Sorry. Erstens habt Ihr natürlich recht, das gezeigte Teil ist für beide Anwendungen geeignet.
Zweitens: ich sehe immer noch kaum einen Einsatzbereich für den Spannrahmen, der den Aufwand ihn zu bauen rechtfertigt.
Wer den Kopf eh zerlegen will, zieht die Kipphebelwellen und damit fällt dann die Nockenwelle von alleine raus.
Für den M30 ist er - richtig - genau um zwei Einheiten länger.
Wenn man will, passt die einfachere Ausführung, die immer nur ein Ventil drücken kann, universell beim M10, M30 und M20 - ich hab mal auf die Schnelle einen M20 Kopf zur Demo drauf gelegt (natürlich müssen erst die Kipphebelwellen raus, bevor das Teil funktioniert).
Ihr seht, ganz einfach aus einer Sperrholzplatte, ein paar Stücken Winkelprofil, einem Rohr und drüber passendem zweiten Rohrstück sowie einem Hebel auf die Schnelle gebaut.
Übrigens keine geschützte Bauform ;-)
Maße erklären sich von selbst und kommen nicht so genau. Wenn Ihr wollt, kann ich aber auch mal messen gehen....
Gruß
Wolfgang
» Hallo Wolfgang,
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» ja ich meine den Rahmen, um alle Ventile gleichzeitig runter zu drücken.
» Allerdings kann der ja auch verwendet werden, wenn der Kopf abgebaut ist.
» Zum zerlegen und überholen des Kopfes muss die Nockenwelle ja auch raus.
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» Ist der Rahmen für den M30-Motor vom Prinziep her gleich bzw. einfach um 2
» Zylinder länger>>
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» Grüße Thorsten