Autor Thema: S14-Motor  (Gelesen 8765 mal)

Offline Willi

• BMW Fahrer
Re: PS-Zauberei?
« Antwort #45 am: 11 Dezember, 2007, 13:25 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Walter2000 am 11. Dezember 2007 13:08:39:

Hallo Walter,

das erinnert mich an Werners "red-Porsche-Killer", passt ja auch farblich ganz gut.
Also dann viel Spass beim "Rollenspiel".
Nur "Flaschbier is besser als Schnaps, oder >"

i-Willi

>>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>In einem Beitrag von David war schon die Rede von einem 2,0l "Rennmotor".
>Und eine leicht modifizierte 304° Welle ist noch lange kein mega seltenes teures rares Motorsportteil!
>Walter2000

unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: ich auch noch...
« Antwort #46 am: 11 Dezember, 2007, 14:44 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Spiogent am 11. Dezember 2007 09:16:01:

Alle bleiben fair.

Wenn Person A einen Motor aus Standard-Teilen ohne die Ahnung zu haben zusammenschlossert, gibt das sowas wie die von mir weiter unter aufgeführten schlaffen Pferdchen, also bei einem Zweiliter auch mal nur 142PS.

Wenn Person B mit möglicherweise sogar denselben Zutaten aber Ahnung und viel Feinarbeit einen Motor zusammenbaut, kann das eben auch mal mehr als die durchschnittliche PS-Zahl geben.

Schon zu Alpina-Zeiten hatten die mit der entsprechenden Ahnung, reichlich Feinarbeit und einer hohen Verdichtung (die sie nur über Schmiedekolben erreichen konnten, weil es die S14-Kurbelwelle und die 93,4mm Bohrung noch nicht gab) mit den entsprechenden Zutaten 165-170PS mobilisiert.

Mit dem Hubraumzuwachs skaliert gibt das rechnerisch 190-196PS. Weil ich weiß, wie sorgfältig an Walters Motor gearbeitet wurde, ist die Prüfstandsmessung für mich daher durchaus realistisch.

Und ja - das ist ganz fair. Den zusätzlichen Leistungszuwachs durch 1mm mehr Ventilhub kann ich schlecht schätzen, mag sogar sein, dass es schlicht eine Notwendigkeit wegen des gestiegenen Hubraums (und der damit größeren Menge Gaswechsel durch dasselbe Loch) ist. Sehr schwer zu sagen, ob so eine NW auch beim Zweiliter was bringt - beim 2,3 Liter sorgt sie offenbar für gute Verhältnisse.

Man könnte jetzt grundsätzlich eine Diskussion beginnen, warum nach meinen Erfahrungen die 304° Schrick nicht mehr Leistung (aber auch nicht weniger) gegenüber der 300° BMW-Welle bringt, obwohl die Schrick sogar 0,7 mm mehr Ventilhub hat. Lassen wir das mal lieber.

Bemerkung am Rande:
Das mit den flachen Kolben hat mich anfangs auch irritiert - ist aber deshalb richtig, weil das Hubvolumen ja dautlich gewachsen ist und der Brennraum nahezu unverändert blieb. Daher gibt's auch mit den flachen Kolben ordentlich Verdichtung und ist nebenbei auch richtig so.

Jetzt mach mal keinen Rückzieher, ich bin gespannt auf Euern ErFAHRungsaustausch.

Gruß
Wolfgang

>Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.
>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
>Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".
>Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!
>Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.
>Also, worüber reden wir hier>>
>@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.
>@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>
>Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).

Spiogent

• Gast
« Antwort #47 am: 11 Dezember, 2007, 17:21 »

Als Antwort auf: Re: ich auch noch... von Wolfgang am 11. Dezember 2007 14:44:59:

>Jetzt mach mal keinen Rückzieher, ich bin gespannt auf Euern ErFAHRungsaustausch.

Don't worry Wolfgang, ich mach keinen Rückzieher, dennoch würde ich schon gerne eine gemeinsame Diskussionsbasis haben.
Wenn im Nachhinein Dinge ans Licht kommen, die vorher nicht ersichtlich oder definiert waren so sollte man schon nochmal nachschauen ob es diese Basis noch gibt.
Das ist Fairnis.
Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas verpasst oder überlesen, Fakt ist, der Ansatz hat sich verändert, wenn auch währscheinlich nur leicht.

Ich gebe Dir Recht, allein 1mm mehr Hub wird keine 20 Pferde mobilisieren, Hub macht bekanntlich Drehmoment (was heissen soll: Leistung im Mittelbereich) dennoch sagt das über das Profil und die Einstellung überhaupt nichts aus.
Aus der S14 Welt kann ich Dir aber Beispiele nennen, in denen 1mm Hub deutliche Unterschiede brachte. Aber auch das muss im Gesamtkontext gesehen werden.

Und mal anders ausgedrückt (ich will ja jetzt nicht kleinkrämern), wenn dieser mm Hub nur 5Ps gebracht hat (anders würde sich der Aufwand kaum lohnen) dann ist man mit einem Motor mit der Standardwelle doch eher bei 190Pferden als bei 200.
Und das ist ja mein Ansatz.
Nach meinem Gefühl entsteht hier der Eindruck, als könne mit einem S14 Unterbau und einfachen "Regalmitteln" lässig ein 200Ps-M10 gebaut werden.
Das dem nicht so ist sollte auch Dir geläufig sein.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Ich lach mich schief !! Jetzt gehts los !!
« Antwort #48 am: 11 Dezember, 2007, 20:37 »

Als Antwort auf: Re: PS-Zauberei> von Spiogent am 11. Dezember 2007 09:16:01:

Ich habe nie behauptet,das mein Motor nur aus 2,0l Serienteilen besteht!
Damit es nicht heißt ich hätte etwas verheimlicht und in Nachhinein ans Licht kommt,hier ein kleiner Auszug:

Ventile:
Einlass 46 90g  Sitzring 44mm Sitzbreite 1mm Ventilfall 3,9mm
Auslass 38 84g  Sitzring 36mm Sitzbreite 1mm Ventilfall 4,2mm

Nockenwelle:
304°/304°/108° SCHRICK mit 1mm mehr Hub

Verdichtung:
Vh=577,69ccm  Vc=64,0ccm E=10,02
Kolbenüberstand = 1mm
Kopfdichtung gepreßt = 1,8mm

Ventilfedern:
001302062    001302022   Min 290N   Max 860Nm
neue Ventilführungen

Steuerzeiten:
Eö=21°v OT/Es=55,5°n OT/ Max Hub= 10,7mm/ in OT 3,05mm
Aö=55°v UT/As=21°n UT/ Max Hub= 10,6mm/ in OT 3,00mm

Motordaten:
Bohrung= 93,60mm  Hub= 84,00mm   Vc ges  2310,76 ccm

Kolben:
MAHLE 0826001 v. M635csi od. M1
Mulde abgedreht bis Kolben flach

-Umbau kettenspanner mit Öldruck
-Motorblock um 3,4mm geplant
-Zylinderkopf original/nicht geplant 121TI
-Ölpumpe mit Druckerhöhung
-Ölgalerie aufgebohrt auf 2mm
-Ölrücklauf vergrößert
-zusätzliche Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf
-alle KW-Lager und Pleuellager STD erneuert,Ölbohrungen vergrößert
-KW geändert auf M10 Maß
-Kopfdichtung original M3
-Pleuel erleichtert und über 3 Ebenen ausgewogen
-M3 Ölhobel
-Zylinderlaufflächen konisch gehohnt
-Ansaugbrücken um 6mm höher gesetzt und verstiftet
-Ansaugrohre auf 45er Vergaser angepaßt
-Einlaß- und Auslasskanäle bearbeitet und geglättet
-Fächerkrümmer
-Auspuffanlage 63,5mm durchgehend Fa. STÜBER

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es durfte bis jetzt doch jedem klar gewesen sein,das alleine ein M3-Block noch keine 200PS ausmachen.
Davon war und ist NIE die Rede gewesen.
Jetzt nur wegen einer leicht geänderten NW auf Unfairnis zu plädieren ist schade.

Gruß
Walter2000

>Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.
>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
>Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".
>Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!
>Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.
>Also, worüber reden wir hier>>
>@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.
>@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>
>Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).

Gruß
Walter

Der Geselle

• Gast
Re: Ich lach mich schief !! Jetzt gehts los !!
« Antwort #49 am: 11 Dezember, 2007, 20:44 »

Als Antwort auf: Ich lach mich schief  !! Jetzt gehts los !! von Walter2000 am 11. Dezember 2007 20:37:58:

Hallo Meister

Hört sich fast an wie dir Motordaten vom Lehrling :-))

Gibts da was neues >>

Gruß vom Gesellen

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #50 am: 11 Dezember, 2007, 20:47 »

Als Antwort auf: Re: Ich lach mich schief  !! Jetzt gehts los !! von Der Geselle am 11. Dezember 2007 20:44:03:

Ja!
Ich hab einen KVA !

Gruß
Der Meister

>Hallo Meister
>Hört sich fast an wie dir Motordaten vom Lehrling :-))
>Gibts da was neues >>
>Gruß vom Gesellen

Gruß
Walter

Spiogent

• Gast
« Antwort #51 am: 12 Dezember, 2007, 10:48 »

Als Antwort auf: Ich lach mich schief  !! Jetzt gehts los !! von Walter2000 am 11. Dezember 2007 20:37:58:

>Ich habe nie behauptet,das mein Motor nur aus 2,0l Serienteilen besteht!

Das ist schon klar!

> Eö=21°v OT/Es=55,5°n OT/ Max Hub= 10,7mm/ in OT 3,05mm
> Aö=55°v UT/As=21°n UT/ Max Hub= 10,6mm/ in OT 3,00mm

Hier verstehe ich etwas nicht>
Das sind die Daten der 304 Schrick 000201040-0x

Eö=44°v OT/Es=80°n UT/ Max Hub= 10,7mm/ in OT 2,9mm
Aö=80°v UT/As=44°n OT/ Max Hub= 10,7mm/ in OT 2,9mm

Da passt was nicht!

>-Ansaugbrücken um 6mm höher gesetzt und verstiftet
>-Auspuffanlage 63,5mm durchgehend Fa. STÜBER

>Es durfte bis jetzt doch jedem klar gewesen sein,das alleine ein M3-Block noch keine 200PS ausmachen.
>Davon war und ist NIE die Rede gewesen.
>Jetzt nur wegen einer leicht geänderten NW auf Unfairnis zu plädieren ist schade.

Keine Sorge Walter, will dich nicht der Unfairnis bezichtigen!
Tatsächlich bin ich aber von einem Setup aus bearbeiteten Standardteilen augegangen.

Im Archiv habe ich zwar einen Beitag gefunden, in dem Du erwähnst, dass die 304er Welle leicht modifiziert wurde, sonst finde ich aber keinerlei weitere Angaben.

Somit entstand auf mich (vielleicht bin ich der Einzige) jedenfalls der Eindruck, als könne man mit relativ simplen Mitteln (also ohne Sonderwelle und versetzten Teilen) durchaus einen 200Ps Motor bauen (Optimieren und bearbeiten von Kanälen ist obligatorisch).

Eine Sondernocke kann nicht jeder von Theke kaufen (es sei denn er geht mit dem Wolf zum Stammtisch).
Ebenso gehören hochgesetzte Ansaugbrücken schon zu massiven Eingriffen, die nicht gerade von jedem, in der heimischen Garage, gemacht werden können.

Nach meinem dafürhalten hättest Du ein wenig deutlicher heraustellen können, wie massiv die Eingriffe doch sind.
Das meine ich mit "Fair" (wobei wir uns jetzt nicht über diesen Begriff hochziehen sollten).

Sind wir doch mal ehrlich, ein Vergleich mit einem S14 erscheint unter diesen Vorzeichen doch in einem anderen Licht.
Der S14 hat diese 200Ps (je nach Version) ohne Modifikation, so wie man ihn von der Stange kauft. Den baut man ein und ist fertig.
Ich bin nicht sicher ob das Preis/Leistungsverhältnis nach Deinem Portfolio noch so positiv für die Kombo ausfällt,
insbesondere für Otto-Normaleinkäufer, die nicht mit dem Vitamin B gesegnet und besonderen Möglichkeiten ausgestattet sind.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #52 am: 12 Dezember, 2007, 12:23 »

Als Antwort auf: Re: ich auch noch... von Spiogent am 11. Dezember 2007 17:21:04:

>Und mal anders ausgedrückt (ich will ja jetzt nicht kleinkrämern), wenn dieser mm Hub nur 5Ps gebracht hat (anders würde sich der Aufwand kaum lohnen) dann ist man mit einem Motor mit der Standardwelle doch eher bei 190Pferden als bei 200.
>Und das ist ja mein Ansatz.

>Nach meinem Gefühl entsteht hier der Eindruck, als könne mit einem S14 Unterbau und einfachen "Regalmitteln" lässig ein 200Ps-M10 gebaut werden.
>Das dem nicht so ist sollte auch Dir geläufig sein.

Offline Richard aus Düren

• BMW Fahrer
Nocke hin, Nocke her........
« Antwort #53 am: 12 Dezember, 2007, 13:05 »

Als Antwort auf: Ich kanns dir sagen!! von Walter2000 am 11. Dezember 2007 12:59:26:

Darf ich dann mit zum spielen kommen>>>>>>>

Könnte ja dann auch ein Auto zum auf die Rolle stellen mitbringen :-)))))

Danach dann noch ne COOLDOWN-Runde Nordschleife..... Würde die betagte Strecke auch mit dem Viertürer unter die Räder nehmen.

Hach..... dat wär bestimmt schön, immer vorausgesetzt Ihr nehmt ein bisschen Rücksicht auf einen Raumnockenfahrer :-)...............

>"Meine" 304° SCHRICK-Welle hat lediglich 1mm mehr Ventilhub bekommen.
>Gruß
>Walter2000
>
>>Naja Leute, man sollte schon fair bleiben.
>>Nach allem was ich hier so lese war die Rede von  einem Motor mit mehr oder weniger allseits verfügbaren Standardteilen.
>>Wenn im Nachhinein plötzlich eine andere NW aus dem Nichts erscheint, so entspricht das nicht mehr dem, über das hier geredet (geschrieben) wurde (oder sehe ich das jetzt zu verklemmt>).
>>Da fangen alle sonstigen Vergleiche wieder an zu "hinken".
>>Ich will das nochmal richtig stellen: Ich rede von einer Kombo aus 2,3L-S14 Unterbau mit flachen Kolben und modifiziertem M10-Kopf ABER mit der 304 Schrick Standardwelle aus dem Regal!
>>Solch ein Setup schafft unter günstigsten Gegebenheiten bestenfalls 190PS, im Mittel aber nur 180.
>>Also, worüber reden wir hier>>
>>@Walter, wenn Dein Motor nicht dieser Spezifikation entspricht, ergeben sich andere Vorrausetzungen.
>>@Wolfgang, was glaubst Du macht Walters "Spezialwelle" im Vergleich zur Standard-304er locker>
>>Keine Angst, ich will mich nicht aus dem Angebot stehlen, ich bin nach wie vor skeptisch und der Walter freut sich, weil er eine weitere Leistungsmessung bezahlt bekommt ;o).

mit tii-schnellen, einzelgedrosselten, malagafarbenen, viertürigen Grüssen - Richard

...übrigens, Tempo tötet nicht, nur das schnelle anhalten tut halt weh!!!

Spiogent

• Gast
2008........
« Antwort #54 am: 12 Dezember, 2007, 16:02 »

Als Antwort auf: Nocke hin, Nocke her........ von Richard aus Düren am 12. Dezember 2007 13:05:51:

So, für alle, die schon einen trockenen Hals haben:

Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Walter.
Da wir beide voll mit Arbeit sind, wird unser Treffen ins Jahr 2008 verschoben (wollte es noch vor Weihnachten einrichten).
Also, erstmal keine news!
Schöne Weihnachten

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Nocke hin, Nocke her........
« Antwort #55 am: 12 Dezember, 2007, 20:18 »

Als Antwort auf: Nocke hin, Nocke her........ von Richard aus Düren am 12. Dezember 2007 13:05:51:

Au ja, ich auch.

Wäre dann die dritte Motorvariante und noch ein malagafarbener Hocharmaturer. Aber "nur" mit 165 PS (oder so).

Gruß
Wolfgang

>Darf ich dann mit zum spielen kommen>>>>>>>
>Könnte ja dann auch ein Auto zum auf die Rolle stellen mitbringen :-)))))
>Danach dann noch ne COOLDOWN-Runde Nordschleife..... Würde die betagte Strecke auch mit dem Viertürer unter die Räder nehmen.
>Hach..... dat wär bestimmt schön, immer vorausgesetzt Ihr nehmt ein bisschen Rücksicht auf einen Raumnockenfahrer :-)...............
>

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Re: Nocke hin, Nocke her........
« Antwort #56 am: 12 Dezember, 2007, 21:11 »

Als Antwort auf: Re: Nocke hin, Nocke her........ von Wolfgang am 12. Dezember 2007 20:18:56:

Hallo malaga`s

natürlich seit ihr beiden herzlichst eingeladen.
Ich werde euch den Termin rechtzeitig mitteilen.

Dann nehm ich halt ne Flasche Schnaps mehr mit !   ;-)))))

mit malagafarbenen Grüßen

Walter2000

>Au ja, ich auch.
>Wäre dann die dritte Motorvariante und noch ein malagafarbener Hocharmaturer. Aber "nur" mit 165 PS (oder so).
>Gruß
>Wolfgang
>
>>Darf ich dann mit zum spielen kommen>>>>>>>
>>Könnte ja dann auch ein Auto zum auf die Rolle stellen mitbringen :-)))))
>>Danach dann noch ne COOLDOWN-Runde Nordschleife..... Würde die betagte Strecke auch mit dem Viertürer unter die Räder nehmen.
>>Hach..... dat wär bestimmt schön, immer vorausgesetzt Ihr nehmt ein bisschen Rücksicht auf einen Raumnockenfahrer :-)...............
>>

Gruß
Walter

Offline Olli, Bonn

• BMW Fahrer
wartet auf mich........
« Antwort #57 am: 12 Dezember, 2007, 23:26 »

Als Antwort auf: Re: Nocke hin, Nocke her........ von Walter2000 am 12. Dezember 2007 21:11:09:

brauch noch ein paar Tage(ca. ende März), dann will der CS auch mit. ;-)
Gruß

Gruß
Olli

Mach einen Blöden niemals schlau, du bekommst ihn nie wieder blöd.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Re: wartet auf mich........
« Antwort #58 am: 12 Dezember, 2007, 23:39 »

Als Antwort auf: wartet auf mich........ von Olli, Bonn am 12. Dezember 2007 23:26:02:

Hallo Olli,

willst du das Coupe umlackieren>>>>

Malaga wäre ne nette Abwechslung!!!    ;-)))

Da kenn ich noch keinen.

Gruß
Walter2000

>brauch noch ein paar Tage(ca. ende März), dann will der CS auch mit. ;-)
>Gruß

Gruß
Walter

Offline Olli, Bonn

• BMW Fahrer
bring mich jetzt bloß nicht auf blöde Ideen... ;-)
« Antwort #59 am: 13 Dezember, 2007, 02:35 »

Als Antwort auf: Re: wartet auf mich........ von Walter2000 am 12. Dezember 2007 23:39:52:

http://www.duster-team.de/Kombi/5.jpg

Gruß
Olli

Mach einen Blöden niemals schlau, du bekommst ihn nie wieder blöd.