Autor Thema: Gummilager durch Kunststoff ersetzen  (Gelesen 5613 mal)

Olaf S.

• Gast
Gummilager durch Kunststoff ersetzen
« am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Hallo Leute,

mein Bruder und ich setzen BMW´s der Typen 323i (E21) und 1600-2 im nat. Slalomsport ein.

Beim winterlichen Fahrwerkumbau stellt sich die Frage wie die Gummilager der Achsen durch solche aus Teflon, ERTALON, o.ä. ersetzt werden können. UNIBAL-Gelenke scheiden aus.

Wie muss so ein Kunststoffgelenk aufgebaut sein (aus 2 Hälften> Stahlhülse i.d.Mitte> Toleranzen> ...)

Gibt es solche Teile fertig zu kaufen> (besonderes Problem wohl beim E21)

Oliver Hitzel

• Gast
Re: Gummilager durch Kunststoff ersetzen
« Antwort #1 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Gummilager durch Kunststoff ersetzen von Olaf S. am 06.02.2001 11:34

Hi,

wegen der Teflon-Buchsen für den E21 kannst Du Dich mal an Jonas Bluth ( bluth@mv.uni-kl.de ) wenden.

Gruß

Olli

Vimes

• Gast
Re: Gummilager durch Kunststoff ersetzen
« Antwort #2 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Gummilager durch Kunststoff ersetzen von Olaf S. am 06.02.2001 11:34

Hi Oliver

ERTALON wird im schweren Maschienenbau eingesetzt und desshalb sehr wiederstandsfähig,ich entfehle dir diese lager selber an der drehbank zu herstellen und zwar weil ja die lagerbohrungen nicht alle das gleiche durchmesser haben, sonst könnte es passieren das das einte zu gross od.zu klein im durchmesser ist, du solltes auch wissen das eine aus Ertalon gefertigten lager im aussendurchmesser 2zentel und im innendurchmesser 1zentel übermass haben sollte.

Ertalon ist ein material das selbstschmier-eigenschaften hat und auf Nylonbasis hergestellt ist also könntest du auch ohne innenbüchsen Fahren den die temperatuhren an den achsen sind nicht so hoch, und ausserdem werden diese Fz im rennsport gefahren also müssten die inneren büchsen nicht umbedingt vorhanden sein.

Übrigens Ertalon gibt es in verschiedenen legierungen die geignete ist die FLX, für weichere entfehle ich Ertalyt aber ist wie teflon pur und desswegen ungeeignet, ausser du willst jeden winter deine lager ersetzen.

Ich fahre auch einen 02 im slalom und rundstrecke den ich auch für den alltag brauche und diese lager sind jetzt ca. 20000 km gelaufen also absolut OK !

wenn du sonst noch fragen offen hast oder du das material nicht bekommen solltest dan schreib einfach einen

E-Mail OK !

Ciao Enzo