Autor Thema: 1602 und Doppelvergaser  (Gelesen 6488 mal)

Nick

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1602 und Doppelvergaser
« am: 01 Januar, 1970, 01:00 »


Wie sieht denn eigentlich die Leistungsausbeute die man mit Weber oder Solex auf nem 1602 Motor hinbekommt aus> Lohnt das, und wenn ja welche sollte man nehmen>


Nick

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Re: 1602 und Doppelvergaser
« Antwort #1 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: 1602 und Doppelvergaser von Volkert Backs am 16.02.2001 09:14


*g* ich sollte erst denken und dann schreiben, hab ja völlig vergessen daß es die 1600er Maschine auch als ti gab...Na ja, hab halt überlegt erst einmal meinen 1602 Motor etwas flotter zu machen und später dann die Vergaser einfach auf eine 2l Maschine draufzusetzen, nur hab ich im Moment keine Motivation den Motor auszubauen, ausserdem läuft er noch ganz gut und ich wollte ihn halt fahren bis er platt ist und mir dann quasi einen 2002 ti Motor bauen falls ich irgendwo mal einen günstigen 2l Block herbekomme...


Offline Henning

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Re: 1602 und Doppelvergaser
« Antwort #2 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: 1602 und Doppelvergaser von Nick am 16.02.2001 12:22


>*g* ich sollte erst denken und dann schreiben, hab ja

>völlig vergessen daß es die 1600er Maschine auch als ti

>gab...Na ja, hab halt überlegt erst einmal meinen 1602

>Motor etwas flotter zu machen und später dann die Vergaser

>einfach auf eine 2l Maschine draufzusetzen, nur hab ich im

>Moment keine Motivation den Motor auszubauen, ausserdem

>läuft er noch ganz gut und ich wollte ihn halt fahren bis

>er platt ist und mir dann quasi einen 2002 ti Motor bauen

>falls ich irgendwo mal einen günstigen 2l Block herbekomme...





Immer ersma einbaun.

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Nick

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Re: 1602 und Doppelvergaser
« Antwort #3 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: Re: 1602 und Doppelvergaser von Henning am 16.02.2001 21:24


richtig :-)


Offline Wolfgang

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Re: 1602 und Doppelvergaser
« Antwort #4 am: 01 Januar, 1970, 01:00 »

Als Antwort auf: 1602 und Doppelvergaser von Nick am 15.02.2001 23:57


Wenn der Motor schon einige km auf dem Buckel hat, kann ein Vergaser-Anbau sehr rasch zum Ableben deselben führen. Siehe auch weiter unten "Never change a running team".



Vergaser bringen mehr Leistung (so um die 15 wie schon erwähnt). Diese Mehrleistung sind aber die anderen Motorenkomponenten, die vielleicht schon nahe der Verschleißgrenze sind, nicht mehr gewachsen. Auch der Fahrerfuß wird ob der Freude am Fahren weniger schonend sein. Die Kühlung mußte noch nie soviel Wärme abführen, Lager und Kopfdichtung sind stärker belastet und so weiter.



Ich habe nach solchen "späten" Umbauten häufig innerhalb von Wochen Kopfdichtungsschäden, Überhitzungsprobleme und Pleuellagerschäden gesehen.



Ansonsten sollte man zum Thema Doppelvergaser nachrüsten dringend die FAQ studieren.



Viel Erfolg

Wolfgang