BMW 02 Club e.V. - Foren > Allgemeines

Stahlfelgen 5.0 oder 5.5?

(1/1)

werner:

Ich möchte meinen BMW 1802, Bj. 75 im exzellenten Originalzustand mit den originalen Stahlfelgen ausrüsten. Momentan sind ALU's drauf. Nun habe ich die Gelegenheit von einem Bekannten guterhaltene 5.5 Stahlfelgen vom E21 Urdreier zu erhalten. Fällt die grössere Dimension nun auf, da es sich nicht um 5.0 Stahlfelgen handelt - d.h. wird die Originalität beeinträchtigt>

Oder soll ich doch lieber nach 5.0 Stahlfelgen suchen>

Für Antworten würde ich mich freuen!

Gruss

Werner  

Wolfgang:

Als Antwort auf: Stahlfelgen 5.0 oder 5.5> von Werner am 22.12.2000 10:47

Die Felgen vom 3er E21 haben dieselben Abmessungen wie die Serienstahlfelge vom 2002 turbo. Natürlich sind die, streng genommen, auf einem '75er Wagen nicht original und müßten sogar vom TÜV eingetragen werden - trotz 165er Serienbereifung.

Allerdings wird es kaum jemandem auffallen, und es sieht gerade mit 165ern fast Original aus, das Felgendesign ist schließlich dasselbe, nur der Experte wird's merken.

Die Einpreßtiefe der Felgen ist etwas geringer, die Räder stehen also etwas weiter heraus und könnten je nach Fahrweise etwas in den vorderen Kotflügelkanten kratzen - aber das kennst Du ja vermutlich von den Alus, die jetzt drauf sind. Spätestens mit 185/70 muß man sich da Gedanken machen.

Jetzt hast Du immer noch keine richtige Antwort auf Deine Frage, denn letztlich mußt Du selber entscheiden, ob Dir etwas sportlichere Optik (und TÜV mit Fragezeichen) oder das 100% Original lieber ist. Späte Original 5-Zöller sollten aber gebraucht beliebig billig zu bekommen sein, die waren ab '73 bei den 02 aber auch auf den ersten 316 drauf.

Gruß

Wolfgang

Thorsten Schäfer:

Als Antwort auf: Stahlfelgen 5.0 oder 5.5> von Werner am 22.12.2000 10:47

Falls du noch welche in der Größe 5JX13 suchst habe ich noch einen Satz. Ebenso in 5,5JX13.

Frohe Weihnachten.

Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln