Autor Thema: S14-Motor  (Gelesen 8764 mal)

Spiogent

• Gast

Als Antwort auf: Sag mir wann,der Manni Uhr wird sich freuen!  ;-))) von Walter2000 am 10. Dezember 2007 10:08:25:

Walter,

warum hast Du die Messung nicht gleich bei ihm gemacht>
Der Maha macht seine Sache schon recht gut!

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Re: S14-Motor : Die richtige Wahl?
« Antwort #31 am: 10 Dezember, 2007, 10:30 »

Als Antwort auf: S14-Motor : Die richtige Wahl> von Spiogent am 10. Dezember 2007 10:19:28:

Hallo Spiogent,

ich habe nie das Gegenteil behauptet,sondern nur erwähnt das es auch mit geringerem Aufwand(keinen Kabelbaum,Kühler,Abgasstrang etc.)funktioniert 200PS in einen 02/NK zu bekommen.

Bitte schreib mir noch an meine private email,wann wir uns treffen wollen.
Wer A sagt muß auch B sagen.
Den Schnaps bring ich dann mit.....aber für wen>

Gruß
Walter2000

>In meinen Augen ist das zunächst eine Philosophiefrage: M10 Kopf oder 4V!
>Da die Blöcke annähernd identisch sind kann hier das zeitgenössische Auge zugedrückt werden.
>Einbautechnisch stellt die komplette S14 Lösung schon eine erhöhte Herausforderung dar.
>Hier muss der Kühler anders angebunden werden.
>Die Airbox passt nicht ohne Ändeung bzw. Änderung des Bremskraftverstärkers.
>Der Abgaskrümmer muss angepasst werden.
>Und nicht zuletzt muss der Motorkabelbaum samt Motronic untergebracht werden.
>Dahingegen ist die S14/M10 Kombo nicht ganz ohne.
>Wenn nicht 320is Kolben vorhanden sind muss der Block abgenommen, die Kolben geebnet werden um einigermassen Verdichtung zu bekommen.
>Kleine Steuergehäuseänderung.
>Aber nun zur realen Welt.
>Selbst wenn diese S14/M10 Kombo optimal gelungen ist...
>schon der ganz serienmässige S14 ist besser.
>Der packt früher an und wenn erstmal die 6000 gekommen sind, also da wo jeder 2V wieder müde wird, da wird der S14 nochmal munter.
>So benimmt der sich schon im Serienzustand mit Kat und Lambda geregelt.
>Und das ist erst der Anfang.
>Kleine Änderung am Chip und der S14 dreht bis 8000.
>Das muss man einem M10 Kopf schon gehörig beibiegen. Beim S14 sind das Seriendaten.
>Und jetzt gehts los...
>- Airbox
>- Nockenwellen
>- Kolben
>- 2,5L
>-
>Bis 230 Ps benimmt sich das Ding noch wie ein Serienmotor.
>Bis 250 Ps ist das Budget sogar noch überschaubar.
>Mit einem 2,5L geht die Party spielend bis 280Ps
>und all das ist absolut alltagstauglich.
>Ein Vergleich mit dem besten je gemachten M10 ist hier schon längstens belächenswert.
>Wenn Du eine solchen Vergleich noch nicht real erlebt hast, kannst Du Dir nicht vorstellen, wie deutlich diese Unterschiede ausfallen.
>Entscheide Dich also wo die Reise hingehen soll.
>Wenn Du eher der Klassiker bist, dann baue eine Walter2000-Kombo. Das ist ein nettes Upgrade in der M10 Klasse.
>Willst Du aber technisch spielen, mit ein paar Optionen im Ärmel, dann ist der S14 die richtige Wahl.

Gruß
Walter

Spiogent

• Gast
« Antwort #32 am: 10 Dezember, 2007, 10:45 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor : Die richtige Wahl> von Walter2000 am 10. Dezember 2007 10:30:46:

Hallo Walter,

>ich habe nie das Gegenteil behauptet....,sondern nur erwähnt das es auch mit geringerem Aufwand(keinen Kabelbaum,Kühler,Abgasstrang etc.)funktioniert 200PS in einen 02/NK zu bekommen.

Ist schon klar. Ich will die M10/S14 Variante auch gar nicht schlecht machen.
Alles hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

Hier wollte ich nur darstellen, dass in Sachen Leistung und Handling der Spass beim S14 erst los geht, wenns beim M10 aufhöhrt.

>Bitte schreib mir noch an meine private email,wann wir uns treffen wollen.
>Wer A sagt muß auch B sagen.

All das mach ich bei Gelegenheit!
Ich bin nicht sicher, ob Du im Winter noch an den Ring fahren willst>
Im Frühjahr wirds aber wieder eng bei Manthey, wenn die Langstrecke wieder losgeht.
Na mal sehen.

>Den Schnaps bring ich dann mit.....aber für wen>

Ich bin für rationale Betrachtungsweisen.
Die Zeiten in denen ich glasige Augen bekommen habe, wenn ein Motor neben den Erwartungen lag sind lange vobei.
Das dürfte auf Dich auch zutreffen.

Dennoch, in meinem Umfeld verifiziert man Ergebnisse besonders wenn diese fragwürdig erscheinen.

>Gruß
>Walter2000
>
>>In meinen Augen ist das zunächst eine Philosophiefrage: M10 Kopf oder 4V!
>>Da die Blöcke annähernd identisch sind kann hier das zeitgenössische Auge zugedrückt werden.
>>Einbautechnisch stellt die komplette S14 Lösung schon eine erhöhte Herausforderung dar.
>>Hier muss der Kühler anders angebunden werden.
>>Die Airbox passt nicht ohne Ändeung bzw. Änderung des Bremskraftverstärkers.
>>Der Abgaskrümmer muss angepasst werden.
>>Und nicht zuletzt muss der Motorkabelbaum samt Motronic untergebracht werden.
>>Dahingegen ist die S14/M10 Kombo nicht ganz ohne.
>>Wenn nicht 320is Kolben vorhanden sind muss der Block abgenommen, die Kolben geebnet werden um einigermassen Verdichtung zu bekommen.
>>Kleine Steuergehäuseänderung.
>>Aber nun zur realen Welt.
>>Selbst wenn diese S14/M10 Kombo optimal gelungen ist...
>>schon der ganz serienmässige S14 ist besser.
>>Der packt früher an und wenn erstmal die 6000 gekommen sind, also da wo jeder 2V wieder müde wird, da wird der S14 nochmal munter.
>>So benimmt der sich schon im Serienzustand mit Kat und Lambda geregelt.
>>Und das ist erst der Anfang.
>>Kleine Änderung am Chip und der S14 dreht bis 8000.
>>Das muss man einem M10 Kopf schon gehörig beibiegen. Beim S14 sind das Seriendaten.
>>Und jetzt gehts los...
>>- Airbox
>>- Nockenwellen
>>- Kolben
>>- 2,5L
>>-
>>Bis 230 Ps benimmt sich das Ding noch wie ein Serienmotor.
>>Bis 250 Ps ist das Budget sogar noch überschaubar.
>>Mit einem 2,5L geht die Party spielend bis 280Ps
>>und all das ist absolut alltagstauglich.
>>Ein Vergleich mit dem besten je gemachten M10 ist hier schon längstens belächenswert.
>>Wenn Du eine solchen Vergleich noch nicht real erlebt hast, kannst Du Dir nicht vorstellen, wie deutlich diese Unterschiede ausfallen.
>>Entscheide Dich also wo die Reise hingehen soll.
>>Wenn Du eher der Klassiker bist, dann baue eine Walter2000-Kombo. Das ist ein nettes Upgrade in der M10 Klasse.
>>Willst Du aber technisch spielen, mit ein paar Optionen im Ärmel, dann ist der S14 die richtige Wahl.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 10 Dezember, 2007, 11:12 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor : Die richtige Wahl> von Spiogent am 10. Dezember 2007 10:45:26:

Hallo,

ich hab doch gesagt,das meiner fast im Alltag läuft.
Von mir aus können wir das diese od. nächste Woche machen.
Gib mir nur rechtzeitig Bescheid.

Gruß
Walter2000

>Hallo Walter,
>>ich habe nie das Gegenteil behauptet....,sondern nur erwähnt das es auch mit geringerem Aufwand(keinen Kabelbaum,Kühler,Abgasstrang etc.)funktioniert 200PS in einen 02/NK zu bekommen.
>Ist schon klar. Ich will die M10/S14 Variante auch gar nicht schlecht machen.
>Alles hat seinen Reiz und seine Berechtigung.
>Hier wollte ich nur darstellen, dass in Sachen Leistung und Handling der Spass beim S14 erst los geht, wenns beim M10 aufhöhrt.
>>Bitte schreib mir noch an meine private email,wann wir uns treffen wollen.
>>Wer A sagt muß auch B sagen.
>All das mach ich bei Gelegenheit!
>Ich bin nicht sicher, ob Du im Winter noch an den Ring fahren willst>
>Im Frühjahr wirds aber wieder eng bei Manthey, wenn die Langstrecke wieder losgeht.
>Na mal sehen.
>>Den Schnaps bring ich dann mit.....aber für wen>
>Ich bin für rationale Betrachtungsweisen.
>Die Zeiten in denen ich glasige Augen bekommen habe, wenn ein Motor neben den Erwartungen lag sind lange vobei.
>Das dürfte auf Dich auch zutreffen.
>Dennoch, in meinem Umfeld verifiziert man Ergebnisse besonders wenn diese fragwürdig erscheinen.
>
>>Gruß
>>Walter2000
>>
>>>In meinen Augen ist das zunächst eine Philosophiefrage: M10 Kopf oder 4V!
>>>Da die Blöcke annähernd identisch sind kann hier das zeitgenössische Auge zugedrückt werden.
>>>Einbautechnisch stellt die komplette S14 Lösung schon eine erhöhte Herausforderung dar.
>>>Hier muss der Kühler anders angebunden werden.
>>>Die Airbox passt nicht ohne Ändeung bzw. Änderung des Bremskraftverstärkers.
>>>Der Abgaskrümmer muss angepasst werden.
>>>Und nicht zuletzt muss der Motorkabelbaum samt Motronic untergebracht werden.
>>>Dahingegen ist die S14/M10 Kombo nicht ganz ohne.
>>>Wenn nicht 320is Kolben vorhanden sind muss der Block abgenommen, die Kolben geebnet werden um einigermassen Verdichtung zu bekommen.
>>>Kleine Steuergehäuseänderung.
>>>Aber nun zur realen Welt.
>>>Selbst wenn diese S14/M10 Kombo optimal gelungen ist...
>>>schon der ganz serienmässige S14 ist besser.
>>>Der packt früher an und wenn erstmal die 6000 gekommen sind, also da wo jeder 2V wieder müde wird, da wird der S14 nochmal munter.
>>>So benimmt der sich schon im Serienzustand mit Kat und Lambda geregelt.
>>>Und das ist erst der Anfang.
>>>Kleine Änderung am Chip und der S14 dreht bis 8000.
>>>Das muss man einem M10 Kopf schon gehörig beibiegen. Beim S14 sind das Seriendaten.
>>>Und jetzt gehts los...
>>>- Airbox
>>>- Nockenwellen
>>>- Kolben
>>>- 2,5L
>>>-
>>>Bis 230 Ps benimmt sich das Ding noch wie ein Serienmotor.
>>>Bis 250 Ps ist das Budget sogar noch überschaubar.
>>>Mit einem 2,5L geht die Party spielend bis 280Ps
>>>und all das ist absolut alltagstauglich.
>>>Ein Vergleich mit dem besten je gemachten M10 ist hier schon längstens belächenswert.
>>>Wenn Du eine solchen Vergleich noch nicht real erlebt hast, kannst Du Dir nicht vorstellen, wie deutlich diese Unterschiede ausfallen.
>>>Entscheide Dich also wo die Reise hingehen soll.
>>>Wenn Du eher der Klassiker bist, dann baue eine Walter2000-Kombo. Das ist ein nettes Upgrade in der M10 Klasse.
>>>Willst Du aber technisch spielen, mit ein paar Optionen im Ärmel, dann ist der S14 die richtige Wahl.

Gruß
Walter

sherlock

• Gast
« Antwort #34 am: 10 Dezember, 2007, 11:38 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor : Die richtige Wahl> von Walter2000 am 10. Dezember 2007 10:30:46:

Aber nicht heimlich am Prüfstand treffen!
Da kann man ein 02-Schnaps-Meeting draus machen.

Spiogent

• Gast
« Antwort #35 am: 10 Dezember, 2007, 11:46 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor : Die richtige Wahl> von sherlock am 10. Dezember 2007 11:38:26:

>Aber nicht heimlich am Prüfstand treffen!
>Da kann man ein 02-Schnaps-Meeting draus machen.

Naja, wenn man in der Manthey-Stube einen BMW durch die erhabenen Porsche-Reihen fährt überkommt manch einen schon ein erwürdiges Gefühl mit dem Wunsch doch schnell wieder weg zu kommen....

Vielleicht das Gefühl einer Maus zwischen Ratten ;o)

Das Einzige BMW-Emblem, das dort passend scheint, ist das des V12 in dem McLaren F1 der dort kürzlich noch so rumstand....

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Termine,Termine
« Antwort #36 am: 10 Dezember, 2007, 12:50 »

Als Antwort auf: ...vor allem, wenn ich nach einem M5Ritt wieder mit der neuen Klasse aufschlage. von Spiogent am 10. Dezember 2007 10:23:14:

Du weißt doch was da los ist.
Das war kurzfristig nicht möglich.
Aber der Manni wird ja,soviel ich weiß,Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Dann kann es sein,das er bei einem Bekannten von mir die Rolle bedient.

Walter2000

>Walter,
>warum hast Du die Messung nicht gleich bei ihm gemacht>
>Der Maha macht seine Sache schon recht gut!

Gruß
Walter

Offline Roland, Bad Soden

• BMW Fahrer
Re: @Roland
« Antwort #37 am: 10 Dezember, 2007, 15:41 »

Als Antwort auf: @Roland von Walter2000 am 10. Dezember 2007 09:21:22:

Hallo Walter.
Ist mir schon klar daß du von eine S14 sprichst. Ich glaube ich habe meine Antwort hier vielleicht etwas unglücklich platziert.
Der Grund weshalb ich "meinen Senf" dazu gebe ist, daß bisher 200 mögliche Ps miteinander verglichen werden aus unterschiedlichen Motokonzepten mit auch verschiedenen Leistungscharakteristiken. Ich schätze das hohe Drehmoment meines Serien-tii. Mit 2,3 Liter ist das bestimmt noch beeindruckender und zum reinen Straßenbetrieb die bessere Alternative als 200Ps aus 2,0 Liter. Viel Freude noch damit.
Grüße Roland

>Hallo Roland,
>ich spreche/schreibe nicht von einem 2,0l,sondern von einem 2,3l S14 Block mit M10 Kopf.
>Drehmoment 209,9Nm bei 4080 1/min.
>Gruß
>Walter2000
>
>>Hallo Walter.
>>Mit Deiner Aussage vom altagstauglichen Fahrverhalten des S14 hast du wohl Recht.(Drehmomentverlauf) Ich konnte noch keine 2,3 liter im 02er genießen. Aber einen Heidegger in Liechtenstein mit Einzeldrossel und 165 Ps bin ich mal Probegefahren. Das war altagstauglich. Wie ein normaler tii,(was ich 1988 noch nicht wußte) aber obenrum mehr Bums. Ob so ein 2,0 liter aber mit 200 Ps im Alltag viel Spaß macht>
>>Da würde ich den S14 Block doch bevorzugen.
>>Alle Überlegungen über finanzielle Unterschiede helfen nicht weiter. Man muß wissen was man will.
>>Die Entscheidung: Leistung bei hohen Drehzahlen und Schwächen in der Laufkultur in den Drehzahlniederungen beim 200Ps 2,0 liter oder permanent vorhandenes Drehmoment beim 2,3 Liter.
>>Grüße Roland.
>>>Hallo Joachim,
>>>ihr sprecht alle von Rennmotor!>!
>>>Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
>>>Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
>>>Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
>>>Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.
>>>Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
>>>Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
>>>Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben  ;-))))
>>>Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".
>>>Gruß
>>>Walter2000 2,3
>>>
>>>>Hallo Walter,
>>>>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>>>>viele Grüße,  Joachim

Offline Frank

• BMW Fahrer
Re: S14-Motor
« Antwort #38 am: 10 Dezember, 2007, 17:46 »

Als Antwort auf: Re: S14-Motor von David am 09. Dezember 2007 21:26:26:

wenn dein name mit der richtigen emailaddy unterlegt ist hast du post..........

>Hallo Frank,
>wäre super wenn ich Dich mal kontaktieren könnte! Kannst du mir deine Emailadresse zusenden>
>Grüße
>David
>
>>hallo david !!!
>>jetzt hast du hier ja eine menge feedback bekommen.wie du selber weißt hängt so ein s14-umbau von etlichen faktoren ab(geld,eigenes schrauberkönnen,originalität,einbauproblemchen etc,etc.)
>>letztendlich musst DU dich entscheiden.ich würde dir zu 2-3 telefonaten mit 2l(sportmotor) und s14 motorenfahrern raten.da kannste dann nochmal pro/contra in ruhe abwägen!!!
>>vielleicht wohnt ja einer der beiden "motorvarianten" in deiner nähe und du kannst mal eine probefahrt mitmachen......
>>in 2-3 sätzen lässt sich das thema sowieso nicht abhandeln.
>>da ich selber einen s14 fahre kannst du mich gerne zu rate ziehen.
>>gruss frank
>>
>>>Hallo,
>>>habe schon ein paar mal gelesen dass einige einen S14 Block mit dem Kopf des M10-Motor verbaut haben. Meine Frage daher, nimmt man nicht besser gleich den kompletten S14-Motor> Mit entsprechendem Krümmer müsste es doch einfacher sein als der Umbau auf M10-Kopf> Und wie sieht es mit der Leistung aus> Welche Probleme könnte es geben beim Einbau des kompletten S14-Motor geben>
>>>Fragen über Fragen ich weiß.... aber ich liebäugel auch mit einem S14 der mir angeboten wurde....
>>>Vielen Dank
>>>David

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: PS-Zauberei?
« Antwort #39 am: 10 Dezember, 2007, 21:35 »

Als Antwort auf: Termine,Termine von Walter2000 am 10. Dezember 2007 12:50:28:

Ich, der ausgemachte Skeptiker in Sachen PS-Zauberei halte den Leistungsaufschrieb von Walter2000 sogar für einigermaßen realistisch.
Aber nur weil ich weiß, was am Motor sonst noch an Kleinigkeiten optimiert wurde und dass die NW auch nicht ganz exakt der 304 Grad Spezifikation folgt.

Hab ich zuviel verraten, Walter>

Gruß
Wolfgang

PS: nein, ich bau über den Winter mal einen stinknormalen M20 2.7 nach dem Kochrezept der e30.de-Spezialisten auf und verlasse mich da auch ganz auf deren Erfahrungswerte - und auch nicht für einen 02 sondern für meinen Alltags-E30 touring. Obwohl, wenn ich so nachdenke, im Viertürer wär der auch nicht ganz schlecht, es müßte für mich nur Kugelfischer sein, die sind aber etwas selten für 2.7 Liter M20.....

>Du weißt doch was da los ist.
>Das war kurzfristig nicht möglich.
>Aber der Manni wird ja,soviel ich weiß,Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten.
>Dann kann es sein,das er bei einem Bekannten von mir die Rolle bedient.
>Walter2000
>>Walter,
>>warum hast Du die Messung nicht gleich bei ihm gemacht>
>>Der Maha macht seine Sache schon recht gut!

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #40 am: 10 Dezember, 2007, 21:45 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Wolfgang am 10. Dezember 2007 21:35:26:

Hallo Wolfgang,

ich wollte eigentlich das "Duell" abwarten.  ;-))))

>Ich, der ausgemachte Skeptiker in Sachen PS-Zauberei halte den Leistungsaufschrieb von Walter2000 sogar für einigermaßen realistisch.
>Aber nur weil ich weiß, was am Motor sonst noch an Kleinigkeiten optimiert wurde und dass die NW auch nicht ganz exakt der 304 Grad Spezifikation folgt.
>Hab ich zuviel verraten, Walter>
>Gruß
>Wolfgang
>PS: nein, ich bau über den Winter mal einen stinknormalen M20 2.7 nach dem Kochrezept der e30.de-Spezialisten auf und verlasse mich da auch ganz auf deren Erfahrungswerte - und auch nicht für einen 02 sondern für meinen Alltags-E30 touring. Obwohl, wenn ich so nachdenke, im Viertürer wär der auch nicht ganz schlecht, es müßte für mich nur Kugelfischer sein, die sind aber etwas selten für 2.7 Liter M20.....
>>Du weißt doch was da los ist.
>>Das war kurzfristig nicht möglich.
>>Aber der Manni wird ja,soviel ich weiß,Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten.
>>Dann kann es sein,das er bei einem Bekannten von mir die Rolle bedient.
>>Walter2000
>>>Walter,
>>>warum hast Du die Messung nicht gleich bei ihm gemacht>
>>>Der Maha macht seine Sache schon recht gut!

Gruß
Walter

Spiogent

• Gast
« Antwort #41 am: 11 Dezember, 2007, 09:16 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Walter2000 am 10. Dezember 2007 21:45:54:

Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.

Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.

Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".

Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!

Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.

Also, worüber reden wir hier>>

@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.

@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>

Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).

shadow2002

• Gast
über was reden wir hier?
« Antwort #42 am: 11 Dezember, 2007, 09:30 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Walter2000 am 10. Dezember 2007 21:45:54:

Die Eingangsfrage von David war doch kompletter S14-Motor oder S14-Block mit M10-Kopf.

Haben wir David mit dem Kochrezept für standfeste 200 PS richtig beraten>

Wenn es nicht immer so weit zum Ring wäre, würde ich gerne zum gucken mitkommen ;-)

Matze

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Ich kanns dir sagen!!
« Antwort #43 am: 11 Dezember, 2007, 12:59 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Spiogent am 11. Dezember 2007 09:16:01:

"Meine" 304° SCHRICK-Welle hat lediglich 1mm mehr Ventilhub bekommen.

Gruß
Walter2000

>Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.
>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
>Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".
>Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!
>Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.
>Also, worüber reden wir hier>>
>@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.
>@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>
>Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).

Gruß
Walter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #44 am: 11 Dezember, 2007, 13:08 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Spiogent am 11. Dezember 2007 09:16:01:

>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.

In einem Beitrag von David war schon die Rede von einem 2,0l "Rennmotor".

Und eine leicht modifizierte 304° Welle ist noch lange kein mega seltenes teures rares Motorsportteil!

Walter2000

Gruß
Walter