Als Antwort auf:
Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von Wolle am 09. Dezember 2007 13:45:26:
hallo wolle !!!
wenn s14 soooooo teuer ist und ins alte blech alte technik soll.....dann besorg doch mal für kleine münze die auf dem bild gezeigte alte technik!!!
denke so 10 stück wären ok.............
ausserdem,wie fahrbar(im normalen strassenverkehr) ist denn das technik-wunder-werk auf dem foto>>>
dann lieber ein mit dem laptop kommunizierender s14 mit viel alpha,eine prise N und etwas carbonairbox-senf.....das hält bei entsprechender behandlung ewig und ist voll alltagstauglich....
gruss jens
>Moin, ich persönlich finde, es gibt eigentlich keine Diskussion was in so ein Auto reingehört. Es sind Oldtimer und da sollte zum alten Blech auch die alte Technik rein. Wobei der kleine hier auf dem Bild jetzt erstmal sein kuscheliges Plätzchen verlassen muß, damit ich die Einzelteile streicheln kann;-) Auch daran muß man denken, so ein S14 will keine Streicheleinheiten der will mit viel Alpha und ein bisserl N drumrum sich mit nem Laptop unterhalten, neee da hab ich kein Sinn für und das Ding kost ja auch schon alles richtig Kohle. Außerdem, was is schon Geld> Hab ich eh keins, die Motoren sind ja so teuer:-)
>Senf Ende
>W.
>>Hallo Marco,
>>empfehlen kann ich Quintec und Randlinger in Saarbrücken. Dieser hat sich auf klassische Porsche und BMW Rennmotoren spezialisiert. Ein ordentlicher standfester M10 2L nach Anhang K aufgebauter Motor mit 200PS geht richtig ins Geld, und kostet etwa 15-18000!!!
>>
http://www.quintec-motorenbau.de>>>hallo wolfgang !!!
>>>hätte mal eine frage zu einem gut gemachten m10 motor.
>>>1. welche firmen kann der 02 club/forumsleser empfehlen die solche motoren heute bauen können >>>
>>>2.was kostet denn uuuuuungefähr ein 2l mit ca.175 bis ca. 200 ps(grobe hausnummer) >>>
>>>ich weiß,da gibts etliche kostenfaktoren.
>>>vielleicht ein beispielmotor>>>
>>>3.wie fahrbar ist sowas noch im alltag(extreme wellen-leerlauf-leistung bei drehzahl>>>
>>>gruss marco
>>>
>>>>Hallo zusammen,
>>>>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>>>>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>>>>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>>>>- nett und sehr sparsam
>>>>- reinsetzen und fahren
>>>>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>>>>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>>>>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>>>>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>>>>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>>>>- Spezialteile, die teuer sind
>>>>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>>>>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>>>>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>>>>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>>>>- nicht historisch richtig
>>>>- kein technisches Highlight
>>>>- aber sehr seidig und auch stark genug
>>>>- extrem kostengünstig aufgebaut
>>>>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>>>>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>>>>- aber sehr schwer, zu schwer
>>>>- und eigentlich viel zu groß
>>>>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>>>>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>>>>Gruß
>>>>Wolfgang
>>>>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>>>>
>>>>>Hallo David,
>>>>>einen S14 zum Überholen>>
>>>>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>>>>Gruß
>>>>>Walter2000
>>>>>
>>>>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>>>>Carsten
>>>>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]