Als Antwort auf: @Roland von Walter2000 am 10. Dezember 2007 09:21:22:
Hallo Walter.
Ist mir schon klar daß du von eine S14 sprichst. Ich glaube ich habe meine Antwort hier vielleicht etwas unglücklich platziert.
Der Grund weshalb ich "meinen Senf" dazu gebe ist, daß bisher 200 mögliche Ps miteinander verglichen werden aus unterschiedlichen Motokonzepten mit auch verschiedenen Leistungscharakteristiken. Ich schätze das hohe Drehmoment meines Serien-tii. Mit 2,3 Liter ist das bestimmt noch beeindruckender und zum reinen Straßenbetrieb die bessere Alternative als 200Ps aus 2,0 Liter. Viel Freude noch damit.
Grüße Roland
>Hallo Roland,
>ich spreche/schreibe nicht von einem 2,0l,sondern von einem 2,3l S14 Block mit M10 Kopf.
>Drehmoment 209,9Nm bei 4080 1/min.
>Gruß
>Walter2000
>
>>Hallo Walter.
>>Mit Deiner Aussage vom altagstauglichen Fahrverhalten des S14 hast du wohl Recht.(Drehmomentverlauf) Ich konnte noch keine 2,3 liter im 02er genießen. Aber einen Heidegger in Liechtenstein mit Einzeldrossel und 165 Ps bin ich mal Probegefahren. Das war altagstauglich. Wie ein normaler tii,(was ich 1988 noch nicht wußte) aber obenrum mehr Bums. Ob so ein 2,0 liter aber mit 200 Ps im Alltag viel Spaß macht>
>>Da würde ich den S14 Block doch bevorzugen.
>>Alle Überlegungen über finanzielle Unterschiede helfen nicht weiter. Man muß wissen was man will.
>>Die Entscheidung: Leistung bei hohen Drehzahlen und Schwächen in der Laufkultur in den Drehzahlniederungen beim 200Ps 2,0 liter oder permanent vorhandenes Drehmoment beim 2,3 Liter.
>>Grüße Roland.
>>>Hallo Joachim,
>>>ihr sprecht alle von Rennmotor!>!
>>>Ein gut gemachter Motor mit S14 Block und M10 Kopf hat durchaus standfeste 200PS,die auch im Alltag ohne Probleme zu fahren sind.
>>>Auch braucht der keine ALPINA,SCHNITZER od. KOEPCHEN Zutaten.
>>>Außer,man bezeichnet SCHRICK-Welle und 45er WEBER als rare und unbezahlbare Rennsportteile.
>>>Ob hier die Kosten annähernd an einen kompletten S14 Motor,mit allem drum und dran,kommen,wage ich zu bezweifeln.
>>>Ich fahre meinen 2000er mit besagtem S14/M10 Motor fast im Alltag.
>>>Er steht sogar jetzt gerade bei mir vor der Haustüre.
>>>Und wenn man die Haube aufmacht.............kann mans kaum glauben ;-))))
>>>Mach das mal bei einen kompletten S14,dann heißt es "ja,ja das ist ja ein M3-Motor".
>>>Gruß
>>>Walter2000 2,3
>>>
>>>>Hallo Walter,
>>>>na klar da hast du recht, die ganze Peripherie kostet natürlich extra und nicht zu knapp. Aber wenn du einen M10 2-Ventiler auf diese Leistung aufrüsten läßt ist kommt das ja auch noch obendrauf. Also insofern ist man dann genau so "nass", außerdem bin ich der Meinung dass man eher gebrauchte S14 Klamotten bekommt, als gebrauchte ALPINA / SCHNITZER / GS etc. Brocken und ich rede jetzt nicht von dem ebay-alpina-einzeldrossel-gefrickel was oft die Einstellgebühr nicht wert ist und trotzdem für Unsummen verkauft wird, sondern von seriösem Material. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass ein S14 auf JEDEN FALL die alltagstauglichere Lösung ist, als ein --- wenn auch neu aufgebauter --- sensibler Rennmotor. Nächstes Kriterium wäre: wenn wirklich mal der Ernstfall sprich Motorschaden eintritt... dann vieeeel Spaß (und eine noch dickere Brieftasche) bei der Ersatzteilbeschaffung für einen M10 Spezialmotor. Für den S14 gibt's in der Regel alles bei BMW... zwar auch nicht zum Seniorentarif, aber sicher nicht zu so exorbitanten Preisen wie gute Spezialteile. Aber wie gesagt, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen....
>>>>viele Grüße, Joachim