Autor Thema: Negativen Sturz an HA verändern?  (Gelesen 6016 mal)

Offline Michael

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
Negativen Sturz an HA verändern?
« am: 01 Januar, 1970, 01:00 »


Hallo, ne Frage. Kann man beim 2002 den hinteren Sturz mehr ins negative verändern> Hab Alpina-Felgen 6,5x13 ET 6 mit 185/70er Reifen auf der Hinterachse und die schleifen ziemlich, nun bin ich am überlegen, ob man den Sturz vielleicht ändern kann, damit sie nicht mehr so an den Radläufen schleifen. Für andere Tipps bin ich auch dankbar.

Gruß

Michael


Offline torsten

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #1 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Negativen Sturz an HA verändern> von Michael am 28.01.2001 01:37


Hi!

Yo, kann man mit Negativlagern für die HA.

Kosten neu um die 230DM.

Gruß Torsten


Offline Henning

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 667
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #2 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: Negativen Sturz an HA verändern> von Torsten am 28.01.2001 03:58


>Hi!

Welche Lager sind denn das und in welcher Weise verändern sie den Radsturz>

Henning

1 Person(en) gefällt das.

Vimes

  • Gast
Re:Sturz an HA verändern ????????
« Antwort #3 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: Negativen Sturz an HA verändern> von Torsten am 28.01.2001 03:58


Hi Leute

ich weiss nicht ganz genau was der Torsten mit seine Gummilager meint !!!

in meiner kenntnisse ist das es für HA-schwingen einstellbahre exzentrische Buchsen giebt aber die verändern den sturz nur ca.3grad und das ist wohl nich das richtige um 6,5zoll felgen in den originalen radhäuser zu packen!!

und man sollte nicht vergesse das die ganze Fahrwerktelemetrie beeinflusst wird, den man sollte auch die VA dem entsprechend ändern.

für den allltag ist das eine tortuhr, denn reifen und fahrer leiden so ziemlich unter unträue fahreigenschaften.

also berechne die spurbreite und einpresstiefe deiner felgen wenn sie am FZ sind und dann soltest du entweder die radhäuser anpassen oder andere felgen kaufen !!

ausserdem denke ich nicht das du alle 3bis 5000km je nach fahrweise dein hintere besolung wechseln willst !! oder >>



Grüsse euch allen Enzo  


Offline Dieter

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 83
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #4 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Negativen Sturz an HA verändern> von Michael am 28.01.2001 01:37


Mehr negativer Sturz ist technisch sehr fragwürdig. Ein 02 hat bei entsprechender Tieferlegung eher zu viel negativen Sturz. Bei Rennfahrzeugen wurde deshalb der Querlenker geändert, um weniger negativen Sturz zu haben. Dies hilft mehr Gummi auf die Strasse zu bringen und ist bei breiten Reifen natürlich wichtiger als bei z.b. 185/70. Bei extremer Tieferlegung läuft der Reifen nur auf der Innenschulter.Dies verstärkt sich beim Beschleunigen nochmals, da das Fahrzeug hinter runter geht. Dadurch hat man extrem schlechte Traktion beim herausbeschleunigen aus Kurven oder schlicht bei Geradeausfahrt und hohen Verschleiß der Innenschulter.Und Probleme die Leistung auf die Strasse zu kriegen hat ein 02 schon genug. Vorteil bei negativem Sturz sind die Abstützung des kurvenäusseren Rades. Aber wenn du nur was an der Hinterachse machst hast du natürlich auch heftiges Untersteuern, deshalb wenn schon beide Achsen abstimmen.

Empfehlung: Andere Felgen max 6 Zoll oder Radhäuser breiter machen.



Viel Spaß beim tunen



Dieter


Offline torsten

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #5 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: Negativen Sturz an HA verändern> von Henning am 28.01.2001 11:14


Genaues über diese Lager weiß ich leider auch nicht.

In der Annonce war eine Anzeige von jemandem der 02 schlachtete.

Hab da angerufen, war aber nur der Bruder von demjenigen der schlachtet.Auf jeden Fall haben wir geredet und er meinte, das es sowohl Teflonlager als auch Negativlager für die HA gibt.Ich solle seinen Bruder anrufen.

Kam bisher nicht dazu.Hier die Nummer falls Du näheres wissen willst: 0171-2133290.

Er meinte sein Bruder hätte diese auch drin und sie wären auf jeden Fall nötig.

Gruß Torsten


Offline Henning

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 667
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #6 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: Negativen Sturz an HA verändern> von Torsten am 28.01.2001 13:34


Ach, Porta...

Dessen Begabungen scheinen hauptsächlich im rhetorischen bereich zu liegen.

Wie auch immer: das, was Vimes sagte, klingt logisch: die Gummilager der Längslenker, die am Achsträger befestigt sind, können exzentrisch ausgeführt sein. So ließe sich jeder Anlenkpunkt einzeln verändern- innen herunter, außen herauf. Durch die Schrägstellung der Lenker und der Tatsache, daß die Anlenkpunkte dabei auch vor- und zurück- und nicht nur auf und abgesetzt werden, führt das aber gleichzeitig zu einer Veränderung der Spur, und das ist nicht unbedingt vorteilhaft. Von "auf jeden Fall nötig" kann wohl eher nicht die Rede sein...

1 Person(en) gefällt das.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Genau!
« Antwort #7 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: Negativen Sturz an HA verändern> von Henning am 29.01.2001 21:18


So hab' ich's auch schon gesehen: Exzentrische Verstellung der Schraeglenkerlager. Auch schon mal mit Aufbohren der vorhandenen Loecher im Achstraeger, weil die wenigen mm die man sonst so erreichen kann, meistens nicht ausreichen. Umbau auf Teflonlager ist aber quatsch weil die erstens nicht lange halten und zweitens diese Lager auch in Gummi nicht wirklich viel nachgeben.



Auch voellig richtig: viel Sturz beding nur hohen Reifenverschleiss mit gleichzeitig schlechter Haftung. Besser Finger davon lassen. Entweder kleinere Felgen nehmen (was ist denn schon ein halbes Zoll gegen den Golf von Nachbars, der jetzt gerade auf 9,75x19 aufgeruestet hat) oder Verbreitern wie das Alpina seinerzeit gemacht hat. Ueberhaupt: die Alpinas waren damals echt gut drauf, und wenn die was gemacht oder gelassen haben, hatte das schon seinen Sinn!

Wolfgang


Vimes

  • Gast
Re: sehr Genau!!
« Antwort #8 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Genau! von Wolfgang am 30.01.2001 10:32


Hi Wofgang

ein paar worte zum teflon !!

es giebt verschiedene mischungen von teflon, und ist nicht immer einen schlechtes produkt, doch du hast auch recht in sache standfestigkeit, aber wie gesagt es giebt vers. misch.

es giebt einen produkt der ähnlich wie teflon ist aber der halb so teuer und sehr standfest ist, und es ist auf Nylon basis mit selbstschmie eigenschaften, lässt sich gut auf der drehbank bearbeiten und es heist ERTALON !!

aber aufgepasst auch dort giebt es versch. mischungen aber die solltest du am besten zuerst ausprobieren.



Grüsse dich Enzo


Eddie

  • Gast
Re: Negativen Sturz an HA verändern?
« Antwort #9 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Negativen Sturz an HA verändern> von Michael am 28.01.2001 01:37


ich vermute, daß dies vielleicht nicht Deine gewünschte Antwort ist; aber als Alternative wäre die Umbereifung auf 185/60 vorzuschlagen. Dies zieht dann allerdings wieder eine andere Hinterachsübersetzung nach sich. TÜV Probleme sind im übrigen nicht zu erwarten.


Tom

  • Gast
Re: Re:Sturz an HA verändern ????????
« Antwort #10 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re:Sturz an HA verändern >>>>>>>> von Vimes am 28.01.2001 12:04


NUR 3 Grad >>>

Möchtest Du das Rad denn platt auf den Boden legen >>>

Thomas