Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Spiogent am 11. Dezember 2007 09:16:01:
Ich habe nie behauptet,das mein Motor nur aus 2,0l Serienteilen besteht!
Damit es nicht heißt ich hätte etwas verheimlicht und in Nachhinein ans Licht kommt,hier ein kleiner Auszug:
Ventile:
Einlass 46 90g Sitzring 44mm Sitzbreite 1mm Ventilfall 3,9mm
Auslass 38 84g Sitzring 36mm Sitzbreite 1mm Ventilfall 4,2mm
Nockenwelle:
304°/304°/108° SCHRICK mit 1mm mehr Hub
Verdichtung:
Vh=577,69ccm Vc=64,0ccm E=10,02
Kolbenüberstand = 1mm
Kopfdichtung gepreßt = 1,8mm
Ventilfedern:
001302062 001302022 Min 290N Max 860Nm
neue Ventilführungen
Steuerzeiten:
Eö=21°v OT/Es=55,5°n OT/ Max Hub= 10,7mm/ in OT 3,05mm
Aö=55°v UT/As=21°n UT/ Max Hub= 10,6mm/ in OT 3,00mm
Motordaten:
Bohrung= 93,60mm Hub= 84,00mm Vc ges 2310,76 ccm
Kolben:
MAHLE 0826001 v. M635csi od. M1
Mulde abgedreht bis Kolben flach
-Umbau kettenspanner mit Öldruck
-Motorblock um 3,4mm geplant
-Zylinderkopf original/nicht geplant 121TI
-Ölpumpe mit Druckerhöhung
-Ölgalerie aufgebohrt auf 2mm
-Ölrücklauf vergrößert
-zusätzliche Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf
-alle KW-Lager und Pleuellager STD erneuert,Ölbohrungen vergrößert
-KW geändert auf M10 Maß
-Kopfdichtung original M3
-Pleuel erleichtert und über 3 Ebenen ausgewogen
-M3 Ölhobel
-Zylinderlaufflächen konisch gehohnt
-Ansaugbrücken um 6mm höher gesetzt und verstiftet
-Ansaugrohre auf 45er Vergaser angepaßt
-Einlaß- und Auslasskanäle bearbeitet und geglättet
-Fächerkrümmer
-Auspuffanlage 63,5mm durchgehend Fa. STÜBER
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es durfte bis jetzt doch jedem klar gewesen sein,das alleine ein M3-Block noch keine 200PS ausmachen.
Davon war und ist NIE die Rede gewesen.
Jetzt nur wegen einer leicht geänderten NW auf Unfairnis zu plädieren ist schade.
Gruß
Walter2000
>Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.
>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
>Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".
>Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!
>Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.
>Also, worüber reden wir hier>>
>@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.
>@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>
>Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).