Autor Thema: S14-Motor  (Gelesen 8766 mal)

Offline David

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S14-Motor
« am: 08 Dezember, 2007, 13:04 »


Hallo,
habe schon ein paar mal gelesen dass einige einen S14 Block mit dem Kopf des M10-Motor verbaut haben. Meine Frage daher, nimmt man nicht besser gleich den kompletten S14-Motor> Mit entsprechendem Krümmer müsste es doch einfacher sein als der Umbau auf M10-Kopf> Und wie sieht es mit der Leistung aus> Welche Probleme könnte es geben beim Einbau des kompletten S14-Motor geben>
Fragen über Fragen ich weiß.... aber ich liebäugel auch mit einem S14 der mir angeboten wurde....
Vielen Dank
David




Offline Moderator - cw

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Re: S14-Motor
« Antwort #1 am: 08 Dezember, 2007, 13:15 »

Als Antwort auf: S14-Motor von David am 08. Dezember 2007 13:04:33:


Die Frage ist doch, soll der Umbau zu sehen sein oder nicht>


Grüße .........Carsten

Offline David

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Re: S14-Motor
« Antwort #2 am: 08 Dezember, 2007, 13:22 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von cw am 08. Dezember 2007 13:15:07:


Also spätestens wenn man den Block sich näher betrachtet müsste es doch auffallen oder nicht> Sind die Blöcke identisch> Wieviel Leistung geht denn "verloren" wenn man den M10-Block nimmt der ein wenig bearbeitet ist>



>Die Frage ist doch, soll der Umbau zu sehen sein oder nicht>




Offline Moderator - cw

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Re: S14-Motor
« Antwort #3 am: 08 Dezember, 2007, 13:28 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von David am 08. Dezember 2007 13:22:08:


Wenn ich mich richtig erinnere beruht der S14 auf dem M10 :-)
Was die Leistung angeht muß hier mal der Walter(2000) antworten. Frage ihn einfach und/oder schau mal weiter unten beim Thema Schleppleistung!>

Carsten


Grüße .........Carsten

Offline David

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Re: S14-Motor
« Antwort #4 am: 08 Dezember, 2007, 13:40 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von cw am 08. Dezember 2007 13:28:58:


Also die Artikel über die Schleppleistung habe ich  mitverfolgt. Ich wollte den S14 als "Alltagsmotor"  einbauen, da ein 2L M10-Motor mit annähernd der Leistung des S14 (2L Rennmotor), zu schade und vor allem zu teuer ist um ihn am Wochenende zu "verheizen", und der 02 sonst einfach viel zu selten zum Einsatz kommt.

>Wenn ich mich richtig erinnere beruht der S14 auf dem M10 :-)
>Was die Leistung angeht muß hier mal der Walter(2000) antworten. Frage ihn einfach und/oder schau mal weiter unten beim Thema Schleppleistung!>
>Carsten




shadow2002

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oder M20?
« Antwort #5 am: 08 Dezember, 2007, 16:25 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von David am 08. Dezember 2007 13:40:25:


Ein gemachter M10 und ein S14 sind kostentechnisch bestimmt ebenbürtig. Mit einem S14 wird der 02 keine Spardose.
Ein 2,7l M20 könnte doch was für dich sein>! Ich habe es noch nie durchdacht.
Oder innovativ, ein M52>! Der verbraucht denn auch wenig Sprit!
Nur mal so als Denkanstoß...

Matze

@Frank: Beim sixpack müssen denn wirklich die Herzbuben auf die Rückbank....



Offline Moderator - cw

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Re: oder M20?
« Antwort #6 am: 08 Dezember, 2007, 20:54 »

Als Antwort auf: oder M20> von shadow2002 am 08. Dezember 2007 16:25:44:


Nen M20 Sixpack,

ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."

Carsten

P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]


Grüße .........Carsten

Offline David

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Re: oder M20?
« Antwort #7 am: 08 Dezember, 2007, 22:01 »

Als Antwort auf: Re: oder M20> von cw am 08. Dezember 2007 20:54:36:


Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.



>Nen M20 Sixpack,
>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>Carsten
>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]




Offline Walter2000

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Re: oder M20?
« Antwort #8 am: 08 Dezember, 2007, 22:51 »

Als Antwort auf: Re: oder M20> von David am 08. Dezember 2007 22:01:15:


Hallo David,

einen S14 zum Überholen>>

Was meinst du denn was so etwas kostet>>>

Gruß
Walter2000






>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>Nen M20 Sixpack,
>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>Carsten
>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]



Gruß
Walter

Offline Wolfgang

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auch mein Senf dazu....
« Antwort #9 am: 09 Dezember, 2007, 00:27 »

Als Antwort auf: Re: oder M20> von Walter2000 am 08. Dezember 2007 22:51:56:


Hallo zusammen,

ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
- nett und sehr sparsam
- reinsetzen und fahren

Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.

Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.

Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.

Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
- Spezialteile, die teuer sind
- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)

Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....

Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
- nicht historisch richtig
- kein technisches Highlight
- aber sehr seidig und auch stark genug
- extrem kostengünstig aufgebaut
- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen

Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
- aber sehr schwer, zu schwer
- und eigentlich viel zu groß
- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)

Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...

Gruß
Wolfgang

PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden


>Hallo David,
>einen S14 zum Überholen>>
>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>Gruß
>Walter2000
>
>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>Nen M20 Sixpack,
>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>Carsten
>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]




marco,hessen

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Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!!
« Antwort #10 am: 09 Dezember, 2007, 07:41 »

Als Antwort auf: auch mein Senf dazu.... von Wolfgang am 09. Dezember 2007 00:27:04:


hallo wolfgang !!!

hätte mal eine frage zu einem gut gemachten m10 motor.
1. welche firmen kann der 02 club/forumsleser empfehlen die solche motoren heute bauen können >>>

2.was kostet denn uuuuuungefähr ein 2l mit ca.175 bis ca. 200 ps(grobe hausnummer) >>>
ich weiß,da gibts etliche kostenfaktoren.
vielleicht ein beispielmotor>>>

3.wie fahrbar ist sowas noch im alltag(extreme wellen-leerlauf-leistung bei drehzahl>>>

gruss marco


>Hallo zusammen,
>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>- nett und sehr sparsam
>- reinsetzen und fahren
>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>- Spezialteile, die teuer sind
>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>- nicht historisch richtig
>- kein technisches Highlight
>- aber sehr seidig und auch stark genug
>- extrem kostengünstig aufgebaut
>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>- aber sehr schwer, zu schwer
>- und eigentlich viel zu groß
>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>Gruß
>Wolfgang
>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>
>>Hallo David,
>>einen S14 zum Überholen>>
>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>Gruß
>>Walter2000
>>
>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>Carsten
>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]




Offline Walter2000

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Re: auch mein Senf dazu....
« Antwort #11 am: 09 Dezember, 2007, 08:54 »

Als Antwort auf: auch mein Senf dazu.... von Wolfgang am 09. Dezember 2007 00:27:04:


Hallo Wolfgang,

beim M10 Motor,sprichst du da vom S14 Block>>
Denn mit S14 Block ist der Motor garnicht sooo ausgereizt.Hier ist lediglich Feinarbeit am Zylinderkopf von Nöten.
Mit einer relativ zahmen Welle (304°)sind hier durchaus standfeste und alltagstaugliche 200PS möglich.

Gruß
Walter





>Hallo zusammen,
>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>- nett und sehr sparsam
>- reinsetzen und fahren
>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>- Spezialteile, die teuer sind
>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>- nicht historisch richtig
>- kein technisches Highlight
>- aber sehr seidig und auch stark genug
>- extrem kostengünstig aufgebaut
>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>- aber sehr schwer, zu schwer
>- und eigentlich viel zu groß
>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>Gruß
>Wolfgang
>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>
>>Hallo David,
>>einen S14 zum Überholen>>
>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>Gruß
>>Walter2000
>>
>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>Carsten
>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]



Gruß
Walter

shadow2002

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nun ich zum PS Zauber...
« Antwort #12 am: 09 Dezember, 2007, 10:38 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu.... von Walter2000 am 09. Dezember 2007 08:54:21:


die 200PS halte ich für sehr optimistisch.

Ein gut gemachter 2,0l (304Grad und gleiche Zutaten vorausgesetzt) bringt es auf 160 PS.
Mit 15% mehr Hubraum und theoretisch mitwachsendem Ansaugtrakt, Auspuff usw. kommen
wir auf rechnerische 184 PS.
Ein durchschnittlicher 2,3er dürfte wohl im Bereich 170 bis 180PS liegen. Denke ich.

Matze

@Walter: Hast du 3 Sätze Lichtmaschinenlager für mich> (shadow2002(at)freenet.de)




Offline Walter2000

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Re: nun ich zum PS Zauber...
« Antwort #13 am: 09 Dezember, 2007, 11:44 »

Als Antwort auf: nun ich zum PS Zauber... von shadow2002 am 09. Dezember 2007 10:38:24:

http://img525.imageshack.us/img525/402/leistungsdiagrammlo3.jpg



Hallo matze,

ja,ich kann dir drei Sätze schicken.
Einfach ne mail mit Adresse an mich,dann schick ich die Teile raus.

Es sind zwar keine 200PS,aber 197PS tuen es auch ganz gut!  ;-)))






>die 200PS halte ich für sehr optimistisch.
>Ein gut gemachter 2,0l (304Grad und gleiche Zutaten vorausgesetzt) bringt es auf 160 PS.
>Mit 15% mehr Hubraum und theoretisch mitwachsendem Ansaugtrakt, Auspuff usw. kommen
>wir auf rechnerische 184 PS.
>Ein durchschnittlicher 2,3er dürfte wohl im Bereich 170 bis 180PS liegen. Denke ich.
>Matze
>@Walter: Hast du 3 Sätze Lichtmaschinenlager für mich> (shadow2002(at)freenet.de)



Gruß
Walter

Offline David

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Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!!
« Antwort #14 am: 09 Dezember, 2007, 12:47 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von marco,hessen am 09. Dezember 2007 07:41:03:


Hallo Marco,
empfehlen kann ich Quintec und Randlinger in Saarbrücken. Dieser hat sich auf klassische Porsche und BMW Rennmotoren spezialisiert. Ein ordentlicher standfester M10 2L nach Anhang K aufgebauter Motor mit 200PS geht richtig ins Geld, und kostet etwa 15-18000€!!!
http://www.quintec-motorenbau.de

>hallo wolfgang !!!
>hätte mal eine frage zu einem gut gemachten m10 motor.
>1. welche firmen kann der 02 club/forumsleser empfehlen die solche motoren heute bauen können >>>
>2.was kostet denn uuuuuungefähr ein 2l mit ca.175 bis ca. 200 ps(grobe hausnummer) >>>
>ich weiß,da gibts etliche kostenfaktoren.
>vielleicht ein beispielmotor>>>
>3.wie fahrbar ist sowas noch im alltag(extreme wellen-leerlauf-leistung bei drehzahl>>>
>gruss marco
>
>>Hallo zusammen,
>>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>>- nett und sehr sparsam
>>- reinsetzen und fahren
>>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>>- Spezialteile, die teuer sind
>>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>>- nicht historisch richtig
>>- kein technisches Highlight
>>- aber sehr seidig und auch stark genug
>>- extrem kostengünstig aufgebaut
>>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>>- aber sehr schwer, zu schwer
>>- und eigentlich viel zu groß
>>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>>Gruß
>>Wolfgang
>>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>>
>>>Hallo David,
>>>einen S14 zum Überholen>>
>>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>>Gruß
>>>Walter2000
>>>
>>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>>Carsten
>>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]