte die 4,11er Achse statt der erwarteten 3,64er. Damit war natürlich die Tachoanzeige alles Lüge und der Besitzer konnte andersrum aber auch wieder nicht glauben, dass der Wagen tatsächlich soooo lahm sein sollte - subjektiv war das Fahrgefühl den vermuteten 175PS ja entsprechend.
>>Und dann der Tag der Wahrheit in Köln bei VGS. Manni prüft alle Einstellungen und die Rolle sagt eine böse, kleine Zahl. Wie bei dem Hasen und dem Igel sagt der besitzer: "Das kann nicht sein - nochmal!". Und Manni macht und stellt Zündung und was weiß ich nicht was alles.
>>Das beste Ergebnis des Tages waren diese sensationellen 126 PS. Punkt.
>>Der Besitzer ist vollkommen geknickt von Köln nach Hause gefahren und hat Tage gebrütet, was es sein könnte. So wie Ihr jetzt.
>>Morgen verrate ich, was es war. Es ist viel einfacher als Ihr denkt und so erschütternd zugleich. Und seitdem predige ich genau immer das (Mist, jetzt hab ich zuviel verraten!)
>>Gruß
>>Wolfgang

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Oder,ganz einfach übertunt!! ;-)))))
« Antwort #36 am: 05 Dezember, 2007, 11:41 »

Als Antwort auf: Re: Treffer, versenkt!!! von Wolfgang am 05. Dezember 2007 10:40:31:

>Hallo Jager,
>herzlichen Glückwunsch (fast) ganz richtig. "Kleine" Ursache, groooße Wirkung.
>Da hatte der Vorbesitzer des Wagens einen 121-Unterbau mit einem E12 Kopf kombiniert. Damit war nicht nur der Brennraum ungünstig, sondern auch die Verdichtung gering. Auch die (hier schon heftig diskutierten) großen Ventile des E12 haben's nicht rausgerissen.
>Richtig, die 316° Welle hat die Luftpumpe obenrum entdrosselt, aber Leistung war dennoch nicht wirklich da. Gedreht hat er dank der 316° Welle bis 8.000 U/min - wobei die ohnehin schlaffe Leistung dann natürlich jenseits der 7.000 U/min wieder abgefallen ist, was aber wegen der zu kurzen HA nicht so auffiel. Natürlich wurden die 8.000 U/min auch nicht im direkten Gang erreicht, aber er drehte knapp über 7.000 U/min. Das waren dann tatsächlich rund 190km/h, aber weil der neue Besitzer sich der 3,64er Achse sicher wähnte, waren es scheinbar eben über 215 km/h - schöne Traumwelt.
>Hätte man mit dem Besitzer (wie auch mit dem Verkäufer) damals diskutiert, wäre der felsenfest überzeugt gewesen, einen Supermotor zu fahren. So wie manche, die hier im Forum mitdiuskutieren und über PS-Zauberei berichten oder wie genial der Wagen des Freundes geht. Tja, bis zum denkwürdigen Tag der Leistungsmessung.
>Nebenbei war am Motor sonst auch rein gar nichts optimiert worden, also keine geglätteten Kanäle oder polierte Ventile, was bei der 316° nicht dumm gewesen wäre.
>Nach dieser peinlichen Schlappe wurde dann der richtige Kopf (auch erst mal ohne jede Bearbeitung) draufgebaut und eine 300° statt der 316° Welle kam rein - dann waren's dann 142PS - auch noch keine Glanzleistung. War ja auch das erste Mal, dass der Besitzer einen Motor "getunt" hat.
>Gute Motoren entstehen eben nicht durch unkoordiniertes Zusammenstecken vermeintlicher "Rennsport-Teile", sondern durch vorheriges Nachdenken, die richtig zusammenpassenden Teile und dazu Feinarbeit vor allem an den richtigen Stellen, wozu z.B. das Buch von Gert Hack eine wichtige Lektüre ist. Für den damaligen Besitzer eine ziemliche Lernkurve, bevor die Motoren endlich mal auf richtig Leistung kamen.
>Danke fürs Miträtseln,
>Gruß
>Wolfgang
>
>>so jetzt mein letzter Versuch.
>>Zusammenfassung:
>>316er Welle
>>45er Vergaser
>>2x verschiedene HD + LK-Düse probiert (keine Änderung)
>>Luftfilter: mit und ohne probiert -keine Änderung
>>Drosselklappen am Anschlag
>>Zündung ok und optimiert
>>subjektiv gute Fahrleistungen (wie gehen denn 8.000U/min im direkten Gang bei dem Diagramm>>>)
>>Tachoabweichung und 4,11er Achse in diesem Fall nicht relevant (Diagramm sollte bei 4,11 eher besser aussehen)
>>mein Fazit:
>>ein 2 Liter Motor mit Flachkolben
>>Begründung:
>>2 Liter mit 40er Vergaser >115PS (45er Vergaser bringen in dem Fall nix)
>>316er Welle entdrosselt noch einmal bei hohen Drehzahlen (darum 8.000 U/min)>~ 10Ps
>>Ergebnis: ca. 126 PS
>>Bin gespannt
>>Jager
>>
>>
>>>Ihr liegt alle (noch) falsch.
>>>Nein, soweit war alles völlig ok (eben nur scheinbar).
>>>Der Besitzer hatte den Wagen zusammen mit einem Supermotor gekauft. 316° Welle (stimmte wirklich, auch Timing der Welle usw.), 45er Weber (mit richtigem Volllastanschlag und soweit OK).
>>>Es ging aus alles saugut. Wirklich. Passte alles zusammen, das Ding ging wie die Hölle, drehte bis 8.000 U/min aus, machte ein Heidenspektakel.
>>>Klar, ein Zweilitermotor. Auch klar, Tacho vom 2002 bis 200. Auf der Bahn stets deutlich über Endanschlag unterwegs. Scheinbar alles OK, denn ein Motor mit 316° Welle und 45er Weber hat ja nun mal seine 175 PS. Mindestens.
>>>Bis dem Besitzer das Tempo anderer Autos im Verkehrsfluss irgendwann mal komisch vorkam. Und man schon mal einen Ampelstart gegen einen 323i verlor.
>>>Irgendwann dämmerte dem Besitzer was und er entdeckte die 4,11er Achse statt der erwarteten 3,64er. Damit war natürlich die Tachoanzeige alles Lüge und der Besitzer konnte andersrum aber auch wieder nicht glauben, dass der Wagen tatsächlich soooo lahm sein sollte - subjektiv war das Fahrgefühl den vermuteten 175PS ja entsprechend.
>>>Und dann der Tag der Wahrheit in Köln bei VGS. Manni prüft alle Einstellungen und die Rolle sagt eine böse, kleine Zahl. Wie bei dem Hasen und dem Igel sagt der besitzer: "Das kann nicht sein - nochmal!". Und Manni macht und stellt Zündung und was weiß ich nicht was alles.
>>>Das beste Ergebnis des Tages waren diese sensationellen 126 PS. Punkt.
>>>Der Besitzer ist vollkommen geknickt von Köln nach Hause gefahren und hat Tage gebrütet, was es sein könnte. So wie Ihr jetzt.
>>>Morgen verrate ich, was es war. Es ist viel einfacher als Ihr denkt und so erschütternd zugleich. Und seitdem predige ich genau immer das (Mist, jetzt hab ich zuviel verraten!)
>>>Gruß
>>>Wolfgang

Gruß
Walter

Offline Olli, Bonn

• BMW Fahrer
Ich denk das ist ein Vierkantfräser ;-)
« Antwort #37 am: 05 Dezember, 2007, 17:34 »

Als Antwort auf: Re: Chio Chips, Alpha Omega Kolben, gefriergetrocknete Kurbelwelle, ;-) von Jürgen, MG am 04. Dezember 2007 22:42:43:

>>kt

Gruß
Olli

Mach einen Blöden niemals schlau, du bekommst ihn nie wieder blöd.

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
Re: Schleppleistung
« Antwort #38 am: 05 Dezember, 2007, 20:07 »

Als Antwort auf: Schleppleistung von Jürgen, MG am 03. Dezember 2007 23:30:07:

Hallo Jager

Habe Sie gefunden, muss mal wieder Ordnung machen :-)

Motorleistung = 124,5kW bei 6175 U/min
Drehmoment = 213 Nm bei 4877 U/min
Schleppleistung = 18,6kW

Kolben 93,55mm
Weber DCOE 45
Schrick 304°
Fächer
Turboanlage
5-Gang Schon
3,64er Achse
Reifen: 205/60R13

Die verschiedenen Daten sollte man vielleicht mal irgendwie sammeln :-)

Gruß Thomas&Luana

Der Geselle

528 3,5

• Gast
Re: Ganz einfach,.........
« Antwort #39 am: 05 Dezember, 2007, 21:23 »

Als Antwort auf: Ganz einfach,......... von Walter2000 am 04. Dezember 2007 23:04:25:

>Hallo 528 3,5 (steht das auch so in deinem Perso>)

Ja,in der Spalte Künstlername,vorne steht Florian.

>das ist ein M3 S14 2,3l Block mit M10 121TI Kopf und 45er Weber.

Und was für Kolben sind verbaut,sicherlich nicht die des Vierventilers,oder>>

Gruß

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #40 am: 05 Dezember, 2007, 21:43 »

Als Antwort auf: Re: Ganz einfach,......... von 528 3,5 am 05. Dezember 2007 21:23:26:

http://img152.imageshack.us/img152/5997/m3m10motorwalter001hp1.jpg

Hallo Florian,

also es sind Kolben vom S38 M5/M6 24V verbaut.
Diese wurden aber noch leicht verändert.

Gruß
Walter2000

>>Hallo 528 3,5 (steht das auch so in deinem Perso>)
>Ja,in der Spalte Künstlername,vorne steht Florian.
>>das ist ein M3 S14 2,3l Block mit M10 121TI Kopf und 45er Weber.
>Und was für Kolben sind verbaut,sicherlich nicht die des Vierventilers,oder>>
>Gruß

Gruß
Walter

Jürgen, MG

• Gast
Re: Schleppleistung
« Antwort #41 am: 05 Dezember, 2007, 23:41 »

Als Antwort auf: Re: Schleppleistung von Thomas, Ladenburg am 05. Dezember 2007 20:07:57:

Hallo Ihr Beide,
genau so was habe ich vor. Dank aktuellem Stress wird`s aber wohl erst "zwischen den Tagen"
was werden (hoffentlich). :-(
Aber das Problem dürftest Du ja auch kennen.
Gruß
Jager

>Hallo Jager
>Habe Sie gefunden, muss mal wieder Ordnung machen :-)
>
>Motorleistung = 124,5kW bei 6175 U/min
>Drehmoment = 213 Nm bei 4877 U/min
>Schleppleistung = 18,6kW
>Kolben 93,55mm
>Weber DCOE 45
>Schrick 304°
>Fächer
>Turboanlage
>5-Gang Schon
>3,64er Achse
>Reifen: 205/60R13
>Die verschiedenen Daten sollte man vielleicht mal irgendwie sammeln :-)
>Gruß Thomas&Luana

Andy S.

• Gast
« Antwort #42 am: 07 Dezember, 2007, 08:27 »

Als Antwort auf: Re: Ganz einfach,......... von Walter2000 am 05. Dezember 2007 21:43:07:

Das sind doch flache Kolben, wie verhält sich das nun mit der Aussage, daß nur die erhöhten Kolben in Verbindung mit dem passenden Kopf wirklich hohe Leistungen bringen!>

O==00==O

Andy

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #43 am: 07 Dezember, 2007, 09:09 »

Als Antwort auf: Re: Ganz einfach,......... von Andy S. am 07. Dezember 2007 08:27:33:

Hallo Andy,

ich setze einmal voraus, das du weißt wie man die Verdichtung eines Motors errechnet.
Also,wenn der Brennraum bei einem 2,0l Motor 10 mal in den Hubraum paßt,dann paßt der Brennraum bei einem 2,2l Motor 11 mal in den Hubraum.
Ergebnis: Verdichtungserhöhung.
Die Zahlen bitte nur als Rechenbeispiel nehmen.
In Wirklichkeit fahre ich eine Verdichtung von 10,6:1.

Gruß
Walter2000

>Das sind doch flache Kolben, wie verhält sich das nun mit der Aussage, daß nur die erhöhten Kolben in Verbindung mit dem passenden Kopf wirklich hohe Leistungen bringen!>
>O==00==O
>Andy

Gruß
Walter

Andy S.

• Gast
« Antwort #44 am: 07 Dezember, 2007, 12:38 »

Als Antwort auf: Re: Ganz einfach,......... von Walter2000 am 07. Dezember 2007 09:09:20:

ja klar Verdichtung ist das eine, ich meinte die Brennraumform. Wobei, wenn ich überlege, daß mein Motorrad auch einen flachen Kolben hat ...

Andy

>Hallo Andy,
>ich setze einmal voraus, das du weißt wie man die Verdichtung eines Motors errechnet.
>Also,wenn der Brennraum bei einem 2,0l Motor 10 mal in den Hubraum paßt,dann paßt der Brennraum bei einem 2,2l Motor 11 mal in den Hubraum.
>Ergebnis: Verdichtungserhöhung.
>Die Zahlen bitte nur als Rechenbeispiel nehmen.
>In Wirklichkeit fahre ich eine Verdichtung von 10,6:1.
>Gruß
>Walter2000
>
>>Das sind doch flache Kolben, wie verhält sich das nun mit der Aussage, daß nur die erhöhten Kolben in Verbindung mit dem passenden Kopf wirklich hohe Leistungen bringen!>
>>O==00==O
>>Andy