Autor Thema: S14-Motor  (Gelesen 8767 mal)

Offline Joachim

• BMW Fahrer
Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!!
« Antwort #15 am: 09 Dezember, 2007, 13:41 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von David am 09. Dezember 2007 12:47:50:

Hallo,

S14 Motoren in der letzten Ausbaustufe sind von BMW als AT-Motor für 6.500,00 + Mwst. zu bekommen, wenn man kein Altteil abgibt verfallen etwa noch 1.000,00 Pfandpauschale. Also alles in allem etwa 7.500,00 plus Märchensteuer, dafür kann keiner einen so vernünftigen Motor bauen...

Gruß,  Joachim

Offline Wolle

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 09 Dezember, 2007, 13:45 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von David am 09. Dezember 2007 12:47:50:

http://www.collectors-edition.de/_private/vid/engine.jpg

Moin, ich persönlich finde, es gibt eigentlich keine Diskussion was in so ein Auto reingehört. Es sind Oldtimer und da sollte zum alten Blech auch die alte Technik rein. Wobei der kleine hier auf dem Bild jetzt erstmal sein kuscheliges Plätzchen verlassen muß, damit ich die Einzelteile streicheln kann;-) Auch daran muß man denken, so ein S14 will keine Streicheleinheiten der will mit viel Alpha und ein bisserl N drumrum sich mit nem Laptop unterhalten, neee da hab ich kein Sinn für und das Ding kost ja auch schon alles richtig Kohle. Außerdem, was is schon Geld> Hab ich eh keins, die Motoren sind ja so teuer:-)
Senf Ende
W.

>Hallo Marco,
>empfehlen kann ich Quintec und Randlinger in Saarbrücken. Dieser hat sich auf klassische Porsche und BMW Rennmotoren spezialisiert. Ein ordentlicher standfester M10 2L nach Anhang K aufgebauter Motor mit 200PS geht richtig ins Geld, und kostet etwa 15-18000€!!!
>http://www.quintec-motorenbau.de
>>hallo wolfgang !!!
>>hätte mal eine frage zu einem gut gemachten m10 motor.
>>1. welche firmen kann der 02 club/forumsleser empfehlen die solche motoren heute bauen können >>>
>>2.was kostet denn uuuuuungefähr ein 2l mit ca.175 bis ca. 200 ps(grobe hausnummer) >>>
>>ich weiß,da gibts etliche kostenfaktoren.
>>vielleicht ein beispielmotor>>>
>>3.wie fahrbar ist sowas noch im alltag(extreme wellen-leerlauf-leistung bei drehzahl>>>
>>gruss marco
>>
>>>Hallo zusammen,
>>>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>>>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>>>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>>>- nett und sehr sparsam
>>>- reinsetzen und fahren
>>>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>>>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>>>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>>>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>>>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>>>- Spezialteile, die teuer sind
>>>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>>>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>>>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>>>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>>>- nicht historisch richtig
>>>- kein technisches Highlight
>>>- aber sehr seidig und auch stark genug
>>>- extrem kostengünstig aufgebaut
>>>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>>>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>>>- aber sehr schwer, zu schwer
>>>- und eigentlich viel zu groß
>>>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>>>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>>>Gruß
>>>Wolfgang
>>>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>>>
>>>>Hallo David,
>>>>einen S14 zum Überholen>>
>>>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>>>Gruß
>>>>Walter2000
>>>>
>>>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>>>Carsten
>>>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 09 Dezember, 2007, 14:14 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von Joachim am 09. Dezember 2007 13:41:34:

Hallo Joachim,

aber mit 6500,00 Euro bist du noch lange nicht fertig!
Drosselklappen,Kabelbaum,Steuergerät etc.
Da kommt mindestens das gleiche nochmal dazu!

Walter2000

>Hallo,
>S14 Motoren in der letzten Ausbaustufe sind von BMW als AT-Motor für 6.500,00 + Mwst. zu bekommen, wenn man kein Altteil abgibt verfallen etwa noch 1.000,00 Pfandpauschale. Also alles in allem etwa 7.500,00 plus Märchensteuer, dafür kann keiner einen so vernünftigen Motor bauen...
>Gruß,  Joachim

Gruß
Walter

jens,1502-s14

• Gast
« Antwort #18 am: 09 Dezember, 2007, 14:31 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von Wolle am 09. Dezember 2007 13:45:26:

hallo wolle !!!

wenn s14 soooooo teuer ist und ins alte blech alte technik soll.....dann besorg doch mal für kleine münze die auf dem bild gezeigte alte technik!!!
denke so 10 stück wären ok.............
ausserdem,wie fahrbar(im normalen strassenverkehr) ist denn das technik-wunder-werk auf dem foto>>>
dann lieber ein mit dem laptop kommunizierender s14 mit viel alpha,eine prise N und etwas carbonairbox-senf.....das hält bei entsprechender behandlung ewig und ist voll alltagstauglich....

gruss jens

>Moin, ich persönlich finde, es gibt eigentlich keine Diskussion was in so ein Auto reingehört. Es sind Oldtimer und da sollte zum alten Blech auch die alte Technik rein. Wobei der kleine hier auf dem Bild jetzt erstmal sein kuscheliges Plätzchen verlassen muß, damit ich die Einzelteile streicheln kann;-) Auch daran muß man denken, so ein S14 will keine Streicheleinheiten der will mit viel Alpha und ein bisserl N drumrum sich mit nem Laptop unterhalten, neee da hab ich kein Sinn für und das Ding kost ja auch schon alles richtig Kohle. Außerdem, was is schon Geld> Hab ich eh keins, die Motoren sind ja so teuer:-)
>Senf Ende
>W.
>>Hallo Marco,
>>empfehlen kann ich Quintec und Randlinger in Saarbrücken. Dieser hat sich auf klassische Porsche und BMW Rennmotoren spezialisiert. Ein ordentlicher standfester M10 2L nach Anhang K aufgebauter Motor mit 200PS geht richtig ins Geld, und kostet etwa 15-18000€!!!
>>http://www.quintec-motorenbau.de
>>>hallo wolfgang !!!
>>>hätte mal eine frage zu einem gut gemachten m10 motor.
>>>1. welche firmen kann der 02 club/forumsleser empfehlen die solche motoren heute bauen können >>>
>>>2.was kostet denn uuuuuungefähr ein 2l mit ca.175 bis ca. 200 ps(grobe hausnummer) >>>
>>>ich weiß,da gibts etliche kostenfaktoren.
>>>vielleicht ein beispielmotor>>>
>>>3.wie fahrbar ist sowas noch im alltag(extreme wellen-leerlauf-leistung bei drehzahl>>>
>>>gruss marco
>>>
>>>>Hallo zusammen,
>>>>ein S14 hat ein paar unbestreitbare Vorteile:
>>>>- alltagstauglich, standfest, alles von der Stange problemlos zu haben
>>>>- Leistung genügend schon so wie er ist (215PS Kat z.B.)
>>>>- nett und sehr sparsam
>>>>- reinsetzen und fahren
>>>>Beim Einbau in den 02 sind ein paar kleine Dinge zu lösen, aber geht schon irgendwie.
>>>>Wenn was kaputt geht, ist es teurer als beim normalen M10 - aber sicher auch nicht billiger als bei einem sehr speziell gemachten M10.
>>>>Nachteil ist vor allem: es ist kein historisch passender Motor. Was man auf den ersten Blick sieht. Muß jeder selber wissen.
>>>>Ein speziell gemachter M10 ist vor allem:
>>>>- aufwendig, nichts von der Stange, es braucht jemanden, der wirklich Ahnung hat
>>>>- Spezialteile, die teuer sind
>>>>- ein hochausgereizter Sportmotor, der nicht sooo standfest wie der M3 Motor ist
>>>>- historisch einigermaßen richtig (dem Block sieht man das von außen praktisch nicht an)
>>>>Historisch ganz OK ist ein maximal aufgebohrter Schmiedekolbenmotor, aber da wir's schon sehr teuer....
>>>>Ein M20 2,7 ist wieder eine ganz andere Nummer:
>>>>- nicht historisch richtig
>>>>- kein technisches Highlight
>>>>- aber sehr seidig und auch stark genug
>>>>- extrem kostengünstig aufgebaut
>>>>- mit mäßigem Aufwand in den 02 zu bringen
>>>>Dann gäb's noch den M30, der zumindest als 2500er historisch richtig ist,
>>>>- aber sehr schwer, zu schwer
>>>>- und eigentlich viel zu groß
>>>>- aber als Serien 3.5er sehr preiswert und stark genug (wobei man die Umbaukosten zum Einbau in den 02 fairerweise dazurechnen muss)
>>>>Nun muß jeder selber wissen, was ihm gefällt...
>>>>Gruß
>>>>Wolfgang
>>>>PS: ich hab in den 80ern mich aus allen Varianten dann letztlich für einen 2,0 Liter mit Einzeldrossel-Einspritzung entschieden
>>>>
>>>>>Hallo David,
>>>>>einen S14 zum Überholen>>
>>>>>Was meinst du denn was so etwas kostet>>>
>>>>>Gruß
>>>>>Walter2000
>>>>>
>>>>>>Also zwischen einem 4Zylinder und 6Zylinder sind dann doch glaub ich schon nochmal einige Unterschiede. Aber komme ich mit dem S14 unterm Strich nicht doch deutlich günstiger weg> Einen M10 mit 200Ps der Standfest ist und nach Reglement mit 2L aufgebaut wurde kostet etwa 15.000€.... also denke ich mal das ein generalüberholter Serien S14 doch deutlich günstiger sein müsste, mit der gleichen Leistung> Habe bisher immer nur über den M10 Nachgedacht und deshalb eigentlich keine genauen Preisvorstellungen vom S14. Mir wurde einer angeboten zum überholen. Deshalb meine Überlegungen.
>>>>>>>Nen M20 Sixpack,
>>>>>>>ich hatte das Vergnügen in einem (gemachten, 206 Hottehüs) 2,7er im 02er zu(er)fahren.
>>>>>>>Ich kann nur sagen das es keinen Moment gab wo mir Leistung/Druck gefehlt hätte. Eigentlich war es (für mich) schon sehr beeindruckend, die Kraft des 2,7er war in jeder Lebenslage (ruckartig) zu spüren. Durch den Druck von unten heraus bis ans Drehzahlende alles sehr gleichmäßig.
>>>>>>>"M20 lieben oder hassen, 6 sechs oder vier."
>>>>>>>Carsten
>>>>>>>P.S.: Abgesehen von dem Aufwand ist es schon klase. [ÜBETREIBMODUS]Es gab doch auch schon 3,5er[/ÜBETREIBMODUS AUS]

Offline term

• BMW Fahrer
Re: S14-Motor
« Antwort #19 am: 09 Dezember, 2007, 17:36 »

Als Antwort auf: S14-Motor von David am 08. Dezember 2007 13:04:33:

hallo
war schon viel zu lesen
aber ich bin der meinung das jeder das aus seinem auto machen soll wie er glaubt
ich persönlich habe nen 2,0 tii motorblock mit dem dazugehörigen kopf bearbeitet nur bischen das langt bei bmw 304 welle und 45 webern
bin sehr zufriden damit
hatte davor nen 3er E21 alpina B6 mit nem 3,5 motor muß aber sagen das mir das zu kopflastig war da ist es mit nem 4 zylinder schöner
aber wie jeder will

gruß term

Offline Joachim

• BMW Fahrer
@Walter
« Antwort #20 am: 09 Dezember, 2007, 17:54 »

Als Antwort auf: Re: auch mein Senf dazu....+ wurstfrage !!! von Walter2000 am 09. Dezember 2007 14:14:42:

Hallo Walter,

na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....

viele Grüße,  Joachim

Offline Frank

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 09 Dezember, 2007, 17:56 »

hallo david !!!
jetzt hast du hier ja eine menge feedback bekommen.wie du selber weißt hängt so ein s14-umbau von etlichen faktoren ab(geld,eigenes schrauberkönnen,originalität,einbauproblemchen etc,etc.)
letztendlich musst DU dich entscheiden.ich würde dir zu 2-3 telefonaten mit 2l(sportmotor) und s14 motorenfahrern raten.da kannste dann nochmal pro/contra in ruhe abwägen!!!
vielleicht wohnt ja einer der beiden "motorvarianten" in deiner nähe und du kannst mal eine probefahrt mitmachen......
in 2-3 sätzen lässt sich das thema sowieso nicht abhandeln.
da ich selber einen s14 fahre kannst du mich gerne zu rate ziehen.

gruss frank

>Hallo,
>habe schon ein paar mal gelesen dass einige einen S14 Block mit dem Kopf des M10-Motor verbaut haben. Meine Frage daher, nimmt man nicht besser gleich den kompletten S14-Motor> Mit entsprechendem Krümmer müsste es doch einfacher sein als der Umbau auf M10-Kopf> Und wie sieht es mit der Leistung aus> Welche Probleme könnte es geben beim Einbau des kompletten S14-Motor geben>
>Fragen über Fragen ich weiß.... aber ich liebäugel auch mit einem S14 der mir angeboten wurde....
>Vielen Dank
>David

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
@Joachim
« Antwort #22 am: 09 Dezember, 2007, 20:25 »

Als Antwort auf: @Walter von Joachim am 09. Dezember 2007 17:54:57:

Hallo Joachim,

ihr sprecht alle von Rennmotor!>!

Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.

Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben  ;-))))
Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".

Gruß
Walter2000 2,3

>Hallo Walter,
>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>viele Grüße,  Joachim

Gruß
Walter

Offline David

• BMW Fahrer
Re: @Joachim
« Antwort #23 am: 09 Dezember, 2007, 20:49 »

Als Antwort auf: @Joachim von Walter2000 am 09. Dezember 2007 20:25:58:

Also ich spreche von Rennmotor weil mein Motorenbauer den M10 mit 2L definitiv als diesen aufbauen würde um auf 200PS zu kommen!
Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde wirklich mal beide Varianten mal Probefahren und dann entscheiden, aber tendenz geht momentan wohl dazu dass ich einen S14 zum fahren im "Alltag" und irgendwann dann den M10 zum Rennmotor umbauen werden rein für die Rundstrecke...
Denke werde demnächst nochmal einige Fragen haben... spätestens wenns ans einbauen des S14 geht... (Wenn jmd. jetzt schon Tips hat, gerne her damit!)
Grüße
David

>Hallo Joachim,
>ihr sprecht alle von Rennmotor!>!
>Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
>Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
>Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
>Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.
>Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
>Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
>Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben  ;-))))
>Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".
>Gruß
>Walter2000 2,3
>
>>Hallo Walter,
>>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>>viele Grüße,  Joachim

Offline David

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 09 Dezember, 2007, 21:26 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von frank am 09. Dezember 2007 17:56:04:

Hallo Frank,
wäre super wenn ich Dich mal kontaktieren könnte! Kannst du mir deine Emailadresse zusenden>
Grüße
David

>hallo david !!!
>jetzt hast du hier ja eine menge feedback bekommen.wie du selber weißt hängt so ein s14-umbau von etlichen faktoren ab(geld,eigenes schrauberkönnen,originalität,einbauproblemchen etc,etc.)
>letztendlich musst DU dich entscheiden.ich würde dir zu 2-3 telefonaten mit 2l(sportmotor) und s14 motorenfahrern raten.da kannste dann nochmal pro/contra in ruhe abwägen!!!
>vielleicht wohnt ja einer der beiden "motorvarianten" in deiner nähe und du kannst mal eine probefahrt mitmachen......
>in 2-3 sätzen lässt sich das thema sowieso nicht abhandeln.
>da ich selber einen s14 fahre kannst du mich gerne zu rate ziehen.
>gruss frank
>
>>Hallo,
>>habe schon ein paar mal gelesen dass einige einen S14 Block mit dem Kopf des M10-Motor verbaut haben. Meine Frage daher, nimmt man nicht besser gleich den kompletten S14-Motor> Mit entsprechendem Krümmer müsste es doch einfacher sein als der Umbau auf M10-Kopf> Und wie sieht es mit der Leistung aus> Welche Probleme könnte es geben beim Einbau des kompletten S14-Motor geben>
>>Fragen über Fragen ich weiß.... aber ich liebäugel auch mit einem S14 der mir angeboten wurde....
>>Vielen Dank
>>David

Offline Roland, Bad Soden

• BMW Fahrer
Re: @Joachim
« Antwort #25 am: 10 Dezember, 2007, 09:15 »

Als Antwort auf: @Joachim von Walter2000 am 09. Dezember 2007 20:25:58:

Hallo Walter.
Mit Deiner Aussage vom altagstauglichen Fahrverhalten des S14 hast du wohl Recht.(Drehmomentverlauf) Ich konnte noch keine 2,3 liter im 02er genießen. Aber einen Heidegger in Liechtenstein mit Einzeldrossel und 165 Ps bin ich mal Probegefahren. Das war altagstauglich. Wie ein normaler tii,(was ich 1988 noch nicht wußte) aber obenrum mehr Bums. Ob so ein 2,0 liter aber mit 200 Ps im Alltag viel Spaß macht>
Da würde ich den S14 Block doch bevorzugen.
Alle Überlegungen über finanzielle Unterschiede helfen nicht weiter. Man muß wissen was man will.
Die Entscheidung: Leistung bei hohen Drehzahlen und Schwächen in der Laufkultur in den Drehzahlniederungen beim 200Ps 2,0 liter oder permanent vorhandenes Drehmoment beim 2,3 Liter.
Grüße Roland.

>Hallo Joachim,
>ihr sprecht alle von Rennmotor!>!
>Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
>Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
>Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
>Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.
>Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
>Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
>Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben  ;-))))
>Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".
>Gruß
>Walter2000 2,3
>
>>Hallo Walter,
>>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>>viele Grüße,  Joachim

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
@Roland
« Antwort #26 am: 10 Dezember, 2007, 09:21 »

Als Antwort auf: Re: @Joachim von Roland, Bad Soden am 10. Dezember 2007 09:15:33:

Hallo Roland,

ich spreche/schreibe nicht von einem 2,0l,sondern von einem 2,3l S14 Block mit M10 Kopf.
Drehmoment 209,9Nm bei 4080 1/min.

Gruß
Walter2000

>Hallo Walter.
>Mit Deiner Aussage vom altagstauglichen Fahrverhalten des S14 hast du wohl Recht.(Drehmomentverlauf) Ich konnte noch keine 2,3 liter im 02er genießen. Aber einen Heidegger in Liechtenstein mit Einzeldrossel und 165 Ps bin ich mal Probegefahren. Das war altagstauglich. Wie ein normaler tii,(was ich 1988 noch nicht wußte) aber obenrum mehr Bums. Ob so ein 2,0 liter aber mit 200 Ps im Alltag viel Spaß macht>
>Da würde ich den S14 Block doch bevorzugen.
>Alle Überlegungen über finanzielle Unterschiede helfen nicht weiter. Man muß wissen was man will.
>Die Entscheidung: Leistung bei hohen Drehzahlen und Schwächen in der Laufkultur in den Drehzahlniederungen beim 200Ps 2,0 liter oder permanent vorhandenes Drehmoment beim 2,3 Liter.
>Grüße Roland.
>>Hallo Joachim,
>>ihr sprecht alle von Rennmotor!>!
>>Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
>>Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
>>Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
>>Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.
>>Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
>>Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
>>Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben  ;-))))
>>Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".
>>Gruß
>>Walter2000 2,3
>>
>>>Hallo Walter,
>>>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>>>viele Grüße,  Joachim

Gruß
Walter

Spiogent

• Gast
Auf zum fröhlichen "in die Tasche Lügen"...
« Antwort #27 am: 10 Dezember, 2007, 09:44 »

Als Antwort auf: Re: nun ich zum PS Zauber... von Walter2000 am 09. Dezember 2007 11:44:13:

Walter,
ich will ja Deinen Stolz nicht schmälern aber glaubst Du wirklich diesem einen Schrieb>

Wie wärs; wir treffen uns im neuen Jahr bei Manthey auf der Rolle und fahren zwei Messungen.
Dort habe ich Referenzen aus dem S14 und S38 Bereich.
Ich zahle das Spektakel....
Nicht aber den Schnaps, mit dem Du nachher Deinen Frust hinunterspülst.

Im Ernst.
Holger hat Recht.
Mit 2,3L und 304er Schrick Welle sind keine 200 Pferde möglich.
Mit sehr hoher Verdichtung bestenfalls 190.

Naja, es Weihnachtet sehr, da bekommen einige ein neues Verständnis in Sachen Glauben.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Sag mir wann,der Manni Uhr wird sich freuen! ;-)))
« Antwort #28 am: 10 Dezember, 2007, 10:08 »

Als Antwort auf: Auf zum fröhlichen "in die Tasche Lügen"... von Spiogent am 10. Dezember 2007 09:44:53:

>Walter,
>ich will ja Deinen Stolz nicht schmälern aber glaubst Du wirklich diesem einen Schrieb>
>Wie wärs; wir treffen uns im neuen Jahr bei Manthey auf der Rolle und fahren zwei Messungen.
>Dort habe ich Referenzen aus dem S14 und S38 Bereich.
>Ich zahle das Spektakel....
>Nicht aber den Schnaps, mit dem Du nachher Deinen Frust hinunterspülst.
>Im Ernst.
>Holger hat Recht.
>Mit 2,3L und 304er Schrick Welle sind keine 200 Pferde möglich.
>Mit sehr hoher Verdichtung bestenfalls 190.
>Naja, es Weihnachtet sehr, da bekommen einige ein neues Verständnis in Sachen Glauben.

Gruß
Walter

Spiogent

• Gast
S14-Motor : Die richtige Wahl?
« Antwort #29 am: 10 Dezember, 2007, 10:19 »

In meinen Augen ist das zunächst eine Philosophiefrage: M10 Kopf oder 4V!

Da die Blöcke annähernd identisch sind kann hier das zeitgenössische Auge zugedrückt werden.

Einbautechnisch stellt die komplette S14 Lösung schon eine erhöhte Herausforderung dar.
Hier muss der Kühler anders angebunden werden.
Die Airbox passt nicht ohne Ändeung bzw. Änderung des Bremskraftverstärkers.
Der Abgaskrümmer muss angepasst werden.
Und nicht zuletzt muss der Motorkabelbaum samt Motronic untergebracht werden.

Dahingegen ist die S14/M10 Kombo nicht ganz ohne.
Wenn nicht 320is Kolben vorhanden sind muss der Block abgenommen, die Kolben geebnet werden um einigermassen Verdichtung zu bekommen.
Kleine Steuergehäuseänderung.

Aber nun zur realen Welt.

Selbst wenn diese S14/M10 Kombo optimal gelungen ist...
schon der ganz serienmässige S14 ist besser.
Der packt früher an und wenn erstmal die 6000 gekommen sind, also da wo jeder 2V wieder müde wird, da wird der S14 nochmal munter.
So benimmt der sich schon im Serienzustand mit Kat und Lambda geregelt.
Und das ist erst der Anfang.
Kleine Änderung am Chip und der S14 dreht bis 8000.
Das muss man einem M10 Kopf schon gehörig beibiegen. Beim S14 sind das Seriendaten.
Und jetzt gehts los...
- Airbox
- Nockenwellen
- Kolben
- 2,5L
-

Bis 230 Ps benimmt sich das Ding noch wie ein Serienmotor.
Bis 250 Ps ist das Budget sogar noch überschaubar.
Mit einem 2,5L geht die Party spielend bis 280Ps
und all das ist absolut alltagstauglich.

Ein Vergleich mit dem besten je gemachten M10 ist hier schon längstens belächenswert.

Wenn Du eine solchen Vergleich noch nicht real erlebt hast, kannst Du Dir nicht vorstellen, wie deutlich diese Unterschiede ausfallen.

Entscheide Dich also wo die Reise hingehen soll.
Wenn Du eher der Klassiker bist, dann baue eine Walter2000-Kombo. Das ist ein nettes Upgrade in der M10 Klasse.

Willst Du aber technisch spielen, mit ein paar Optionen im Ärmel, dann ist der S14 die richtige Wahl.