Als Antwort auf: BMW 1602 Fund: restaurieren oder ausschlachten > von Michael am 28.01.2001 17:00
>Hallo,
>
>ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater hat einen
>75er 1602 in inka. Dieser ist seit '97 abgemeldet und
>steht seitdem draußen neben der Garage.
>
>Er hat mir erzählt das vor 3 Jahren auf der Autobahn die
>Motortemperatur urplötzlich in die Höhe ging, der 1602 zu
>ruckeln begann und langsamer wurde. Als er den ADAC
>Pannendienst kontaktierte meinte dieser das das Getriebe
>kaputt sei. Seitdem steht der Wagen still.
Getriebeschaden halte ich für eher unwahrscheinlich, würde auf Motorschaden wegen Überhitzung tippen, vielleicht Zylinderkopf/dichtung, dann Kolbenfresser, das erklärt nämlich, daß sich der (normalerweise von Hand drehbare!) Motor auch mit voller Batterie nicht drehen läßt.
>Da mich der 1602 sehr interessierte ging ich 2 Tage später
>noch mal hin und versuchte mit einer vollen Batterie (die
>alte war ja wahrscheinlich leer) und Starterkabel zu
>überbrücken. Da ja angeblich das Getriebe kaputt sein
>sollte drückte ich die Kupplung und versuchte zu starten.
>Der Motor drehte kurz durch schaffte aber keine ganze
>Umdrehung. Danach klackte es nur noch (vermutlich der
>Anlasser). Die Batterie mit der ich überbrückte war also
>voll. Ich erwartete nicht das der BMW anspringt, sondern
>ich wollte mit diesem Versuch nur sehen ob der Anlasser
>den Motor durchdreht.
>
>Den bei den oben aufgeführten Ursachen war ich mir nicht
>sicher ob wirklich das Getriebe kaputt ist.
>Was noch seltsam war: Das Kupplungs pedal war sehr
>leichtgängig. Zu leichtgängig meines Erachtens nach.
>Seltsam war auch noch das sich der BMW nicht von der
>Stelle schieben lies bei gelöster Handbremse.
Daß die Bremsen fest sind, ist ganz normal bei 02ern, auch schon nach 1/2 Jahr Standzeit. Wenn das Auto hergerichtet wird, würde ich komplette Überholung der Bremsen vorschlagen, dann ist das Problem für Jahre gelöst. Ist auch nicht so wild, wie es sich anhört.
Daß der Kupplungspedal leichtgängig ist, kann daher kommen, daß Luft in der Hydraulik ist ->entlüften probieren.
>
>Kann mir jemand helfen und vielleicht ein paar Tips geben
>wie ich vor Ort vorgehen soll um zu Testen was kaputt ist.
>Vielleicht schaffe ich es das der Motor doch noch
>durchdreht. Kann es sein das vielleicht noch ein Gang drin
>hängt. Von der Schalthebelstellung ist das jedoch nicht
>der Fall. Wenn ja wie krieg ich den raus.
In welchem Zustand der Motor ist, kann man nur sagen, wenn man ihn zum laufen kriegt oder zerlegt. Da aber der Motor auf der Autobahn stehengeblieben ist, würde ich sagen: der is hin. Ist aber kein Problem, du kriegst (Serien-)Motoren en masse für kleines Geld, zur Not auch von einem 3er. Alle M10-Motoren passen in den 02-er ohne größere Probleme, man muß höchstens die Ölwanne austauschen. Auch ein Getriebe kostet nicht die Welt, solange es ein 4-Gang tut.
>
>Optisch sieht der BMW noch akzeptabel aus ( Lack und
>Karosserie soweit OK). Bis auf eine kleine Beule hinten.
>
>Innen müsste mann alles neu machen auch die Sitze ! Ist
>nähmlich alles klebrig und verfranzt und die
>Innenaustattung ist hell. Ich bevorzuge eine schwarze.
>
>Was meint Ihr: restaurieren oder ausschlachten>
>
>Wenn ja zur Restauration:
>Was kosten:
> Motor, Getriebe und Innenausstattung( mit Sitzen)>
>Kann ioch auch Motor und Getriebe vom 1802 nehmen >
>
>Danke für eure hilfe schon mal im vorraus !
>
>Gruß
>
>Michael
>
>P.S.: Der Besitzer will noch 400,- DM für den 02er.
>
Ich finde (und da werden mich viele bestätigen), die Karosserie des 02 ist DER Kanckpunkt. Wenn die gut ist, kann nichts mehr schiefgehen... Allerdings gibt es viele von außen nicht sichtbare (mögliche) Rostnester an der Karosserie, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
400 DM sind völlig OK, falls die Karosserie wirklich gut ist. 2mal hinschauen!
Um den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, den kriegst Du recht günstig, Zahlenmäßig würde ich mich da nicht festlegen, aber so um 500DM halte ich realistisch für Motor+Getriebe, wenn`s nichts besonderes sein soll. Unbedingt probefahren!
Innenausstattung ist da schon problematischer, aber für die gleiche Summe sollte sie auch zu kriegen sein.
Mir tut es immer Leid, wenn ein 02er geschlachtet wird, obwohl die Teile in anderen Autos "weiterleben". Ich entscheide anhand der Karosserie, denn die ist mit Abstand am teuersten und am aufwendigsten zu richten.
Aber wenn Du dich für Restauration entscheidest, mußt Du wissen, daß es entweder sehr viel Zeit und Arbeit oder viel-viel Geld bedeutet. Oder beides :-) Auf jeden Fall "lohnt" es sich viel mehr, ein rares Auto zu restaurieren, zumindest finanziell. Aber wenn einmal man mit dem eigenen, selbst restaurierten Wägelchen fährt, dann weiß man, daß sich die Mühe lohnt, egal, ob es ein 1602 oder ein 2002 turbo ist. An verkaufen denkt da sowieso keiner mehr.
also dann viel Spaß, und vor dem Schlachten unbedingt noch jemanden fragen, "der sich auskennt" und das Auto ansieht.
Falls Du weitere Fragen hast, einfach mailen.
Gruß
Andreas