Autor Thema: BMW 2000 "Sport"  (Gelesen 5973 mal)

Offline Lutz

• BMW Fahrer
BMW 2000 "Sport"
« am: 29 Oktober, 2008, 11:53 »
Moin Moin,
ist das nicht günstig>> Sieht ja nicht soooo schlecht aus ! Oder>>

BMW 2000 "Sport"

Naja wen es interssiert kann sich das ja mal anschauen!:-P

MfG Lutz
Danke Papa!!

Offline Thommy B.

• BMW Fahrer
passen e21 Schwingen echt in den 2000er ?
« Antwort #1 am: 29 Oktober, 2008, 23:30 »
hallo !
..passen denn die Schwingen vom 323i e21 tatsächlich in den BMW 2000 >
Daß die beim 02er passen, weiß man ja, aber da >

Ich dachte, ich hätte letzthin mal hier gelesen, daß die E3 Schwingen auch ( teilweise ) bei der neuen Klasse passen >
Dann würden die auch beim 02 passen, im Umkehrschluß, oder >
..wäre sicherlic eine nette Bremsscheibe, vom 3,3li im 02.... *träum*

Grüße,
Thommy B.
...das mit dem Spaß haben ist eine ernste Angelegenheit !

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
passen e21 Schwingen echt in den 2000er ?
« Antwort #2 am: 30 Oktober, 2008, 08:58 »
So einfach ist das nicht.

Der 2000 (und seine viertürigen vierzylindrigen Verwandten) haben eine Radaufhängung hinten, die nur bei diesen und den 2000 Coupes (die haben dieselbe Bodengruppe) verbaut wurde. Dabei gibt es Unterschiede bis/ab Baujahr: frühe haben das "Langhals-Differenzial", späte haben ein Differenzial, dessen Gehäuse mit denen von E3/E9/E12 übereinstimmt.

Es ist ähnlich, aber nicht identisch, da die E3/E9/E12 andere Abtriebsflansche vom Diff haben, andere Halbwellen und Radflansche sowie Radlager und Bremsen mit Radträgern - Fünfloch statt Vierloch. Möchte man ja auch nicht unbedingt haben.
Von alleine passt da erst mal gar nichts.

Beim E21 sind die Schwingen (Dreieckslenker) anders ausgelegt, daher hat man beim Einbau in einen 02 dann 20mm zuviel Spurweite hinten und unten die Aufnahme für ein Federbein aber oben natürlich noch die Ausführung, wo Feder und Dämpfer separat stehen. Da muss also heftig gebastelt werden, bis das wirklich passt. Hinweis am Rande: die Scheibenbremse des E21 passt bekanntermaßen NICHT zur Auslegung der Bremse am 02 - es ist eine klare VerSCHLECHTERUNG der Bremse, wenn sie verbaut wird. Ach ja, zudem sind das alles Basteleien an sicherheitsrelevanten Teilen.....

Die E21-Achsaufhängung habe ich noch nicht im Viertürer verbaut gesehen und kann daher nicht sagen, ob es besser oder noch schlechter passt. Grundsätzlich sind die Probleme dieselben.

Die Aussagen des Verkäufers sprechen ja für sich: "VW-Federbeine" und "Fahrwerk muss überarbeitet werden". Ganz offensichtlich war die Bastelei an diesem Wagen nicht so erfolgreich. Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Die Bremse der E3/E9-Modell an der Hinterachse - dazu hatten wir schon Gedanken verschwendet, benutze mal die Suchfunktion.

Gruß
Wolfgang

» hallo !
» ..passen denn die Schwingen vom 323i e21 tatsächlich in den BMW 2000 >
» Daß die beim 02er passen, weiß man ja, aber da >
»
» Ich dachte, ich hätte letzthin mal hier gelesen, daß die E3 Schwingen auch
» ( teilweise ) bei der neuen Klasse passen >
» Dann würden die auch beim 02 passen, im Umkehrschluß, oder >
» ..wäre sicherlic eine nette Bremsscheibe, vom 3,3li im 02.... *träum*
»
» Grüße,