Autor Thema: Bedüsungsliste !? (!!)  (Gelesen 3716 mal)

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Bedüsungsliste !? (!!)
« am: 22 Mai, 2008, 15:21 »
Eine solche Liste kann nur ein grober Hinweise auf eine Bedüsung sein . die Richtung angeben .  
Um einen Motor ordentlich abzustimmen , sodaß er im Teillastbereich äußerst mager läuft , um die 0,3% CO und bei Vollast genug Innenkühlung hat , bis zu 6% CO( beim Saugmotor!!)  , ist unbedingt eine eigene Abstimmung des jeweiligen Motors nötig .
Ich fahre in jedem meiner Fahrzeuge ein fest eingebautes Lambda-Meßgerät !
Meine Vergasermotore ( 50er Weber !!) sind elektronisch nachgeregelt .
Wegen Fabrikatsumstellung habe ich einige dieser Geräte zu verkaufen , welche allerdings bis zu 200 Euro kosten , je nach Ausführung .
Ich darf mich zu den Wenigen in Europa zählen , welche diese Abstimmung heute noch beherschen , da nicht nur Düsen geändert werden müssen , sondern auch die Übergangsbohrungen , oder die Vollastanreicherung . Der Zeitaufwand liegt , mit der nötigen Änderung der Verstellkurve im Zündverteiler , bis zu 6 Wochen !
Mit freundlichen Grüßen !
ZYNKI-POWER  Deutschland    www.ZYNKI-POWER.de
R.I.P.

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
Bedüsungsliste !? (!!)
« Antwort #1 am: 22 Mai, 2008, 16:16 »
» Eine solche Liste kann nur ein grober Hinweise auf eine Bedüsung sein . die
» Richtung angeben .  
» Um einen Motor ordentlich abzustimmen , sodaß er im Teillastbereich
» äußerst mager läuft , um die 0,3% CO und bei Vollast genug Innenkühlung hat
» , bis zu 6% CO( beim Saugmotor!!)  , ist unbedingt eine eigene Abstimmung
» des jeweiligen Motors nötig .
» Ich fahre in jedem meiner Fahrzeuge ein fest eingebautes Lambda-Meßgerät
» !
» Meine Vergasermotore ( 50er Weber !!) sind elektronisch nachgeregelt .
» Wegen Fabrikatsumstellung habe ich einige dieser Geräte zu verkaufen ,
» welche allerdings bis zu 200 Euro kosten , je nach Ausführung .
» Ich darf mich zu den Wenigen in Europa zählen , welche diese Abstimmung
» heute noch beherschen , da nicht nur Düsen geändert werden müssen , sondern
» auch die Übergangsbohrungen , oder die Vollastanreicherung . Der
» Zeitaufwand liegt , mit der nötigen Änderung der Verstellkurve im
» Zündverteiler , bis zu 6 Wochen !
» Mit freundlichen Grüßen !
» ZYNKI-POWER  Deutschland    www.ZYNKI-POWER.de

Hallo ZYNKI

Diejenigen, die eine solche Liste angefordert haben, wissen, dass es sich immer nur um eine "Grund-Bedüsung" handelt. Den meisten geht es darum, ihre (auf WEBER DCOE) umgerüsteten Motoren zum Laufen zu bringen, um dann etwas später die Abstimmung auf einem Motorenprüfstand in Angriff zu nehmen. Ich kenne jedenfalls niemanden in der Szene, der sich mit der Grundbedüsung zufrieden gegeben hat. Einige davon fahren auch mit eingebauten Lambda-Messgeräten in der Gegend herum... Aber nicht alle wollen immer das Maximum aus ihren Motoren herausholen ;-). Vergleicht man einmal einige identisch aufgebaute Motoren, dann sieht man schnell, dass auch dann nicht jeder mit derselben Bedüsung fährt. Selbst die "Serien-Streuung" an den Motoren macht eine individuelle Bedüsung notwendig.

Übrigens, bieten Sie doch Ihre Teile (mit Foto) mal in unserem Marktplatz an, vielleicht macht jemand Gebrauch davon.

Freundliche Grüsse
Peter M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Bedüsungsliste !? (!!)
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2008, 12:20 »
» die Richtung angeben .  

Hallo Herr Zychlinski,

nun habe ich mich bereits mehrmals zurückgehalten, als Sie sich zu Beiträgen anderer Herrschaften hier im Forum ausgelassen haben - obwohl mir auch da schon Ihre schlaumeierische und oberlehrerhafte Art auf den Sack gegangen ist. Da Sie sich nun zu einem Betrag von mir äussern, muss ich Ihnen aber doch mal was schreiben - ich glaube zwar nicht daran, daß es bei Ihnen was bewirkt aber mir bringts was. Bezieht sich nicht nur auf den Beitrag oben - der ist ja noch eher harmlos.

1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Aus dem Ursprungsbeitrag, in dem ich die Listen angeboten habe, geht klar hervor, daß es sich nur um Richtwerte handeln kann. Auch sind Sie nicht der einzige Mensch in Deutschland mit einem Grundmaß an technischem Verständnis - trauen Sie den hier anwesenden Forumsbeteiligten ruhig auch das Wissen um diese Richtwert-Eigenschaft zu.

2. Ich habe in persönlichem Gespräch mit Ihnen - vor kurzer Zeit waren Sie ja sogar auch im TV - schon feststellen dürfen, daß Ihre Persönlichkeitseigenschaften vorsichtig formuliert nicht ganz "massenkonform" sind. Ich habe den - rein persönlichen - Eindruck, Ihr mangelndes Selbstwertgefühl läßt Sie empfinden, daß Ihre Fähigkeiten von den meisten Zeitgenossen nicht entsprechend gewürdigt werden. Ähnlich einem pubertierenden 16-jährigen, dessen ohnehin noch nicht an das ganze männliche Adrenalin gewöhnte Blut noch durch Genuß von Alkohol angereichert wird, pöhlen Sie lautstark in die Gegend heraus, daß Sie tuningtechnisch einfach der Größte sind.

Das will ich ja gar nicht in Frage stellen, weil mir dafür auch die Kenntnisse fehlen, um diese Ihre Eigenschaft abschließend beurteilen zu können. Wenn man - wie von mir bereits bei mehreren 02-Treffen so erfahren - Sie erstmal eine halbe Stunde bis Stunde lautstark über die aus Ihrer Sicht anwesenden "laienhaften" und "unvollkommenen" Fahrzeuge referieren läßt, kann man sich nach der nachfolgenden Beruhigung aber auch durchaus technisch fundiert und interessant mit Ihnen unterhalten. Nun verfolgen nicht alle KFZ-Besitzer dieselben extremen Ziele in der Leistungssteigerung wie Sie und es scheint Ihnen auch schwerzufallen, das zu akzeptieren. Trotzdem kann man aber auch den einen oder anderen nutzbringenden Tip aus einer Unterhaltung mit Ihnen ziehen.

Wenn Sie sich aber nun schon auf dem Kreuzzug gegen das "Mangel"-Tuning befinden, können Sie mir dann bitte erklären, weswegen Sie nicht sachlich auf technische Fakten zurückgreifen können, sondern selbst der Verbreitung Ihrer Message im Wege stehen müssen, indem Sie in mächtiger Selbstüberhöhung alle (oder zumindest die meisten) anderen Menschen als dumm und unwissend hinstellen> Mal davon abgesehen, daß man einer solchen Meinung durchaus sein kann (wobei ich denke, daß ich mit dieser Einschätzung auch eher einer Mindermeinung angehöre) - die menschliche Umwelt wird nun mal nicht gerne zunächst abgekanzelt um dann nachfolgend vom Abkanzler mit neuem Wissen belehrt zu werden. Die Wissensaufnahmebereitschaft dürfte da eher gegen Null tendieren.

Rational geschlossen - und Techniker operieren ja angeblich streng rational - müßte sich doch für Sie schon längst die Schlußfolgerung ergeben haben, daß, im Interesse der von Ihnen für subjektiv-objektiv optimal erkannten Tuning-Philosphie und deren möglichst weitgehender Verbreitung, Sie etwas in Ihrem Herangang an Ihre Mitmenschen ändern sollten, oder>

Und bitte im Falle einer tatsächlichen Antwortschrift erst beruhigen und dann schreiben - wenn Sie aufgeregt sind (zumindest vermute ich das so aufgrund der teilweise unterschiedlichen Rechtschreib- und Grammatikqualität Ihrer Texte, auf die Sie ja nach eigener Aussage besonderen Wert legen), werden Ihre Texte aufgrund der Fehler schlecht lesbar.

Beste Grüße, Lars.
« Letzte Änderung: 23 Mai, 2008, 12:29 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline uslinde (Uwe, Gummersbach)

• BMW Fahrer
Oh Ha !
« Antwort #3 am: 23 Mai, 2008, 14:21 »
:clap: :ok: :clap:
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ (Walter Roehrl)

Offline Oliver

• BMW Fahrer
Bedüsungsliste !? (!!)
« Antwort #4 am: 23 Mai, 2008, 14:43 »
Hallo, Lars,

du sprichst mir aus dem Herzen, zutiefst meinen Dank.

In die gleiche Richtung zielende Beiträge habe ich mir bereits mehrfach verkniffen, aber dieses Mal war es notwendig, es genau so auf den Punkt zu bringen.

Oliver
Oliver

loud pipes save lifes

°O==00==O°

"...wer Zick-Zack denkt, weiß, wie der Hase läuft!"

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
Bedüsungsliste von ZYNKI-Power
« Antwort #5 am: 23 Mai, 2008, 18:08 »
» Hallo Herr Zychlinski,
»
» nun habe ich mich bereits mehrmals zurückgehalten, als Sie sich zu
» Beiträgen anderer Herrschaften hier im Forum ausgelassen haben - obwohl mir
» auch da schon Ihre schlaumeierische und oberlehrerhafte Art auf den Sack
» gegangen ist. Da Sie sich nun zu einem Betrag von mir äussern, muss ich
» Ihnen aber doch mal was schreiben - ich glaube zwar nicht daran, daß es bei
» Ihnen was bewirkt aber mir bringts was. Bezieht sich nicht nur auf den
» Beitrag oben - der ist ja noch eher harmlos.
»
» Beste Grüße, Lars.

Hallo Lars :ok:

:clap: Deine Worte in mein - und viele andere - Ohr(en). :clap:
Mit dem Satz "ich glaube zwar nicht daran, daß es bei Ihnen was bewirkt, aber mir bringts was" trifft es auf den Punkt. Dass Herr Zychlinski den ganzen Beitrag von Dir liest, bezweifle ich zwar und wenn, dann wird es ihn nicht verstehen.

Die Fachkenntnisse von einigen Herren hier im Forum sind ja enorm und meiner Meinung nach reichen diese, um die gestellten Fragen und vorhandenen Probleme zufriedenstellend zu klären. Ich vermisse bis heute die Kenntnisse von Herrn Zychlinski nicht und auf einen konstruktiven Beitrag habe ich auch vergebens gewartet. Meine bescheidenen Kenntnisse gebe ich gerne an andere weiter, wenn ich dadurch helfen oder einfach jemandem eine Freude bereiten kann.

Zukünftig werde ich keine Zeit mehr verschwenden, auf solche Beiträge von "Zynki" zu antworten. Ich werde (bemitleidend) lächeln und schweigen...

Gruss
Peter M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Roesch Carsten Ravensburg

• BMW Fahrer
DANKE-DANKE-DANKE
« Antwort #6 am: 23 Mai, 2008, 21:23 »
Da haste aber meine Gedanken gepostet Lars.... :-D

Habs mir ja bisher immer verkniffen, muss ja nicht immer meinen Salat dazu geben. Bei ZYNKI ist es nun aber überfällig, sonst krieg ich nur noch Kopfweh wenn ich hier lese.
Seine Innovationen in allen Ehren, es kommt tatsächlich darauf an wie man auf seine potenzielle Kundschaft zugeht. Wenn ich die komplette Szene ständig in Frage stelle, muss ich mich nicht wundern wenn mir niemand antwortet.

Unsere Fahrzeuge sind mittlerweile richtige "Oldtimer". Den meisten geht es entweder um Originalität oder zeitgemässe Umbauten die historisch korrekt sind bzw. der Epoche entsprachen. Die Vorgaben hierfür sind klar definiert, was bringt mir ein besonders gemachter 02 mit 1000PS wenn ich dafür nie einen Gegenwert erhalte. Diese Ansicht dürfte der Masse in diesem Forum entsprechen.

Ich denke jeder respektiert ZYNKI´s Arbeiten auf die eine oder andere Weise, er hat sich ja lange genug mit der Materie auseinandergesetzt, also ZYNKI vielleicht kannst Du auch eine andere Sicht der Dinge ( die die Masse hier eben hat ) respektieren und konstruktiv zu diesem Forum beitragen.

Besten Dank nochmals Lars für die Listen....

Gruß Carsten