Autor Thema: Niederdrückrahmen Zylinderkopf  (Gelesen 8884 mal)

Offline Thorsten, Stuttgart

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« am: 21 August, 2008, 16:17 »
Hallo,

hat jemand mal ein Bild von diesem Rahmen, der die Kipphebel runter drückt, um die Nockenwelle auszubauen> Danke.

Grüße Thorsten

Offline Johannes, Crailsheim

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 21 August, 2008, 19:18 »




Hätte auch noch ne techn. Zeichnung vom Drückrahmen zur Verfügung, kann ich bei Interesse zuschicken. Wies der Zufall will hab ich das Teil letztes WE ins CAD gekloppt :-)

Achso, ist zwecks rein privater Verwendung nicht unbedingt normgerecht gezeichnet, die Ingenieuere mögen es mir verzeihen.

Nochwas: Darf nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden!

Die Maße und Bilder stammen alle von dem Drückrahmen, den mir ein BMW-Meister über eine Vertragswerkstatt zur verfügung gestellt hat.
im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

Was waren die letzten Worte von Hemingway? - STIMMT SO! -

Offline Stephan Hippel

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 21 August, 2008, 21:46 »
Wäre für eine Zeichnung mit Bemaßung sehr dankbar.
Gruss Stephan Hippel,Steingasse 3,55234 Wahlheim

Hans-Georg Hupp

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #3 am: 21 August, 2008, 22:43 »
»Hallo Thorsten,
hätte evtl.einen Nachbaurahmen abzugeben.Der Rahmen müßte noch fertiggestellt werden, aber kein Problem, da Teile dazu vorhanden Bei Interesse kurze mail.
Gruß Hans-Georg

Offline Christian, Mü.

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #4 am: 21 August, 2008, 23:18 »
Hallo Johannes,
würde mich auch sehr über einen Scan der Tech. Zeichnung freuen!:-D

Gruß, Christian
Gruß Christian







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Offline Wolfgang

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Ähem......
« Antwort #5 am: 22 August, 2008, 01:35 »
Ich glaube fast, dass Ihr hier nicht vom selben Ding redet.

Ich verstehe die Frage so, dass der Spannrahmen gesucht wird, der alle 8 Ventile gleichzeitig nierderhält, um die Nockenwelle zu wechseln, ohne den Zylinderkopf abzubauen. Richtig>>>>

Ihr habt das Gestell gezeigt, mit dem man bei ausgebautem Kopf ein Ventil nach dem anderen von seinen Keilen befreit, um es auszubauen. Ich glaube, das sucht er aber nicht....

Henning hatte seinerzeit mal den Spannrahmen hier eingestellt:


Wenn's das ist, was hier gesucht wird.

Übrigens: der Einsatzbereich für den Spannrahmen ist ziemlich klein, denn wenn eine Nockenwelle gewechselt wird ist es fast immer sinnvoll, im Motor mal nach dem Rechten zu sehen.
Das Gestell um Ventile einzeln auszubauen ist hingegen nicht sehr trickreich. Ich hab eins mal auf die Schnelle selber gebaut (gerade kein Bild zur Hand) - aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Sache mit der Schraubzwinge fast besser (Bilder von Olsche aus dem E30-Forum):



Bei der Lösung mit der Schraubzwinge hat man mehr Ruhe und Zeit, die Keile rauszufischen (bzw. wieder einzusetzen) - das finde ich nett.

Gruß
Wolfgang

Offline Peter ///M

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Ähem......
« Antwort #6 am: 22 August, 2008, 07:48 »
» Ich glaube fast, dass Ihr hier nicht vom selben Ding redet.
»
» Ich verstehe die Frage so, dass der Spannrahmen gesucht wird, der alle 8
» Ventile gleichzeitig nierderhält, um die Nockenwelle zu wechseln, ohne den
» Zylinderkopf abzubauen. Richtig>>>>
»
» Ihr habt das Gestell gezeigt, mit dem man bei ausgebautem Kopf ein Ventil
» nach dem anderen von seinen Keilen befreit, um es auszubauen. Ich glaube,
» das sucht er aber nicht....
»

...der Spannrahmen liegt doch auf dem dem von Dir genannten Gestell...:confused:

Gruss
Peter M.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Joachim

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #7 am: 22 August, 2008, 08:24 »
Hallo,

aus welchem Grund darf der Spannrahmen denn nicht für "gewerbliche Zwecke" verwendet werden>>

Gruß,  Joachim

Offline Wolfgang _ B

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #8 am: 22 August, 2008, 10:22 »
Hallo,

einfach, aber für den Hausgebrauch ausreichend :-D


~~ suum cuique ~~

Offline Thorsten, Stuttgart

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Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #9 am: 22 August, 2008, 16:22 »
Hallo,

würdest du mir auch die Daten zukommen lassen> Danke.

Grüße Thorsten

Offline Thorsten, Stuttgart

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Ähem......
« Antwort #10 am: 22 August, 2008, 16:26 »
Hallo Wolfgang,

ja ich meine den Rahmen, um alle Ventile gleichzeitig runter zu drücken.
Allerdings kann der ja auch verwendet werden, wenn der Kopf abgebaut ist. Zum zerlegen und überholen des Kopfes muss die Nockenwelle ja auch raus.

Ist der Rahmen für den M30-Motor vom Prinziep her gleich bzw. einfach um 2 Zylinder länger>>

Grüße Thorsten

Offline Johannes, Crailsheim

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Ähem......
« Antwort #11 am: 22 August, 2008, 17:06 »
Scho klar, dass des der Rahmen zum Kipphebel runterdrücken is. Das Teil, das ich fotografiert habe kann beides, oben (wie schon richtig erkannt) liegt der Drückrahmen, der Rest auf dem bild ist zum ventile ein- und ausbauen.

Nicht gewerblich verwenden darf man nur die ZEICHNUNG VOM RAHMEN, da das mit einer Studentenversion des CAD-Programms erstellt wurde. Steht zumindest so in der Lizenzvereinbarung... So CAD-Programme kosten gerne mal 10.000 Euro pro Arbeitsplatz.

Wer die Zeichnung will bitte an ff_pleitegeyer@web.de mailen weil ich sosnt keine Dateieen anhängen kann.
« Letzte Änderung: 22 August, 2008, 17:07 von 41 »
im Falle eines Falles
ist richtig fallen alles

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Offline Wolfgang

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Allerdings....
« Antwort #12 am: 22 August, 2008, 18:54 »
Sorry. Erstens habt Ihr natürlich recht, das gezeigte Teil ist für beide Anwendungen geeignet.

Zweitens: ich sehe immer noch kaum einen Einsatzbereich für den Spannrahmen, der den Aufwand ihn zu bauen rechtfertigt.
Wer den Kopf eh zerlegen will, zieht die Kipphebelwellen und damit fällt dann die Nockenwelle von alleine raus.

Für den M30 ist er - richtig - genau um zwei Einheiten länger.
Wenn man will, passt die einfachere Ausführung, die immer nur ein Ventil drücken kann, universell beim M10, M30 und M20 - ich hab mal auf die Schnelle einen M20 Kopf zur Demo drauf gelegt (natürlich müssen erst die Kipphebelwellen raus, bevor das Teil funktioniert).


Ihr seht, ganz einfach aus einer Sperrholzplatte, ein paar Stücken Winkelprofil, einem Rohr und drüber passendem zweiten Rohrstück sowie einem Hebel auf die Schnelle gebaut.



Übrigens keine geschützte Bauform ;-)
Maße erklären sich von selbst und kommen nicht so genau. Wenn Ihr wollt, kann ich aber auch mal messen gehen....

Gruß
Wolfgang

» Hallo Wolfgang,
»
» ja ich meine den Rahmen, um alle Ventile gleichzeitig runter zu drücken.
» Allerdings kann der ja auch verwendet werden, wenn der Kopf abgebaut ist.
» Zum zerlegen und überholen des Kopfes muss die Nockenwelle ja auch raus.
»
» Ist der Rahmen für den M30-Motor vom Prinziep her gleich bzw. einfach um 2
» Zylinder länger>>
»
» Grüße Thorsten

Offline esticino

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Re: Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #13 am: 21 Oktober, 2024, 10:48 »
Hallo,

gibt es noch die Möglichkeit an diese technischen Zeichnungen für den oben gezeigten Spannrahmen zu kommen?
Die Email Adresse von Johannes existiert leider nicht mehr.

Danke

Grüße
Martin

Offline janbunke

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Re: Niederdrückrahmen Zylinderkopf
« Antwort #14 am: 21 Oktober, 2024, 14:05 »
Ich würde mir das sparen. In über 35 Jahren M10 Bastelei habe ich so ein Teil noch nie benötigt.