Hallo zusammen,
so ähnlich hatte ich es auch notiert (nur die Farben konnte ich nicht zuordnen). Danke.
14mm Drahtstärke ist kernig, aber noch nicht zu hart. Vorn und hinten gleich harte Federn hab ich auch opft gebaut, das fährt eigentlich ganz gut. Allerdings müssen die Federn dann vorne deutlich kürzer als hinten sein, sonst steht der Wagen vorne hoch und hinten tief.
Nach meinen Notizen ist das Grommisch 60/50 Fahrwerk vorne mit 13,5mm Federn und hinten mit 14,5mm Federn ausgerüstet. Länge ungespannt vorne 225mm, hinten 245mm. Jeweils 6 Windungen.
Wie gesagt: kernig, aber noch erträglich.
Am Rande: ein 02 muss gar nicht so hart sein, auch nicht sooo tief, der fährt mit den Serienfedern etwas gekürzt auch sehr schön, siehe den Vergleichstest auf DSF zwischen dem 2002turbo und dem 135i - da hat der turbo trotz weichem Fahrwerk beim Handling die Nase vorn gehabt.
Die gelben Federn sind mit 12,5mm Drahtstärke und 13,5mm hinten etwas angenehmer, auch weniger Tieferlegung ist hier mehr, wenn's auf gute Fahreigenschaften ankommt. Rein optisch mag die größere Tieferlegung attraktiver erscheinen.
Und richtig, bei 60mm Tiefer muss man sich schon Gedanken und die Fahrwerksgeometrie machen. Klötze zwischen Federbein und Querlenker vorne und umdrehen der Gummimetall-Lager am Hinterachsträger mit Ändern des Querblechs am Differential hinten.
Gruß
Wolfgang
» Hallo,
»
»
Grommisch mit blauen Federn und Koni gelb
60 mm gekürzt
»
» 6 Windungen
» 14 mm Durchmesser
» 235 mm ungespant
» 180 mm gespannt (eingebaut Wagen steht )
»
»
alle Federn gleich :-D
Brutalo Kreuz und
» Aufhängungsbrechausführung :-D
»
»
60 mm Tieferlegung mit Dreipunkt Federunterlage oben - an den
» vorderen Querlenkern sind unbedingt Federbeinböckchen erforderlich damit
» die Querlenker wieder einigermaßen in Normallage sind :-)
»
» Die beliebten Geschwindigkeitsbremsaufpflasterungsschikanen sind
»
nicht mehr zu überfahren :no:
»
»
»
Grommisch gelb G1 Federn
»
»
Vorne» 8 Windungen
» 12 mm Durchmesser